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welche Fehlermeldungen können von einem defekten CIM kommen?

Opel Astra H
Themenstarteram 18. November 2019 um 20:10

Hallo zusammen,

daß das CIM an unserem Astra EZ 2007 nicht mehr ganz taufrisch ist, weiß ich mittlerweile (Hupe geht sporadisch nicht wenn das Licht an ist).

In letzter Zeit kommt immer mal wieder die Meldung "Kühlmittelstand tief" obwohl genug Kühlmittel drin ist. Das hab ich bisher auf einen defekten Kühlmittelsensor geschoben.

Heute kam zuerst für ca. 2 Minuten wieder mal "Kühlmittel tief". Als diese Meldung wieder weg war kam stattdessen direkt die gelbe Motoröl-Warnleuchte (obwohl genug Motoröl drin ist).

Irgendwie glaube ich nicht, daß jetzt innerhalb kurzer Zeit sämliche Sensoren in der Karre den Geist aufgeben. Kann das alles mit dem angeschlagenen CIM zu tun haben?

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2019 um 7:43

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. November 2019 um 22:26:44 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 19. November 2019 um 21:59:20 Uhr:

Die Boardsuche spuckt zum Thema CIM in Verbindung mit Ölstand und Kühlmittelstand nichts Brauchbares aus.

Was deine Frage wohl auch schon beantwortet hatte!

Nur weil die Boardsuche zu einem Thema nichts ausgibt, ist die Frage bereits beantwortet? Was ist denn das für eine Logik?

Wenn Du keinen Bock hast zu antworten, dann lass es einfach und versuche nicht, mir den Sinn und Zweck und die Funktionsweise eines Forums wie diesem zu erklären. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Danke und Gruß

Jürgen

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Was sagt denn die Bordsuche dazu? Und wie kommst du darauf, dass die Meldung für das Kühlmittel oder der Motorölkontrollleuchte mit dem CIM zu tun haben?

Themenstarteram 19. November 2019 um 17:02

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. November 2019 um 02:48:21 Uhr:

Was sagt denn die Bordsuche dazu? Und wie kommst du darauf, dass die Meldung für das Kühlmittel oder der Motorölkontrollleuchte mit dem CIM zu tun haben?

Was meinst Du mit Bordsuche? Die Bedienungsanleitung? Die sagt, daß zu wenig Öl und zu wenig Kühlwasser drin ist. Hab ich ja aber gecheckt, ist beides genug vorhanden.

Auf das CIM komme ich weil ich weiß, daß das Ding einen Schuß weg hat (Hupe geht nicht, bekanntes Problem beim CIM). Und jetzt kurz aufeinander folgend zwei Fehlalarme innerhalb weniger Minuten. Das klingt für mich nicht nach Fehlern bei verschiedenen Sensoren sondern nach einem gemeinsamen Fehler irgendwo in einem Steuerungssystem. Und da das CIM ja nicht nur die Hupe steuert, ging meine Frage eben in diese Richtung.

Gruß

Jürgen

Bordsuche=Forensuche! Also die Suchfunktion hier oben rechts.

Aber deine anderen fehler haben nichts mit dem CIM zu tun. Und was man bei der defekten Hupe machen kann, steht hier auch mehrfach im Bord. Deswegen die Farge nach der Suche.

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:59

Die Boardsuche spuckt zum Thema CIM in Verbindung mit Ölstand und Kühlmittelstand nichts Brauchbares aus. Daher dieser Thread.

Was man bezüglich Hupe machen kann weiß ich. Aber das war nicht die Frage.

Deiner Aussage nach laufen Ölstand und Kühlmittelstand nicht über das CIM. Danke, das wollte ich wissen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 19. November 2019 um 21:59:20 Uhr:

Die Boardsuche spuckt zum Thema CIM in Verbindung mit Ölstand und Kühlmittelstand nichts Brauchbares aus.

Was deine Frage wohl auch schon beantwortet hatte!

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:43

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 19. November 2019 um 22:26:44 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 19. November 2019 um 21:59:20 Uhr:

Die Boardsuche spuckt zum Thema CIM in Verbindung mit Ölstand und Kühlmittelstand nichts Brauchbares aus.

Was deine Frage wohl auch schon beantwortet hatte!

Nur weil die Boardsuche zu einem Thema nichts ausgibt, ist die Frage bereits beantwortet? Was ist denn das für eine Logik?

Wenn Du keinen Bock hast zu antworten, dann lass es einfach und versuche nicht, mir den Sinn und Zweck und die Funktionsweise eines Forums wie diesem zu erklären. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Danke und Gruß

Jürgen

Es ist trotzdem der logische Umkehrschluss! Auch wenn du es nicht wahrhaben willst!

Die Signale laufen über das UEC (Motorraum -SIKA ).

Evtl.hast Du da ein Kontaktproblem.

Also UEC ausbauen und die 3 grossen Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen.

Danach zusammenbauen und hoffen,dass es besser wird.

Wenn nicht musst Du das INFO-Display ausbauen.

Und den Stecker genauso bearbeiten.

Evtl.hast Du hier das Kontaktproblem.

Welchen Motor hast Du ?

Öldruck und Ölrestmenge laufen über das MSG.

Hier auch die Stecker abziehen und einsprühen.

UEC ausgebaut
Stecker UEC einsprühen
Themenstarteram 20. November 2019 um 13:13

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 20. November 2019 um 10:33:00 Uhr:

Es ist trotzdem der logische Umkehrschluss! Auch wenn du es nicht wahrhaben willst!

Würdest Du Deine Energie eher in die inhaltliche Beantwortung von Fragen stecken als so oberschlau daherzureden, wäre das Forum ein gutes Stück weiter.

Vielleicht fragen wir mal die aktuellen Moderatoren. Ich bin mir nicht so sicher, ob Deine Logik (wenn es in der Suche nicht zu finden ist, braucht man keinen Thread aufmachen) auch dem tatsächlichen Betriebsinteresse von Motor-Talk entspricht. Zumindest in den 10 Jahren, während denen ich hier im Opel-Bereich Moderator war, wurde eine andere Vorgehensweise verfolgt.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:16

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. November 2019 um 12:41:15 Uhr:

Die Signale laufen über das UEC (Motorraum -SIKA ).

Evtl.hast Du da ein Kontaktproblem.

Also UEC ausbauen und die 3 grossen Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen.

Danach zusammenbauen und hoffen,dass es besser wird.

Wenn nicht musst Du das INFO-Display ausbauen.

Und den Stecker genauso bearbeiten.

Evtl.hast Du hier das Kontaktproblem.

Welchen Motor hast Du ?

Öldruck und Ölrestmenge laufen über das MSG.

Hier auch die Stecker abziehen und einsprühen.

Danke für die ausführliche Antwort. In unserem Astra ist der Z16XER verbaut. Ich werde mal schauen, wie die Stecker aussehen. Vielleicht liegt es an dem aktuell recht feuchten Wetter. Könnte aber schon sein, denn daß mehrere Fehlalarme gleichzeitig auftreten ist ja schon verdächtig.

Gruß

Jürgen

Die Signale werden ja via CAN-BUS weitergeleitet.

Kann an den Steckern liegen oder halt worst-case ein Steuergerät ist defekt.

Genaue Fehlerdiagnose/ Eingrenzung kann nur der FOH leisten.

Zumindest hast Du dann schon Vorarbeit geleistet.

Wäre ärgerlich,wenn SG getauscht werden und der Fehler wäre immer noch da.

 

Schau Dir auch die Kontakte ( männlich ) vom MSG-Stecker an.

Verbogene Kontakte gab's auch schon.

Das sind beim Z16XER am MSG- Stecker XC 101 die Pins

5 / 36 / 43

Verbogener-pin-msg-stecker

Also mit dem CIM hat es imho nichts am Hut. Dass die Sensoren vom Kühlwasserbehälter verrecken und auch der Ölrestmengesensor ist jetzt auch keine Seltenheit. Wobei gerade beim Ölsensor ist es so eine Sache -eigentlich ist das Ding ziemlich zuverlässig, aber der Stab war mal zu lang und die Messung ist eher so eine Sache für sich.

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:10

OK, Du meinst daß man den Ölstand eher an der oberen Markierung halten sollte? Der Ölstand war leicht unter 50%. Wenn der Stab zu lang ist, dann wäre das ne Erklärung. Gibts da besonders betroffene Baujahre? Wir haben in der Familie nämlich genau das gleiche Auto nochmal, nur ein Jahr jünger. Da werd ich die Peilstäbe mal vergleichen.

Einzelfehler können sein. Nur warum die dann so direkt hintereinander aufgetreten sind, das war mir doch ziemlich schleierhaft. Daher ging meine Idee in Richtung eines Steuergerätes. Und da ich ja wusste, daß das CIM nen Schuß hat, war das für mich erstmal am plausibelsten.

Gruß

Jürgen

Ich weiss dass im einem Baujahr (war es 2006?) die Stäbe zu lang waren... Mein jetziger ist auch davon betroffen, ich halte das Öl einfach bei Max, dann passt es. Muss mal die Abhilfe suchen, hab die mal gespeichert.

Ansonsten UEC auf, mit Druckluft durchpusten und mitm Kontaktspray zusammenbauen kann nicht schaden. UEC macht viele komische Sachen...

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