1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Felgen ist der richtige?

Welche Felgen ist der richtige?

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:37

Hi,

ich brauche neue Felgen. Heute könnte ich evtl. ne Schnäppchen schlagen bei eBay. Allerdings bin ich immer unsicher ob die Angabe daß der Felge zu E61 passt auch wirklich zu meinen Auto passt. Soweit mir bekannt ist, kann das Modellabhängig sein und meiner Verständnis nach hat das mit der Bremsgröße zu tun.

D.h. bin ich mit der Annahme richtig, daß wenn ich ne 17Zoll-Felgen auf mein Auto hatte, dass dann alle Felgen zu meinen Auto passen solange auf der Beschreibung E61 auftaucht und die Felge mind. 17 Zoll hat.

Ist das korrekt oder ein Irrtum?

Allerdings bin ich irritiert daß manchmal Felgen existieren die nicht zu XDrive-Fahrzeugen passen. (gibts auch umgekehrt daß die XDrive-Felgen nicht zu non-XDrive-Fahrzeug passen? :confused: )

Passen die F10/F11 Felgen auch zu E61?

cu Floh

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit 17" stimmt, die gehen sogar auf dem 550 mit den großen Bremsen. Problem ist, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie wirklich verkaufen. Da werden alle möglichen Modelle aufgeführt, was häufig nicht richtig ist.

Die Einpresstiefe (ET) sollte so um die 20 liegen, die Nabenbohrung ist ziemlich egal, Hauptsache groß genug. Sind die Felgen noch vom e39, gibt es Adapterringe aus Kunstsoff für kleines Geld.

Der Xdrive hat breitere Achsen, daher haben die Felgen eine größere ET- Angabe. Bei den Felgen müsstest du Spurplatten nehmen, damit sie passen. Sie werden aber seltener angeboten.

Der F10 hat auch größere ET, da gilt im Prinzip das gleiche wie beim Xdrive. Für den F10 gibt's auch nur eine Felge in 17" original von BMW.

Sonst stell doch einen Link zu der gewünschten Felge ein, dann kann man genaueres sagen. Keine Angst, eine 17" schnappt dir hier keiner weg:)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 15:58

Vielen Dank, dann bin ich schlauer geworden.

Hier z.B. ist ein 18Zöller der angeblich auf F11 und E61 passt.

http://www.ebay.de/.../322007272732?...

Und ja, ich schaue ganz genau hin da ich davon ausgehen muß daß einige falsche Angaben machen (Laien halt so wie ich auch einer bin ;) ).

cu Floh

Das ist eine Felge vom M5 8x18 ET 14. Das dürfte keine Probleme auf dem e60/61 geben. Für den F10 waren die nicht vorgesehen.

Ob die allerdings ein Schnäppchen werden...............

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:10

Hi,

das ist nur einer der mehrere Links was ich gefunden habe. Das was ich hier reinkopiert habe wird kein Schnäppchen sein, aber der hier vielleicht:

http://www.ebay.de/itm/322007257019?...

Woher weißt Du welche ET der richtige ist?

cu Floh

Es gibt einen Felgenkatalog vom BMW Treff. Vielleicht kann dir hier jemand helfen, oder einfach mal googeln.

Ich kenne mich zwar mit Reifen und Felgen aus, einen Link kann ich leider nicht erstellen.

Hier mal eine Liste. Ist zwar für den E60, dürfte aber keine Unterschiede geben zum E61.

Hallo,

oh doch. Mischbereifung ab Werk gibts beim Touring nicht.

Mfg

Hermann

Ja das habe ich jetzt vergessen zu erwähnen. Auch der X-Drive hat bestimmte grössen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:48

Oh, heisst das daß bei Touring kein Mischbereifung zugelassen ist?

Ja, hat BMW nie vorgesehen. Muss extra eingetragen werden.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:19

Ok, danke für die Info und Tabelle. In der Tabelle steht "IS" drin, ich nehme an daß das die Äquivalenz von ET ist, oder?

cu Floh

ich habe auch kürzlich 4Felgen 8x17H2 ET30 günstig für mein E60 ersteigert. Nur leider habe ich sie nicht durch den TÜV bekommen, das sie nur für X - Drive zugelassen sind. Das habe ich nicht verstanden, da ich ersten 20mm Spurplatten draufgemacht habe, sie haben nicht geschliffen, der Prüfer meinte das kann Er auch nicht ganz nach vollziehen, das es nicht passt. Laut KBA nur BMW E60 F10/11 oder X6 mit Allrad und x-Drive. Ich habe die Felgen dann nach dem ich TÜV bekommen habe drauf gemacht. Werde sie bis zum Winter Ende fahren,und dem nächsten Winter Orginal Alus für den E60 kaufen.

Felgen Typ : BORBET 8x17H2 ET30 KBA:48988

@caldo12

Soviel ich weiß, brauchst du ein traglastgutachten von den Felgen und dan per einzelabnahme Paragraph 21 eintragen.

am 5. April 2017 um 9:29

Moin,

zum Thema Reifen und Felgen mischen zwischen E61 und F11 hätte ich auch mal ne Frage in die Runde. Ich habe einen Satz Styling 356 Bicolor hier liegen und würde den gerne auf meinem E61 (530d m-Paket) fahren. Hat jemand mal versucht F11 Felgen auf einem E61 in der Größe eintragen zu lassen? Denke das man sicher mit Spurplatten arbeiten muss, da die ET ordentlich abweicht. Wenn der Aufwand nämlich zu groß wäre, erspare ich mir die ganze Angelegenheit....

gruß guido

Deine Antwort