Welche Fußmatten im Winter?
Hallo E60/61 fahrer,
da jetzt der Winter vor der Tür steht, mache ich mir Gedanken, ob ich die originalen oder Zubehör Fußmatten ins Auto legen soll.
Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen über Gummifußmatten im Winter.
Was habt ihr drin, wie seit ihr damit zufrieden?
Übrigens, ich habe das Leder in naturbraun. Hat schon mal jemand die beigen Fußmatten dazu in natura gesehen? Überlege mir nämlich, wenn Gummifußmatten, dann welche in einem braunton.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
also ich habe immer schon im Winter nur die normalen Fußmatten drin. Die Gummidinger sind m.E. nicht wirklich nötig....
Man muss die Textilmatten einfach nur regelmässig sauber machen (1x pro Woche bei mir) und dann passt das schon...
Gruß,
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
Hi,
also ich habe immer schon im Winter nur die normalen Fußmatten drin. Die Gummidinger sind m.E. nicht wirklich nötig....
Man muss die Textilmatten einfach nur regelmässig sauber machen (1x pro Woche bei mir) und dann passt das schon...
Gruß,
Steve
Bekommst du die Salzränder auch wieder weg? Bei mir, wir haben hier viel Streusalz im Einsatz, habe ich immer lästige weiße Ränder auf den schwarzen Matten.
Also ich habe die Gummifussmatten drin, (allerdings in schwarz) und bin relativ enttäuscht. Im Vergleich zu den Matten aus dem Vorgänger wirken die wie labbrige Zubehörmatten. Keine vernünftige hohe Umrandung um Schmelzwasser aufzuhalten, Fahrermatte mit Textileinsatz die Salzränder bleiben Dir also erhalten, hinten keine Befestigung das heißt die Dinger rutschen sogar. Meines Erachtens echt Mist, den einzigen Vorteil den sie haben ist die Passgenauigkeit aber halt auch nur vorne s.o..
Gruß Slash
P.S.: Ich hab übrigens noch einen kompletten Satz Gummimatten (gebraucht) für den E39 abzugeben falls also einer einen kennt oder nen E39 als Zweitwagen hat. Einfach PN an mich.
Ich selbst bin auch von den Original-Gummimatten nicht begeistert.
Bei mir wurden die Matten nach 1,5 Jahren Benutzung auf Garantie getauscht, weil der Gummirand der einzelnen Abschnitte auf der Matte abgebrochen sind. Dies trat bei Fahrer- und Beifahrermatte auf.
Ich muss noch dazusagen, dass ich relativ wenig fahre (ca. 12 - 15 tkm im Jahr).
So eine schlechte Qualität hatte ich bisher noch bei keinen Matten (bin vorher jahrelang Audi gefahren und hatte Original und Zubehör-Fußmatten.
Ich würde im Zubehör schauen. Z.B. hat ATU passgenaue Matten. Ob es die auch für den E60 gibt, musst Du erfragen.
Hallo,
ich habe immer Gummimatten in der Schmuddelzeit in beiden Autos.
Gibt die originalen für 60 EUR bei sales-after.de
Grüße
Tribble15
Hallo - Gummimatten für 60 €, sonst alles klar?
Ich hab auch Gummimatten drin, die gab es beim Lidl für 10 € und die kann man anpassen. Also Originalmatte auf die Gummimatte gelegt und kurz mal Muddis Schere geklaut und dann passt das schon. Übrigens liegen die sehr gut, kein Verrutschen bisher, gar nix.
Und sollten die wirklich, wie bei Einigen passiert, kaputt gehen, dann schmeiss ich die halt im Frühjahr weg und muss mich nicht mit BMW rumärgern, denn offensichtlich sind die Orginalen die 60 € gar nicht wert.
@ Slash74, was für einen vernünftig hohen Rand brauchst Du denn? Das sind Fußmatten, keine Auffangbehälter für Schmelzwasser. Wieviel Schnee willst Du denn in Deinem Auto mitnehmen? Wenn Du Dir beim Einsteigen kurz die Stiefel abklopfst wirst Du sehen, das die Gummimatten völlig ausreichend sind.
Zitat:
Original geschrieben von Kölnmondeo
Hallo - Gummimatten für 60 €, sonst alles klar?
Ich hab auch Gummimatten drin, die gab es beim Lidl für 10 € und die kann man anpassen. Also Originalmatte auf die Gummimatte gelegt und kurz mal Muddis Schere geklaut und dann passt das schon. Übrigens liegen die sehr gut, kein Verrutschen bisher, gar nix.
Und sollten die wirklich, wie bei Einigen passiert, kaputt gehen, dann schmeiss ich die halt im Frühjahr weg und muss mich nicht mit BMW rumärgern, denn offensichtlich sind die Orginalen die 60 € gar nicht wert.
@ Slash74, was für einen vernünftig hohen Rand brauchst Du denn? Das sind Fußmatten, keine Auffangbehälter für Schmelzwasser. Wieviel Schnee willst Du denn in Deinem Auto mitnehmen? Wenn Du Dir beim Einsteigen kurz die Stiefel abklopfst wirst Du sehen, das die Gummimatten völlig ausreichend sind.
ich habe auch zuerst die 08/15 Matten von meinem Alten drinnen gehabt, aber dann doch das Geld für die paßgenauen OriginalGummis auf den Tisch gelegt obwohl ich die Velour dinger drinnen hatte.
Kann über die Original-GummiMatten bis auf den Preis nicht meckern, paßen perfekt und sehen 1a aus!
und die 60€ sind ja fuer alle 4!
Naja war vielleicht nen kleines bischen übertrieben aber wenn man die alten mit den neuen vergleicht....
Grüße Schmelzwasser Slash
Herbert nimm die bunten mit den weißen Ringen gibt es beim Unfreundlichen für 99 Euro
Hallo miteinander,
bei mir sind weder die originalen noch die Gummi-Fußmatten drin.
Habe mir bei einem Innenausstatter einen Teppichboden gekauft und diesen passgenau zugeschnitten, somit können die Teppiche kaum verrutschen.
Auf der Unterseite hat dieser Teppichboden eine ca. 3mm dicke Gummischicht und an der Oberseite kann dieser Teppich ca. einen 1/2 Liter Wasser pro m2 binden.
Wartungsaufwand ist minimal. 3-4 x pro Jahr Absaugen, bei starker Verschmutzung wird ein Hochdruckreiniger verwendet.
Grüße Günter
Habe auch die Orginalen Fußmatten drinnen. Bin damit auch eigentlich ziemlich zufrieden. Der Schmutz bleit da, wo er bleiben soll.
Und als ich beim gemeckert habe, dass mir die Fußmatte immer unter die Pedale rutscht, hat er sie einfach festgeschraubt Eine fragliche, aber funktionierende Lösung
Ich habe seit 09/2007 die seinerzeit "Country" genannten Gummimatten mit Textileinsatz im Hackenbereich, Klettbefestigung und Seitenrändern im 5er. Ich benutze sie zu jeder Jahreszeit als Standard. Die Textilmatten hole ich nur beim Besuch wichtiger Geschäftsfreunde heraus.
Verschleiss ist nicht festellbar und bei der Autowäsche ist der Kärcher auch dafür genau richtig. Salzränder im Textileinsatz sind mir bisher nicht aufgefallen obwohl meine Garage auf 850m über dem Meeresspiegel liegt.
Gruss 61driver
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix5698
Habe auch die Orginalen Fußmatten drinnen. Bin damit auch eigentlich ziemlich zufrieden. Der Schmutz bleit da, wo er bleiben soll.
Und als ich beim gemeckert habe, dass mir die Fußmatte immer unter die Pedale rutscht, hat er sie einfach festgeschraubt Eine fragliche, aber funktionierende Lösung
Wieso fesgeschraubt? Die voderen Matten haben doch die Klettpads mit Bajonettverschluss zur Befestigung. Die hinteren die verrutschen und haben keinerlei Befestigungsmöglichkeit.
Gruß Slash
Vor 4 Jahren gab es diese Fußmatten anscheinend nicht, da ich keine Klettpads habe. Zumindestens nicht, dass ich wüsste und mein weiß das anscheinend auch nicht.