Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Funktion hat ist dieser schwarze Kasten bei der Sitzheizung??

Welche Funktion hat ist dieser schwarze Kasten bei der Sitzheizung??

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:25

Moin Allerseits:),

ich bräuchte mal Hilfe, habe bei meinen V70 2,4T Bj 12.98 den Fahrersitz getauscht, der neue hat nicht mehr wie der alte nur zwei Kabel für die Sitzheizung, sondern mit einmal drei...schwarz(Masse) rot und ein gelbes.

--Wofür ist das gelbe Kabel, da ich auf der Fahrzeugseite nur rot und schwarz habe, muss ich das auf rot mitraufklemmen?!

Und dann geht das ganze erst noch in eine schwarze Box und von dort erst zu den Heitmatten.

--Wofür ist diese Box??

Und wo ist bei diesem Sitz der Thermostat verbaut?! auch bei der Lehne ?!

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

mit herzlichem Volvo Gruß

Günter Q

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du hast nen Sitz von einem V70 aus den Modelljahren 99/2000 erwischt, der passt zwar mechanisch in Deinen, hat aber einen elektronisch angesteuerten Airbag. Deiner hat einen mechanisch ausgelösten Seitenairbag - mit dem neuen Sitz verlierst Du also den Seitenairbag und genau genommen dadurch auch die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug!

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:03

Moin lieber zanycam,

danke für deinen Tipp.Aber das geht alles schon i.o. Airbag brauchte ich nur umstöpseln...da mein alter Sitz auch nur das zweipolige Kabel hatte. Und keine Mechanik für Auslösung, da mein Volvo da BJ 12/98 schon als 99 Modell zum teil ausgebaut ist....Habe auch den 5254T Motor drin mit dem neuen Zylinderkopf.....usw..usw.. trotzdem Danke...ich bräuchte halt Rat wegen dem gelben Kabel und was das für eine Box ist.

VLG

Günter.Q

Auf dem schwarzen Relais steht doch sicher ne Nummer drauf. Gib diese doch mal bei Google ein

Die schwarze Box ist die Service Alternative zum Thermostaten in der Sitzmatte für den 8er. Daran werden beide Heizmatten angeschlossen. Wie genau das System funktioniert ist mir auch schleierhaft tut es aber ganz gut hatte ich auch bei mir drin bis ich auf die V70 Heizmatten und Relaisschaltung umgebaut habe.

Wieso der in einem V70 Sitz verbaut wurde ist sehr komisch weil die V70 Heizmatte hat den Thermostaten integriert in der Matte, dann wäre es "doppelt gemoppelt"

2016-02-21-11-49-25
2016-02-21-11-49-17
2013-09-14-15-34-04
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:22

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

endlich hab ich gerafft wofür das teil da ist, werde das gelbe Kabel mit an Fahrzeugplus anschliessen, müsste dann ja von den Heizmatten her funktionieren.

Du hast geschrieben, das du auf Relais umgebaut hast, wie ...kann ich das verstehen?!

Und nochmal Danke an alle hier:) für eure Hilfe.

VLG

Günter.Q

Im 8er durchläuft das Strom was die Matten versorgt direkt durch den Schalter. Im x70 wird mit dem Schalter lediglich das Relais angesteuert was dann wiederrum die Matten mit Strom versorgt.

Ich persönlich finde die 8er Lösung nicht schön und daher habe ich die x70 Konstruktion im 8er umgebaut, d.h. der Schalter für SH aktiviert nur ein Arbeitsrelais.

 

So eine ähnliche box wird auch in V70 II, S60 usw. verbaut. Kann es sein das dein Sitz aus dieser Volvo Generation stammt?

Sh
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:06

Moin,

glaube du hast Recht, die Sitzschienen musste ich auch umbauen, ausserdem hat der Sitz eine doppelte Rücklehnentasche und auch vorne am Sitz ist ein kleine Tasche:),

glaube der Händler der mir den Sitz verkauft hat hat auch was von 2001 erzählt:).

Egal Sitz ist klasse und dank Euch weiss ich ja nun was dat fürn Kasten ist....:)

Okay nochmals Danke und so long...

Günter

Zeig mal bitte ein Bild vom Sitz im eingebauten Zustand...

Du wirst die SH auch so nicht zum laufen bekommen. Die Box bekommt über die rote Leitung Zündungsplus, schwarz Masse und über gelb unterhält sie sich normalerweise mit dem CEM der ihr mitteilt was die zu tun hat.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:22

na super weisst du eine Möglichkeit für mich wie ich diie SH zum laufen bringen kann?!

:(.... grübel.....

Günter

Ich glaube die richtige Box (für den 8er) habe ich noch. Damit müsste das System laufen. Ich schaue heute mal nach in meinem Fundus.

Zitat:

@G.Q schrieb am 29. Januar 2017 um 19:06:51 Uhr:

Moin,

glaube du hast Recht, die Sitzschienen musste ich auch umbauen, ausserdem hat der Sitz eine doppelte Rücklehnentasche und auch vorne am Sitz ist ein kleine Tasche:),

Du fummelst ernsthaft an einem Sitz und dessen Sicherheitstechnik rum??

Bei "gelbes Kabel" unterm Sitz fällt mir spontan die Airbagleitung ein,da gibst Du exakt nur 1x Dauerplus drauf:rolleyes:

Die doppelten Taschen gab es auch am V 70 I.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ABER:

Alles an Airbag und Gurtstraffernsystemen im Auto hat eine orangene Kennzeichnung, sei es durch Kabelschläuche oder Umwicklung mit Isolierband.

So auch auf dem Bild der Sitzunterseite zu sehen:

Orangener Stecker, orangener Kabelschlauch = Airbag.

Es wäre ziemlich schwachsinnig, die Airbagsignalleitung zusammen mit der Sitzheizungsleitung in einem Stecker zu führen.

Dass jemand an sowas nicht rangehen sollte, wenn er sich nicht der Funktion solcher Sicherheitssysteme bewusst ist, steht außer Frage.

Zitat:

@Vritten schrieb am 30. Januar 2017 um 12:52:34 Uhr:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ABER:

Alles an Airbag und Gurtstraffernsystemen im Auto hat eine orangene Kennzeichnung, sei es durch Kabelschläuche oder Umwicklung mit Isolierband.

So auch auf dem Bild der Sitzunterseite zu sehen:

Orangener Stecker, orangener Kabelschlauch = Airbag.

Es wäre ziemlich schwachsinnig, die Airbagsignalleitung zusammen mit der Sitzheizungsleitung in einem Stecker zu führen.

Dass jemand an sowas nicht rangehen sollte, wenn er sich nicht der Funktion solcher Sicherheitssysteme bewusst ist, steht außer Frage.

Davon gehen ich auch aus ohne diese Sitze ins Detail zu kennen.

1. Stecker von links : SIPS Airbag

2. Stecker vemute mal Anschnallsensor

3. Stecker Sitzheizung.

@Günter: erlischt die SRS Leuchte im Cockpit nachdem die Zündung eingeschaltet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welche Funktion hat ist dieser schwarze Kasten bei der Sitzheizung??