ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche FoD und connect Dienste hat mein neuer?

Welche FoD und connect Dienste hat mein neuer?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:07

Hallo zusammen,

Ich plane gerade, einen jungen gebrauchten A4 B9/8W zu kaufen. Jetzt habe ich mich schon längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt, stolpere aber immer wieder über die FoD und connect Dienste von Audi.

Wie finde ich heraus, über welcher FoD und connect Dienste der gebrauchte verfügt, wenn sie nicht in der Beschreibung des Gebrauchtwagenhändlers zu finden sind? Sprich, welche Laufzeiten haben die FoD‘s, ist ein Smartphone Interface vorhanden? Welche FoD kann ich überhaupt in diesem Auto hinzubuchen und was kosten die mich? usw… ich kann ja nicht jedes Mal den Wagen mit meiner Audi App koppeln und das dort recherchieren. Audi geht wirklich sparsam im öffentlichen Netz mit diesen Informationen um.

Oftmals kann mir der Autohändler gar nicht genau sagen über welche Dienste und FoD der Wagen verfügt. Genauso, wie finde ich heraus ob der Wagen Matrix Scheinwerfer oder „nur“ LED Abblendlicht mit dynamischen Blinker hat?

Ähnliche Themen
14 Antworten

unter mein Audi app steht alles

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:39

Kannst du bitte etwas konkreter werden?

In den ersten drei Jahren ist das kostenfrei und zudem ist auch die Datenverbindung über eine E-SIM abgedeckt. Danach kostet Audi Connect Remote & Control 39,90€ im Jahr und Audi Connect Navi&Infotainment 154,40€ im Jahr. Aus meiner Sicht sind diese Dienste notwendig, um die volle Funktionalität mit MMI/App & Smartwatch abbilden zu können.

Mein Audi ist BJ 2019 - ich kann dir aber nicht genau sagen, ob es hier mittlerweile ggf. Änderungen gibt

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:27

@Tom701, puh, das wird ja eine teures Vergnügen!

Connect Remote & Control 39,90€

Connect Navi&Infotainment 154,40€

CubicTelecom Datentarif für 365 Tage 25GB 34,95€

Gesamt 229,25/Jahr

Ist das Smartphone Interface hier schon mit drin oder kann man das separat buchen? Und wenn ja, was kostet das? Lässt sich damit Apple CarPlay nutzen oder kostet das auch Aufpreis?

Was ist wenn ich Connect Navi&Infotainment nicht buche? Kann der Dienst im Fahrzeug (zumindest stand jetzt) weiter genutzt werden? Also die Navigation im Armaturenbrett und auf dem Bildschirm.

@TopGearSanta, du könntest versuchen diese Servicegebühr für zwei oder drei Jahre beim Kauf des Fahrzeugs rauszuhandeln. Das könnte man versuchen.

Was Du per FoD nutzen kannst oder nicht, ist immer abhängig von der Fahrzeugausstattung. Zudem auch abhängig von dem was der Vorbesitzer mitbestellt hat. Hast Du schon ASI ist alles ander verzichtbar, weil dann kannst das Handy spiegeln ( CarPlay, Android Auto, etc) und brauchst keine Onlineverkehrsdaten etc…

Korrekt - meiner hat beispielsweise die CarPlay Funktion nicht. Von daher bin ich eher auf die Services von Audi angewiesen

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:15

Und wie finde ich bei der Probefahrt heraus, ob Audi Smartphone Interface vorhanden und aktiv ist? Kann man das notfalls hinzubuchen? Und wenn ja, was kostet sowas?

Dieses Icon muss zu sehen sein, sonst kann nur der Händler per Abfrage der PR. Nummern oder über das Service Portlet. Da hat er die kpl. Ausstattung und ewtl sind die Onlinedienste ja für mehrere Jahr schon bezahlt…

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:35

Klasse. Danke für die Antwort:en euch allen. Das hilft mir schon mal weiter ??

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:13

Also, tatsächlich bin ich nach einigen Aussagen von verschiedenen Händlern zu den Diensten "connect Navigation & Infotainment" und "Smartphone Interface" sehr enttäuscht. Diese Dienste kosten unverschämt viel Geld für etwas, was meines Erachtens nach, zu einem modernen Auto einfach dazugehören sollte. Grade wenn ich bereit bin 35.000 € und mehr für ein Auto auszugeben. Kein einziger Händler war bereit, mit sich über die Kosten der Verlängerung verhandeln zu lassen. Keiner! Ich rede hier von einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Nicht von einem Golf, bei dem so gut wie nichts hängen bleibt. Keiner kann mir plausible erklären, warum die Infotainment-Dienste monatlich 60€!!! kosten sollen?! Für eine Lifetime-Lizenz soll ich unglaubliche 3.099€ berappen!

Und was am traurigsten ist, viele der Verkäufer sehen es genauso wie ich. Einige rieten mir sogar von einem Kauf ab. Obwohl sie auch meinten, dass VW grade bei allen Modellen mit diesen "Service Produkten" anfangen will. Ihrer Meinung nach ist Audi hier auf einem falschen Weg.

Bei BMW gab es vor ein paar Jahren auch diese Bestrebungen. Da allerdings sind die BMW Kunden auf die Barrikaden gegangen und haben einen Shitstorm losgetreten. So dass BMW zurück gerudert war, und die "wesentlichen" Dienste wieder kostenlos integrierte. Auch hier gibt es immer noch kostenpflichte Dienste. Dies sind aber nicht wesentlich für das Fahrzeug.

Ich weiß, dass hier einige User eine andere Meinung zu diesem Thema haben. Ich finde das reine Abzocke. Das ist auch der Grund, warum ich mir bisher auch noch keinen neuen Audi zugelegt habe, obwohl ich die ansonsten richtig toll finde.

Connect Remote & Control 39,90€ und Connect Navi&Infotainment 154,40€ sind zusammen 194,30€. Klar ist das auch Geld, aber in meinen Augen nicht unbedingt teuer.

Das die Händler dir nicht entgegen kommen ist klar denn das können sie gar nicht. Wird alles über den Hersteller vorgegeben.

Wieso sollst Du 60€ im Monat bezahlen? Hat der Käufer den Haken bei Navi & SMI nicht gesetzt, dann schau halt nach einem anderen Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:26

Ich habe mir sehr viele Autos angeguckt. So gut wie alle haben Navigation und Infotainment inklusive. Die Autos sind aber alle unter drei Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche FoD und connect Dienste hat mein neuer?