Welche Felge ist es nach SA "0282 BMW Leichtmetallräder Sportspeichenstyling II" ??
Hi,
in der Sonderausstattungsliste unseres Compacts stehen die Felgen "0282 BMW Leichtmetallräder Sportspeichenstyling II" drin.
Leider finde ich im Felgenkatalog nur diverse Sportspeichen Styling räder (alle 225er bereift) oder ein Styling II mit 205er Reifen.
Kann mir jemand sagen wie ich raus bekomme was für eine Felge es ist und welche Bereifung da drauf war?
Danke schon mal!
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10 Antworten
Sportspeiche 2 ist die Styling 13,die üblicherweise mit 205/60R15 ausgeliefert wurde:
Die erste Sportspeiche ist eine E30-Felge:
Klick
Auch wenn da nur Scheibenrad steht.
Greetz
Cap
ok danke.
bin mal gespannt ob bmw morgen noch etwas mehr raus bekommt ob 205 oder 225er bereifung ab Werk.
Denn zusammen mit M Technik Fahrwerk und Sportsitzen kann ich mir eine 205er Bereifung nicht vorstellen.
Welche Felgen sind's denn nun wirklich ? (daß man einem "alten Hasen" immer noch alles aus der Nase ziehen muß . . . tz tz tz . . . )
Diese sind die "Sportspeichen-Styling II (Styl.27)", sind aber 15" !
So weit waren wir doch eigentlich schon
https://www.motor-talk.de/.../...ab-werk-was-es-aber-ist-t6378500.html
da waren's aber noch "M technik Felgen in 16" mit 225er"
und paar mehr Angaben (genauer Felgentyp, haben bestimmt eine Teilenummer) hätten damals schon nicht geschadet !
Hast das Auto neu mit 16" + 225 gekauft oder gebraucht ? Und es hat die breiteren/größeren vielleicht doch ein Vorbesitzer einfach mal so (ohne LEB) draufgemacht ?
Dann brauchst aber nicht auf den TÜV (der "Hund") schimpfen, sondern eher auf dich ;-)
Nachtrag zu unten :
nochmal die Frage : Hast das Auto neu so gekauft mit den 16" + 225 ? In München so abgeholt ?
Oder ham'ses im Werk vergessen ?
Oder der Neuwagenhändler hat 225er drauf (ohne LEB) ?
Hast die Dinger (LEB http://www.polysofty.de/tuning/bimmer/selfmade/Polysofty-LEB.pdf ) drin oder nicht ? Nachgeguggt ?
Nein ich sage das Auto hat schon imm 225er Reifen drauf gehabt. (dass die 16" nachträglich drauf gekommen sind ist möglich)
ob 15 oder 16" ist für den LEB absolut unrelevant.
Zitat:
@mz4 schrieb am 9. Juli 2018 um 10:36:29 Uhr:
ok danke.
bin mal gespannt ob bmw morgen noch etwas mehr raus bekommt ob 205 oder 225er bereifung ab Werk.
Denn zusammen mit M Technik Fahrwerk und Sportsitzen kann ich mir eine 205er Bereifung nicht vorstellen.
Hatte ich dir das neulich ned schon beantwortet?Evtl. wars ein anderer User,weiß ned.
Aber die 225er waren auch SA,nannte sich "Breitere Bereifung".Wenn das in der SA-Liste stand,isser auf 225ern ausm Werk gerollt.Ob auch auf Sportspeiche 13,weiß ich ned.
Greetz
Cap
Ja das hattest du.
Ich meine aber dass der Compact in Verbindung mit den Felgen auch ohne die SA für breitere Bereifung auf den 225er ausgeliefert wurde.
Am hinteren Stoßfänger muß beim Compact noch was angepaßt werden,um die 225er fahren zu können,deshalb bezweifle ich,das gerade beim Compact 225er OHNE die gesondert ausgewiesene SA montiert wurden.
Bei keiner anderen Karosserievariante muß da was am Stoßfänger angepaßt werden,NUR beim Compact,also wäre gerade dort die SA wichtiger als bei allen anderen Karosserievarianten.
Darüberhinaus war der Compact der Billigeinstieg in die 3er Reihe und man hat sich besonders bei dem ALLES extra bezahlen lassen.
Greetz
Cap
Ich verstehe was du schreibst.
Ich kann da nur gegenhalten dass bei dem Compact hinten seit >10 Jahren nichts schleift.
Nicht mal die M68 8,5x17 mit 225er Reifen als Sommerreifen macht an die Hinterachse irgendwelche Probleme (seit 4 Jahren drauf)
Sprich wenn dass Problem existent wäre müssten spuren im Radhaus sein VA wie HA.
Nicht zwingend....es gibt Fertigungstoleranzen.
Das konnte man hier in den letzten 15 Jahren immer mal wieder lesen.
Zwei "identische" Fahrzeuge,bei einem schleift das identisch verbaute Rad,beim anderen nicht.
Gab es nicht oft,hab es aber immer mal wieder aufgeschnappt.Und das kommt eben durch Fertigungstoleranzen vor.Bei manchen Fahrzeugen kommen sie so zusammen,das es eben nix ohne Anpassung wird,bei anderen könnte man evtl. noch breiter gehen.
Optisch sieht man das erstmal ned,wenn beide Fahrzeuge nebeneinander stehen.
Dazu kommt,bist du Erstbesitzer?Wenn nicht,kannst du sicher sein,das der Erstbesitzer oder einer der anderen Vorbesitzer hier nicht schon tätig wurde?
BMW hat diese SA-Angaben zur Steuerung im Produktionsverlauf verwendet,machen sie immer noch.
Steht eine bestimmte SA nicht auf der Liste,weil nicht geordert,wird sie nicht durchgeführt.
Wird also eine Karosserieanpassung benötigt aufgrund breiterer Bereifung und es wird nicht pauschal gemacht,dann muß bei der Fertigung bekannt sein,ob an dieser Karosserie was gemacht werden muß und das geschieht eben über die SA-Codes.
Würde deine Vermutung stimmen,müßten 225er ja bei ALLEN Compact direkt ab Werk passen,denn dann wurden die Compact-Karosserien und Teile ab Werk bereits auf breitere Bereifung angepaßt.
Warum gibt es in den Freigabelisten bei Verwendung von 225ern dann aber den Hinweis auf Änderungsarbeiten am hinteren Stoßfänger,wenn das bei ALLEN Compact schon erledigt ist?
Das würde keinen Sinn machen,solch einen Hinweis dort einzubringen,wenn doch schon alle Fahrzeuge auf 225er ausgelegt sind,oder?
Und warum gab und gibt es dann immer wieder User,die vom TÜV heimgeschickt werden,weil die Stoßfänger eben nicht angepaßt sind?
Das sind große Logiklücken,weshalb ich eben bezweifle,das BMW das einfach mal pauschal für alle Compact gemacht hat,aber nicht für alle anderen E36.
Ich kann deine Argumente nachvollziehen,aber im Gesamten ergibt es bei der Fertigung einer solch großen Anzahl an Fahrzeugen keinen Sinn,zumal das auch noch extra Kosten verursacht,die der Kunde bezahlen müßte.Und gerade beim Compact wurde spitz kalkuliert.
Greetz
Cap
Oder es wurde zwischenzeitlich schonmal die Lenkung getauscht . . . und LEB mit entsorgt . . . wer soll das noch alles lückenlos ab Werk bis heute wissen ?
Hatte sogar schonmal, daß 205/60-15 hinten innen angestreift sind (warum auch immer), mußten wir auch LEB einbauen, auch wenn's theoretisch gar nicht notwendig gewesen wär.