ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Führerscheinklassen ??

Welche Führerscheinklassen ??

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:06

Hallo.

Alls ich meinen Führerschein gemacht habe durfte ich mit den Klassen 1,3 und 5 alles außer Bus fahren.

Bei meinem neuen Führerschein "Karte" wurde auch alles übernommen, einschließlich der 95 für Berufskraftfahrer. (D1,D,D1E sowie DE fehlen)

Das entspricht also 12 zugelassenen Klassen auf dem Führerschein.

Aber was gibt man z.B. bei einen Bewerbungsschreiben an ?

Man kann ja wohl kaum alle 12 Klassen angeben, das würde meines Erachtens den Rahmen sprengen.

Gibt es also eine Kombination der Führerscheinklassen so wie früher die 1,3 und 5 ??

Sorry, aber bei den ganzen Erklärungen im Web sehe ich mittlerweile nicht mehr durch.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann schreib doch einfach:

Alle Fahrerlaubnisklassen bis auf D1,D,D1E und DE vorhanden.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:49

Erst mal danke für die Antwort.

Klar könnte ich das, trotzdem würde ich aber gerne wissen welche Kombination es gibt.

Quasi, welche Klassen muss ich besitzen um alles, außer Bus fahren zu dürfen.

Katlehn , du müsstest sagen , wie alt bist du , wann hast du die FE erhalten und wo?

Das FE Recht ist durch Vorbesitzregeln und EU Richtlinien so komplex , da kann selbst der Fachmann keine einfache Antwort geben .

Ist die FE vor oder nach dem 1.1.99 ausgehändigt worden . Das wäre ganz wichtig . Ohne diese Angabe ist es suchen im Heuhaufen .

Giovanni.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:12

1,3, und 5 sind seit 82 (nach DDR recht) vorhanden, alter lass ich mal außen vor :-))

Wie schon geschrieben wurde alles auf Karte übernommen, inklusive des Eintrages 95 für Berufskraftfahrer.

Normal gibst Du A, B und C1E an. Da Du die Klasse 2 nicht hattest dürfte C und CE auch nicht eingetragen sein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 17:42

C,CE sind eingetragen.

Hab da mal eine Seite gefunden wo einzelnen Führerscheinklassen der DDR, in diesem Fall 1,3,5 usw.

aufgeschlüsselt sind und welchen Führerscheinklassen sie aktuell, also derzeitiger Stand der Dinge entsprechen.

http://www.fahrschule-loehr.de/umtausch_ddr_fs.html

1= A, L inkl. A1, M

3= A1, L inkl. M

5= CE, T inkl. B, BE, C1, C1E, C, M, L

Ich gehe davon aus das du dich als Fahrer bewerben willst .

Schreibe in deiner Bewerb . BE und CE rein und gut ist .

Eigentlich würde auch CE reichen weil BE eingeschlossen ist .

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:03

Danke und einen schönen Abend noch.

Kathlehn , dachte ich es mir .

Da du bereits auf Karte hast umschreiben lassen , solltest du auch nicht mhr die alte Klassebezeichnung verwenden.

Was du jetzt hast ist das was in der Leiste vorne auf der Karte steht . Also B, Be , C1,C1E .

Wenn du dich als Fahrer/in bewerben wilst musst du das was da steht nennen und daraufhinweisen, wenn hinten keine Einschränkung steht , das du Kraftwagen bis 7,5 t zGew. + Anhänger bis zu einem Zuggewicht von

12000 kg . Wenn hinten die Schlüsselzahl 79 ( C1E > 12000 kg , bis 3 Achsen ) steht darfst du sogar die sogenannten -(Neuartigen Kombinationen ) ,einen einachsigen Anhänger auch mit Doppelachse , Achsabstand bis 0,99 m mit durchgehender Bremsanlage fahren . Zwar sehr sellten aber möglich .

Allerdings darfst du keinen Sattelzug über 7,5 t zGew fahren und musst , wenn du das 50 Lebensjahr erreicht hast, diesen Fs mit einem ärztlichem und einem augenärzlichem Gutachten verlängern lassen .

Das aber nur wenn du ihn beruflich benutzt . Muss aber auch hinten darufstehen .

Giovanni.

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 27. Januar 2015 um 17:18:21 Uhr:

[...] Was du jetzt hast ist das was in der Leiste vorne auf der Karte steht . Also B, Be , C1,C1E .

Wenn du dich als Fahrer/in bewerben wilst musst du das was da steht nennen und daraufhinweisen, wenn hinten keine Einschränkung steht , das du Kraftwagen bis 7,5 t zGew. + Anhänger bis zu einem Zuggewicht von 12000 kg . [...]

Ich denke, Katlehn hat CE, wozu jetzt die Einschränkung auf C1E/CE79??? Das wäre allerdings der Fall, wenn er den Augentest nicht rechtzeitig vor seinem 50.Geburtstag gemacht hat, was ich sehr befürchte. Denn wenn er die Pappe seit 1982 besitzt, wird er dieses Jahr mindestens 51.(Sorry, Katlehn für die Bloßstellung, ist aber 'ne einfache Rechenaufgabe:-). Aber bei den meisten Jobs kommt man mit der C1E auch klar. Grüße...

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 27. Januar 2015 um 20:46:31 Uhr:

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 27. Januar 2015 um 17:18:21 Uhr:

[...] Was du jetzt hast ist das was in der Leiste vorne auf der Karte steht . Also B, Be , C1,C1E .

Wenn du dich als Fahrer/in bewerben wilst musst du das was da steht nennen und daraufhinweisen, wenn hinten keine Einschränkung steht , das du Kraftwagen bis 7,5 t zGew. + Anhänger bis zu einem Zuggewicht von 12000 kg . [...]

Ich denke, Katlehn hat CE, wozu jetzt die Einschränkung auf C1E/CE79???

Weil er nicht lesen kann .

Zitat:

@KATLEHN schrieb am 26. Januar 2015 um 17:06:06 Uhr:

Hallo..

Bei meinem neuen Führerschein "Karte" wurde auch alles übernommen, einschließlich der 95 für Berufskraftfahrer. (D1,D,D1E sowie DE fehlen)

Hallo, sie hat aus der klasse 3 nur den Vorbesitz , das sind die Anteile die zu CE gehören .

Schau mal, sie hat doch nur Klasse 3 gehabt , da kann sie nicht auf CE kommen , sondern nur die Anteile , die über

Zugfz 7,5 t und Anhänger mit insgesamt 3 Achsen bis 12000Kg . Die Erweiterug bis Schl. 79 ist nicht selbstverständlich , ist hinten vermerkt .

Giovanni.

Zitat:

@giovannibastanza schrieb am 30. Januar 2015 um 16:33:04 Uhr:

Hallo, sie hat aus der klasse 3 nur den Vorbesitz , das sind die Anteile die zu CE gehören .

Schau mal, sie hat doch nur Klasse 3 gehabt , da kann sie nicht auf CE kommen , sondern nur die Anteile , die über

Zugfz 7,5 t und Anhänger mit insgesamt 3 Achsen bis 12000Kg . Die Erweiterug bis Schl. 79 ist nicht selbstverständlich , ist hinten vermerkt .

Giovanni.

Klasse 3 nach (ehemaligem) DDR-Recht ist was anders als nach BRD-Recht.

Zitat:

@KATLEHN schrieb am 26. Januar 2015 um 17:06:06 Uhr:

Hallo.

Alls ich meinen Führerschein gemacht habe durfte ich mit den Klassen 1,3 und 5 alles außer Bus fahren.

Bei meinem neuen Führerschein "Karte" wurde auch alles übernommen, einschließlich der 95 für Berufskraftfahrer. (D1,D,D1E sowie DE fehlen)

Das entspricht also 12 zugelassenen Klassen auf dem Führerschein.

Aber was gibt man z.B. bei einen Bewerbungsschreiben an ?

Man kann ja wohl kaum alle 12 Klassen angeben, das würde meines Erachtens den Rahmen sprengen.

Gibt es also eine Kombination der Führerscheinklassen so wie früher die 1,3 und 5 ??

Sorry, aber bei den ganzen Erklärungen im Web sehe ich mittlerweile nicht mehr durch.

Wenn Du, wie hier steht, alles fahren darfst außer Bus, dann reicht die Angabe "CE", da alles bis auf Motorräder (A) eingeschlossen ist außer Bus (D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Führerscheinklassen ??