Welche Felgen für Rennstrecke
Hallo zusammen,
ich plane mir demnächst einen Audi TT RS Coupé neu zu kaufen.
Serienmässig werden 18" Felgen (245/40 R 18) angeboten, jedoch stehen auch 19" (255/35 R 19) und sogar 20" (255/30 R 20) Felgen zur Auswahl. Ich schwanke nun zw. den ersten beiden.
Meine Fragen:
1) Welche Felgen nehme ich am besten, wenn ich mit dem Wagen auch ab und zu auf die Rennstrecke gehen möchte ?
2) Macht das optisch einen grossen Unterschied aus zw. den beiden Grössen ?
Danke für Eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Definitiv die 18".
Ich selber fahre 18" ATS GTR mit 265er Dunlop Direzzas.
20" macht auf dem Rack keinen Sinn.
Gruss
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi, ich mache jetzt mal etwas, ewas ich sonst nicht so gern mache, ich zitiere mich selbst.
Zitat:
Im Rennsport werden die kleinstmöglichen Felgen gefahren, die noch über die Bremse passen. Der Grund ist zum einen, dass Felgen sog. ungefederte Massen sind, deren Gewicht im Sinne der Fahrdynamik mit ca. 5 zu multiplizieren ist und bei größeren Felgen die rotatorischen Massen weiter Richtung Außenrand wandern, was den eh vorhandenen Trägheitseffekt der größeren Felge verstärkt. Zum anderen liegt es aber in der Tat daran, dass die Reifenflanken auf kleineren Felgen größer gewählt werden können. Höhere Reifenflanken erhöhen die Fahrstabilität und damit die Kurven-Geschwindigkeiten. Das funktioniert aber nur mit den richtigen Reifen (manche UHP, Semis und Slicks), die einen sehr harten, steifwandigen Flankenaufbau haben. Mit einem normalen weichflankigen Straßenreifen hat man eher ein schwammigeres Fahrgefühl mit höheren Reifenflanken.
Du kannst "im Rennsport" einfach mit "auf der Rundstrecke" übersetzen.
Zur Optik kann ich nicht viel sagen, weil mir persönlich das ziemlich egal ist. Im Verbund mit einem Fahrwerk und entsprechender Tieferlegung sollte der optische Unterschied aber marginal sein.
Fazit: Ich würde def. 18'' nehmen. Meinen TT 8J 3,2 (mit dem ich auch NoS gefahren bin) habe ich mit den damals werksseitig kleinstmöglichen 17'' bestellt und auch gefahren. Und wenns Dir nicht passt, kannst Du die 18'' immer noch zu Winterfelgen machen und für den Sommer (und die Strecke) einen Satz schöne leichte Ultraleggera (oder so) in 19'' kaufen.
VG
Markus
Markus, ......... siehe UNTEN !
die sport auto hat mal einen getürkten test mit dem TTRS zum thema felgengrößen veröffentlicht. hier haben die 20"er gewonnen. allerdings wurden mit steigendem felgendurchmesser die felgen leichter und die reifen besser.
klar bist Du mit einem semislick auf einer 20" schmiedefelge auf der rundstrecke besser unterwegs als mit einem wald- und wiesenreifen auf einer schweren 18" gußfelge.
ich würde eine möglichst leichte 18 oder 19" felge nehmen und die breitesten reifen die draufpassen. extreme werte wirst Du hier eh nicht erreichen, weil Du vorher eh probleme mit der freigängigkeit bekommen würdest.
Danke für Eure Kommentare.
Zur Auswahl von Audi stehen allesamt Alu Gussräder:
http://www.audi.de/.../benzin.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MaV3RiX
die sport auto hat mal einen getürkten test mit dem TTRS zum thema felgengrößen veröffentlicht. hier haben die 20"er gewonnen.
Das funktioniert aber auch nur auf topfebenem Asphalt, wie ihn aktuelle Grand-Prix-Strecken zu bieten haben.
Ich empfehle mal dieses sehr interessante Video zu dem Thema. Hier kriegt man deutlich veranschaulicht, dass Optik nicht alles ist im Leben.
Ist zwar kein Audi, aber die Erkenntnisse kann man getrost als allgemein gültig ansehen.
Definitiv die 18".
Ich selber fahre 18" ATS GTR mit 265er Dunlop Direzzas.
20" macht auf dem Rack keinen Sinn.
Gruss
ich sag ja, dass der test getürkt war. habs extra mal rausgesucht: war in 5/2012
strecke: kl. kurs hockenheim
18" (12,7kg) Bridgestone RE050A: 1.15,5min
19" (12,7kg) Toyo T1 Sport: 1.15,0min
20" Schmiedefelgen (10,9kg) Conti SC5p: 1.15,0min
20" Schmiedefelgen (10,9kg) Dunlop Sport Maxx Race: 1.13,1min
ich bin mittlerweile selbst von 19" auf 18" mit bilstein fw umgestiegen und habs nicht bereuht. hab nur leider weder R noch S
Das Ganze sieht dann mit leichten ATS GTR iVm 265 Direzzas und einem adäquat eingestellten Clubsportfahrwerk folgendermassen aus:
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Das Ganze sieht dann mit leichten ATS GTR iVm 265 Direzzas und einem adäquat eingestellten Clubsportfahrwerk folgendermassen aus:
Schaut fast wie mein Wintersatz aus
Ist aber bissl schneller ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Ist aber bissl schneller ;-)
Nicht im WINTER
Stimmt. Aber dafür hab ich ja den Passat :-)
Zitat:
Original geschrieben von Patrice_F
Stimmt. Aber dafür hab ich ja den Passat :-)
Und ich für den Sommer den Boxster