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Welche Felgen auf 645i
Liebe BMW Gemeinde,
habe mir kürzlich einen 645 gekauft und bin sehr begeistert.
Möchte 20 Zoll Felgen montieren.
Oder doch sogar zu klein????
Habe einen Bekannten, der fährt einen BMW E91 Facelift.
Dieser würde mir seine Kostengünstig übergeben.
Daten : 4x8,5j 4x245/30/20 Hankook Reifen
ET 35 5x120 Lochkreis
Passen diese Felgen auf meinen 6er? Glaube ich habe ET 18 oder? Mhh keine Ahnung von Autos
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Nabe und Lochkreis passen 100%. 5x120 Lochkreis hat jeder BMW, bis auf den E30 und älteren Modellen. Mittenzentrierung (Nabe) ist auch 72,6 Millimeter, nur beim X5 und E39 ist diese 74,1 Millimeter.
Die Schrauben sollten dabei sein, ja. Schaue bei eBay von H&R
Es wird sich aber der ChaosManager bald melden (hoffentlich) - der kann es dir 100% beantworten.
Grüße,
BMW_Verrückter
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39 Antworten
Hallo!
Der E63 hat eine ET von 14, soweit ich weiß. Das heißt, dass du 20 Millimeter je Rad Spurverbreiterung brauchst. Wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nicht!
Grüße,
BMW_Verrückter
Achso, wenn ich 20 mm dran setzte, dann habe fast die et 35 (34mm).
Und hinten dann noch ein bischen mehr, dann sieht es sportlicher aus bzw weiter raus.
Oder?
Nabe lochkreis usw müsste passen???
Sind die Schrauben Bolzen beim Kauf von distanzscheiben dabei?
Der Bekannte meinte, ich könnte die jetzigen nehmen?
Vielen Dank für die Antwort
Hallo!
Nabe und Lochkreis passen 100%. 5x120 Lochkreis hat jeder BMW, bis auf den E30 und älteren Modellen. Mittenzentrierung (Nabe) ist auch 72,6 Millimeter, nur beim X5 und E39 ist diese 74,1 Millimeter.
Die Schrauben sollten dabei sein, ja. Schaue bei eBay von H&R
Es wird sich aber der ChaosManager bald melden (hoffentlich) - der kann es dir 100% beantworten.
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes CL55AMG
Achso, wenn ich 20 mm dran setzte, dann habe fast die et 35 (34mm).
Es ist umgekehrt: Mit 20 mm Distanzscheiben kommst Du auf ET 15, die Felgen selbst haben ja ET 35.
Da Du sowieso zum TÜV damit musst, würde ich 25 mm draufmachen, das geht noch ohne Probleme.
Ansonsten liegt BMW_verrückter vollkommen richtig.
Gruß
Der Chaosmanager
Noch eine Ergänzung: eigentlich müsste die Reifengröße 245/35 drauf, mit dem 30er Querschnitt ist der Abrollumfang geringer --> TÜV könnte Tachoangleichung verlangen (wahrscheinlich aber nicht, da Voreilung nur 3,6 %).
Grüße
Der Chaosmanager
GANZ WICHTIG!! Habe gerade beim Herrsteller angerufen, aber ich denke der will nur verkaufen :-) ? ODER?
MItteilung vom Herrsteller:
8,5j wäre sehr klein und würde beim 6er schon doof aussehen.
Man sollte lieber 9,5 oder 10,5 J montieren.
Dann müsste überhaupt die Traglast geprüft werden, ob es passt.
Und aus die Felgen dürften max 255 Reifen und das wäre beim 6er das mindeste.
Sollte ich jetzt lieber Abstand von den Felgen nehmen oder bekomme ich trotzdem
eine gute obtik hin, mit distanzscheiben?????
Weiß nicht was ich tun soll??????????
habe gerade noch mal beim herrsteller und bei bmw angerufen.
BMW schreibt vor für dieses Fahrzeug in 20 Zoll:
vorne: 8,5 j 245/35 und hinten 9,5 275/30
Das bedeutet doch. Finger weg von den Felgen oder?
In der Tat könnte die Eintragung an der Traglast scheitern, da der 645 doch ein gutes Stück mehr zul. Achslast hinten hat als der 3er.
Dass die 8,5" Felgen mit 245er auf dem 6er mickrig aussehen, steht außer Frage (nicht alles, was technisch möglich ist, sieht auch gut aus).
Was sind denn jetzt für Räder drauf?
Gruß
Der Chaosmanager
18 Zoll Originale. 245 40 18
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes CL55AMG
18 Zoll Originale. 245 40 18
... das wäre allerdings nicht die Originalgröße. Korrekt wäre die Größe 245/45 R 18 auf Felgen 8 x 18 ET 14. Allerdings war diese Reifengröße zumindest bei den neueren Modellen nur vorn drauf, hinten waren es dann 275/40 R 18 auf Felgen 9 x 18 ET 14.
Gruß
Der Chaosmanager
Die genannte Rad/Reifekombi würde ich nicht nehmen.
Erstmal wegen der unbekannten Radlast (bis hierin) und zweitens wegen der Spurverbreiterung in nicht unherheblichen maße.
Eines sollte klar sein: 20" oder 21", was beides möglich ist, zieht arbeiten an der Karosserie nach und verändert das Fahrverhalten eher negativ. M.E. nach nur noch zum "posen" geeignet.
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Eines sollte klar sein: 20" oder 21", was beides möglich ist, zieht arbeiten an der Karosserie nach
Diese Aussage musst Du mal näher erläutern.
Wenn ich den Felgendurchmesser verändere und den Reifenquerschnitt entsprechend anpasse, dann sind überhaupt keine Karosseriearbeiten erforderlich.
Arbeiten am Kotflügel sind nur dann erforderlich, wenn die Felgen deutlich breiter sind als die vom Werk freigegebenen. Ob Du jedoch 275/40 R 18 auf 9 x 18 drauf hast oder 275/35 R 19 auf 9 x 19 oder 275/30 R 20 auf 9 x 20 - in allen Fällen sind Durchmesser des Rades und Breite nahezu identisch ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Eines sollte klar sein: 20" oder 21", was beides möglich ist, zieht arbeiten an der Karosserie nach
Diese Aussage musst Du mal näher erläutern.
Wenn ich den Felgendurchmesser verändere und den Reifenquerschnitt entsprechend anpasse, dann sind überhaupt keine Karosseriearbeiten erforderlich.
Arbeiten am Kotflügel sind nur dann erforderlich, wenn die Felgen deutlich breiter sind als die vom Werk freigegebenen. Ob Du jedoch 275/40 R 18 auf 9 x 18 drauf hast oder 275/35 R 19 auf 9 x 19 oder 275/30 R 20 auf 9 x 20 - in allen Fällen sind Durchmesser des Rades und Breite nahezu identisch ...
Gruß
Der Chaosmanager
Gut, ich ändere meine Aussage:
Je nach Rad/Reifenkombination KÖNNEN arbeiten an der Karosserie notwending sein. Punkt,