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Welche Felgen für roten 316i ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 15:10

Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe direkt ne Frage.

Da ich großer BMW Fan bin, wird mein erstes Auto ein roter 316i als Zweitürer.

Bin jetzt 16 und hab in nem knappen Jahr mein Lappen und will in der Zeit den 3er bisschen Fett machen, aber nur dezent.

Anfangen wollte ich mit coolen Felgen. Aktuell sind schwarze Kreuzspeiche in 15 Zoll drauf, leider ohne Tiefbett. Die Borbet A finde ich absolut geil, aber ich hätte lieber geile Kreuzspeiche. Am liebsten 16 Zoll mit poliertem Tiefbett.

Was denkt ihr? Was gibts noch für gute Felgen für den E30?

Und was kann man noch für nicht viel Geld machen, wie Frontspoiler, Endrohr, etc.?

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12 Antworten

Außer lensos - die sieht man aber oft als prollig - fällt mir nix ein.

,ach die 15 er Kreuzer drauf sehen gut aus fahren gut und investier lieber dein Geld in die Substanz als in fett krasse tüning alda.

Ne rostschüssel wird durch fett machen nicht fetter

Du wirst dich noch wundern wie das geld rieselt bei unseren alten Schinken. Da bleibt am Ende nix mehr übrig für fett.

Billiger wäre es nen 114 zu leasen für 139,- mtl und den fett machen. Ist im Unterhalt billiger und sicherer.

Ich seh den E30 als Hobby auto, wenn man einen daily driver und genug Geld übrig hat.

Ich finde die ATS DTC in 15 Zoll ganz schick. Fährt ein Clubkollege von mir auf dem E30. Siehe Pic. :)

Größer vom Durchmesser würde ich bei so einem schwachen Motor nicht gehen und das passt auch irgendwie nicht zum E30

Auspuff musste ich selbst gurgeln und hab einen Friedrich gefunden aus Edelstahl. Schaut schick aus mit dem einen Endrohr, wie ich finde :cool:. Preis passt imho auch. Man muss ja kein Vermögen ausgeben wenn's ein wenig sportlicher klingen soll.

http://www.ebay.de/.../321582893440?...

http://www.atz-autoteile.net/.../

Dann würde ich mich noch nach einem Satz Tieferlegungsfedern umsehen sowie die Stoßdämpfer erneuern. Die Fahrwerkskomponenten (Domlager etc.) auch prüfen und ggf. erneuern.

Unter dem Strich kommt Dich das immer noch billiger als so ne Leasingkiste.

Ats

Ja, klar. Wenn man nur mit alten billig Teilen von eBay Schrotthändlern fährt.

Mit Classic Preisen bei Ersatzteilen kommt er nicht weit, wenn das ein erstwage wird.

Mein E30 kostet mehr als die 130 Euro im Monat. Aber ok, ich hab da auch Ansprüche bei Reparaturen.

Fang schonmal sparen an für zahnriemen, wapu, Auspuff, komplette Fahrwerk revision, Rost, reifen und und und.

Und wenn man mit nem fetten 316 nach der Party wo gegen zimmert ist Feierabend. Gäbe es für meine Kinder nicht.

Aber ok. Spart mal weiter

Zitat:

@bitz schrieb am 21. Februar 2015 um 22:14:01 Uhr:

 

Und wenn man mit nem fetten 316 nach der Party wo gegen zimmert ist Feierabend. Gäbe es für meine Kinder nicht.

:rolleyes::rolleyes: "zimmert" man mit einem aktuellen Auto irgendwo dagegen ist im Zweifel auch "Feierabend". So schlecht sind die Autos nicht. Und man muss auch nicht alles bei BMW kaufen. Es gibt genügend Hersteller im Aftermarket die auch Qualität liefern bzw. sogar in Erstausrüsterqualität. Hat ja keiner gesagt, dass man das billigste Ebay Angebot nutzen sollte, das man findet :rolleyes:

Lasst doch dem Jungen seinen Spaß und freut Euch lieber, dass es noch Nachwuchs gibt für solche Autos. :mad: Der Eigentümer des von mir verlinkten E30 ist übrigens nicht einmal Mitte 20

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:46

Erstmal danke für die antworten!

Also der E30 sieht aus wie neu! Bis auf zwei kleine Lackabplatzer ist nix dran. Rost hat er auch keinen, wird jetzt ja eh erstmal ein knappes Jahr in der Garage stehen.

Tieferlegen muss man ihn nicht besonders, nur vorne bissi runter, damit er grade steht. Hat zur Zeit Alpina Federn, Bilstein B6 Dämpfer und eine Domstrebe. Und die nächste Zeit muss nichts gemacht werden, da vieles in den letzten Monaten gemacht wurde.

Was ich noch gerne machen würde, wäre ein Momo Corse einzubauen, da mir das M-Tech 2 Lenkrad was zur Zeit drinnen ist nicht gefällt. Eine langer Schaltstock wäre auch schick. Was kann man da denn so kaufen?

Zitat:

@lucas98 schrieb am 21. Februar 2015 um 22:46:51 Uhr:

Erstmal danke für die antworten!

Keine Ursache. Dafür ist das Forum ja da :)

 

Zitat:

.Eine langer Schaltstock wäre auch schick. Was kann man da denn so kaufen?

http://www.mk-rennsport.de/schaltung.html

@ lucas98 :

Also auf 'ne Frage nach Felgenstyling kannst nur Du selbst 'ne Antwort geben, denn Dir muß es ja gefallen und nicht den anderen. Bilder gucken, zu Treffen gehen und gucken, und dann eine Wahl treffen.

Und laß Dich nur nicht vom E30 abbringen, das ist meiner Meinung nach der kostengünstigste überhaupt !

Bissl auf die bekannten Problemstellen (Öltröpfelrohr NW sauberhalten, Tank gut einfetten gegen Rost, bissl Rostvorsorge, Hinweise dazu gibt's hier genug), dann hält der länger als all die "rollenden Computer" hier ! ;-)

Hab ja selber einen, reparier den (ja, ab und zu mal braucht auch der mal was) meist mit billigsten Teilen, und siehe da, fährt immer noch !

'89er 318i touring, vor 9 jahren mit 330.000 km gekauft und jetzt 550.000 km. Noch Fragen ?

Auszug aus meinem Testbericht :

Aus diesen Gründen kann ich den BMW 3er E30 318i Touring empfehlen:

läuft und läuft und läuft und läuft . . . .

Bin für ca. 1000 € (Kaufpreis + Reparaturen) in 9 Jahren jetzt schon 220000km gefahren, unschlagbar !

Soooo viel Spaß für wenig Geld !

@ bitz :

einen echten Oldtimerfan kannst mit Sicherheitsgedanken auch nicht abschrecken, auch wenn's prinzipiell natürlich richtig ist.

Nen e30 kommt meiner bescheidenen Meinung nach nur gut mit klassischen Originalfelgen. Also entweder Kreuzspeiche oder Gulli. Dezent tiefer ist schon ok aber irgendwelche Tiefbettalus finde ich auf so einem zeitlos schönen Auto echt fies. Wenns ein Vfl ist würd ich Gullis fahren. Bei nem nfl die Kreuzis da der nfl insgesamt bulliger wirkt

Haste Servo? Wenn nicht würd ich eh nix grösseres als 195er Reifen fahren. Die sind schon anstrengend genug

@ CorsaDennis :

Hab 205/55--15 auf Original Kreuzspeiche ohne Servo. Kann selbst meine Freundin lenken ! ;-)

Ok, hab auch 3 bar Luft drin (auch aus Spritspargründen) und den Lenkungsdämpfer rausgeschmissen (braucht auch keiner so wirklich).

Und ein echtes Männerauto hat sowieso keine Servolenkung ;-)

Kostet keine Leistung (im 316 eh rar) und wird auch nicht undicht.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:56

Also er ist von 1990 und hat zur Zeit 15 Zoll Kreuzspeiche, ohne Tiefbett drauf. Servo hat er.

Welche Felgenbreite kann man fahren, ohne was an der Karossenzu machen?

Also ich hatte 205er auf meinem 316 ohne servo und fand einparken in der innenstadt nicht mehr so pralle und die beschleunigung hatte auch merklich gelitten bei den paar ps..

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