ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Felgenbürste ist die Beste?

Welche Felgenbürste ist die Beste?

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:58

Hallo,

ich habe voreilig eine Bürste für die Felgenreinigung gekauft. Ich empfinde die Borsten als sehr hart und habe Angst die Felge zu verkratzen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

Alternativ habe ich diese beiden gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

http://www.lupus-autopflege.de/...edmaster-High-End-MINI-Felgenbuerste

Hat jemand Erfahrungen? Oder reicht auch ein normaler Viscoseschwamm? Wollte es mir einfacher machen. Die Schwämme gehen so schnell kaputt bei meiner Felge. :mad:

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2015 um 9:13

Empfehlen kann ich dir die EZ Daytona Felgenbürste (gibt es auch als Mini). Recht teuer, aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Sehnsüchtig erwartet wird auch die Incredibrush von Microfiber Madness. Ich habe mal ein Bild angehängt. Meines Wissens ist der Verkauf ab April geplant.

 

Edit:

Ich sehe gerade, die EZ Mini hast du ja selbst verlinkt.

Ich bin mit Meguiars Versa Angel Wheel Face Brush Felgenbürste sehr zufrieden.

@Ruhrpott92: Ich habe vor Jahren meine Bürsten weggeschmissen, weil es immer eine Ecke gab, wo sie nicht reinkamen, manchmal hatte ich das Gefühl, leicht verschlissene Bürsten schaden den Felgen sogar. Weil ich dort mir Metalstellen an die Felge kam. Damals habe ich auch noch mit Felgenreiniger gearbeitet. Doch nach wenigen Jahren werden die Felgen dadurch leicht matt. Daher habe ich den Reinigungsprozess umgestellt.

Meine Felgen sind immer mit Nigrin Felgenversiegelung geschützt. Daher reicht mir Autoshampoo und ein Waschandschuh wie dieser. Damit komme ich mit der Hand in alle Ecken. Und deine Felge ist ja sehr schön offen, da kommst du überall hin. Auch hintere Ecken der Felgen sind damit erreichbar. Man muss etwas fummeln, aber Felgenreiniger benötige ich nicht, genausowenig muss ich ich den Dreck abbürsten. Ein weicher Waschhandschuh reicht mir, um den Schmutz schonend abzuwaschen. Ein Beispiel: Nach drei Jahren und 14-tägiger Autowäsche sehen die Sommerräder als auch die Winterräder an meinem 328i aus wie neu.

am 30. März 2015 um 16:39

Ach so, falls nicht rübergekommen. Eine Felgenversiegelung nutze ich natürlich trotz Felgenbürste. Leider komme ich bei meinen Felgen nicht überall mit der Hand hin, so dass ich auf die Bürste nicht verzichten kann.

Zitat:

@F30328i schrieb am 30. März 2015 um 18:09:44 Uhr:

@Ruhrpott92: Ich habe vor Jahren meine Bürsten weggeschmissen, weil es immer eine Ecke gab, wo sie nicht reinkamen, manchmal hatte ich das Gefühl, leicht verschlissene Bürsten schaden den Felgen sogar. Weil ich dort mir Metalstellen an die Felge kam. Damals habe ich auch noch mit Felgenreiniger gearbeitet. Doch nach wenigen Jahren werden die Felgen dadurch leicht matt. Daher habe ich den Reinigungsprozess umgestellt.

Meine Felgen sind immer mit Nigrin Felgenversiegelung geschützt. Daher reicht mir Autoshampoo und ein Waschandschuh wie dieser. Damit komme ich mit der Hand in alle Ecken. Und deine Felge ist ja sehr schön offen, da kommst du überall hin. Auch hintere Ecken der Felgen sind damit erreichbar. Man muss etwas fummeln, aber Felgenreiniger benötige ich nicht, genausowenig muss ich ich den Dreck abbürsten. Ein weicher Waschhandschuh reicht mir, um den Schmutz schonend abzuwaschen. Ein Beispiel: Nach drei Jahren und 14-tägiger Autowäsche sehen die Sommerräder als auch die Winterräder an meinem 328i aus wie neu.

Bitte paar Bilder

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:40

Habe gerade die erste Reinigung mit der Bürste vollzogen. Werde diese entsorgen. Zu harte Borsten, und Metall in der Mitte. Denke auch dass die Wasch Handschuh Option ganz gut klappen wird!!!

am 31. Juli 2015 um 7:10

Zitat:

@ANTARHO schrieb am 30. März 2015 um 11:39:20 Uhr:

Ich bin mit Meguiars Versa Angel Wheel Face Brush Felgenbürste sehr zufrieden.

ist das keine Reifenbürste???

am 28. August 2015 um 13:35

Also irgendeine Billigbürste würd ich jetzt nicht nehmen, das könnte die Felgen verkratzen und sie werden stumpf und matt.

Aber mal generell: Muss es eine (Felgen)Bürste sein? Dachte auch immer, boah geil, Felgenbürste muss her, weil das soviele nutzen aber im Endeffekt werd ich mit so einer Felgenbürste nicht warm. Ich nutze lieber einen alten Mikrofasterwaschhandschuh. Meiner Meinung nach kommt ich damit überall perfekt hin und die Felgen wird damit auch absolut sauber. Selbst bei meinen 8x17 Tomason TN1 Felgen kann ich mit so einem Handschuh problemlos die Innenseite der Felge sauber machen

am 28. August 2015 um 14:18

Zitat:

@kostantcior schrieb am 28. August 2015 um 15:35:01 Uhr:

Aber mal generell: Muss es eine (Felgen)Bürste sein?

[ ... ]

Selbst bei meinen 8x17 Tomason TN1 Felgen kann ich mit so einem Handschuh problemlos die Innenseite der Felge sauber machen...

Kommt immer auf die Felge an, ob eine Bürste hilfreich ist.

Wenn ich mit "Tomason TN1" die richtige Felge, im Internet, gefunden habe, dann besteht diese nur aus einigen Stegen und weiß sehr große Öffnungen auf. Da würde ich auch keine Bürste, sondern einen Handschuh benutzen. Es gibt aber durchaus Felgen, bei denen kleine(re) Öffungen zu finden sind. Eine gute Felgenbürste kann da helfen, wenn die Verschmutzungen stäker sind und zudem keine Versiegelung aufgetragen wurde.

Gruß

Bernd

Zitat:

@ANTARHO schrieb am 30. März 2015 um 20:09:16 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 30. März 2015 um 18:09:44 Uhr:

@Ruhrpott92: Ich habe vor Jahren meine Bürsten weggeschmissen, weil es immer eine Ecke gab, wo sie nicht reinkamen, manchmal hatte ich das Gefühl, leicht verschlissene Bürsten schaden den Felgen sogar. Weil ich dort mir Metalstellen an die Felge kam. Damals habe ich auch noch mit Felgenreiniger gearbeitet. Doch nach wenigen Jahren werden die Felgen dadurch leicht matt. Daher habe ich den Reinigungsprozess umgestellt.

Meine Felgen sind immer mit Nigrin Felgenversiegelung geschützt. Daher reicht mir Autoshampoo und ein Waschandschuh wie dieser. Damit komme ich mit der Hand in alle Ecken. Und deine Felge ist ja sehr schön offen, da kommst du überall hin. Auch hintere Ecken der Felgen sind damit erreichbar. Man muss etwas fummeln, aber Felgenreiniger benötige ich nicht, genausowenig muss ich ich den Dreck abbürsten. Ein weicher Waschhandschuh reicht mir, um den Schmutz schonend abzuwaschen. Ein Beispiel: Nach drei Jahren und 14-tägiger Autowäsche sehen die Sommerräder als auch die Winterräder an meinem 328i aus wie neu.

Bitte paar Bilder

Sorry für die Verspätung. Hier sind zwei Bilder - aufgenommen bei Kilometerstand 65000 km.

Kilometerstand 65000 Sommerräder
Kilometerstand 65000 Sommerräder
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Felgenbürste ist die Beste?