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Welche Felge im Winter: B-Color oder schwarz lackiert?
Guten Tag zusammen,
ich habe nun einen X3 G01 mit folgenden Kompletträder gekauft:
20" Black Jet M 699 mit Mischbereifung mit Winterreifen und auch 20" Bi-Color M 699 mit Sommerreifen.
Welche Felge ist besser für Winter: B-Color oder schwarz lackiert? Welche wäre für Streusalz anfälliger?
Danke und BG
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13 Antworten
Guten Morgen,
polierte, glanzgedrehte oder hochglanzverdichtete Felgen würde ich nicht im Winter fahren (wird auch seitens der Hersteller so nicht angeboten).
Komplett lackierte OEM Felgen sind besser geeignet, Nachrüsträder meistens mit "wintertauglich" gekennzeichnet.
Danke für schnelle Antwort!
Also, Bi-Color besser im Sommer und schwarz im Winter? Korrekt?
BG
@2Ghost schrieb am 27. Februar 2024 um 10:38:52 Uhr:
Guten Morgen,
polierte, glanzgedrehte oder hochglanzverdichtete Felgen würde ich nicht im Winter fahren (wird auch seitens der Hersteller so nicht angeboten).
Komplett lackierte OEM Felgen sind besser geeignet, Nachrüsträder meistens mit "wintertauglich" gekennzeichnet.
Zitat:
@jango1967 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:46:24 Uhr:
Danke für schnelle Antwort!
Also, Bi-Color besser im Sommer und schwarz im Winter? Korrekt?
Genau, die Bi-Color M 699 sind glanzgedreht. Wenn Du da einen Schaden am Klarlack hast, fangen die an zu gammeln. Sehe ich ständig bei meinen Nachbarn, dauert u.U. eine Weile, ist aber nicht zu empfehlen.
Ich fahr die M 699 bicolor im Winter und im Sommer die 21er…bei regelmäßiger Pflege sprich Felgenputzen (klares Wasser reicht) kann man auch glanzgedrehte Felgen im Winter fahren…Voraussetzung dafür ist aber eine völlig unbeschädigte Felge da sonst sich der Klarlack abhebt mit der Zeit.
Zitat:
@Norick912 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:51:23 Uhr:
Voraussetzung dafür ist aber eine völlig unbeschädigte Felge da sonst sich der Klarlack abhebt mit der Zeit.
Das ist aber eben nicht garantiert... Bordsteinschäden, Steinschläge etc.. Hat schon seinen Grund, dass Felgen dieser Machart nicht für den Winterbetrieb angeboten werden.
Ich würde es nicht machen.
Polierte Felgen vom Auto des Nachbarn blühen auch ohne Schaden auf, der Klarlack ist vom jahrelange Winter-Streusalzbetrieb + Waschanlage angegriffen.
Zitat:
@Norick912 schrieb am 27. Februar 2024 um 10:51:23 Uhr:
bei regelmäßiger Pflege sprich Felgenputzen (klares Wasser reicht)
Das wage ich mal anzuzweifeln. Und eine Waschanlage mit alkalischen Reinigern macht es nicht besser.
Aber jeder wie er meint.
Super, dann vielen Dank für rege Beteiligung! Die schwarze Felgen sehen zwar cooler bei G01 carbon-schwarz mit komplett shadow-line erweitert, bestätigt allerdings meine Vermutung, die Bi-Color im Sommer zu fahren. Sieht ebenfalls sehr edel aus!
Zitat:
polierte, glanzgedrehte oder hochglanzverdichtete Felgen würde ich nicht im Winter fahren (wird auch seitens der Hersteller so nicht angeboten).
[/quote
Das stimmt so nicht.
Ich habe folgenden Satz bei meinem BMW-Händler als Winterkomplett Räder ab Werk so gekauft
Original BMW Winterkompletträder
M Doppelspeiche 699 bicolor glanzgedreht
VA 8 J x 20 H2 ET 27
HA 9 1/2 J x 20 H2 ET 43
Winter - Pirelli Sottozero 3 RSC *
VA 245/45 R20 103 V XL M+S
HA 275/40 R20 106 V XL M+S
Und bin sehr zufrieden
Ja, das stimmt! Diese Komplettwinterräder werden angeboten (Baum-bmw, Leebmann, etc). Es ging mir vielmehr allerdings darum welche Felgen im Winter beim Streusalz etc. anfälliger sind. Und hier erschient mir persönlich die "schwarzen" für den Winter vorzuziehen.
Zitat:
@diver_57 schrieb am 27. Februar 2024 um 11:23:16 Uhr:
Zitat:
polierte, glanzgedrehte oder hochglanzverdichtete Felgen würde ich nicht im Winter fahren (wird auch seitens der Hersteller so nicht angeboten).
[/quote
Das stimmt so nicht.
Ich habe folgenden Satz bei meinem BMW-Händler als Winterkomplett Räder ab Werk so gekauft
Und bin sehr zufrieden
Ich schrieb Hersteller (=BMW, auch wenn BMW die Räder natürlich nicht selber produziert), nicht Händler...
Der Handel kann machen was er will.
Zitat:
@jango1967 schrieb am 27. Februar 2024 um 11:35:59 Uhr:
Es ging mir vielmehr allerdings darum welche Felgen im Winter beim Streusalz etc. anfälliger sind. Und hier erschient mir persönlich die "schwarzen" für den Winter vorzuziehen.
So ist es.
Wenn es keine Beschädigungen gibt, mag/kann/wird es (eine Weile) gut gehen.
Und wenn nicht, sieht es halt elend aus.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 27. Februar 2024 um 11:36:40 Uhr:
Zitat:
@diver_57 schrieb am 27. Februar 2024 um 11:23:16 Uhr:
Das stimmt so nicht.
Ich habe folgenden Satz bei meinem BMW-Händler als Winterkomplett Räder ab Werk so gekauft
Und bin sehr zufrieden
Ich schrieb Hersteller (=BMW, auch wenn BMW die Räder natürlich nicht selber produziert), nicht Händler...
Der Handel kann machen was er will.
Und was soll nun bei Original BMW Werksrädern (ab Werk) daran falsch sein, was der Handel macht ist mir wurscht, ich kauf meine Ersatzteile/Räder direkt bei meinem BMW-Händler, somit BMW Teile.
Du kannst von mir aus machen was Du willst. Zum Thema ist oben alles geschrieben oder man kann es in epischer Breite im Internet nachlesen.
https://www.felgenshop.de/blog/glanzgedrehte-felgen/
2. GLANZGEDREHTE FELGEN IM WINTER?
Hier kommt die ‘schlechte’ Nachricht: Glanzgedrehte Felgen sind in der Regel nicht für den Winter geeignet. Auch wenn das blanke Alu nach dem Glanzdrehen mit einer Klarlackschicht versiegelt wird, reicht diese in der Regel nicht aus, um gegen Streusalz und Co. anzukommen. Bereits kleinste Beschädigungen reichen aus, damit die Korrosion ohne Probleme Schaden anrichtet. Ist das Streusalz unter den Lack der Alufelge gekrochen, bemerkst du das oft an weißen Flecken oder Fäden auf der Oberfläche. Schön ist anders!
Für den Winter empfehlen wir daher Alufelgen mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung oder Leichtmetalle mit einer mehrschichtigen Lackierung. Aber egal welche Felge: im Winter die Felge nach der Fahrt immer mit Wasser säubern, um sie von Streusalz und Schmutz zu befreien.
Die polierten Felgen aus dem Zubehör die auch wintertauglich sind, kann man an der entsprechenden Kennzeichnung erkennen. Bei OEM Rädern wäre ich da generell zurückhaltend (bzw. sind die (glanzgedrehten) Optionen auf der BMW-Homepage als "Winter-Komplettrad" ausgewiesen (als Korrektur zum Beitrag von 10:38:52 Uhr oben). Das Thema "Beschädigungen" bleibt.
Beim X3 habe ich in der Anleitung nichts zum Thema gefunden, Audi informiert aber z.B. beim A8 über das gewisse Risiko: