- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Welche Ganzjahresreifen für altes Auto (Golf IV 195/65 R15)?
Welche Ganzjahresreifen für altes Auto (Golf IV 195/65 R15)?
Hallo zusammen,
Wir suchen für unseren "gut erhaltenen Oldie", Golf IV BJ 2003, einen brauchbaren Ganzjahresreifen für Süddeutschland.
Verschleiss und Spritverbrauch spielen wegen Zweitwagen mit wenig Laufleistung keine Rolle. Lieber mehr Grip.
Auf Grund des Fahrzeugalters mit unbekannter Restlebenszeit wollen wir nicht unbedingt einen teuren Conti/Michelin kaufen.
Der Reifenhändler hat einen NEXEN NBLUE vorgeschlagen, der scheint aber gar nicht toll und sehr alt zu sein.
Habt ihr einen Preis/Leistungstipp, Kleber? Falken?...?
Danke euch!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo,
also bei alten Reifen sind die Weichmacher entfleucht und haben nur sehr wenig Grip; wäre also weggeschmissen Geld.
In der neuen Auto Bild gibt es einen GJR Test. Mal nachschauen.
Wenn Grip wichtig ist könnten vielleicht auch gute WR in Frage kommen, da ist die Auswahl guter R. größer.
Portimao
Für wie maximal wollt ihr ein Satz Ganzjahresreifen für euren Golf bezahlen?
Wenn euch Nexen nicht gefällt was wäre dann Zweitmarke der Großen Herstellern wie Continental, Michelin, Goodyear usw?
Danke für eure Tipps. Über den Auto Bild Test bin ich tatsächlich auf den Kleber Quadraxer 3 gekommen (Zweitmarke Michelin so wie ich das sehe). Der wäre auch preislich zwar etwas höher aber vlt noch OK mit ca 65 Euro (im Netz).
Was meint ihr?
Meine Frau hatte (und meine Tochter hat nun) den 4er Golf aus 2001.
Und wegen der geringen Jahresfahrleistung seit vielen Jahren immer nur auf Winterreifen. Zum Beispiel Barum. Waren aber auch schon fast neuwertige Conti aus eBay Kleinanzeigen drauf.
Nicht schlecht, denke ich. Hab gerade nachgeschaut. Für gleiche Pries oder sogar ein bisschen weniger könntet ein Hankook Kinergy 4S 2 H750 bekommen.
Ist schwierig, wenn man niedrige Kosten und gute Leistungen zusammenbringen will. Das kann hier und da mal gelingen, aber in der Breite dann eben doch gerade bei den großen Marken. Mich hat der aktuelle Continental GJR total überzeugt.
Barum, Uniroyal, Laufenn, Giti, Viking, Maxxis, GT Radial oder Apollo könnte man auch mal ansehen, wenn man sparen will und mit kleineren oder größeren Abstrichen leben kann.
Barum für 53€ oder Uniroyal für 56€...
@Magnon_
Der Hankook ist bekannt dafür, dass er gerne mal deutlich laut ist. NIE wieder Hankook. Die Winterreifenerfahrungen sind zudem auch eher grottig, aber da kann ich ein Einzelfall sein, warum auch immer. Preis/Leistung stimmt definitiv nicht (mehr).
@Tshoco
Bei solch langer und nachhaltiger Nutzung liebe ich ja Angebote aus Kleinanzeigen. Da sind manchmal echte Schnäppchen dabei, wenn auch natürlich eher bei Saisonreifen, weil gerade viel auf GJR umgestiegen wird.
Hatte vor ein paar Jahren schon mal einen Hankook GjR und aktuell wieder einen Satz gekauft. (205/55/16)
Wir sind noch nicht so viel gefahren aber bisher fühlt ( und hört !!) es sich gut an und das beim Mazda 6, da hört man die Reifengeräusche sehr deutlich.
Zitat:
@Tshoco schrieb am 27. September 2024 um 21:34:39 Uhr:
Der Reifenhändler hat einen NEXEN NBLUE vorgeschlagen, der scheint aber gar nicht toll und sehr alt zu sein.
Ist jetzt mit "sehr alt" gemeint, dass die konkreten Reifen schon lange eingelagert waren oder dass das Reifenmodell schon vor vielen Jahren vorgestellt wurde? Hier wurde es auf das konkrete Alter bezogen:
Zitat:
@portimao schrieb am 27. September 2024 um 21:53:23 Uhr:
bei alten Reifen sind die Weichmacher entfleucht und haben nur sehr wenig Grip; wäre also weggeschmissen Geld.
Ich hatte es allerdings anders verstanden. Und wenn es anders gemeint war, dann würde mich das auch nicht abschrecken.
@EthanolAAM, meistens handelt es sich um Einzelfälle und kann auch jede andere Reifenmarke treffen.
Wenn's hier auf Motortalk einen gar nicht so kleinen Threads hat, in dem immer wieder geschrieben wird und auch in anderen Foren auftaucht?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. September 2024 um 22:53:54 Uhr:
Wenn's hier auf Motortalk einen gar nicht so kleinen Threads hat, in dem immer wieder geschrieben wird und auch in anderen Foren auftaucht?
Hast du mal Kinergy 4S 2 H-750 gehabt, oder handelt es nur ums sagen Hören?
Kein andere Reifen hatte ich in der letzten Wochen so intensiv beschäftigt wie diese. Und nach dem ich zig und zig Erfahrungsberichte und Tests durchgelesen habe, habe ich schließlich entscheiden, es doch zu bestellen.
Mal sehen...
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 27. Sept. 2024 um 20:15:01 Uhr:
Kenne die Lautstärkenproblematik beim Hankook leider auch. Hat sich mit dem Wechsel zum aktuellsten GJR vom Hersteller Continental schlagartig in Luft aufgelöst. Im Vergleich könnte man meinen das Fahrzeug schwebt nun über den Asphalt.
Nichts Hörensagen, ich hab's hören müssen. :-P