ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Felgengröße brauche ich für Winterreifen ?

Welche Felgengröße brauche ich für Winterreifen ?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:28

Hallo,

ich habe einen Opel Astra F Caravan (EZ. Mai 1997 / Typ lt. Fahrzeugschein 871) . Nun würde ich mir gerne Winterreifen kaufen und die dazugehörigen Stahlfelgen vom Schrottplatz holen. Laut Fahrzeugschein darf ich 175/65R14 82T fahren. Meine Frage wäre nun, wie breit die dazugehörige Stahlfelge wäre und welche Einpresstiefe die haben muss ??

mfg cruiser1980

Ähnliche Themen
17 Antworten

5,5Jx14 Et 49

Steht aber eigendlich auch im schein

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:45

ich hab diesen neuen fahrzeugschein ( zulassungsbescheinigung teil 1)

und da stehts echt nicht drin, hab den schon zig mal durchgeguckt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren...)

als anhang mal die du fahren darft

MfG

Auf den Stahlfelgen die jetzt draufsind ist das innen bei der Nabe eingeprägt.

Bei Deinem Wagen, -ich hab auch den 97er Caravan- sind noch mehr Reifen und Felgengrössen zugelassen, als im Schein stehen. Wenn Du im Winter mehr Halt haben, willst kannst Du daher auch schmalere Reifen nutzen. Ich schreib das nur, weil ich mit den 175/14 ern gestern vor den Bordstein geschlittert bin und jetzt die Felge hin ist.

Gute Fahrt wünscht

benny

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:57

@dansil

kann sein, daß ich deinen dateianhang falsch interpretiere, aber 13 zoll felgen passen auf meinen astra f caravan (74kw) definitiv nicht drauf, habe heute versucht die winterreifen eines 60ps astras (13 Zoll) zu montieren, dieses geht nicht, die bremsanlage ist vorne zu groß.

sorry das sind die, die bei mir im schein stehen.. vondaher

MfG

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Auf den Stahlfelgen die jetzt draufsind ist das innen bei der Nabe eingeprägt.

Bei Deinem Wagen, -ich hab auch den 97er Caravan- sind noch mehr Reifen und Felgengrössen zugelassen, als im Schein stehen. Wenn Du im Winter mehr Halt haben, willst kannst Du daher auch schmalere Reifen nutzen. Ich schreib das nur, weil ich mit den 175/14 ern gestern vor den Bordstein geschlittert bin und jetzt die Felge hin ist.

Gute Fahrt wünscht

benny

da wärst du auch mit 135/12 ern hingerutscht, die breite ist dabei eigentlich egal die reibungsfläche ist schmäler dafür im gegensatzt der auflagedruck höher wobei das endergebnis der reibungswiederstand immer der gleiche ist :eek:

außer du schmeißt einen radiator in den kofferraum:cool:

nur sinkt man mit einem breiten reifen weniger tief ein wie mit einem schmalen, genauso schwimmt der breite schneller beim regen wie der schmale.

das problem ist wenn du zu schnell bist hilft garnichts mehr;)

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:17

hat denn von euch noch einer zufällig nen astra f caravan mit 74kw, der mir sagen kann welche felgengröße/breite und welche einpreßtiefe ich fahren darf ?

Moin

Warum nicht gleich so, d.h. Kind beim Namen nennen (Motor/Caravan)???

Hier gibt es Antworten zu deiner Frage und noch einiges mehr.

Mfg Ulf

knall doch einfach die 5,5Jx14 et49 drauf. die passt definitiv auf den caravan und bei winterreifen ist es ja auch fast egal, wie das aussieht. war gleich die erste antwort. :D

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1980

hat denn von euch noch einer zufällig nen astra f caravan mit 74kw, der mir sagen kann welche felgengröße/breite und welche einpreßtiefe ich fahren darf ?

5,5J x14 ET49

wie oft noch

am 22. Dezember 2009 um 7:22

Da jukt mich auch seit langem eine Frage,

wie kann es sein das ich

XXX/60R14 sowie XXX/65R14 also zwei Flanken höhen (ich glaube man sagt Flanke) auf einer 14 Zoll Felge Fahren darf?

Das ergibt doch unterschiedliche Reifenumfänge / Durchmesser?

mfg.Rabe

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

XXX/60R14 sowie XXX/65R14 also zwei Flanken höhen (ich glaube man sagt Flanke) auf einer 14 Zoll Felge Fahren darf?

 

Das ergibt doch unterschiedliche Reifenumfänge / Durchmesser?

 

mfg.Rabumfang und durchmesser der gesamten felge haben

umfang und durchmesser des rades haben doch nichts mit dem felgendurchmesser zu tun. ;)

du solltes dir mal die bezeichnung von felgen anschauen.

 

Bsp: 175/65R14

->175 = Breite der Lauffläche in mm

->65 = Höhe der Reifenflanke, in diesem fall 65% der laufflächenbreite

->R= Radialrad

->14=Größe der zum Reifen passenden Felge (also durchmesser des lochs im reifen)

am 22. Dezember 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von rabe67

XXX/60R14 sowie XXX/65R14 also zwei Flanken höhen (ich glaube man sagt Flanke) auf einer 14 Zoll Felge Fahren darf?

Das ergibt doch unterschiedliche Reifenumfänge / Durchmesser?

mfg.Rabumfang und durchmesser der gesamten felge haben

umfang und durchmesser des rades haben doch nichts mit dem felgendurchmesser zu tun. ;)

du solltes dir mal die bezeichnung von felgen anschauen.

Bsp: 175/65R14

->175 = Breite der Lauffläche in mm

->65 = Höhe der Reifenflanke, in diesem fall 65% der laufflächenbreite

->R= Radialrad

->14=Größe der zum Reifen passenden Felge (also durchmesser des lochs im reifen)

Genau meine Frage

175/65R14

17,5 cmBreit

65

davon 65% in mm hoch (Reifenloch zur Aussenkante)

Richtig?

185/65R14

10 mm Breiter

davon 65% in mm (Reifenloch zur Aussenkante) also höher

auf einer 14" Felge

oder

185/60R14

195/60R14

Mfg Rabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welche Felgengröße brauche ich für Winterreifen ?