ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Felgen Größe und ET ??

Welche Felgen Größe und ET ??

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. August 2012 um 13:12

Hi, ich wollte mir Winterreifen kaufen.

Alutec Grip 7x16 Zoll ET 48 oder 6 1/2 x 16 Zoll ET 50 ????

Laut Gutachen kann ich beide fahren... komisch :(

Als reifen wollte ich die Hankook Icept Evo 310

Ersatzweise auch die

Nokian W+ oder WR A3

???

Was würdet ihm mir raten??

Beste Antwort im Thema

Beim 125PS Motor sind die 205/55R16 problemlos möglich. Entweder auf den 6,5Jx16" ET50 Werksfelgen ( Alu oder Blech) oder auf diversen LM-Felgen ( 99,9999% kosten jedoch weniger als 200€ ) aus dem Zubehör.  Lastindex ist 91, wobei man mit dem 94er nichts verkehrt macht.  Mag sein, dass in den Papieren sogar ein noch niedriger LI aufgeführt ist, aber mangels Verfügbarkeit am Markt sind die dann ohnehin nicht erhältlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

wie viel und wo fährst Du im Winter am Meisten? In der Stadt spielen die Gummis IMO nicht so wichtige Rolle - es wird ja einigermaßen regelmäßig geräumt, außerhalb der Großstädte und über eine hügelige Gegend - würde ich eher zu den geprüften Marken tendieren (Michelin/Conti WK). Ich war ständig über die Rhön unterwegs und kann über meine Michelin kein schlechtes Wort sagen. Ja, die kosten Geld, sind aber es Wert.

Alu-Felgen: von denen unter 200 € pro Stück würde ich die Finger weg lassen. Info zum Thema z.B. http://www.vox.de/.../teure-alufelgen.html

Dann sind also mein ATS Schrott da sie "nur" rund 80€ gekostet haben? Oder die MSW meines Bruders mit ähnlichem Preis?

Weder sind preiswerte Felgen generell Schrott noch Teure grundsätzlich gut.

 

Der Test von Vox hat einen sehr großen Fehler, es werden keine Hersteller genannt. Die "Billige" sieht mir nach einer Kopie einer weit teureren Felge aus und dann geht es nicht mehr darum was die Felge in der Herstellung kostet sondern nur um wieviel sie billiger als das Original ist. Dann kann man für rund 100€ den letzten Müll verkaufen wenn das Original das Doppelte oder Dreifache kostet.

 

Meine ATS sind zb Made in Germany und da trau ich der Qualität doch noch eher als einer 300€ Felge einer teuren Marke die in irgendeinem Billigstlohnland gegossen wurde.

 

Nur als Randbemerkung, der Rohling einer Schmiedefelge wird auch gegossen, somit sind die Moleküle genauso zerstört wie bei der Gußfelge. Aber wenn Alumoleküle zerstört würden wäre es dann noch Alu? :D

War halt wieder typisch Vox, hört sich für den Laien gut an und der Fachmann schüttelt den Kopf oder liegt mit einem Lachkrampf vor dem Fernseher.

 

Zum Thema, die abweichenden Einpresstiefen hängen mit der Felgenbreite zusammen, da die 7" breiter ist wird die ET verkleinert damit der Abstand zum Federbein wieder passt, wobei da 2mm nicht viel bewirken, also im Grunde egal ist. Ausser man benötigt gelegendlich Schneeketten, da kann es dann wirklich auf jeden Millimeter ankommen, steht dann aber auch in der Spalte mit Auflagen.

Wenn keine Schneeketten, dann ist es im Grunde eine optische Frage. Mit den 7" kommt der Reifen breiter raus und wegen der kleineren ET und er breiteren Felge ist der Abschluß mit dem Radhaus etwas bündiger. Der Radkasten  sieht dann nicht ganz so leer aus.

Kann man irgendwie pauschal nicht sagen mit den 200 Euro.

In dem Bericht wird ja nichtmal eine Grösse erwähnt.

Ausserdem sind die nicht alle schlecht.

Du wirst zum Beispiel schwer eine Ford Felge finden die über 200 Euro kostet, da also auch Finger weg ??

Die ganzen 08/15 Felgen kosten zwischen 80 und 120€/Stück, mehr würden auch die ganzen "Premiumfelgen" sicher nicht kosten wenn man nicht noch den Namen mitbezahlen würde.

Ausserdem kommt es ja auch noch auf das Design an, je filigraner und je mehr Speichen desto teurer in der Herstellung ohne das es Rückschlüsse auf die Qualität zulässt. 

Moin,

 

welche Reifengröße soll den auf die Felgen. Je nach Motorisierung könnten es 205/55 bzw. auch 215/55R16 sein? Auf beide Felgen können beide Dimensionen montiert werden, aber ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge einfach sieht sch... aus. Preislich sind die 205/55R16 günstiger, da diese weit aus öfter als Reifengröße bei den Werken verwendet wird als der 215er. Zumindest bislang noch.

 

Unabhängig davon sieht die breitere Felge mit der niedrigeren ET natürlich am Fahrzeug immer besser aus als die schmalere mit der hohen ET.

 

Einen absoluten Reinfall wirst Du mit den genannten WR nicht erleben, aber deutlich besser in den Tests des letzten Jahres hat in der Preiskategorie der Semperit Speed Grip 2 abgeschnitten. Einfach mal im Netz nach den Ergebnissen von 2011 suchen.

Neben den üblichen Verdächtigen´die immer gut sind ( Goodyear / Conti / Dunlop )  ein echter Tip.

 

Vorsicht sollte man definitiv vor obskuren Auktionshausfelgen aus dem fernen Osten walten lassen. Eine Preisgrenze bei echten Markenfelgen hilft da jedoch nichts. Nur weil Ford für eine seiner "Originalfelgen" 225€ aufruft, ist die nicht anders hersgestellt worden als die Felgen, welche Ronal oder Borbet, die die Dinger übrigens für Ford produzieren, für 125€ unter eigenem Namen verkaufen. Teuer machen die "Originalfelge" lediglich das Design und die Felgendaten, da die Werksfelgen im freien Handel nicht erhältlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...

Du wirst zum Beispiel schwer eine Ford Felge finden die über 200 Euro kostet, da also auch Finger weg ??

Ford Alufelgen für den Focus kosten mehr als 200 Euro :rolleyes:

16" - 210,00 Euro

17" - 230,00 Euro

18" - 295,00 Euro

Quelle: Zubehör-Broschüre von ford.at

Das sind doch Satz-Preise?

Zitat:

Original geschrieben von Sneff

Das sind doch Satz-Preise?

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Sneff

Das sind doch Satz-Preise?

Falsch, dort steht "<Größe/Design>, für Reifen <Größe>"

Außerdem: bei den Kompletträdern muss auch die Reifenmarke angegeben werden, die Preise für Gummi selbst sind auch nicht alle gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von Sneff

Das sind doch Satz-Preise?

Richtig!

Mein Fehler, sind doch die Felgenpreise:eek:

ja, das sind preise pro felge ... das geht dann schon ordentlich ins geld, wenn man dann auch noch die gummi's dazurechnet ...

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

ja, das sind preise pro felge ... das geht dann schon ordentlich ins geld, wenn man dann auch noch die gummi's dazurechnet ...

scheiß auf Gummi - wir machens ohne

Nagut, wenn die über 200 Euro kosten sind die auch gut ( nach der Logik weiter oben, dass Felgen unter 200 Euro nix sind ) :rolleyes::D

Ich muss feststellen, dass sich Felgen anscheinend in den letzten Jahren bei Ford arg verteuert haben.

Wobei man im Internet nochmal 10-20% sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von razor1

welche Reifengröße soll den auf die Felgen. Je nach Motorisierung könnten es 205/55 bzw. auch 215/55R16 sein?

Das ist eine interessante Frage! Bei meinem noch aktuellen Mk1 sind im Fahrzeugschein 185-ge als Sommer- bzw. 175-ge als M+S eingetragen. Mein FFH von Damals (R.I.P.,Siggi :() hat mir erklärt, dass die schmaleren M+S-Reifen beim Schnee gewiss die Vorteile (Anfahrt sowie Traktion) hätten.

Ich suche jetzt für meinen kommenden FoFo Mk3 1,0 EB 92 kW Titanium Turnier ebenso die Winter-Kompletträder, mit den Marken für Reifen und Felgen bin soweit im Klaren, mir geht jetzt um die Größe - ich will keine Probleme mit dem TÜV in 3 Jahren haben.

Könnte vllt. jemand in den Fahrzeugschein rein gucken und sagen einfach, was da steht (inkl. Lastindex, wenn's geschrieben ist :)).

TIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welche Felgen Größe und ET ??