- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Welche Gasanlage KME/BRC/Prins?
Welche Gasanlage KME/BRC/Prins?
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschieden meinen Vectra noch mindestens 2 jahre zu fahren und eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Jetzt stellt sich die Grundsatzfrage welche Anlage soll es denn sein?
Wollte morgen ein paar Umrüster abklappern um mir ein persönliches Bild der jeweiligen Werkstätten und der Umrüster zu machen.
Nun zu meinem Fahrzeug es handelt sich um einen Opel Vectra B mit dem Z18XE Motor km stand 115000km. Ungefähre Fahrstrecke ca 25-30000km/jahr
Nun zu meinen Fragen.
Wie sieht es mit den Qualitätsproblemen bei Prins aus? Sind diese gravierend vorhanden?
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen den drei Anlagen? oder gibt es da kaum welche?
Ist Flashlube empfehlenswert oder ist es eher nur Geldverschwendung?
Welche Anlage würdet ihr bevorzugen? und warum? Die Umrüster vertreiben teilweise alle 3 Anlagen
wobei mir BRC und KME von zweien als passend genannt wurden.
Das wars erstmal von der Fragenseite her, wobei ich denke das da wohl einiges mehr kommen wird.
Hiermit möchte ich nun die Diskussion eröffnen.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schau in meine Signatur. Beim 1.8er Vectra würde ich jederzeit zu einer Landi Renzo Omegas greifen. Die findest du an jeder Ecke - bewährt, zuverlässig und weder billig noch teuer. Zudem hat Landi Renzo eine recht brauchbare Dichte an Fachwerkstätten in DE. Heisst, wenn ein Umrüster wider erwarten Ärger macht, der nächste ist nicht weit.
Das Problem bei den Anlagen ist das mir leider kein Umrüster in der näheren Umgebung bekannt ist.
Komme aus dem tiefen Sauerland hier sieht es mit Gasumrüstern ziemlich mau aus.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Schau in meine Signatur. Beim 1.8er Vectra würde ich jederzeit zu einer Landi Renzo Omegas greifen. Die findest du an jeder Ecke - bewährt, zuverlässig und weder billig noch teuer. Zudem hat Landi Renzo eine recht brauchbare Dichte an Fachwerkstätten in DE. Heisst, wenn ein Umrüster wider erwarten Ärger macht, der nächste ist nicht weit.
Hast du Flashlube verbaut?
Wie lange hast du die Anlage schon drin? Km?
Eigentlich ist es egal, welche Anlage du verbaust, solange es ein Vialle LPI ist
Bei deinen genannten ist es etwa so:
Prins - sehr gut einstellbar, der Umrüster muss aber schon sicher wissen was er tut
Ersatzteile abartig teuer! Wenn du ein Keihin Rail brauchst oder einen Verdampfer oder ein Steuergerät, kriegst du einen Vogel!
BRC - ständig wachsende Anzahl von OEM-Anwendungen liesen die Anlagen richtig gut werden - wäre wohl meine Wahl, wenn es keine Vialle sein soll
Ersatzteile auch nicht gerade günstig, aber besser als bei der Prins
KME - würde ich nur einem absoluten Profi einbauen lassen oder für den Selbsteinbau wählen, da man viel selbst anpassen muss und die Injektoren sollten vor Einbau richtig eingestellt werden und die Software ist auch so eine Sache...einem Anfänger - sprich junge Firma- nicht unbedingt anvertrauen.
Ersatzteile bekommst du bei KME allerdings für wenig Geld.
Der Vectra B hat noch die alte Motorengeneration oder? Die braucht eigentlich kein Flashlube.
Die alten waren die X Motoren mit Euro 3
meiner ist ein Euro 3 D4 Motor
der aktuelle Z18XER ist der direkte Nachfolger von meinem und hat massiv mit Problemen zu kämpfen aufgrund von fehlenden Hydros und anderer Sachen.
Gibt es eventuell Empfehlungen im Raum Sauerland oder auch Dortmund?
Zitat:
Original geschrieben von Bumer645
Die alten waren die X Motoren mit Euro 3
meiner ist ein Euro 3 D4 Motor
der aktuelle Z18XER ist der direkte Nachfolger von meinem und hat massiv mit Problemen zu kämpfen aufgrund von fehlenden Hydros und anderer Sachen.
Gibt es eventuell Empfehlungen im Raum Sauerland oder auch Dortmund?
Also mein alter X18XE1 war aber auch schon ein Euro3/D4 Motor...so ganz passts also nicht
Die XER sind der letzte Müll, genau.
Meiner ist eigentlich ein Euro 4 Motor
ist nur als Euro 3 eingetragen aus welchen Gründen auch immer
Naja ich freue mich schon auf morgen, mal schauen wie die Umrüster so sind
Werde berichten
@Bumer: Kein Flashlube, nicht mal eine vollsequenzielle Anlage. Jetzt sind es fast 150.000 km unter Gas, das meiste mit Tempo 120-160. Also nicht wirklich schonend gefahren. Bei den XE Motoren sind mir keine Probleme bekannt, die laufen einfach sauber unter LPG.
Ich hab meine Anlage in Bad Camberg umrüsten lassen - A3 kurz vor Wiesbaden von Norden aus gesehen. Der Mann ist nicht billig, aber die Dinger laufen. Es würde mich sehr wundern, wenn im Ruhrgebiet kein Landi Renzo Umrüster zu finden wäre. Die Firma Landi Renzo ist nach meinem Kenntnisstand größer als die nächsten beiden Konkurrenten zusammen!
Nachtrag: Was die Vialle LPI angeht, das ist bei deinem Motor herausgeschmissenes Geld. Der Grund ist auch ganz einfach:
Alle Verdampferanlagen justieren die Einspritzmenge über die Öffnungszeiten der Einblasventile. Je länger und je mehr Druck, desto mehr geht durch. Damit kann man etwa 1:50 bis 1:80 zwischen Leerlaufmenge und Vollgas einstellen, gerade am unteren Ende erlauben die Einblasventile keine genauere Dosierung mehr. Im Leerlauf verbraucht man etwa 0.6 bis 1l/h, bei 200 km/h gehen gerne mal 18l/100km durch - was folglich 36l je Stunde sind. Viel Luft nach oben ist nicht mehr.
Turbomotoren bzw. starke Sauger sind sehr durstig, haben eine hohe Spanne zwischen Kraftstoffverbrauch im Leerlauf und Vollgas. Bei Turbomotoren und Verdampferanlagen schliesst man fast immer den Ansaugstutzen hinter Turbo an einen Druckregeleingang des Verdampfers an. Je mehr der Turbo macht und je mehr Kraftstoff er folglich braucht, desto mehr Druck bringt der Verdampfer - wenigstens die Druckdifferenz zwischen Rail und Ansaugtrakt ist konstant.
Die Vialle regelt meinem Kenntnisstand nach sowohl die Einspritzzeiten als auch den Pumpendruck, damit kann diese Anlage einen größeren Lastbereich sauber abdecken. Das brauchst du nur bei richtig Feuer unter der Haube. Bei dem 115 PS Opel ist eine LPI rausgeschmissenes Geld.
Ich bin gespannt wann der erste Hersteller einen elektronisch geregelten Verdampfer bringt, der den Vordruck des Rails ggf. nach oben bzw. unten im Sinne einer sauberen Regelung anpasst. Prinzipiell ist der Unterschied zwischen einem Verdampfer und einem flüssigeinspritzer gering. Der eine braucht eine zuverlässige Pumpe, der andere einen einen leistungsstarken Verdampfer.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Nachtrag: Was die Vialle LPI angeht, das ist bei deinem Motor herausgeschmissenes Geld. Der Grund ist auch ganz einfach:
Alle Verdampferanlagen justieren die Einspritzmenge über die Öffnungszeiten der Einblasventile. Je länger und je mehr Druck, desto mehr geht durch. Damit kann man etwa 1:50 bis 1:80 zwischen Leerlaufmenge und Vollgas einstellen, gerade am unteren Ende erlauben die Einblasventile keine genauere Dosierung mehr. Im Leerlauf verbraucht man etwa 0.6 bis 1l/h, bei 200 km/h gehen gerne mal 18l/100km durch - was folglich 36l je Stunde sind. Viel Luft nach oben ist nicht mehr.
Turbomotoren bzw. starke Sauger sind sehr durstig, haben eine hohe Spanne zwischen Kraftstoffverbrauch im Leerlauf und Vollgas. Bei Turbomotoren und Verdampferanlagen schliesst man fast immer den Ansaugstutzen hinter Turbo an einen Druckregeleingang des Verdampfers an. Je mehr der Turbo macht und je mehr Kraftstoff er folglich braucht, desto mehr Druck bringt der Verdampfer - wenigstens die Druckdifferenz zwischen Rail und Ansaugtrakt ist konstant.
Die Vialle regelt meinem Kenntnisstand nach sowohl die Einspritzzeiten als auch den Pumpendruck, damit kann diese Anlage einen größeren Lastbereich sauber abdecken. Das brauchst du nur bei richtig Feuer unter der Haube. Bei dem 115 PS Opel ist eine LPI rausgeschmissenes Geld.
Ich bin gespannt wann der erste Hersteller einen elektronisch geregelten Verdampfer bringt, der den Vordruck des Rails ggf. nach oben bzw. unten im Sinne einer sauberen Regelung anpasst. Prinzipiell ist der Unterschied zwischen einem Verdampfer und einem flüssigeinspritzer gering. Der eine braucht eine zuverlässige Pumpe, der andere einen einen leistungsstarken Verdampfer.
Morgen Leute,
also die Einspritzer kommen aufgrund der Kosten nicht in Frage, Preis leistungsmässig überzeugen die mich nicht. Dazu ist wie ich finde der Unterschied zu den Verdampfern eher marginal da ich ja keinen Hochgezüchteten Motor habe.
Zum Motor meiner hat 125PS der X hatte 115.
Ich danke schon mal allen für Ihre Antworten und freue mich über weitere Ansichten.
Gruß
... eine Empfehlung für eine spezielle Anlage ist aus meiner Sicht Humbug. Die Unterschiede sind viel geringer als die Unterschiede beim Knowhow und der Erfahrung des Umrüsters. Ein doofer Umrüster kann auch die beste (falls es die geben sollte) Anlage nicht vernünftig einbauen und einstellen.
War z. B. über 150.000 km mit der Prins unterwegs - voll zufrieden. Fahre jetzt eine BRC SQ 24 - voll zufrieden. Anlagen sind anders, welche besser ist kann ich nicht unterscheiden.
Deine Idee mit der Suche nach einem erfahrenen Umrüster ist zielführender. Wenn Du den gefunden hast, soll er Dir einfach die Anlage einbauen, die er für die geeigneste hält. Egal welcher Name darauf steht. Leider kann ich Dir in Deinem Fall nicht weiter helfen, da ich in einer anderen Ecke wohne.
Ein Tipp: Schaue einmal unter gastankstellen nach einigen Umrüster in Deiner Nähe mit guten Bewertungen. Und dann frage in den Gasforen nach Erfahrungen mit denen und entscheide dann.
Viel Erfolg,
viele Grüße
Ich habe sehr schlechte erfahrung über Landi Renzo Gasanlage,würde nie wieder Landi nähmen. Prins ist der beste Gaasnlage was ich bis jetzt gesehen habe .Habe ständig probleme leiber paar euro megr bezahlen und Prins einbauen lassen..
Habe eine KME einbauen lassen und bisher mit der Anlage zufrieden
Habe auch ne KME und bin damit zufrieden