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Welche Felgen für 1995 Ford Thunderbird?
Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich, nun bei Euch sein zu dürfen :-)
Ich bin Stefan, knapp 40 und seit eh und je grosser US-Car Fan (wenn auch leider mit wenig Ahnung :-).
Meine neueste Errungenschaft ist ein 95er T-Bird LX (4.6l).
Ich habe ihn erst wenige Tage und bisher keine grösseren Macken feststellen können.
Trotzdem gestattet mir bitte folgende Frage:
Aktuell sind die Serienräder montiert, die ich zwar grundsätzlich schön, aber optisch etwas sehr klein empfinde. Ich bin nun also auf der Suche nach schönen 16 o. 17 Zöllern und kam während meiner "Recherche" auf die vielleicht simple Lösung: Passen da auch (moderne) Ford-Felgen von anderen Modellen mit passendem LK drauf, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Dritthersteller-Felgen sind vermutlich eher nicht zu bekommen, oder habe ich einfach falsch gesucht?
Ich freue mich auf Eure Inputs!
Sollte ich bei meiner Fragestellung etwas falsch gemacht haben, teilt es mir bitte mit. Werde dann gerne ergänzen/korrigieren.
Viele Grüsse :-)
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14 Antworten
Hallo,
das lässt sich sehr schnell ergoogeln:
https://felgen-lochkreis.de/.../
Damit weißt du schon mal, was passend wäre. Fakt ist aber auch, dass du dafür i.d.R keine ABE bekommen dürftest, da wäre dann eine Einzelabnahme fällig, wenn man es legal haben möchte.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Der LK war mir dank Google tatsächlich bekannt.
Meine Frage ist eher: Kann ich originale Ford-Felgen eines neueren BJ/Modelles mit passendem LK einfach auf den Tbird schrauben (sofern die ET passt), oder habe ich hier etwas ausser Acht gelassen?
Viele Grüsse
moin, das wirst du wohl oder übel mal ausprobieren müssen, ob die neueren Felgen passen werden, es gibt bestimmt genug Felgen/reifen die gebraucht im Angebot sind, einfach mal nachfragen und gegebenfalls hinfahren und ausprobieren, jeder seriöser Anbieter hat da wohl kein problem mit
Zitat:
@foreigner-x schrieb am 6. Februar 2023 um 14:34:15 Uhr:
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!
Der LK war mir dank Google tatsächlich bekannt.
Meine Frage ist eher: Kann ich originale Ford-Felgen eines neueren BJ/Modelles mit passendem LK einfach auf den Tbird schrauben (sofern die ET passt), oder habe ich hier etwas ausser Acht gelassen?
Viele Grüsse
Naja, also wenn der Lochkreis, die ET und das Mittelloch bei neuen Ford-Felgen passend sind, kannste die schon einfach so drauf schrauben. Wenn du dir damit aber erhoffst, dass das auch automatisch ohne Abnahme legal ist, muss ich dich leider enttäuschen. Die Felgen sind auch bei Ford immer nur für bestimmte Modelle geprüft und zugelassen.
Vielen Dank für Eure Antworten :-)
Die Sache mit dem Mittelloch hatte ich in der Tat noch gar nicht bedacht :/
Betreffend "zugelassen" habe ich gehofft, dass das bei einer Ford/Ford Combo dann weniger auffällig ist, aber Du hast natürlich recht - Mist.
Werde wohl tatsächlich mal ein pasr Felgen probieren, sofern ich die Möglichkeit bekomme. Ernüchternd... :/
Danke Euch!
Naja, also wenn das Mittelloch zu groß ist, kann man ja noch Zentrierringe nehmen. Was die Legalität angeht hätte ich persönlich da keine großen Schmerzen, wenn das Spenderfahrzeug mindestens genauso schwer ist (Radlast). Für den TÜV kann man ja die originalen wieder drauf machen, wobei das der Prüfer bei Ford Felgen wahrscheinlich gar nicht kontrolliert.
Zitat:
wobei das der Prüfer bei Ford Felgen wahrscheinlich gar nicht kontrolliert.
Wenn das Reifenformat nicht eingetragen ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass das auffällt...
Zudem ist zu bedenken, dass er in 2 Jahren auch H-fähig wäre. Da müssen dann spätestens zeitgenössische Felgen drauf.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SportTaxi schrieb am 7. Februar 2023 um 12:17:30 Uhr:
Zitat:
wobei das der Prüfer bei Ford Felgen wahrscheinlich gar nicht kontrolliert.
Wenn das Reifenformat nicht eingetragen ist, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass das auffällt...
Ach ja stimmt, er will sich ja vergrößern, das hatte ich komplett vergessen. Dann muss zusätzlich natürlich noch drauf geachtet werden, dass sich der Abrollumfang nicht ändert.
Und Scope hat natürlich auch recht, H-Kennzeichen wird mit neuen Felgen schwierig.
Zitat:
Chaoz_Mezziah schrieb am 7. Februar 2023 um 15:23:51 Uhr:
Und Scope hat natürlich auch recht, H-Kennzeichen wird mit neuen Felgen schwierig.
Dann sollte das Spenderfahrzeug (Typ) zumindest nicht jünger als 2005 sein... dann eigentlich net wirklich 'n Problem
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich bin gestern Abend nochmal ums Auto gelaufen und bin -dank Eurer Inputs- mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das so eine tolle Idee ist. Mir stand/steht er einfach ein klitzekleines bisschen zu hoch da und ich dachte, dass ich das mit Felgen zumindest optisch etwas vermindern kann (auch, wenn er natuerlich mit Felgen nicht runterkommt, klar). Aber das Thema mit "original lassen" hat eben schon auch seinen Reiz, muss ich sagen...-Ihr bringt mich ins grübeln :-)
Ich kann es mir vorstellen.
Zitat:
foreigner-x schrieb am 8. Februar 2023 um 07:37:40 Uhr:
Ich bin gestern Abend nochmal ums Auto gelaufen und bin -dank Eurer Inputs- mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das so eine tolle Idee ist. Mir stand/steht er einfach ein klitzekleines bisschen zu hoch da und ich dachte, dass ich das mit Felgen zumindest optisch etwas vermindern kann (auch, wenn er natuerlich mit Felgen nicht runterkommt, klar). Aber das Thema mit "original lassen" hat eben schon auch seinen Reiz, muss ich sagen...-Ihr bringt mich ins grübeln :-)
Fände ich auch keine schlechte Wahl, es original zu lassen.
Habe das auch durch... an meinem Caprice hatte ich mal 20" Stahlfelgen montiert, vom Stil her ähnlich den original 15" Stahlfelgen - aber eben 5" größer.
Finde ich optisch auch supergeil, auch oder v.a. mit den schmalen Flanken - ABER größere Raddurchmesser bei gleicher Fahrzeughöhe haben dann das Problem, dass optisch der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel NOCH unförmiger wirkt - wie bei den DONK Fahrzeugen. Und tieferlegen wollte ihn ihn deshalb auch nicht... weil das bei meinen Fahrzeugen garnicht mal so einfach ist (die Fahrwerkseinstellung), wenn man es richtig machen will.
Da er eigentlich reif für das H ist (ich ihn aber noch neu aufbauen will/muss), werde ich dann wieder auf die originalen 15" umrüsten und diese aufarbeiten lassen. <3
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2023 um 09:25:00 Uhr:
Ich kann es mir vorstellen.
...so in etwa, genau!
nun, ich denke, dass ich das thema felgen wirklich ad acta legen werde. ihr habt mir mit euren kommentaren wirklich gute denkanstoesse geliefert und das ist nun das resultat (ihr bloeden! )
ich danke euch bis hierher wirklich sehr fuer eure meinungen!
(die naechste frage von mir wird dann vermutlich richtung fahrwerk/federn gehen... )
ps: dein caprice sieht hammer aus! erinnert mich mit den felgen so ein bisschen an einen crown victoria