ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Felgen bzw ET wenn ich richtig tief fahren will

Welche Felgen bzw ET wenn ich richtig tief fahren will

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. November 2016 um 19:18

Hallo Leute bin neu hier und hab über die Suche nichts richtiges gefunden will für nächste Saison neue Felgen kaufen mir schwebt vor 18 oder 19 Zoll mit 8j, 8,5j oder 9j verbaut ist zur Zeit ein gewindefahrwerk (kommt im Frühjahr ein neues rein) will soweit wie möglich runter ohne an den Kotflügeln was zu machen welche felgengröße und et wäre da am sinnvollsten , Auto ist 3bg 1.9 tdi Variant

Ähnliche Themen
15 Antworten

die ET die für das Auto freigegeben ist genau wie die Felge und Reifen. Du kannst nicht machen was du willst. Such dir was aus und dann schau ob es für dich freigegeben ist. Mein Programm sagt mir was ich darf, erst Auto eingeben , dann gewünschte Felgengröße und dann kannste dir Felgen aussuchen. Und im Anhang ist das Gutachten mit freigaben und Auflagen.

Ich verkaiufe sowas

Themenstarteram 25. November 2016 um 22:45

Naja ich hab einige Felgen gefunden mal ist es eine et 30 mal eine et40 usw wollte halt gerne wissen wie tief ich jeweils mit unterschiedlicher et komme

Et hat nichts mit tief zu tun, das ist der Abstand Felgenauflagefläche zur Felge. Wenn ET 0 ist ,sitzt die Felge mittig .

Hallo

ET30 steht erheblich weiter raus als ET40.

ET30 wird mit richtig Tief fahren nicht ohne Karosseriearbeiten gehen.

ET40 kommt auf die Felgenbreite an.

Unser Fegenguru @Passat_V6 wird sich da sicher noch zu Wort melden.

MFG

Hallo ich habe einen Passat 3b 1.9 tdi 110ps bj 99 und was kann ich felgentechnisch raufgeben... Also 18zoll bei serien Fahrwerk. Lg

am 3. Februar 2017 um 22:56

Ich fahre an meinem mit Gewinde Fahrwerk

18zoll 8.5j et 38 von nem Mercedes slk amg. Und musste meine Kot Flügel ziehen

IMG-20161204-WA0011.jpg

Ok danke. Die kante habe ich hinten umgelegt aber gezogen ist der kote nicht

am 4. Februar 2017 um 12:32

Bei Serien Fahrwerk solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Ich schreib jetzt gleich mal hier, will nicht unbedingt einen neuen Eintrag eröffnen.

Der 1.8T Passat Variant 3BG meiner Freundin benötigt Winterreifen + Felgen - hier hat Sie von einem Bekannten ein gutes Angebot erhalten. Bin mir nur sehr unsicher ob das passt - vorallem wegen der ET. Aber vielleicht kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben. :)

Felgen wären original Audi "Fundo" - 7,5J x 17 mit 225/50 R17. Jedoch ET 28 - das ist schon eine erhebliche Abweichung zu den Standard-Felgen.

Aktuell sind W8-Madras Sommerreifen-Felgen verbaut inkl. H&R Spurverbreiterung VA 30 mm & HA 60 mm sowie H&R Federn 40 mm Tieferlegung. Die liegen ordentlich im Radkasten, er ist schon ziemlich tief.

Bin hier nicht so der Experte, aber nach Gefühl müsste für die Audi-Felgen auf alle Fälle die Spurverbreiterung raus? Zusätzlich dann halt Einzelabnahme.

Gruß, Daniel :)

@Passat_V6

Zitat:

@danom schrieb am 17. Oktober 2017 um 10:23:26 Uhr:

Ich schreib jetzt gleich mal hier, will nicht unbedingt einen neuen Eintrag eröffnen.

Der 1.8T Passat Variant 3BG meiner Freundin benötigt Winterreifen + Felgen - hier hat Sie von einem Bekannten ein gutes Angebot erhalten. Bin mir nur sehr unsicher ob das passt - vorallem wegen der ET. Aber vielleicht kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben. :)

Felgen wären original Audi "Fundo" - 7,5J x 17 mit 225/50 R17. Jedoch ET 28 - das ist schon eine erhebliche Abweichung zu den Standard-Felgen.

Aktuell sind W8-Madras Sommerreifen-Felgen verbaut inkl. H&R Spurverbreiterung VA 30 mm & HA 60 mm sowie H&R Federn 40 mm Tieferlegung. Die liegen ordentlich im Radkasten, er ist schon ziemlich tief.

Bin hier nicht so der Experte, aber nach Gefühl müsste für die Audi-Felgen auf alle Fälle die Spurverbreiterung raus? Zusätzlich dann halt Einzelabnahme.

Gruß, Daniel :)

Hallo,

Erstmal müsstest du Zentrierringe von 66,5 auf 57,1mm besorgen. Die Fundo in 7,5x17 ET:28 stammt vom A5 8T und hat einen Nabenlochdurchmesser von 66,5, der 3BG allerdings 57,1mm . Das ist aber kein Problem denn die gibt's im Reifenfachhandel um 10 Euro. Die Reifen mit 225-50-17 sind da eher das Problem da durch den Querschnitt von 50 der Tacho nicht mehr richtig laufen würde, 225-45-17 wäre hier der richtige Reifen. Spurplatten werden bei 7,5x17 ET:28 wohl keine mehr benötigt, du müsstest jedoch die Felgen via Einzelabnahme eintragen lassen, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt musst du selbst für dich entscheiden. Achtung, immer mehr TÜVER verlangen einen IMPACT Test also vorher mit dem TÜV abklären sonst könnte der Kauf unter Umständen für die Würste gewesen sein :)

Gruß Passat_V6

Hi Passat_V6,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! :)

Mit neuen Reifen wäre dann leider der preisliche Vorteil dahin..

Schade, da heißt es weitersuchen.

Nochmals danke & Gruß, Daniel :)

Muss nochmal nerven - sorry das ich das hier zum Rad-/Reifen-/Felgenthread wird.

7Jx16 mit 205/55ern, Nabenlochdurchmesser57,1 mm, 5x112, aber leider ET48.

Daher auch kein Gutachten für den 3BG, mit der ET nur für den 3C. ET35 hätte ein Gutachten.

KBA ist 47767.

Vielleicht kannst du mir hier nochmal helfen? Danke! :)

Gruß, Daniel :)

Kein Problem, dafür ist ein Forum da :)

Hier ist es so das die Reifen die passenden wären du aber wegen der hohen ET mindestens 10er Platten pro Felge fahren müsstest, das Ganze würde wieder auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, wenn dem TÜV das Gutachten vom 3C überhaupt dafür reichen würde.

gruß Passat_V6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welche Felgen bzw ET wenn ich richtig tief fahren will