- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Welche Felgen Golf 7 2017 (BQ132VT2)
Welche Felgen Golf 7 2017 (BQ132VT2)
Habe heute einen Golf 7 2017 (BQ132VT2) bestellt der (logischerweise) Sommerreifen geliefert wird.
Welche Einpresstiefe müssen die Felgen haben für die Winterreifen damit es passt bzw. Typisiert ist?
die Rede war mal von 6J kann man 6 1/2 J verwenden? bzw. welche Verwendet ihr.
Ähnliche Themen
15 Antworten
7j passt auch...6j ist max bei verwendung von schneeketten...ansonsten gilt die jeweilige abe zu den felgen...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 17. Juli 2017 um 17:14:24 Uhr:
7j passt auch...6j ist max bei verwendung von schneeketten...ansonsten gilt die jeweilige abe zu den felgen...
ja ich muss auch ketten legen d.h sofern ich ketten auflegen will gehen die 6 1/2 J nicht da diese nicht passen sondern dürfen max. 6j sein? (habe ich das so richtig verstanden?)
aber muss ja auch dann im Typenschein stehen welche erlaubt sind ist z.b nur 6J angeführt müsste ich die 6 1/2 J felgen ja typisieren lassen oder nicht?
6j ist max...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 17. Juli 2017 um 17:54:16 Uhr:
6j ist max...
Sehe ich anders!
Zu den Fahrzeugpapieren gehört auch die COC Bescheinigung, welche nichts weiter als eine EU Konformitätderklärzng ist.
Während im Fahrzeugschein nur noch die kleinste Reifengröße angegeben wird, stehen die für das Fahrzeug freigegebenen Felgen u. Reifenpaarungen in der COC.
Darin ist z.B. die Felgengröße 6,5J x 16 ET 46 mit 205/55 R 16 91 V angegeben.
Die Felgengröße ist somit ohne Eintragung und Prüfung zu verwenden.
Winterreifen können auch mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, so das du auch einen Reifen mit H - Kennung verwenden kannst. ( Aufkleber im Sichtbereich :-) )
Gruß Ceri
Das Thema heißt aber inzwischen: für welche Felgenmaulweite wurde der Schneekettenbetrieb freigegeben.
Zitat:
@tamwiri schrieb am 17. Juli 2017 um 18:58:18 Uhr:
Zitat:
@garfield126 schrieb am 17. Juli 2017 um 17:54:16 Uhr:
6j ist max...
Sehe ich anders!
Zu den Fahrzeugpapieren gehört auch die COC Bescheinigung, welche nichts weiter als eine EU Konformitätderklärzng ist.
Während im Fahrzeugschein nur noch die kleinste Reifengröße angegeben wird, stehen die für das Fahrzeug freigegebenen Felgen u. Reifenpaarungen in der COC.
Winterreifen können auch mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, so das du auch einen Reifen mit H - Kennung verwenden kannst. ( Aufkleber im Sichtbereich :-) )
Gruß Ceri
bitte alles lesen und den zusammenhang verstehen...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 17. Juli 2017 um 20:38:38 Uhr:
Zitat:
@tamwiri schrieb am 17. Juli 2017 um 18:58:18 Uhr:
Sehe ich anders!
Gruß Ceri
bitte alles lesen und den zusammenhang verstehen...
Die Felgen der Größe 6,5J x 16 sind gemäß Aussage des VW Händlers, unseres GTÜ Prufers und den ABE Dokumenten der Hersteller für den Betrieb mit Schneeketten (z.T. feingliedrig, d.h. kleiner /= 13 mm) freigegeben.
Aktuelle Info , da gerade selbst auf der Suche nach Winterrädern.
Es ist also nicht so das nur eine 6J x 16 oder 17 dafür eine Freigabe/ Zulassung hat.
Gruß Ceri
Zitat:
Die Felgen der Größe 6,5J x 16 sind gemäß Aussage des VW Händlers, unseres GTÜ Prufers und den ABE Dokumenten der Hersteller für den Betrieb mit Schneeketten (z.T. feingliedrig, d.h. kleiner /= 13 mm) freigegeben.
Dann handelt es sich um Zubehörräder.
Im zugehörigen Gutachten kannst du selbst nachlesen, ob Schneeketten zulässig sind. Außerdem kommt's besonders auf die ET an.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 18. Juli 2017 um 00:30:46 Uhr:
Zitat:
Dann handelt es sich um Zubehörräder.
Im zugehörigen Gutachten kannst du selbst nachlesen, ob Schneeketten zulässig sind. Außerdem kommt's besonders auf die ET an.
Wenn für Dich die "Dover" VW Felgen in 6,5J x 16 Zubehörfelgen sind, dann ist das wohl so..... .
Die werden wir montieren. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Felgen aus dem After - Sales Markt, welche in dieser gängigen Größe eine Wintereignung und eine Schneekettenfreigabe haben.
Gruß Ceri
Das eine sind VW Felgen mit SK Freigabe.
Da ist VW extrem großzügig und lässt ziemlich robuste Glieder zu.
Bei Felgen ohne OEM Herkunft, also Zubehör, Fremdhersteller, gehen auch 6,5".
Aber immer beim Golf mit Auflagen. So zb "feingliedrig" mit 9mm max Gliedstärke.
Interessant ist:
Die Standard-Stahlfelge hat keine SK Freigabe. Also aufgepasst, wenn man die mit Ganzjahresreifen oder gegen Winterreifen tauscht /bestückt.
Mir gehts nicht darum, im Sinne von" könnte passen" anzustreben, sondern: Ohne ABE ist das u.U. folgenreich und haftungsintensiv.
Und man kann auch hier lesen https://www.motor-talk.de/.../...6-5-j-x-16-et-46-felgen-t4547133.html
Zitat:
@orkfresh schrieb am 18. Juli 2017 um 09:39:54 Uhr:
Mir gehts nicht darum, im Sinne von" könnte passen" anzustreben, sondern: Ohne ABE ist das u.U. folgenreich und haftungsintensiv.
Hallo,
so hört sich das doch schon wesentlich positiver an... .
Man muss sich (leider) schon sehr intensiv mit dem Thema befassen, wenn man sowohl der zusätzlichen Eintragung, wie auch den Problemen mit der Schneekettenfreigabe entgehen möchte.
Zumal ich gerne die 6,5J x 16 mit 205/55 R16 91H Reifen nutzen wollte, da es sich um eine gängige Standardgröße handelt, bei der auch Premiumreifen noch relativ preiswert zu beziehen sind.
Gruß Ceri
Die Reifen sind ja gleich, egal ob 6, 6,5 oder sogar 7".
Eintragen kostet aber auch und dann die Lauferei... Lieber sofort ab Werk oder mit Abe.
Zitat:
Wenn für Dich die "Dover" VW Felgen in 6,5J x 16 Zubehörfelgen sind, dann ist das wohl so.....
Das war eine Antwort auf »… und den ABE Dokumenten der Hersteller …«
Wenn du ein »ABE-Dokument« hast und die Räder eine KBA-Nummer haben sind es Zubehörräder.
Auch bei VW-Zubehörrädern gelten ausschließlich die Auflagen des zugehöringen Gutachtens und nicht die COC.