ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Finazierung passt?

Welche Finazierung passt?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:19

Hi,

ich hab vor mir ein Auto zu kaufen/finanzieren.

mal ein paar Fakten:

-ich hab 10.000 € auf der Seite

-1.000€ kann ich jeden Monat ca. sparen

-der Wagen wird ca. 35.000€ kosten

Ich will mich natürlich nicht ewig mit der Finanzierung aufhalten.

Aber auch nicht Gefahr laufen zu viel Geld jeden Monat für das Auto zu zahlen.

Wer hat Erfahrungen mit Finanzierungen und was für eine Finanzierung zwecks Raten, Anzahlung und Schlussrate würdet ihr vorschlagen? Oder kommt ein Barkauf mit externen Kredit in Frage?

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir in 2016 ein Auto kaufen würde, dann würde ich es von dem Geld bezahlen, dass ich die Jahre vorher verdient habe und nicht von dem Geld, dass ich die nächsten Jahre (hoffentlich/vielleicht) verdienen werde. Ich bin allerdings ein alter Mann und dieses Geschäftsmodell schein vom Aussterben bedroht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Noch 25 Monate weiter sparen und dann bar zahlen wäre so meine Idee, wenn es kein Notwendigkeit für diese Anschaffung geben sollte ... duck und weg

am 25. Januar 2016 um 11:39

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Januar 2016 um 12:34:47 Uhr:

Noch 25 Monate weiter sparen und dann bar zahlen wäre so meine Idee, wenn es kein Notwendigkeit für diese Anschaffung geben sollte ... duck und weg

Das wäre dann natürlich das optimum.

Ansonsten sollte man sich die Frage stellen was mit dem Fahrzeug gemacht werden soll.

Also wie lange ist die geplante Haltedauer bei wievielen KM/Jahr. Neuwagen/Gebrauchtwagen? Um was für ein Fahrzeug handelt es sich ( Der Unterhalt kann sich da schon stark unterscheiden).

 

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 12:45

Also unterhalt etc. ist alles schon eingerechnet!

Wird ein Jahreswagen Golf 7 R

am 25. Januar 2016 um 12:50

Wie lange möchtest du den Wagen denn Fahren und wieviele Kilometer hat er dann in etwa runter? Das ist eine entscheidende Frage bei der Wahl der Finanzierung.

Bei den Eckdaten kann man erstmal nicht viel raten, außer möglichst schnell ab bezahlen am besten ohne Schlussrate.

Bei 36 Monaten liegst du da bei etwa 725€ im Monat.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:11

Hab im Jahr ca. 15 bis 20 tKM

Nach der Finanzierung würde ich das Auto als Zweitauto auf jedenfall behalten und dran rumbasteln^^

wenn er das aushält würde ich ihn gerne 10-20-30 Jahre behalten...

am 25. Januar 2016 um 14:47

Hallo lippers92, verstehe Dein Problem nicht?

Was willst Du bei einem Jahreswagen (der ja wohl komplett gecheckt wird) falsch machen?

Mach einen Kreditvergleich bei den einschlägigen Anbietern im Netz und fertig.

Dann siehst ob es Sinn macht über die VW Bank oder eine andere Bank zu finanzieren.

Kleiner Vorteil wenn Du über eine andere Bank finanzierst, Du kannst noch ein wenig beim Kauf als Barzahler handeln.

Ballonkredit rate ich ab da sich Situationen im Leben ändern können und dann kann eine Ballonschlussrate übel aufstossen.

Also 36 Mon. und das wars. Vereinbare möglichst das Sonderraten bzw. vorzeitige Ablösung ohne Kosten möglich ist (falls Lottogewinn eintrifft ;-)) Damit bist Du zwar 3 Jahre gebunden kannst aber auch vorher raus und es selbst steuern wie lange es dauern soll. Bei den Zinssätzen ist eine Finanzierung (Bonität vorausgesetzt) doch die wirtschaftlich sinnvollste Art.

Viel Spass mit Golf Mobil ;-)

am 25. Januar 2016 um 14:56

So eine Finanzierung sollte nach 36 Monaten, max. nach 48 Monaten durch sein.

Wie viel das im Monat bedeutet, sollte ja ausrechenbar sein.

Das muss finanziell drin sein und es sollte auch noch eine gewisse Sparquote on Top drin sein (min. 10-15% vom Einkommen).

Dabei bitte nicht in die eigene Tasche lügen und nur die Dinge daher nehmen, die man unbedingt ausgeben muss, sondern besser mal in die Vergangenheit schauen und sich ansehen, was man da so im Mittel pro Monat ausgegeben hat (bitte nichts ignorieren, nach dem Motto, das kommt ja dieses Jahr nicht noch mal ... denn auch wenn es dieses Jahr nicht noch einmal kommt, dafür kommt was anderes).

Du hast 10.000 Euro gespart und kannst 1.000 Euro pro Monat sparen. Du sparst also erst seit 10 Monaten? Nur als kleine Anregung, um Deine tatsächlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten zu hinterfragen.

am 25. Januar 2016 um 15:02

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. Januar 2016 um 16:00:01 Uhr:

Du Hast 10.000 Euro gespart und kannst 1.000 Euro pro Monat sparen. Du sparst also erst seit 10 Monaten? Nur als kleine Anregung, um Deine tatsächlichen wirtschaftlichen Möglichkeiten zu hinterfragen.

Na ja - wenn die 92 im Nickname des TE für das Geburtsjahr steht, könnte man annehmen, dass er jetzt mit dem Studium fertig ist und mit dem Geldverdienen anfängt ...

Aber das ist natürlich nur Spekulation ...

Gruß

Der Chaosmanager

Vielleicht war er aber zum Zeitpunkt der Anmeldung 92 Jahre alt oder 92 kg schwer.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:16

:D es ist das geburtsjahr

und ich verdiene erst seit paar Monaten!

Zitat:

@lippers92 schrieb am 25. Januar 2016 um 16:16:34 Uhr:

:D es ist das geburtsjahr

und ich verdiene erst seit paar Monaten!

Ok. Sollte keine Provokation sein. Bei 1000 Euro Sparrate pro Monat bin ich immer skeptisch. Aber Glückwunsch, wenn Du mir dem ersten Job schon so gut verdienst. Trotzdem würde ich erst einmal eine Nummer kleiner rangehen. Und in ein bis zwei Jahren kannst Du immer noch die große Investition wagen.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:26

Ja ich hab glück, verdiene recht gut für einen Berufseinsteiger und hab ne Wohung in der ich weder Miete noch Nebenkosten zahlen muss. Deshalb geht das recht gut auf mit den 1000 € die wirklich zur Seite gelegt werden!

am 25. Januar 2016 um 15:46

Zitat:

@lippers92 schrieb am 25. Januar 2016 um 16:16:34 Uhr:

:D es ist das geburtsjahr

und ich verdiene erst seit paar Monaten!

Die Frage war durchaus gut.

Wenn du tatsächlich dir die letzten Monate (so lange wie du Geld verdienst) pro Monat tatsächlich 1000€ zurück gelegt hast, dann ist alles gut. Aber das sollte eben auch tatsächlich passiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welche Finazierung passt?