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Welche Felgengröße und Chip für den S60 T5, erfahrungen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:08

Ich bin am überlergen was für Felgen auf einen S60 passen.

Ich habe mal 8x19 Et35 von einem Freund probiert und die sahen wirklich sehr gut aus. Allerdings frage ich mich was wohl besser aussieht8/8,5 x19 oder eben mit etwas Karosseriearbeiten 9 und 10,5x18 den preislich kommen die Felgen mit Reifen etwa gleich nur bei den 18ern kommen noch ziehen, bördeln eventuell nachlackieren dazu...

Irgendwie gefallen mir die breiteren besser, aber ich möchte eben nicht das er verbastelt wirkt;)

Außerdem suche ich nach einem Chip für den T5 in Frage kommen nur Namhafte Tuner wie MR oder Heico...

Nun hab ich in google mal geschaut und laut Autobild hat der T5 mit Heicochip bessere Werte bekommen wie der von MR, weil der MR die Kraft nicht auf die Straße brachte...

Daher frage ich mich eben mit welchem man besser bedient ist, die ca 20PS mehr bei MR würden mich doch sehr reizen.

Aber wenn man die Kraft mit dem Heico besser auf die Strasse bringt ist das wohl die bessere Lösung.

Was habt ihr den für Erfahrungen mit den Chips und den Felgen, denn ich denke mit etwas breiteren Felgen bekommt man die Kraft ja besser auf die Straße;)

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8 Antworten

Hi!

 

Ich empfehle Dir dringendst einen echten namhaften Tuner:

 

www.firstclass-tuning.de

Damit sind bislang ALLE Kunden zufrieden gewesen und die sind auch deutlich günstiger als z.B. EMM-ÄHR......!

Guck mal bei Volvo-forum.de

Dort wirst Du nur Positives über Firstclass-tuning lesen!

Bin selbst seit einem Jahr begeisterter Kunde und kann die nur weiterempfehlen! (System PPC)

Fahre übrigens selbst 8,5 x 19 mit 235/35/19 seit 2 Jahren!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:44

Hab mich in verschiedenen Foren mal umgeschaut wegen Firstclass-tuning...

Naja, aber so begeistert ist man von den Ex MR Sweden Jungs ja nicht...

Bei einem 2.0T Schalter haben se die Automatik Software drauf gemacht usw. also meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, wenn man nicht vor Ort wohnt...

Denn vom Bodensee fährt man nicht mal schnell nach Lübeck um "Stunk" zu machen wenn es nicht passt...

Normalerweise ist es ja die original BSR Software, aber die Geschichte schreckt mich dann doch ab...

Solche Gerschichten hab ich bisher von MR oder Heico noch nicht gehört.

Wie soll das eigentlich funktionieren das man nur das Steuergerät hinschickt?

Richtige Chips werden doch auf dem Leistungsprüfstand auf das Fahrzeug abgestimmt, es ist ja nicht jeder Motor mit der gleichen Bezeichnung gleich:confused:

Ich dachte immer das die "Tuningkennfelder" aufspielen für den entsprechenden Motor und dann auf dem Prüfstand fein abstimmen:(

Oder ist das jetzt schon überall so das man nur noch solche "allgemeinpassende Massechips" findet?

 

Was für ein ET haben denn deine Felgen T5-Power?

Hast vielleicht ein paar Fotos?

Wie sind deine eigenen Erfahrungen mit firstclass?

 

Ich hoffe doch das sich noch ein paar Leute mehr auf das alte Thema Chip im Volvo melden, auch wenn die meisten es schon satt haben;)

am 26. Mai 2006 um 22:36

Hallo MD-S60

Nun, hab bisher nur gute Erfahrungen mit BSR gehabt und bin überzeugt dass die Jungs das Tuning im Griff haben. War selbst in Schweden bei BSR um mein PPC zu holen und die Firma zu besichtigen.

Bei den 60/70/80ern musst Du mit dem PPC kein Steuergerät ausbauen und irgendwo hinschicken.

Das PPC wird am ODBC-Port angeschlossen. Im Prinzip ist es ein EEPROM Programmer. Die veränderte Software ist auf dem PPC gespeichert. Wenn Du den Elch wieder Original trimmen willst, wird einfach die Orig-Software auf das ECU zurückgespielt.

Wie gesagt, mit anderen (Chip)-Tunern habe ich keine Erfahrungen gesammelt.

Grüsse aus dem Seeland

Kann mich der Aussage von V70new nur anschließen.

Das PPC von BSR arbeitet hervorragend und der Support ist auch Klasse.

Bei mir passte die Software nicht, da ich einige Updates vom :) bekommen hatte und sich das PPC weigerte die Software aufzuspielen ( wundert mich wie f-c Tuning das geschafft hat)

Also Software abends um ca.19Uhr an BSR per Netz übertragen und am nächsten Morgen um 8Uhr45 stand meine Maßgeschneiderte Software für meinem Wagen zum download bereit.

Seit dem 100%ig voll zufrieden und vom Preis ist BSR auch unschlagbar.

Gruß

Marco

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:25

Na, also das hört sich ja dann doch nicht so schlecht an;)

Vielleicht hatte der eine einfach nur Pech...

Wie sieht es den nun mit dem fahren aus, hat der T5 mit Chip wirklich so wenig Grip?

Ich bin den S60T5 noch nicht gefahren, aber ich hatte bis vor einem Jahr einen S60 2.0T.

Und nun soll wieder einer her und diesmal eben der T5 mit Chip.

Allerdings kann ich mir das mit wenig Grip kaum vorstellen, denn ich bin einen gechipten C70T5 gefahren und der hatte mit den ori. Volvo 17ern genug Grip. Gewicht/ Leistung hat der C70 ja kaum Unterschied zum S60...

 

@T5-Power falls du mir noch die ET deiner Felgen nennen könntest und eventuell Pics hast wäre ich schon zufrieden:D

Dann kann ich mir ein Bild machen was ohne Karosseriearbeiten möglich ist;)

am 28. Mai 2006 um 17:10

Hallo,

ohne Karosseriearbeiten und ohne anderen Lenkeinschlagbegrenzer fahre ich jetzt 7 X 18 ET40 mit 225/40ZR18 Y

es schleift nichts beim lenken und hinten ist gerde noch Platz

keine Probleme beim Tüv.

 

http://www.turbo-volvo.de/FOREN/S60F22.JPG

http://www.turbo-volvo.de/FOREN/S60F11.JPG

Hi!

 

Ich mache demnächst mal ein paar Fotos!

ET müßte 30 sein......!

Ach,übrigens,frag mal genau nach,woher MR seine Software bzw. Chip´s nimmt! BSR? No way!

Beim S/V 40 ist übrigens PPC nicht möglich,wegen Steuergeräte-inkompatibilität!

C70 ab Modelljahr 1999

 

Zudem ist Firstclass-tuning deutlich günstiger!

Komm nach Alsfeld 2006 und ich zeig Dir mal,was ich alles gemacht habe!

Bis dann!

 

Martin

Hallo....

also ich fahre einen D5 gechippt von Heico.

Und Heico kann ich nur empfehlen, der Wagen wird auch auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt.

Resultat waren bei mir 204PS und 412Nm.

Die Jungs bei Heico arbeiten recht ordentlich, sind nett und kennen sich mit dem T5 gut aus. Den T5 bringen sie von 250PS auf 280PS.

Und wenn es mal Probleme gibt sind sie sehr kullant.

Außerdem haben sie für den T5 eine Auspuffanlage, die wirklich einen sehr tollen Sound bringt.

Mein Vater fährt den S60 T5 und der läuft im originalen Zustand schon recht gut (über 260km/ laut Tacho), und er hat wirklich Probleme die Leistung auf den Boden zu bekommen, vorallem wenn es nass ist. Aber das habe ich auch mit meinem Diesel. Ich brauche auch alle 20.000km vorne neue Reifen und die Winterreifen vorne halten nur einen Winter, dann sind sie runtergefahren.

Und ich denke wenn du dann 280PS unter der Haube hast ist das mit dem Gripp noch schlechter.... aber das kann man mit deinem gescheiten Fahrwerk und breiteren Reifen ein wenig ausgleichen. Nur läuft er dann Spurrillen hinterher und das nicht zu wenig.

Ich selber fahre 235/40/18 auf Heico Felgen 8x18.

Das passt gerade so ohne Karosseriearbeiten.

Denke das du mit den S60 T5 gut bedient bist, sogar der Verbrauch ist ok, der liegt so zwischen 9 und 11 Liter je nach Fahrweise.

 

Gruß

Enrico

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