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Welche Gasanlage für einen Saab 9-3 2,8l V6 Turbo?
Hallo an Alle,
nachdem der Verbrauch meines Saabs nunmal "normal" zusein scheint, denke ich nun einen Schritt weiter
und würde mir gene eine Gasanlage einbauen lassen, damit ich mal wieder ohne Tränen mit dem guten Stück
fahren kann.
Wer hat hier Tipps und Anmerkungen was ich beachten Soll!
Welcher Hersteller ist am Besten geeignet?
Muss ich etwas bestimmtes beachten?
Lohnt sich der Einbau bei ca. 20.000km jählich?
Was für einen Tank bekomme ich in meine Radmulde?
Wie weit komme ich dann mit so einer Tankfüllung?
Wieviel Autogas verbaruche ich mehr als Benzin?
Habe im Internet mal etwas geforscht und einige Angebote gefunden!
( mal die Prins Autogasanlage als Beispiel )
EInbau mit allem drum und dran ca. 2200 Euro!?
inkl. Abnahme, Turbozuschlag, MwSt., etc.
(Ohne diese Flash Loop Geschichte) Wofür ist das eigentlich?
Wie gut ist dieser Preis und wer hat Erfahrung mit Umrüstern hier am Niederrhein,
Raum Düsseldorf oder Krefeld, oder im Ruhrgebiet.
Ihr seht Fragen über Fragen! Ich freue mich über alle Tipps und Anmerkungen!
Schonmal danke im Voraus.
Netter Gruß
Henning
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12 Antworten
2.200€ für einen 6-Zylinder halte ich für zu billig. Bei einem 6-Zylinder sind wohl eher ab 3.000€ zu erwarten. Plus Flash Lube etc. Für den Motor wird es bisher kaum Erfahrungen geben, da zu selten umgerüstet. Die Garantie und Kulanz von Saab, sofern überhaupt vorhanden, ist dann ziemlich sicher hin.
Ob sich das lohnt? Schwer zu sagen, eher nicht bei den aktuellen Spritpreisen. Aber das kann sich ja jederzeit ändern. Der Mehrverbrauch liegt bei Turbos ca. 20% über dem Benzin im Vergleich. Der Reserveradtank ist klein, dass reicht nicht weit. Lesetipp: http://www.motor-talk.de/forum/erfahrungen-mit-autogas-t629309.html Größter Vorteil ist die Reichweitenverlängerung, da man ja wieder auf Benzinbetrieb umschalten kann.
Es gibt ein eigenes Forum: http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html
Flash Lube (Additivmischung, die mit in den Ansaugkanal gelangt) dient bei Fahrzeugen mit weichen Ventilsitzen dazu, Schäden zu verhindern. Im Benzinbetrieb erfolgt die "Kühlung" der Ventilsitze durch den Kraftstoff. Bei hohen Leistungen pro Zylinder wohl ein Problem. 500 ml Flash Lube reichen ca. für 3000 - 5000 km.
bis heute konnte mir noch keiner so richtig erklären wie flash lupe bei turbos funktionieren soll!!
das zeug wird doch mit unterdruck angesaugt. bei turbos herscht ja in der regel nur überdruck oder lieg ich da falsch.
Hallo, der schwarze hat über 90.000km auf Gas zürückgelegt, der andere über 35.000 km. Stand der Dinge : Wir rüsten diese Modelle mit einer Vialleanlage um. Gruß F.G. http://www.gag-autogas.de/?seite=fahrzeuggalerie&marke=Saab&tank=icom
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
bis heute konnte mir noch keiner so richtig erklären wie flash lupe bei turbos funktionieren soll!!
das zeug wird doch mit unterdruck angesaugt. bei turbos herscht ja in der regel nur überdruck oder lieg ich da falsch.
http://freenet-homepage.de/petomka/FlashLube.html
Ein 71ltr. bringt ca. 57L Inhalt netto? Richtig? Mehrverbrauch ca. 20% auf 100km gegenüber Benzin. Gehen wir mal von 16L Benzin auf 100km aus, das war ja so der Start: http://www.motor-talk.de/.../...ankwagen-kommt-nicht-mit-t2114746.html
57L ./. (16L/100km x 1,2) = ca. 300 km Reichweite
Zitat:
Original geschrieben von Pits-Burg
Hallo, der schwarze hat über 90.000km auf Gas zürückgelegt, der andere über 35.000 km. Stand der Dinge : Wir rüsten diese Modelle mit einer Vialleanlage um. Gruß F.G. http://www.gag-autogas.de/?seite=fahrzeuggalerie&marke=Saab&tank=icom
Hallo F.G.
Was ist denn nun richtig ???
Auf www.gag-autogas gelesen "Saab 9-3 Sport Kombi 2.8T mit Icom und 72 Ltr. Muldentank" oder doch Vialleanlage wie oben beschrieben
ok, verstehe, das zeug wird also nur bei standgas angesaugt. bei höheren lasten gibts somit kein effekt mehr mit flash lupe. da kann ich es wohl auch ganz weck lassen, da erst bei höheren lasten die temperatur und kühlung kritsch wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
A) Das heißt FlashLube.
B) Leerlauf und Schubbetrieb
Lass Dich mal beraten, z.B. bei frank-scan-auto.de, da keiner von uns weiß, ob der Saab gehärtete Ventilsättel hat.
Tipp: http://www.autogas-blog.de/autogas-news/wofuer-eigentlich-flashlube/
ok, entschuldigung, Flashlupe!!
wer mitdenken kann ist selbstverständlich auch im vorteil.
a.)leerlauf= von mir aus unterdruck = Flashlupe wird angesaugt. da kann ich mir noch eine funktion vorstellen
b.) zitat: "Im Schub setzt bei vielen Motoren besonders bei hohen Drehzahlen die Verbrennung infolge zu hohen Restgasgehalts aus. Hohe Emissionen von Kohlenwasserstoffen sind die Folge."
wo keine verbrennung, bzw fast keine, da keine hohen temperaturen, ergo auch kein Flashlupe nötig. es sei denn, dass jetzt schlaumeier behaupten wollen, dass sich das zeug dann ablagert und für die momente in denen auch mal gas gegeben wird ausreichend zur verfügung stehen. natürlich dann auch auf langen strecken die man meistens auf autobahnen zurücklegt oft in verbindung mit hohen geschwindigkeiten.
kann sich dann jeder selbst überlegen, wie oft man auf langen strecken im leerlauf oder schubbetrieb fährt.
Flashlupe bei turbos macht für mich immer noch keinen sinn.
Hallo Käferteile , früher mit der Icom und jetzt mit der Vialle. Gruß F.G.
Zitat:
Original geschrieben von Pits-Burg
...früher mit der Icom und jetzt mit der Vialle. Gruß F.G.
mit der ohne Flashlupe
Der flüssige Ventilschutz nennt sich "Flash-Lube".
Und dieses Zeug wird per Unterdruck im Ansaug...in den Ansaug eingeträufelt.
Wer laufend Vollgasorgien fahren möchte...ist mit einer LPG-Umrüstung falsch beraten.
LPG ist für ruhiges Fahren und Schleicher angesagt.
Und da sind die Zeiten im Schiebebetrieb häufiger, wie im Überdruckbetrieb...und deshalb hat Flash-Lube auch dort seine "Daseinsberechtigung". Hilft wenigstens ein bißchen.
Flash-Lube ist kein Wundermittel!!!
Schont aber die Ventile und Ventilsitze, so daß die Standzeiten erfolgreich erhöht werden.
Auch Panzerventile und Panzer-Ringe, extra für LPG entwickelt...halten bei dauerhaftem LPG-Dauerfeuer nicht stand!!!
Daher sei jedem LPG-Fahrer gesagt: ruhig fahren auf LPG...und auf Benzin Gas geben.
Dann läuft die Maschine auch normale Kilometerleistungen ohne Probleme.
Was sind normale Kilometerleistungen???
Damit meine ich LPG-Betrieb zwischen 150.000 und 200.000km.
Oberhalb 200.000km ohne Probleme mit den Ventilen...ist ein Geschenk, bzw. vernünftiger Umgang mit LPG.
Wer meint, daß LPG sauber verbrennt und deshalb die Ölwechsel auf 40.000km ausdehnen kann...der ist mächtig schief gewickelt.
Das Öl verschmutzt weniger, aber die Schmierfähigkeit ist trotzdem nach spätestens 20.000km völlig am Ende.
LPG ist für Vielfahrer, die immer ruhig pendeln, genau richtig.
Cruisen...nicht rasen.
Maximal 130km/h auf der Bahn...wie in Holland...und alles ist gut.
Hi !
Habe in meinem Signum den gleichen Motor wie du (ist ja im Prinzip das gleiche Auto wie der Saab 9-3).
Hatte mir auch das erst mit der LPG-Anlage überlegt.
Ich bin auf eine Amortisation nach etwa 80 tkm Fahrstrecke (also bei dir ca. 4 Jahre) gekommen.
Gerechnet hatte ich mit LPG 0,70 € und Benzin 1,50 € je Liter und ca. 20% Mehrverbrauch.
Den Umbau habe ich mit ca. 3000 € gerechnet (Ich hatte verschiedene Angebote von 2700 bis 3300 €).
Die 2200 € halte ich bei dem Motor und dem engen Motorraum für unrealistisch.
Eine Adresse die schon viele der 2.8er umgebaut hat findest du hier:
Ist zwar ein Opel Händler, aber das dürfte für den Umbau egal sein.
Der soll nen ganz guten Ruf haben was das Thema angeht.
Gruß
Karle
P.S: Ich habe es mit dem LPG vorerst gelassen, weil erstens zumindest bei mir nur ein relativ kleiner Tank reinpasst und ich nicht alle 250-300 km tanken will und ich auch "nur" ca. 15-20 tkm im Jahr fahre.