1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Funktion hat die Thermosicherung 443937105a

Welche Funktion hat die Thermosicherung 443937105a

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2024 um 13:06

Hallo Leute

Kann mir bitte jemand sagen, welche genaue Funktion diese Sicherung hat - also was da durch läuft?

Kann sie auch hörbar klacken z.B. wenn man eine Sicherung zieht?

Grüße aus Wetter

Thermosicherung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte eine Sicherung vom Fensterheber sein :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperatursicherung

Themenstarteram 3. September 2024 um 7:57

Irgendetwas im Bereich Fensterheber, Türschloss o.ä. in Verbindung mit dem Komfortsteuergerät.

Die Frage ist nur, welcher Strom genau da durchgeleitet wird.

Montageort auf dem Foto.

Relaisplatte

Das ist die Thermosicherung(S22/30A) für Sitzverstellung.

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:19

Bist du sicher? Ich habe keine elektrische Sitzverstellung.

Hallo

ist die sicherung für elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und beheizbare Außenspiegel.Bei mir sind 2 von den sicherungen da ich elektrische sitze mit memorie habe.

Themenstarteram 5. September 2024 um 8:33

Zitat:

@vwmannib4 schrieb am 5. September 2024 um 08:45:04 Uhr:

da ich elektrische sitze mit memorie habe.

Das würde mir auch gefallen!

Also läuft der komplette Strom für diese drei Komponenten über diese Sicherung, ok.

Logischerweise ist sie dann also dem Komfortsteuergerät direkt vorgeschaltet.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte diese Sicherung also nur bei thermischer Überlastung auslösen, also eigentlich nur bei blockiertem Fensterheber - ansonsten ist der Stromkreis immer geschlossen.

Die Sicherung kann also auch nicht "klacken" wie ein Relais.

Wo ist diese thermosicherung verbaut beim Audi a6 4f ? Weil bei mir die elektronische sitzverstellung auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert kommt kein Strom an also kann es eventuell die Sicherung sein

Zitat:

@orion2000 schrieb am 2. September 2024 um 15:06:04 Uhr:

Hallo Leute

Kann mir bitte jemand sagen, welche genaue Funktion diese Sicherung hat - also was da durch läuft?

Kann sie auch hörbar klacken z.B. wenn man eine Sicherung zieht?

Grüße aus Wetter

Soweit ich weiss ist sie für die sitzverstellung auf der Beifahrerseite da weiss nur noch nicht genau wo sie verbaut ist

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist das keine Thermosicherung.

Es ist ein Sicherungsautomat, der bei über 30 Ampere wegschaltet. (wie bei jeder Hauselektrik-Sicherung)

Das besondere an diesem Sicherungsautomat ist wohl der Zusatz: "mit automatischer Rückstellung und Offenhaltung".

Das verstehe ich so, dass sie sich nach einer gewissen Zeit wieder zurückstellt.

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/443937105a

Diese Thermosicherung ist wohl das Teil welches sich für ein kurze Zeit abmeldet wenn man den Fensterheberschalter unzählige male betätigt wenn die Scheibe schon oben ist? Ich habe das Teil im Stromlaufplan (Etzold) leider nicht gefunden.

Themenstarteram 17. März 2025 um 13:18

Inzwischen glaube ich, dass diese Sicherung im Notfall, (z.B. eingeklemmte Kinderhand) den Fensterheber abschaltet.

Deine Antwort