1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welche Felgen für Audi 80 TDI BJ 94 ??

Welche Felgen für Audi 80 TDI BJ 94 ??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. November 2007 um 20:23

Hallo ,

ich möchte meinem Audi 80 (B4) TDI BJ 94 einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen spendieren.

Hatte da an die Maloya Cresta 220 195/65R15 91T oder 185/65R15 91T gedacht.

Nummer im Fahrzeugschein: 2.1: 0588 2.2: 535 017 6

Welche Felgen passen dazu ???

Vielen Dank

Gruß

Rennie

Ähnliche Themen
21 Antworten

Von solchen Reifen kann ich nur abraten. Hatte auch mal einen Billigheimer drauf. Nie wieder sag ich dir. Null Grip, bereits im zweiten Jahr extrem laut und der Reifen fing an, leicht rissig zu werden. Nach dem dritten Jahr hab ich die Reifen dann runter geschmissen (richtig rissig).

Wenn du nen günstigen Winterreifen kaufen möchtest, kann ich dir Fulda empfehlen. Bei mir läuft der Kristall Supremo jetzt in der zweiten Saison, extrem leise, lässt sich schön lenken, guter Grip.

Bei Motor Talk gibts jetzt auch ein Reifen Forum, evtl. schaust dich da ja mal um.

Gruß

Johannes

Themenstarteram 10. November 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von herzblut

Von solchen Reifen kann ich nur abraten. Hatte auch mal einen Billigheimer drauf. Nie wieder sag ich dir. Null Grip, bereits im zweiten Jahr extrem laut und der Reifen fing an, leicht rissig zu werden. Nach dem dritten Jahr hab ich die Reifen dann runter geschmissen (richtig rissig).

Wenn du nen günstigen Winterreifen kaufen möchtest, kann ich dir Fulda empfehlen. Bei mir läuft der Kristall Supremo jetzt in der zweiten Saison, extrem leise, lässt sich schön lenken, guter Grip.

Bei Motor Talk gibts jetzt auch ein Reifen Forum, evtl. schaust dich da ja mal um.

Gruß

Johannes

Ich möchte keine Schleichwerbung machen aber

schau mal hier:

http://www.reifentest.com/.../index.html

http://www.testberichte.de/.../..._cresta_220_195_65_r15_t_p11243.html

und in anderen Tests haben diese Reifen auch Ordentlich abgeschnitten.

Preis/Leistung ist doch OK oder ???

Der Reifen soll ca. 55 Euro kosten. Hab mal eben im Netz geschaut.

Zu diesem Preis bekommst schon einen Dunlop Winter Sport 3D, für ein paar Euro mehr ist es dann ein Conti TS810, den ich auch bedingungslos empfehlen kann (fährt mein Kollege, mit dem ich jeden Tag Fahrgemeinschaft hab, ich kenn also den Reifen), und für 65 Euro bekommst, meiner Meinung nach das Beste, was du im Winter fahren kannst, den Michelin Alpin A3. Beim Michelin gehen die Lamellen bis in den Grund, bei den meisten anderen Winterreifen haben die lamellen nur so 5 Millimeter oder noch weniger. Nach ein paar Jahren zeigt sich dann die Qualität des Michelin, der dann immer noch Lamellen hat, während die anderen schon (fast) keine Lamellen mehr haben.

Den Fulda bekommst sogar noch günstiger. Mit dem bin ich sehr zufrieden.

Den Maloya hab ich persönlich noch nicht gefahren. Mag sein, dass dieser auch in Ordnung ist, aber ich gehe da lieber auf Marken, die man kennt, und nicht oder nur minimal teurer sind. Das ist es mir Wert. Wie gesagt, ich hatte mal so einen Billigheimer drauf. Nie mehr. Auch andere Bekannte oder Arbeitskollegen haben diese Erfahrung gemacht.

Johannes

Wennste das Geld für die Michelin nicht hast, kannst auch die Kleber Krisalp HP nehmen sind auch nicht schlecht und kommen aus dem Hause Michelin!

ich würde auch nur noch einen besseren markenreifen nehmen ich hab die toyos nun und fahr sie bis sie getauscht werden müssen... das fahrverhalten das mal im test gepriesen wurde konnte ich leider bei mir nicht feststellen.

würde nur noch gute reifen kaufen und zu mehreren händlern gehn und mal fragen was sie auf die größen die du willst empfehlen. wobei ich glaube die 185r15 sind zu schmal für den B4 avant

Also ich kann dir den Dunlop Wintersport 3D empfehlen.

Und 185 65 R15 sind fürn Avant zwar etwas schmal, darf man aber fahren.

naja bei mir sind die schmalsten die eingetragen sind die 195^^

Also den Dunlop Wintersport 3D und den Michelin Alpin A3 kann ich auch nur empfehlen! Den Michelin hab ich bei mir drauf, und den Dunlop hat mein Dad. Nen Fulda Kristall hab ich bis jetzt nicht gefahren, aba sehr viel schlechtes drüber gehört....

Und ja, bei mir stehn die 185er auch im Schein. Hab auch nen 94er TDI Avant. Hasd vll scho die neuen EU-Papiere? Da schreim se ja nicht mehr alle Größen rein....

mfg kaindl

bis februar hatte ich noch die alten da stand nur 205 und 195 drin.

am 11. November 2007 um 10:20

wie immer 10 leute 10 meinungen .

Den dunlop kenn ich vom Corsa da war er gut aber laut selbst habe ich Bridgestone

Blizzak LM-25 bin total zufrieden .Man solte halt nicht umbedingt den biligsten nehmen aber ob es immer der top markenreifen sein muß weiß ich auch nicht .

Es kommt auf´s Auto an die gegend was nutzt mir ein reifen der super schneewerte hat aber es wie hier in Frankfurt fast nur regnet .

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ich würde auch nur noch einen besseren markenreifen nehmen ich hab die toyos nun und fahr sie bis sie getauscht werden müssen... das fahrverhalten das mal im test gepriesen wurde konnte ich leider bei mir nicht feststellen.

würde nur noch gute reifen kaufen und zu mehreren händlern gehn und mal fragen was sie auf die größen die du willst empfehlen. wobei ich glaube die 185r15 sind zu schmal für den B4 avant

wie erkennst du gute reifen,wenn schon die toyos nach guten testergebnis nicht funktionieren !

felgen müssten 6j15zoll mit lochkreis 4x108,nabenbohrung 57,1mm & einpresstiefe bin ich mir nicht sicher et38 sein ?

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:19

Eine sehr interessante Diskussion plötzlich hier.

Also erstens muss ich sagen die Maloya sind nach den Testberichten als empfehlenswert eingestuft worden.

Und nicht nur durch User im Netz sondern durch Fachleute wie vom ADAC usw... siehe links weiter oben.

Man kann doch diesen Tests trauen oder ?

Und zweitens sind die Maloya denn so eine schlechte Marke ?? die kommen doch immerhin von Vredstein !

Bei den Dunlop SP Winter Sport M3 195/65 R 91T komplett mit Stahlfelgen komme ich gleich mit Montage usw.. so ca. auf

470.- Euronen.

Zum Vergleich mit den Maloya. Diese hat ein Autocenter (ich glaube vom Globus) vor kurzem noch im Angebot gehabt

für ca. 360 Euronen auch komplett wie oben.

Warum soll ich denn ca. 100.- € mehr ausgeben für einen zu geringen Unterschied wie ich meine.

Danke

Gruß

Rennie

Wie schon geschrieben, der Dunlop kostet auch nicht mehr als dein komischer Maloya. Der Fulda is sogar noch günstiger. Der Conti auch nur unwesentlich teurer.

Ein und derselbe Anbieter:

Maloya: 54 Euro

Fulda: 52 Euro

Dunlop: 55 Euro

Conti: 63 Euro

Michelin: 65 Euro

Bridgestone: 59 Euro

Alle Preise von ein und demselben Anbieter, alle Reifen in der Größe 195/65 R15

Ich hatte noch nie einen Maloya, werde auch nie einen fahren.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

wie erkennst du gute reifen,wenn schon die toyos nach guten testergebnis nicht funktionieren !

das muss man selber testen. meinen ansprüchen wurden sie nicht gerecht. trotz der test die gemacht wurden und die eigenschaften die für mich wichtig sind hervorgehoben wurden... aus dem grund hab ich immer ein offenes ohr wenn es mal wieder neue reifen gibt. von demher glaub ich den reifentests auch nichtmehr. ist wie bei den hifizeitschriften da wo das geld herkommt wird besser benotet. so kommt es mir zumindest vor.

Deine Antwort