ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Felgen darf ich auf einen A6 4F 2.7 TDI montieren?

Welche Felgen darf ich auf einen A6 4F 2.7 TDI montieren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:09

Hallo zusammen,

die montierten 17 Zöller sollen ab jetzt nur noch für Winterreifen dienen. Doch: Welche 18er darf ich am A6 4F montieren? Im Fahrzaugschein stehten AUSSCHLIESSLICH 225er 16 Zoll. Montiert sind aber schon 17 Zöller mit 225er Reifenbreite.

Darf ich diese montieren:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder spricht da etwas gegen?

Die meisten A6 4F Kompletträder haben 225mm Reifen, 8J Felgenbreite, 40er Querschnitt. Wie wichtig und inwieweit zu beachten ist die Einpresstiefe?

Sorry für die nicht vorhandene Ahnung ;)

LG, Daniel

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 11:10

wie schaut´s hiermit aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Für Dein Verständniss:

Von Audi sind original 225/55 R16 montiert.

Dann kannst Du den Felgendurchmesser erhöhen mit folgender Bereifung:

225/50 R17

225/45 R18 oder was normalerweise eingetragen ist 245/40 R18

Beim ersten Angebot ist der Querschnitt zu hoch und die Einpresstiefe auch zu groß (Spur wird schmal)

Die Felgen scheinen nicht für den A6 bestimmt zu sein. Ich meine, bei den 225er ist die Einpreßtiefe 42mm.

Du musst also die Räder eintragen lassen.

Dann würde ich aber gleich die 245/40 R18 mit ET35 eintragen lassen, dann sieht die Spur deutlich breiter aus.

Grundsätzlich darf man wohl den Radumfang um 3% verändern, ohne eine Tachojustierung vornehmen zu lassen.

Man sieht das daran, dass hier z.b. von 225/35 R19 bis 255/35 R19 alles gefahren wird.

Ich habe vergangenes WE zwei A6 Avant mit 19" nahe zusammen gesehen, einer mit 225/35 und einer mit 255/35. Die 255er sahen deutlich größer aus im Radkasten!

Übrigens mußt Du bei dem 2.7TDI auf den Traglastindex des Reifens achten. Ein 93er Index bekommst du evtl. grad noch eingetragen. Bei mir wurde ab 94er eingetragen.

D.h. das zweite Angebot geht mit 92er Traglast nicht auf dem 2,7er. Zumindest nicht auf einem Avant

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:25

super, danke für die schnelle antwort!

also nochmal ein paar fragen mit aktualisiertem wissen:

- der tragfähigkeitsindex muss höher sein (ist bei den angebotenen originalen Felgen immer um 97)

- ich kann 225er oder 245er montieren, das ist an sich egal

- die einpresstiefe ist auch wichtig. jedoch finde ich bei den original 18 zoll s-line felgen immer nur kompletträder mit et 43. was ist der unterschied zur 35er oder ist das einfach nur egal?

Bei et35 stehen die Räder eben um die 8mm weiter raus, sprich die Spur wird 2x8mm=16mm breiter. Umso kleiner die et (Einpresstiefe) desto breiter die Spur. Also z.B. Räder mit 8 oder 8,5x18 et29 oder 30 dürfte schon zu knapp sein. Irgendwann bei niedriger et stehen die Räder eben über den Radlauf hinaus. Und im Extremfall, gerade bei tiefergelegten Fahrzeugen kann das Blech auf dem Reifen aufschlagen. Bei niedrigen et´s ist auch meist eine erforderliche Tieferlegung im Gutachten aufgeführt, damit die Räder genügend abgedeckt sind. Üblich ist beim A6 245/40-18 auf Felgen 8x18 et43-48, aber bis et35 runter ist kein Problem. Werden breitere Reifen montiert, muss die et wieder höher werden oder der Radlauf muss "gezogen", also bearbeitet werden.

 

Noch ein Hinweis: Auch wenn die Kompletträder mit Bereifung 97Y sind, heißt das noch lange nicht das die Felgen für die benötigte Traglast des A6 ausreichen! Es gibt Felgen die max. A4 bescheinigt sind, für den A6 sind sie dann einfach nicht ausgelegt. Also Vorsicht!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:47

dann wäre es also die sicherste variante, einfach original a6 felgen zu nehmen. die bräuchten dann auch nicht eingetragen werden, richtig?

der wagen soll ja nciht weiter getunt werden, aber die 11 speichen 17 zöller sehen einfach zu klein und bieder aus.

Diese hier sind z.B. eintragungsfrei, da original. Eine Freigabebescheinigung, die du immer mitführen mußt, bekommst du bei jedem Audi-Händler.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:24

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die gehen auf jeden fall, richtig?

am 8. Juni 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von RealC

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

die gehen auf jeden fall, richtig?

Die passen ohne wenn und aber! Fahre die gleichen im Winter.

Im Sommer fahre ich 8x18 ET45 und 15mm Spurplatten mit 245/40 97Y. Ist vom TÜV abgenommen und somit alles okay.

 

Gruß Frank  

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 16:26

jetzt wurde sogar schon überöegt, ob die bbs 19 zöller nicht was feines wären...aber da bleibt zu wenig gummi übrig trotz höherem reifenpreis.

mal gnaz generell: wird (bei normalem fahrwerk, s-line nur exterieur) der performance- und komfortverlust bei den 18ern mit 245er berifung zu den jetzigen 17 zöllern groß sein? oder merkt man den unterschied fast garnicht?

Es gibt auch viele schöne BBS Felgen für Audi A6, dazu brauchst Du lediglich das Teilegutachten von BBS. Die Felgen sind somit

durch das Teilegutachten für Deinen A6 eintragungsfrei. In dem Teilegutachten muss aber Dein Dicker vertreten sein.

Am besten schaust Du mal unter www.bbs.com. Dort gibt es für jede BBS Felge auch ein Teilegutachten. Natürlich spielt die Traglast der Reifen auch eine grosse Rolle, ich mit meinem 3.0 TDI muss minimal Traglast 97 haben.....

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:30

gibt´s irgendwo eine übersicht mit schönne felgen für den a6, die optisch an die originale rankommen? welche sind besonders zu empfehlen im 18 zoll bereich, wenn´s zwar sportlich, aber nicht zu extrem sien soll.

die meiste aez bspw. sehen viel zu brutal für den dicken aus.

am 8. Juni 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von RealC

gibt´s irgendwo eine übersicht mit schönne felgen für den a6, die optisch an die originale rankommen? welche sind besonders zu empfehlen im 18 zoll bereich, wenn´s zwar sportlich, aber nicht zu extrem sien soll.

 

die meiste aez bspw. sehen viel zu brutal für den dicken aus.

Hier z. Bsp. kannst du mal stöbern!

 

Gruß Frank

Hallo Leute

passen Felgen 16 zoll 7,5Jx16112 ET37 mit Winterreifen 225/60R16 98H auf Audi A6 4F 2.7TDI avant bj.2005 ?

Danke für eure Antwort falls jemand weis ?

Gruß

Nein. ET zu klein, Reifen zu groß.

Weiter oben stehen Reifengrößen.

Für Felgen kannst Du auf original-felgen.com unter A6 4F gucken.

Ansonsten steht in der COC-Bescheinigung, welche bei Deinem Bordbuch sein sollte, was für Räder Du aufziehen kannst.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welche Felgen darf ich auf einen A6 4F 2.7 TDI montieren?