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Welche Felgen passen auf Golf 4?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. April 2012 um 11:16

Moin,

mein Frau fährt einen Golf 4 Baujahr 2000. Ich will ihr nen Satz Alus auf Sommerreifen kaufen, nur habe ich leider nicht díe leiseste Ahnung was da drauf passt. Die Bereifung ist aktuell 195-60-15 auf Stahlfelge.

Die Alus die ich will sind 195-45-15, gehen die auch drauf?Ich weiß nichtmal ob der 4 oder 5-loch Felgen hat.Die jedenfalls waren mal u.a auf nem Lupo. Ich bekomm den Golf leider selten zu Gesícht und habe auch keine Ahnung wo die Papiere sind.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Die Bereifung ist aktuell 195-60-15 auf Stahlfelge.

Kann eigentlich nicht sein.

Lochkreis Golf IV 5 x 100

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-reifen.shtml

am 16. April 2012 um 11:35

Moin,

Nein, die Vom Lupo passen nicht.

Der Golf hat z.B. im Fahrzeugschein folgende Reifen stehen

195/65/15

205/55/16

Alus brauchst du etwa folgende

5x 100 Lochkreis

57,1 Zentriering

ET 42 (kann von ich glaube 32-45 variabel sein)

Zubehör Felge:

- Materialgutachten (sep. Eintragung erforderlich)(Zusatzkosten)

- ABE (Statt Materialgutachten)

- zusätzlicher Schraubensatz meist notwendig (Zusatzkosten)

 

VW Felge:

- Wenn die Teilenummer mit 1J anfängt keine ABE / Teilegutachten notwendig

- Wenn die Teilenummer nicht mit 1J anfängt Eintragung TÜV notwendig (Zusatzkosten)

- zusätzlicher Schraubensatz NICHT notwendig

In meinem Profil sind Bilder mit VW Felgen

- BBS RS771 (Serien GTI Felgen)

16" mit 205/55/16 Sommer

4 neue Felgen via Anzeigen gesucht/ gefunden

Preis incl. allem (Felgen, Versand, Reifen, Aufziehen, Wuchten, zusätzliche Material)

180€ Stück (gerade alles Neu gekauft)

- Avus1

15" mit 195/65/15 Winter

Preis für denSatz Felgen in Zustand 2 = 120€

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:54

sorry, 195-65 meinte ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Die Bereifung ist aktuell 195-60-15 auf Stahlfelge.

Kann eigentlich nicht sein.

Lochkreis Golf IV 5 x 100

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-reifen.shtml

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:57

Am liebsten wären mir originale von Vw, notfalls auch welche ausm Zubehör, aber nur wenn ich damit nicht extra zum Tüv eiern muss. Ist es denn möglich, welche draufzustecken, die die selben masse wie die originalen haben?

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Moin,

Nein, die Vom Lupo passen nicht.

Der Golf hat z.B. im Fahrzeugschein folgende Reifen stehen

195/65/15

205/55/16

Alus brauchst du etwa folgende

5x 100 Lochkreis

57,1 Zentriering

ET 42 (kann von ich glaube 32-45 variabel sein)

Zubehör Felge:

- Materialgutachten (sep. Eintragung erforderlich)(Zusatzkosten)

- ABE (Statt Materialgutachten)

- zusätzlicher Schraubensatz meist notwendig (Zusatzkosten)

 

VW Felge:

- Wenn die Teilenummer mit 1J anfängt keine ABE / Teilegutachten notwendig

- Wenn die Teilenummer nicht mit 1J anfängt Eintragung TÜV notwendig (Zusatzkosten)

- zusätzlicher Schraubensatz NICHT notwendig

In meinem Profil sind Bilder mit VW Felgen

- BBS RS771 (Serien GTI Felgen)

16" mit 205/55/16 Sommer

4 neue Felgen via Anzeigen gesucht/ gefunden

Preis incl. allem (Felgen, Versand, Reifen, Aufziehen, Wuchten, zusätzliche Material)

180€ Stück (gerade alles Neu gekauft)

- Avus1

15" mit 195/65/15 Winter

Preis für denSatz Felgen in Zustand 2 = 120€

am 16. April 2012 um 12:44

Wie meinst du da?

Selbst wenn die Maße gleich sind, ist der Aufbau nicht gleich.

Entweder original VW oder aber Du gehst zum nächsten Reifenhändler, suchst Dir

n paar hübsche Felgen aus, die optisch passen und er macht Dir gleich n Angebot

inkl. Reifen und Eintragung.

Die Eintragungskosten liegen bei etwa 50€. Die Zubehörfelge wird um einiges

günstiger als die VW Felge sein, wodurch Du die 50€ wieder raus hast.

Sen

am 16. April 2012 um 14:00

Stimmt..

Nur habe ich meine Felgen auch "gebraucht" gekauft.

Gründe:

- Keine Probleme mit den Schiedsrichtern bei Kontrollen

- Keine Probleme beim TÜV

- Kein doppelter Rad Schrauben Satz

- Der Golf soll absolut OEM werden

Die Avus 1 habe ich mit 120€ eigentlich recht Günstig geschossen.

Sie waren nicht neu, aber recht wenig gefahren. Beschädigungen (Kantstein etc) keine, nur minimale Flecken vom Bremsstaub.

Die BBS 771 habe ich, so bin ich der Meinung, auch recht günstig bekommen.

Ich habe über 3 Monate nach Reserverädern, sprich ungenutzte Felgen aus dem Kofferraum, gesucht.

Im Schnitt habe ich 100€ incl Versand bezahlt, was auch ok ist, denn die Felgen wurden ja nie gefahren!

Hinzu kommen da halt, das die "ReserveReifen" zwar Profilmässig neu sind, aber lt DOT zwischen 08.97 und 10.02 lagen.

Kosten für die neue Sommerbereifung:

4x Felgen + 4x Narbendeckel + 4x Metallventile + 4x Uniroyal Rain Sport 205/55/16 91V + 4 x Montage + 4x Wuchte +2x Altreifen

400€ + 32€ + 18€ + 245€ + 0€ (Angebot) + 20€ + 5€ = 720€

Komplettrad im Schnitt 180€!

Billiger geht es selbst mit den "günstigen" Angeboten der grossen Ketten nicht.

Ausserdem bekommt man da für den Preis eher günstige Felgen.. BBS ist hochwertiger

am 16. April 2012 um 14:50

Du kannst aufn G4/Bora sogar bis 19Zoll und ner Et von 32 ohne irgendwas machen zu müssen, fahren.

Mein Tipp wäre auch Zubehör, deutlich günstiger und sieht auch net unbedingt schlechter aus.

Oder Du wartest und suchst zB bei Ebay, wovon ich allerdings, was Felgen und Bremsen angeht, net wirklich viel halte ;)

Kannst Glück oder Pech haben dort.

Beim Vw-Händler werden Dir die Tränen ins Gesicht schießen, wenn Du dort nach Felgen fragst, zumal sie seit 2 oder 3Monaten die Preise für Ersatzteile und Zubehör schon wieder nach oben gesetzt haben :eek:

 

Gruß Roger

Hallo

ich habe MAM 7 NUVO mit 225/35 R18 drauf

das geht auch ohne probleme sobald ein Teilegutachten dabei ist braucht man es nicht unbedingt aber durch die "Niedrigere" tragfähigkeit bei den Reifen kann es sein das wenn man es nicht eintragen lässt problebe mit der renleitung gibt

wenn ich mich nicht irre mussten die 92 als "mindestens" haben aber die meisten Niederquerschnitsreifen haben nur 87,

also sollte man es durch den Tüv "abnehmen" lassen sonst stellen sich die freunde in Grün immer so an

und bei den kosten für felgen + gummi sind die 40€ für die ruhe eine gute investition ;-)

oder du machst 225/40 drauf dann passt das wieder da es die mit der richtigen tragfähigkeit und sie haben den selben umfang

wenn du mal hier schaust hast du "anhaltspunkte" wie gross sie den maximal sein düfen

http://keskin001.mx-live.com/default.aspx

sind zwar nur felgen von MAM und Keskin aber als richtwert kann man das gut verwenden

solange die reifen einen geringeren druchmesser haben musst du den tacho auch nicht nachjustieren lassen da er dann ja wenn du fährst zu schnell anzeigt

lg johannes

Zitat:

Teilegutachten dabei ist braucht man es nicht

Hast du das Gutachten mal richtig gelesen?

Teilegutachten: Immer sofortige TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

am 17. April 2012 um 23:24

Moin,

wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er den kleinen seiner Frau nur aufhübschen, nicht TUNEN...

Er fragt nach 15" und ihr antwortet mit 18"...

Zurück zum Thema.

DU kannst eine Menge Felgen fahren, es ist immer die Frage, was du ausgeben willst / kannst.

Bei einem 1.4 75PS würde ich max auf 16" gehen.

Wenn du welche gefunden hast, z.B. Ebay / Kleinaanzeigen.ebay, stell hier doch mal den Link rein

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