ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Felgen für Rennstrecke

Welche Felgen für Rennstrecke

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 7:22

Hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen Audi TT RS Coupé neu zu kaufen.

Serienmässig werden 18" Felgen (245/40 R 18) angeboten, jedoch stehen auch 19" (255/35 R 19) und sogar 20" (255/30 R 20) Felgen zur Auswahl. Ich schwanke nun zw. den ersten beiden.

Meine Fragen:

1) Welche Felgen nehme ich am besten, wenn ich mit dem Wagen auch ab und zu auf die Rennstrecke gehen möchte ?

2) Macht das optisch einen grossen Unterschied aus zw. den beiden Grössen ?

 

Danke für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Definitiv die 18".

Ich selber fahre 18" ATS GTR mit 265er Dunlop Direzzas.

20" macht auf dem Rack keinen Sinn.

Gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, ich mache jetzt mal etwas, ewas ich sonst nicht so gern mache, ich zitiere mich selbst. ;)

 

Zitat:

Im Rennsport werden die kleinstmöglichen Felgen gefahren, die noch über die Bremse passen. Der Grund ist zum einen, dass Felgen sog. ungefederte Massen sind, deren Gewicht im Sinne der Fahrdynamik mit ca. 5 zu multiplizieren ist und bei größeren Felgen die rotatorischen Massen weiter Richtung Außenrand wandern, was den eh vorhandenen Trägheitseffekt der größeren Felge verstärkt. Zum anderen liegt es aber in der Tat daran, dass die Reifenflanken auf kleineren Felgen größer gewählt werden können. Höhere Reifenflanken erhöhen die Fahrstabilität und damit die Kurven-Geschwindigkeiten. Das funktioniert aber nur mit den richtigen Reifen (manche UHP, Semis und Slicks), die einen sehr harten, steifwandigen Flankenaufbau haben. Mit einem normalen weichflankigen Straßenreifen hat man eher ein schwammigeres Fahrgefühl mit höheren Reifenflanken.

Du kannst "im Rennsport" einfach mit "auf der Rundstrecke" übersetzen.

 

Zur Optik kann ich nicht viel sagen, weil mir persönlich das ziemlich egal ist. Im Verbund mit einem Fahrwerk und entsprechender Tieferlegung sollte der optische Unterschied aber marginal sein.

 

Fazit: Ich würde def. 18'' nehmen. Meinen TT 8J 3,2 (mit dem ich auch NoS gefahren bin) habe ich mit den damals werksseitig kleinstmöglichen 17'' bestellt und auch gefahren. Und wenns Dir nicht passt, kannst Du die 18'' immer noch zu Winterfelgen machen und für den Sommer (und die Strecke) einen Satz schöne leichte Ultraleggera (oder so) in 19'' kaufen. :)

 

VG

Markus

 

 

 

 

Markus, ......... siehe UNTEN ! ;)

Merken
am 23. Oktober 2013 um 7:58

die sport auto hat mal einen getürkten test mit dem TTRS zum thema felgengrößen veröffentlicht. hier haben die 20"er gewonnen. allerdings wurden mit steigendem felgendurchmesser die felgen leichter und die reifen besser.

klar bist Du mit einem semislick auf einer 20" schmiedefelge auf der rundstrecke besser unterwegs als mit einem wald- und wiesenreifen auf einer schweren 18" gußfelge.

ich würde eine möglichst leichte 18 oder 19" felge nehmen und die breitesten reifen die draufpassen. extreme werte wirst Du hier eh nicht erreichen, weil Du vorher eh probleme mit der freigängigkeit bekommen würdest.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:05

Danke für Eure Kommentare.

Zur Auswahl von Audi stehen allesamt Alu Gussräder:

http://www.audi.de/.../benzin.html?...

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

die sport auto hat mal einen getürkten test mit dem TTRS zum thema felgengrößen veröffentlicht. hier haben die 20"er gewonnen.

Das funktioniert aber auch nur auf topfebenem Asphalt, wie ihn aktuelle Grand-Prix-Strecken zu bieten haben.

Ich empfehle mal dieses sehr interessante Video zu dem Thema. Hier kriegt man deutlich veranschaulicht, dass Optik nicht alles ist im Leben.

Ist zwar kein Audi, aber die Erkenntnisse kann man getrost als allgemein gültig ansehen.

Definitiv die 18".

Ich selber fahre 18" ATS GTR mit 265er Dunlop Direzzas.

20" macht auf dem Rack keinen Sinn.

Gruss

ich sag ja, dass der test getürkt war. habs extra mal rausgesucht: war in 5/2012

strecke: kl. kurs hockenheim

18" (12,7kg) Bridgestone RE050A: 1.15,5min

19" (12,7kg) Toyo T1 Sport: 1.15,0min

20" Schmiedefelgen (10,9kg) Conti SC5p: 1.15,0min

20" Schmiedefelgen (10,9kg) Dunlop Sport Maxx Race: 1.13,1min

ich bin mittlerweile selbst von 19" auf 18" mit bilstein fw umgestiegen und habs nicht bereuht. hab nur leider weder R noch S :( ;)

Das Ganze sieht dann mit leichten ATS GTR iVm 265 Direzzas und einem adäquat eingestellten Clubsportfahrwerk folgendermassen aus:

Aufzeichnen

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Das Ganze sieht dann mit leichten ATS GTR iVm 265 Direzzas und einem adäquat eingestellten Clubsportfahrwerk folgendermassen aus:

Schaut fast wie mein Wintersatz aus :D:D

2013-10-23-18-26-41

Ist aber bissl schneller ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Ist aber bissl schneller ;-)

Nicht im WINTER ;):)

Stimmt. Aber dafür hab ich ja den Passat :-)

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Stimmt. Aber dafür hab ich ja den Passat :-)

Und ich für den Sommer den Boxster :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Welche Felgen für Rennstrecke