ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Felgen für den Winterbetrieb ?

Welche Felgen für den Winterbetrieb ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. September 2010 um 7:45

Hallo,

wie ist es bei euch. Ich war die Tage mal bei Reifenfachmann und wollte mal gucken welche Felgen für meinen kleinen im Winter in Frage kommen. Dabei ist mir aufgefallen, das es nicht sehr viele Felgen gibt die Freigegeben sind für den 350 CDI T . Für welche Felgen habt Ihr euch entschieden oder nehmen die meisten die Mercedes Felgen. Das Angebot welches mir MB für die Standardfelgen unterbreitet hat, lag 400 EUR über dem Angebot vom Reifenhändler. Obwohl MB nur 17 " Angeboten hat und der Händler 18 ". Bei mir ist es jetzt diese geworden:

www.der-autoladen.de/.../Felge%20Ronal%20R47%20500.jpg

In 18 ", Grösse der Reifen bleibt wie gehabt - 245/40R18. Die Winterschuhe werden dann im Oktober gewechselt.

Gruss

Manni

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hast du schonmal die Felgen-Konfiguratoren im Internet ausprobiert? Die gibts zum Beispiel bei Conti oder Vergölst, viele Felgenanbieter haben aber auch so etwas. Allerdings habe ich die Kombination, die ich nehmen werde, dort nicht gefunden.

Zum Glück verträgt mein 250CDI noch 225er auf 16" Felgen, da komme ich etwas günstiger weg. Meine Kombination wird der Conti TS 830 auf einer Alutec B sein.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. September 2010 um 8:22

Den gleichen Reifen werde ich auch nehmen. Ja auf diesen Konfigurator war ich. Das sind aber in meinen Augen nicht viele Felgen. Ich schätze das waren so ca. 20-30 Felgen die es gab un dann häufig mit Auflagen. Für die aktuelle S-Klasse gab es dort fast das doppelte. Wie gesagt, es geht um Felgen die ohne jede weitere Prüfung montierbar sind. Ich habe keine Lust zum TÜV oder ähnliches.

Ich nehme die serienmäßigen Avantgarde 17" mit 245/45 Pirelli Winterreifen.

Für den Sommer habe ich mir 4 AMG (6 Doppelspeichen) gestern für sage und schreibe 1.500 € einschl. Bridgestone Potenza RE050 zugelegt!!! - Nur 100 km gelaufen und alles tiptop.

Dsc-2540-s212-amg-iv-2

Hallo manni512.

Ich habe auch an mehreren Winter-Felgen gesucht, aber

schien am besten Mercedes-Felgen, weil ich

glauben, dass sie die besten für das Auto ist, als

die unoriginelle.

Deshalb habe ich einen Satz 16 Zoll, original Mercedes gekauft

mit 205/60/R16 Michelin Primacy Alpin Winter reifen.

Ich hatte 1400 Euro für Felgen und Reifen gezählt, bei Mercedes.

Es ist die kleinste Reifen Felgen Kombination, aber es ist mehr

als genug, um einen guten Winter season.

Letztes Jahr hatten wir in Schweden eine wirklich schlechte Winter mit

viel Schnee, aber die felgen reifen kombination war perfekt.

Ich würde nicht wählen eine größere Reifen Felgen Kombination, weil

16 Zoll ist genug, es sei denn, dass Sie wollen unbedingt grossere

Felgen, und ist ein must.

Ich hatte auch ein 17 Zoll Avantgarde Felgen angeboten,

aber es war ein Teil Tier, aber ich bedauere nicht meine Wahl heute.

Hier sind einige Bilder von meinem Auto mit den 16 Zoll original

Mercedes Felgen.

Haben Sie auch ein paar Bilder von meinem 18-Zoll,

Sommer AMG Felgen mit Bridgestone RE050 angebracht,

nur zum Vergleich...

Und Winterreifen / Felgen sollten auf deine 350er passen.

Eine ganz andere Frage ist, ob man sie mag:)

Viel Glück mit Ihrer Wahl.

habe mir fürs Coupe die Alutec Grip 17" in Dunkel geordert.

Ich warte einfach mal das "Taxi-special" Angebot von Daimler ab. Die Gummis sind angeblich relativ günstig, mal sehen, was sie für Alus anbieten.

Gerade bei den Winter-Rädern schaue ich da nicht so auf die "Optik", mehr darauf, ob sie auch in einer normalen Waschstraße halbwegs sauber werden (ohne groß selber nach putzen zu müssen).

Ich habe heute meine Winter-Kompletträder bei Mercedes abgeholt.

Standard-Alufelgen (9 Speichen) 7,5Jx16 H2 ET 45,5 mit Reifen Michelin Primacy Alpin PA3 in der Größe 225/55R16 99H

Kosten je Komplettrad € 299,--

Zusammen also € 1.196,-- abzgl 7% Rabatt = € 1.112,--

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:59

Tag zusammen,

ich meine das die 6 Zylinder keine 16 " fahren dürfen, da ich meine das die Bremsscheibe 17 " hat und damit keine 16er passen dürften. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Wie gesagt ich möchte eigentlich nicht kleiner als 18" fahren, da ich auf die Optik schon etwas Wert lege und ich finde bei den riesigen Radkästen muss da schon 18" ran. Aber das ist Geschmacksache. Auf Schneeketten Tauglichkeit kann ich verzichten, dank 4-Matic. Meine Winterreifen werden nun am 14.10 montiert und hoffentlich schaut das gut aus.

Preis inkl. Montage und Mwst. 1.500 EUR. Ich finde das ok.

Gruss

MAnni

Zitat:

Original geschrieben von manni512

ich meine das die 6 Zylinder keine 16 " fahren dürfen, da ich meine das die Bremsscheibe 17 " hat und damit keine 16er passen dürften. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

das mache ich hiermit. die 6-ender mit heckantrieb rollen aus dem werk mit 16", es sei denn, du wählst eine sonderoption. die bremsscheiben sind maximal 360 mm. und das nur beim amg. 375mm wären 15".

Zitat:

Wie gesagt ich möchte eigentlich nicht kleiner als 18" fahren, da ich auf die Optik schon etwas Wert lege und ich finde bei den riesigen Radkästen muss da schon 18" ran.

da würde ich dann mal zu gerne wissen, wie groß dein 18" rad absolut ist? ich kanns dir sagen: genauso groß wie das 16" rad. somit bleibt der abstand im radkasten genau gleich. nichts gegen dein wahl, aber die pseudo-gründe vorzuschieben, sollten wir in einem technischen forum lassen.

Themenstarteram 23. September 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Wie gesagt ich möchte eigentlich nicht kleiner als 18" fahren, da ich auf die Optik schon etwas Wert lege und ich finde bei den riesigen Radkästen muss da schon 18" ran.

da würde ich dann mal zu gerne wissen, wie groß dein 18" rad absolut ist? ich kanns dir sagen: genauso groß wie das 16" rad. somit bleibt der abstand im radkasten genau gleich. nichts gegen dein wahl, aber die pseudo-gründe vorzuschieben, sollten wir in einem technischen forum lassen.

Was heist Pseudo Gründe ? Das der Abstand gleich ist ist mir klar, da der Querschnitt vom Reifen höher ist. Aber es ist doch so, das bei einem dunklen Auto der Silberfarbene Rand optisch Ausschlaggebend ist. Zumindest für mich. Und da sieht eine grössere Felge immer besser aus. Ausserdem muss ich mich vor niemandem Rechtfertigen 18" Winterreifen zu fahren.

Ich sehe einfach keinen Grund im Winter weniger Zoll zu fahren als im Sommer. Ich habe die 18" Sommerreifen auch nur aus optischen Gründen gewählt. Warum sollte das nur für 6 Monate des Jahres gelten ???

Und der Quatsch das die kleineren Grössen mehr Grip bieten ist Schwachsinn. Je mehr Lamellen sich ins Eis kratzen, umso mehr Grip bei Eis und Schnee.:)

Also immer locker und schönen Gruss aus dem sonnigen Bremen (momentan nicht an Winterreifen zu denken...)

wie gesagt: es geht nicht darum, dir die 18" madig zu machen. sondern mir nur darum, noch einmal klar zu machen, das rad bleibt gleich groß. übrigens wirken rein logisch eher große felgen bei hellen farben stimmiger, weil dunkle farben den unterschied zwischen radkasten und karosserie verschwimmen lassen.

bei breitreifen im winter hast du völlig recht: hier ist seit den lamellenreifen breit bei den meisten fahrbahnverhältnissen eher der fahrsicherheit zuträglich.

Zitat:

Original geschrieben von momper

habe mir fürs Coupe die Alutec Grip 17" in Dunkel geordert.

Hallo momper,

bist Du zufrieden mit den Felgen? Passen in diese Felgen die Mercedes Radnabenabdeckung. Falls ja für welche hast Du dich entschieden? Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von manni512

...

Ich sehe einfach keinen Grund im Winter weniger Zoll zu fahren als im Sommer. Ich habe die 18" Sommerreifen auch nur aus optischen Gründen gewählt. Warum sollte das nur für 6 Monate des Jahres gelten ???

...

Der einzige Grund ist imho, dass Winterreifen in großen Größen sehr schnell sehr teuer werden. Der Unterschied von den 225er 16" zu den 245er 17" liegt bei ca. 60-70€ pro Reifen. Ist also nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch des Preises.

Bei einer Fahrleistung von 12.000-15.000km ist's fast egal, bei 50.000km p.a. schon interessanter.

Hallo,

wo bekommt man die Kompletträder zu diesem Preis?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Felgen für den Winterbetrieb ?