ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Felgen für die C Klasse W202

Welche Felgen für die C Klasse W202

Themenstarteram 27. September 2003 um 20:57

Hallo,

Will mir neue Felgen für mein C 180 kaufen!

Habe mich für die Mille Miglia EVO 8x18 Zoll entschieden!

was meint ihr dazu? und macht das was bei der geschwindigkeit bzw. ändert sich da die fahreigenschaften?

Ähnliche Themen
14 Antworten

...wahrscheinlich verlierst du was an Durchzug, speziell beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten, ganz bestimmt sinkt allerdings deine Höchstgeschwindigkeit, zudem dürfte das Auto härter werden, was heisst dass die Steinschlähe etc deutlicher durchkommen, das hält sich aber noch in Grenzen. Du dürftes besser in den Kurven liegen und beim anfahren mehr Traktion haben, welche beim 180er allerdings schon in Serienbereifung ausreichend ist.

Zudem kosten ein Reifensatz mehr Geld, aber all das ist doch die Optik wert!

Ich mach im Frühjahr auch 18er druff!

Themenstarteram 29. September 2003 um 19:55

gibts hier keinen der mir weiterhelfen kann??

Captain_Future hat doch die wichtigsten Punkte schon erwähnt. Allerdings bin ich bezüglich der abnehmenden Endgeschwindigkeit nicht so sicher. Falls sich der Abrollumfang mit dem neuen Reifenformat (innerhalb der Toleranzgrenze) erhöht, würde die Höchstgeschwindigkeit theoretisch eigentlich eher zunehmen. Es stellt sich also die Frage, ob letztendlich ein größerer Reifenumfang oder der erhöhte Rollwiderstand durch breitere Reifen ausschlaggebend wäre.

M.f.G. Bernd

http://www.mercedes-forum.com/.../attachment.php?...

@Bernd

Nönö!

Ein C180er hat Serie 185er Reifen drauf, und ich denke von denen geht er auch aus, mit 225ern, die er für 18er braucht sind das immerhin shcon 4cm mehr Querschnitt pro Seite, und das macht nicht nur mehr Rollwiederstand sondern auch mehr Luftwiederstand gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Zudem schafft der 180er glaube ja schon mit Serienbereifung es nicht den Motor bis zum Anschlag zu drehen, da der LufTwiederstand zu groß ist (Glaube ich zumindest, beim (meinem) 280er ists so...)

Und hier hat auch mal jemand geschriben, das dier Verlust sehr groß ist, er hat das so poetisch vormulkier: Er lief so schnell, so toll, und jetzt nichts mehr von beschleunigung, wie schade oder so...

@C-Klasse AMG

Was verstehst du unter "mir weiterhelfen kann" ?!

hoy.... Falscher Knopf :D

Themenstarteram 30. September 2003 um 15:32

@ andy.we

was für ferdern hast du in deiner c klasse?

und hast du da am radkasten gezogen??

Re: Welche Felgen für die C Klasse W202

 

Zitat:

Original geschrieben von C-Klasse AMG

Hallo,

Will mir neue Felgen für mein C 180 kaufen!

Habe mich für die Mille Miglia EVO 8x18 Zoll entschieden!

was meint ihr dazu? und macht das was bei der geschwindigkeit bzw. ändert sich da die fahreigenschaften?

Hallo C-Klasse AMG,

ich habe mir vor einiger Zeit auch 18 Zoll Alufelgen auf meinen C 180 montiert.

Es handelt sich hierbei um 8x18 Zoll mit einer 225er Bereifung.

Zu Deiner Frage ob sich was an den Fahreigenschaften ändert?

Ja!

1. der Wagen wird in der Tat etwas Schwerfälliger in der Beschleunigung, da mehr Auflagefläche vorhanden ist.

2.die Endgeschwindigkeit lässt auch um ca. 10 Km/h nach, was aber auf Deutschen Strassen sowieso egal ist.

(macht jetzt noch gute 200 Km/h Spitze laut Tacho)

3. es kommt auch darauf an was für eine Bereifung Du wählst.

So sind Pirelli ordentlich harte Reifen, was dem Abrollkomfort nicht gerade dient, aber der Haltbarkeit.

Persönlich fahre Ich Fulda Reifen, diese sind sehr leise und bügeln kleine Unebenheiten gut aus.

Nachteil, sie fahren sich schneller ab, haben aber widerum den Vorteil, sie sind recht Preiswert in der Anschaffung.

4. es kommt auch noch darauf an, ob Du Deinen Wagen tieferlegen willst.

Meine C-Tonne habe ich um 40 mm vorne und hinten tiefergelgt ( H&R Federn).

Das hat aber dem Fahrkomfort in keinster Weise beeinträchtigt, eher im Gegenteil, er liegt jetzt besser denn je auf der Strasse :-)

Muss nur etwas mehr mit den Bordsteinkanten aufpassen (Frontlippe etc.).

Habe hier mal ein Bild zum anschauen:

http://www.autoforum4u.de/images1/chriss/seite1.jpg

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten.

Mfg

Net Surfer63

Warum undedingt 18 Zoll ? *kopfkratz

Bei DEN technischen und finanziellen Nachteilen ? :(

Ich habe mich für die 16 Zoll MB "SARGAS" Felgen plus

205/55 R16 Dunlop Sport 01 entschieden und finde das gut so...! ;)

Esprit Fahrwerk plus 1`ner Gummi`s VA, 2x20 Distanzplatten HA und vertich...!

Ggf. noch die Sportdämfer oder doch Bilsteindämfer ?

Mal sehen....!

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von McIntosh

Warum undedingt 18 Zoll ? *kopfkratz

Bei DEN technischen und finanziellen Nachteilen ? :(

Ganz einfach: Wiel 1000 mal besser ausschaut! Und das ists allemal wert! Klar, wenn man in die Jahre kommt legt man (vielleich) mehr wert auf Komfort, das kann ich mir aber bei mir nicht vorstellen :D

Achja:

@Netsurfer:

Sind das 225/40er oder 35er im Querschnitt?! Die Felgen sehen echt sehr gut aus! Die einzigen die in dem Style noch besser wirken sind die mehrteiligen von Carlsson (Hersteller ist glaub Ronal)

Wieso lakierst du die schwarzen Leisten etc nicht auch noch in Wagenfarbe?!

18 Zoll für alle

 

Hallo Captain_Future,

es handelt sich hierbei um 40 ZR 18 Reifen und kann nicht meckern.

Die Felgen sind von Rondell (Preis seinerzeit inkl. Reifen und Montage 1060 Euonen für den kompletten Satz), ich weiß blöder Name, aber sie haben im Test ein sehr gut bekommnen, was das Preis Leistungsverhältnis angeht und die Laufeigenschaften.

Denn es gibt ja eine Menge Alufelgen von namenhaften Herstellern, die nehmen es in der Tat von den Armen und laufen auch nicht immer 100% ig rund.

Die Felgen von Carlsson sehen fast genauso aus, nur das diese dreiteilig sind, aber auch das dreifache dafür

Kosten :-(

Nachtrag zu den schwarzen Leisten (Schwellern):

Die schwarzen Schweller geben meiner Ansicht nach dem Wagen eine schmalere Grundlinie.

Die Modelle nach Mopf, sehen meiner Meinung nach etwas zu bieder aus, durch die einheitliche Farbe an der gesamten Seite.

Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache*gelle

Ich selbst hatte vor 3 Jahren einen W 202 nach Mopf und hatte im Heckbereich immer das Gefühl, das der Wagen extrem schmal wirkt ( Spoilerwerk nach Mopf) und darauf stehe ich nicht so unbedingt.

Mfg

Net Surfer63

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:35

danke für deine ausführliche info @NetSurfer63

 

ich will mir die Mille Miglia Evo 8x18 zoll mit 225/40 ZR18!

und natürlich lege ich die c klasse um 40mm vorn und hinten tiefer!

Und wie sieht das eigentlich mit der TÜV eintragung aus gibt das da probleme?

Wollte noch was wissen...

Habe im moment ein MB Special Auto Radio, möchte eventuell ein MB audio 10 CD oder, an mein MB special ein 6fach wechsler dran machen! Was währe sinvoller?

Und ich finde das an meinen MB Special dumm, dass wenn ich das radio lauter mache das sich der klang ändert bzw. der bass wird weniger warum? kann ich da was machen?

Freue mich über jede antort. danke...

Die TüV- Eintragungen sind dabei kein Thema, solange es zu den Aulufelgen und der geplanten Tieferlegung ein TüV - Gutachten gibt.

Ich hatte meine Felgen und Tieferlegung bei einem Freund in der Werkstatt eintragen lassen :-))

Da gab es wesentlich weniger belastene Versuche von seiten des TüV Onkels*lol

Aber wenn alles mit einem Gutachten ausgeliefert wird, sehe ich da keinerlei Probleme.

Zu Deiner Frage mit dem Radio von DC kann ich Dir nur raten, kauf Dir gleich eine vernünftige Headunit.

Das der Bass bei dem Radio nachläßt , wenn Du lautzer machst liegt einfach an der schlappen Ausgangsleistung des Radios. Soweit ich weiß, haben die Dinger gerade mal so um die 11 Watt (berichtigt mich bitte, sollte ich was falsches Schreiben) und was soll da schon bei rauskommen :-(

Mit einem vernünftigen Radio hast Du im nachgang wesentlich mehr Möglichkeiten die ganze Sache auszubauen, als mit den überzogen teuren DC-Schrott von Becker.

Diese Radios sind was für Opa Kasunke, der Morgens auf dem Weg zur Arbeit ein bischen Tralala braucht.

Ich hatte seinerzeit mein MB/CD Radio rausgeworfen und mir ein JVC KD LH 3101 eingebaut.

Tipp: Du kannst Dein MB Radio zu einem guten Preis bei Ebay verkaufen.

A. kann es auch MP3 Musik abspielen und so ziemlich alles an CD`s was das Herz begehrt und B. lag mir sehr viel daran, dass das Radio nicht 4 cm aus dem Panel rausschaut, wie es das so manche andere Headunits machen.

Übrigens erübrigt sich ein Wechsler mittlerweile in fast jedem Auto, denn mit gut aufgenommenen MP3`s und mindesens 192 Kilobits /S, merkt man zu einer normalen CD so gut wie keinen Unterschied mehr und das Beste daran, man hat Musik bis zum abwinken (ca.120 Songs auf einer CD).

Dabei kommt es natürlich auf die Länge der Lieder an*gelle

Mal schnell noch was ich so in meinem Wagen an Sound verbaut habe:

JVC Headunit KD LH 3101 4 x 50 Watt

Speaker vorne Hifonics (Hochtöner in den Spiegeldreiecken)

Türen hinten und Hutablage noch Standard

Kofferraum ein ESX Basswürfel 300 Watt angesteuert durch einen Monoblockverstärker 400 Watt (Firma??muss mal nachschauen)

Das war es auch schon, aber der Sound ist vollkommen ausreichend um nicht zu sagen, ER IST GEIL!!!

So nun habe ich genug geschrieben und noch einen schönen Onkel Helmut Tag :-)

Mfg

Net Surfer63

@NetSurfer63

Genau, Rondell, den Namen kann ich mir nicht merken, stellt die Carlsson Felgen her! Du hast also die Carlsson Felgen im 1/5 Design, nur eben ohne den Schriftzug! Aber die Felgen passen einfach super zur C-Klasse.

Zu den Leisten, ja, da kann schon was dran sein, mir gefällt mein Heck nämlich auch überhaupt nicht, wirkt zu flach aber viel zu hoch... mal sehen was sich da machen lässt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Felgen für die C Klasse W202