Welche Felgenbreite 17" bei Compact?
Hallo zusammen,
ich weiss dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde! Hab grade 2 Std. alte Beiträge durchstöbert.. aber teilweise wiedersprechen sich diese! Also suche ich eine "ich weiss" Antwort, keine "ich glaube" Antwort ... ;o)
E36 Compact 316i
Hab mir Bridgestone Potenza 225/45 x 17 zugelegt(gebraucht, vom Z4).
Geplante Tieferlegung ist 35/15 durch H&R-Federn. Oder 30/30 mit Eibach-Federn, dann hinten mit 22mm Schlechtwegepaket- Unterlage.
Ich will natürlich möglichst weig nacharbeiten, also nicht bördeln wenns geht.
Die Felgen sollte zwischen 7 und 8" breit sein.
Jetzt die Frage: welche ET??
Ist ET 47 zuviel bei 7" (weil ich dann den Lenkeinschlag begrenzen muss?)?
Geht ET 35 bei 8", oder schleift es dann außen?
Ich suche also jmd der mir sagen kann: 7" geht mit folgender ET: ...
oder
8" geht mit folgender ET: ...
DANKE im Voraus!
Grüße
Uwe
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39 Antworten
Ich kann dir jetzt nur mal sagen was ich bei meiner limo drauf hab, und zwar:
VA: 7 1/2 J x 17" ET 41 mit 215/45/17 geht mit LEB
HA: 8 1/2 J x 17" ET 41 mit 215/45/17 ging bei mir eigentlich wenn mans ganz genau nimmt NICHT ohne bördeln, es ist bei volleingefedertem Zustand noch ca. 1mm platz. Hab aber auch ein 60/40 FW drin!
MFG
HaXan
Warum immer alle so Angst vorm Bördeln/Ziehen haben. Kostet doch ned so viel, im Vergleich zu den Felgen. Und dann schauts auch richtig nach was aus...so halbe Sachen, ich weiß ned...wenn man schon investiert, dann sollte mans doch gleich ordentlich machen. Sonst kauft man 2 Mal...
ich hab mir 8x17 et 35 225/45 rundrum bestellt kommen die woche.... bin mal egspannt ob ich was machen muss
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Warum immer alle so Angst vorm Bördeln/Ziehen haben. Kostet doch ned so viel, im Vergleich zu den Felgen.
Aber es kostet was ... besser ist doch wenns nix kostet!
Außerdem geht man kein Risiko ein, wegen Lackieren oder Rost später ...
Zitat:
Original geschrieben von da-checkaa
ich hab mir 8x17 et 35 225/45 rundrum bestellt kommen die woche.... bin mal egspannt ob ich was machen muss
Kannst Du mir dann bescheid geben wie es gelaufen ist?
Zitat:
Original geschrieben von Zweimeter
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Warum immer alle so Angst vorm Bördeln/Ziehen haben. Kostet doch ned so viel, im Vergleich zu den Felgen.
Aber es kostet was ... besser ist doch wenns nix kostet!
Außerdem geht man kein Risiko ein, wegen Lackieren oder Rost später ...
Klar, aber da geb ich lieber noch 50 Euro pro Stück für richtig breite Felgen und 150 fürs Bördeln aus, schnall die gleichen Reifen drauf und hab was Ordentliches womit ich lang Freude hab...aber bitte, soll nur so ein Denkanstoss sein, jedem das seine. Kanns nur nicht nachvollziehen. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann kommts auf die Peanuts, die das gewisse Etwas ausmachen auch nicht mehr an...
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Klar, aber da geb ich lieber noch 50 Euro pro Stück für richtig breite Felgen und 150 fürs Bördeln aus, schnall die gleichen Reifen drauf und hab was Ordentliches womit ich lang Freude hab...
Schon klar, versteh ich ja.. aber ich wills sowieso lieber etwas dezenter, darum reichen mir 7-8 Zoll Breite.
Da fällt mir noch wa ein: was ist denn mit der Tachoabweichung, liegt die noch in der Toleranz? Müsste eigentlich, oder?
ich zum beispile finde gezogene kotflügel das letzte...da fahre ich lieber mit 15" radkappen rum, bevor ich meine kotflügel ziehen lassen, das ist doch ekelhaft
VA: 7 1/2 J x 17" ET 41 mit 225/45
HA: 8 1/2 J x 17" ET 41 mit 245/40
passt wunderbar auch mit kw gewinde
Habe bei mir 8x17 ET40 rundum passt wunderbar,bei mir ist zwar gebördelt wäre aber nicht nötig gewesen,habe 40/20 federn
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
ich zum beispile finde gezogene kotflügel das letzte...da fahre ich lieber mit 15" radkappen rum, bevor ich meine kotflügel ziehen lassen, das ist doch ekelhaft
stimmt! da fahr ich lieber mit 15" radkappen herum bevor ich zu so "ich will, kann aber nicht"-Felgen in zwischendimension greif
das schaut dann meiner meinung nach einfach nur billig aus.
entweder ordentlich oder gar nicht! das ist meine devise.
habe 225er 45 rundum auf ner limo 17" et 38 8J aber mit serienfahrwerk hat alles ohne probs geklappt ohne leb
finde auch umlegen oder ziehen sieht zum kotzen aus...
Hab atm rund um 7x 17 druff, vorne finde ich pasts, nur hinten werd ich mir irgendwann nochma Spurplatten gönnen, bin auch kein Fan von Bördeln/Ziehen, sind hinterher oft zu rostanfällig und ich will mir das Geld sparen
Zitat:
Original geschrieben von ]ZD[
Hab atm rund um 7x 17 druff, vorne finde ich pasts, nur hinten werd ich mir irgendwann nochma Spurplatten gönnen, bin auch kein Fan von Bördeln/Ziehen, sind hinterher oft zu rostanfällig und ich will mir das Geld sparen
Welche ET hast Du?
An alle anderen schonmal vielen Dank, das waren genau die Antworten die ich gesucht habe!! ))