1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche Felgen für Sommer/Winter?

Welche Felgen für Sommer/Winter?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2014 um 20:36

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat Variant B7 2.0 TDI 140 PS EZ 07/2011. Ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen und mich jetzt auch mal angemeldet, um meine Frage loszuwerden.

Vorab erstmal ein (sehr ironischer) Dank an die "Knarz-Quengler". Ohne das Forum hier hätte ich diese Geräusche wohl niemals bemerkt, aber nach dem Lesen der Threads dazu, habe auch erstmal überall drauf rumgedrückt und das berühmte MAL Knarzen vernommen :D

Zur Fragestellung:

Gekauft habe ich ihn mit Sommerreifen auf den 16" Serien Alus "Perugia"

Es ist ein Comfortline in Reflexsilber metallic.

Da ja bald schon auf Winterschlappen gewechselt werden muss, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten (Wenn jemandem noch etwas ganz anderes einfällt, immer raus damit)

  • Winterkompletträder auf Stahlfelge bestellen
  • Winterreifen auf die Perugia ziehen. Im nächsten Jahr dann größere Sommeralus holen.

Die Perugia haben ja den Ruf der "Schwermetallräder", daher hätte ich schon gerne ein paar schicke (leichtere) 17er für den Sommer. Etwas anderes als Originalfelgen kommt aber nicht infrage. Das sieht immer direkt billig aus. Gefallen würden mir die Salamanca, Sao Paulo oder Minneapolis.

Diese müsste ich allerdings gebraucht suchen, neue würden das Budget dann doch deutlich sprengen. 8 Reifen wollen ja auch erstmal bezahlt werden.

Kriterien:

  1. Preis (sowohl Felgen als auch Reifen)
  2. Spritverbrauch
  3. Optik
  4. Fahrverhalten

Bin für alle Ideen, Anregungen und Vorschläge dankbar :)

Gruß,

Ente

Beste Antwort im Thema

Wenn hier die Perugia für den Winter empfohlen werden sollte man aber zumindest darauf hinweisen das damit keine Schneeketten möglich sind.

Das wäre dann nur bei Felgen mit 6,5" möglich wie bei den Oslo oder Sima oder was es da so noch gibt.

Wenn es dem TE egal ist ok, aber man sollte es zumindest wissen.

Gruss Ralph

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Winterreifen auf die Perugia und für den Sommer 18" Kansas

Gruß

Redmike

Passatvariant-reflexsilbermetallic-kansas-de

Zitat:

Original geschrieben von VW-Ente

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Passat Variant B7 2.0 TDI 140 PS EZ 07/2011. Ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen und mich jetzt auch mal angemeldet, um meine Frage loszuwerden.

Vorab erstmal ein (sehr ironischer) Dank an die "Knarz-Quengler". Ohne das Forum hier hätte ich diese Geräusche wohl niemals bemerkt, aber nach dem Lesen der Threads dazu, habe auch erstmal überall drauf rumgedrückt und das berühmte MAL Knarzen vernommen :D

Zur Fragestellung:

Gekauft habe ich ihn mit Sommerreifen auf den 16" Serien Alus "Perugia"

Es ist ein Comfortline in Reflexsilber metallic.

Da ja bald schon auf Winterschlappen gewechselt werden muss, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten (Wenn jemandem noch etwas ganz anderes einfällt, immer raus damit)

  • Winterkompletträder auf Stahlfelge bestellen
  • Winterreifen auf die Perugia ziehen. Im nächsten Jahr dann größere Sommeralus holen.

Die Perugia haben ja den Ruf der "Schwermetallräder", daher hätte ich schon gerne ein paar schicke (leichtere) 17er für den Sommer. Etwas anderes als Originalfelgen kommt aber nicht infrage. Das sieht immer direkt billig aus. Gefallen würden mir die Salamanca, Sao Paulo oder Minneapolis.

Diese müsste ich allerdings gebraucht suchen, neue würden das Budget dann doch deutlich sprengen. 8 Reifen wollen ja auch erstmal bezahlt werden.

Kriterien:

  1. Preis (sowohl Felgen als auch Reifen)
  2. Spritverbrauch
  3. Optik
  4. Fahrverhalten

Bin für alle Ideen, Anregungen und Vorschläge dankbar :)

Gruß,

Ente

Ich habe RONAL R46 für den Winter aus dem Zubehör. Da dies aber immer "billig aussieht", schreibe ich mal NICHT über meine Erfahrungen......

OMG. Hat da oben jemand `Kansas` gesagt...? Mich schmerzt immer noch: Meine Frau sendete am Nachmittag eine Mail, dass wohl am Bordstein ein Malheur passiet sei und eine Felge betroffen ist. Ich bin noch nicht imstande mir Fotos übermitteln zu lassen...

Aber dennoch zurück zu des Themenstarters Anliegen: Bestätige, die Kansas wird von vielen als die schönste Felge auf dem Passat angesehen, so empfinde ich es auch.

Glaube bei Ebay sind die Unterschiede zu den 17 Zöllern bestimmt nicht sooo gross.

am 15. September 2014 um 18:27

Ich würde auf die 16" Perugia die Winterreifen machen und für den Sommer dann auf 18" gehen. Wobei 16" auf dem Passat schon etwas "klein" daher kommt. Von der Optik wegen.

Fahre im Sommer auch die 18" Kansas. Die passen eigentlich recht gut.

Im Winter werden es erst mal wieder die 17" Oslo werden, bis die Reifen nieder sind.

Dann gibt es 18" Chicago. Diese liegen schon bereit und brauchen nur noch Gummis.

Wenn hier die Perugia für den Winter empfohlen werden sollte man aber zumindest darauf hinweisen das damit keine Schneeketten möglich sind.

Das wäre dann nur bei Felgen mit 6,5" möglich wie bei den Oslo oder Sima oder was es da so noch gibt.

Wenn es dem TE egal ist ok, aber man sollte es zumindest wissen.

Gruss Ralph

Ich fahre im Winter die 17" Oslo. Für meinen Geschmack sehen die Felgen auf dem Passat sehr gut aus und stehen diesem auch wirklich gut. Damit kann man sich also auch an schönen Wintertagen überall blicken lassen :D (kleiner Scherz). Habe diese damals als Neuware inkl. neuer Winterbereifung über das große Auktionshaus zu einem sehr guten Preis bekommen.

Im Sommer fahre ich die 17" Minneapolis. Für meinen Geschmack kommt es immer auf die Aussenfarbe des Autos an, ob die Minneapolis nun gut zu Gesicht stehen oder nicht. Ich finde es aber von der Optik her klasse Felgen.

18" ist natürlich von der Optik her noch besser als die 17". Und die 18" stehen dem Passat richtig gut. Zu Bedenken ist allerdings, das man auch generell mehr Geld in die Gummis investieren muss und das für 18" der Sturz verstellt werden muss.

16" sind meiner Meinung nach nichts für den Passat. Rein optisch passt das nicht so wirklich zusammen. Funktional ist das sicherlich, aber wer Wert auf Optik legt...

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

 

18" ist natürlich von der Optik her noch besser als die 17". Und die 18" stehen dem Passat richtig gut. Zu Bedenken ist allerdings, das man auch generell mehr Geld in die Gummis investieren muss und das für 18" der Sturz verstellt werden muss.

Hallo, warum muss bei Verwendung von 18" der Sturz eingestellt werden?

Ich verwende im Sommer 18" und im Winter 17".

Beide Reifengrößen werden sehr gleichmäßig abgefahren und es gibt keinen Sägezahn.

Zitat:

Original geschrieben von Redmike

Hallo, warum muss bei Verwendung von 18" der Sturz eingestellt werden?

Ich verwende im Sommer 18" und im Winter 17".

Beide Reifengrößen werden sehr gleichmäßig abgefahren und es gibt keinen Sägezahn.

Ich denke mal wegen der Freigängigkeit im Radhaus.

http://www.motor-talk.de/.../dcc-und-18-zoll-t4864264.html?...

Hi,

habe den Beitrag gelesen. Da meiner schon mit 18" ausgeliefert wurde ist der Sturz

schon werkseitig richtig eingestellt.

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:08

Ich habe mal einige "Dankes" verteilt.

Das Votum für die Kansas ist ja relativ eindeutig :p

Jedoch ist mir der Kostenfaktor und Dieselverbrauch wichtiger als die Optik.

Ein 18er Sommerreifen liegt bei ~150€ und der 17er bei ~110€ (Conti SportContact 5; 235/45 R17 verglichen mit 235/40 R18)

Am liebsten wären mir halbwegs schicke Felgen und darauf Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand. (schmal gewinnt?) Und da es immer noch primär eine Familienkutsche ist, ist Komfort wichtiger als Dynamik. Spricht nicht für die 18" Kansas, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich habe RONAL R46 für den Winter aus dem Zubehör. Da dies aber immer "billig aussieht", schreibe ich mal NICHT über meine Erfahrungen......

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer subjektiven Einschätzung jemandem so schnell auf die Füße treten kann. Dennoch vielen Dank für deine Beteiligung :)

Eine Einschätzung ist immer subjektiv......;)

Sommer: 18"er Kansas mit 235/40 R18. Warum ? Weil sie bei Kauf drauf waren und ich finde sie optisch passend zum Passat. Wie ich finde etwas holprig/hart mit den ContiSeals. Aber scheint eine normale Eigenschaft in dieser Dimension noch dazu mit Contiseal zu sein.

Winter: 16"er Vitus mit 205/55 R16. Warum ? Günstig von einem EOS-Fahrer gebraucht erstanden und nun nach 2 gefahrenen Wintern neue normale Winterreifen (ohne Contiseal) montieren lassen. Die Reifen waren ja schon 9 Jahre alt. Optisch so lala, aber sehr funktionell und m.E. völlig ausreichend. Aber Vorsicht, im Gegensatz zu den 18er Sommerlatschen fühlt sich der Wagen plötzlich mit dieser Kombi wieder wie eine Sänfte an und klappert nicht mehr so doll. :D

Ähnliche Felgen wie die Kansas gibt auch im Zubehör. Die kosten dann nicht mal

die Hälfte. Dann 205 Michelin drauf ( die halten besonders lange) und alles wird gut.

am 17. September 2014 um 18:00

Ich habe die 17" Sao Paulo drauf und finde, das ist ein optisch guter Kompromiss, mit dem man auch noch kommod unterwegs ist (auch mit Sportpaket) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen