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Welche Gasanlagen fahrt Ihr?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. November 2013 um 8:43

Ich öffne mal einen speziellen Gasanlagen Fred zum Meinungsaustausch. Habe so einen bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich fang mal an..

Ich fahre einen ML 350 mit 112.970 Motor (6 Zylinder mit 173KW) und Vialle Lpi Anlage.Die Gasanlage kommt ohne Verdampfer aus, da das Gas flüssig eingespritzt wird. Eine Membranpumpe im Tank sowie eine Druckregeleinheit regulieren den Einspritzdruck auf 5 Bar. Durch die Flüssigeinspritzung erfolgt eine Innenkühlung des Zylinders und des Gemisches wodurch sich ein höherer Füllungsgrad des Brennraumes realisieren lässt. Die Anlage schaltet nach ca. 15 Sekunden auf Gasbetrieb um;egal ob der Motor kalt oder warm ist. Die Gasanlage wurde vor ca. 60tkm(weiss nicht genau)verbaut und es musste einmal die Membranpumpe im Tank aufgrund eines defektes getauscht werden. Sonst lief und läuft die Anlage völlig Problemlos. Es ist kein Leistungsverlust zu merken und der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt bei ca.14 Litern in der Stadt..schaffe es jedoch auch in mit 13 zu fahren..:)

Bin mit der Anlage mehr als zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen..

Jetzt seit Ihr dran

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2013 um 8:43

Ich öffne mal einen speziellen Gasanlagen Fred zum Meinungsaustausch. Habe so einen bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich fang mal an..

Ich fahre einen ML 350 mit 112.970 Motor (6 Zylinder mit 173KW) und Vialle Lpi Anlage.Die Gasanlage kommt ohne Verdampfer aus, da das Gas flüssig eingespritzt wird. Eine Membranpumpe im Tank sowie eine Druckregeleinheit regulieren den Einspritzdruck auf 5 Bar. Durch die Flüssigeinspritzung erfolgt eine Innenkühlung des Zylinders und des Gemisches wodurch sich ein höherer Füllungsgrad des Brennraumes realisieren lässt. Die Anlage schaltet nach ca. 15 Sekunden auf Gasbetrieb um;egal ob der Motor kalt oder warm ist. Die Gasanlage wurde vor ca. 60tkm(weiss nicht genau)verbaut und es musste einmal die Membranpumpe im Tank aufgrund eines defektes getauscht werden. Sonst lief und läuft die Anlage völlig Problemlos. Es ist kein Leistungsverlust zu merken und der Verbrauch bei normaler Fahrweise liegt bei ca.14 Litern in der Stadt..schaffe es jedoch auch in mit 13 zu fahren..:)

Bin mit der Anlage mehr als zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen..

Jetzt seit Ihr dran

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54 Antworten
am 2. November 2013 um 4:35

Moin moin,

ML 55 AMG Bj. 2002 und den fahre ich seit 2011 mit einer Prince VSI ohne Probleme.

Es ist ein 100 l Zylinderttank in Fahrtrichtung rechts im Kofferraum verbaut da ich

den Platz nicht benötige.

Gruß Jan

Salut,

bei mir ist seit 2008 eine Prins drunter, mit 71-ltr-Tank. Verbrauch ca. 15-17 ltr ... bei gemischtem Verkehr.

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von Pachanga22

Moin moin,

ML 55 AMG Bj. 2002 und den fahre ich seit 2011 mit einer Prince VSI ohne Probleme.

Es ist ein 100 l Zylinderttank in Fahrtrichtung rechts im Kofferraum verbaut da ich

den Platz nicht benötige.

Gruß Jan

Moin,

hab im ML55 auch die PRINS VSI, 120 Liter Tank (netto 96 Liter - reicht für knapp 500 Km) , umgerüstet vor 4 Jahren bei 180TKM, jetzt bei 255TKM, völlig problemlos, Verbrauch (reine AB zwischen 140 und 180 KmH) so zwischen 16 und 19 Litern

M

am 4. November 2013 um 12:02

Hallo, fahre ebenfalls einen ML55 AMG BJ 2002. bei 95000km Prins VSI einbauen lassen

und bisher 45000km ohne Probleme abgespult. 100lt. Tank im Kofferraum längs eingebaut.

am 5. November 2013 um 9:18

Mich würde interessieren ob es überhaupt jemanden hier gibt. der mehr als 150.000 km mit Gasumbau gefahren ist?

Wenn der Wagen damit noch 200.000 km fährt, wäre ein ML 350 sicher auch für mich interessant!

am 5. November 2013 um 9:34

BRC Anlage, seit ca 45 000 Km problemlos, verbrauch im Schnitt 16 Ltr

:-) die beste investition die ich je gamacht hab

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mich würde interessieren ob es überhaupt jemanden hier gibt. der mehr als 150.000 km mit Gasumbau gefahren ist?

Wenn der Wagen damit noch 200.000 km fährt, wäre ein ML 350 sicher auch für mich interessant!

Lieber Peter, zweifelst Du denn nun selbst Dein Märchen der Motorschäden bei 150.000 Kilometern an? ;)

Mir ist z.B nicht ein einziger Fall bei einem BMW oder Mercedesmotor bekannt bei dem durch eine fachgerecht eingebaute Gasanlage nachweislich ein Schaden entstand.

Selbst wenn da was dran wäre, das Einsparpotential liegt z.B. beim 430er bei über 10 Euro auf 100 Kilometer.

Das heisst auf 150.000 Kilometer spart man mal nebenbei 15.000 Euronen an Kraftstoffkosten.

Wenn dann der ca. 300.000 Kilometer ML mit dann noch vielleicht 3 bis 4000 Euro Wert die Grätsche macht dann soll er... ;)

Wobei, wie gesagt, ich kenne KEINEN Fall, immer nur welche die gehört haben daß der Onkel des Arbeitskollegen mal jemanden kannte usw.

Sehr wohl sind aber Motorschäden bei VAG Modellen bekannt, wobei ich selbst auch schon bei VAG Fahrzeugen ohne Gasumbau gerissene Zylinderköpfe hatte.

Ob diese bekannten Fälle also ohne Gasumrüstung länger gehalten hätten kann man bezweifeln.

Gruß

Matthias

am 5. November 2013 um 17:14

Dann will ich auch mal.

ML 320, Bj.99.

Frontgas Premium mit OBD, seit über 45 tkm problemlos.

Verbrauch bei überwiegend Landstraße immer so 13 bis 14 liter LPG.

Auch so ne 55er AMG aus 2002,seit 38000 km mit Vialle Vollsequentiell.Viele kleine ärgernisse,nur nicht beim Gas...Verbrauch immer um die 20/22 liter,ob Autobahn oder Stadtverkehr.

Rechne mal so das da auch was Benzin gebraucht ist,also auf ungefähr 35000km,7000 liter Gas x 1 Euro weniger als Benzin,minus 3000 einbaukosten Anlage, ist bis jetzt 4000 im Plus.....

 

Gruss,

Arnold

Ich fahre seit fast 20 Jahren Gas, alleine mit meinem VW Bus hatte ich ca. 250000 tkm runter geschrubbt. Meinen Ml habe ich mit 170000 tkm gekauft, Gasanlage wurde vom Vorbesitzer bei 85000 tkm eingebaut und jetzt hat er fast 240000 tkm runter. Mein Chef hatte seine E-Klasse 420er mit über 300000 verkauft, das Auto hat der Rost dahin gerafft, Motor immer noch 1a und er hat ihn immer schön Gaspedal unten gefahren. Es gibt definitiv Autos die sich nicht zum Umrüsten eignen. Jeder gute Umrüster dem was an seinem Namen liegt, lehnt es auch ab, die umzurüsten. Das Problem sind die Unmengen an neuen Umrüstern. Da schickt dann einfach jede Hinterhof Werkstatt einfache einen Mitarbeiter zur Qualifizierung und schon ist ein Top Gasanlageneinbauer. Der einzige wirkliche Nachteil ist, die Zündkerzen müssen etwas öfters gewechselt werden. Ich habe noch Tankrechnungen von 37 cent pro Liter,100 Liter passten in den Bus und min.500 max. 700 km pro Füllung . Selbst wenn mir mein Motor verrecken würde, ein gebrauchter 320 fängt bei 650 € an, für einen CDI bist du immer ab 1500 aufwärts dabei und die halten auch nicht mehr alle über 350000 tkm, die Zeiten sind vorbei. Gruß Frank

am 5. November 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von cossietreiber

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mich würde interessieren ob es überhaupt jemanden hier gibt. der mehr als 150.000 km mit Gasumbau gefahren ist?

Wenn der Wagen damit noch 200.000 km fährt, wäre ein ML 350 sicher auch für mich interessant!

Lieber Peter, zweifelst Du denn nun selbst Dein Märchen der Motorschäden bei 150.000 Kilometern an? ;)

Mir ist z.B nicht ein einziger Fall bei einem BMW oder Mercedesmotor bekannt bei dem durch eine fachgerecht eingebaute Gasanlage nachweislich ein Schaden entstand.

Selbst wenn da was dran wäre, das Einsparpotential liegt z.B. beim 430er bei über 10 Euro auf 100 Kilometer.

Das heisst auf 150.000 Kilometer spart man mal nebenbei 15.000 Euronen an Kraftstoffkosten.

Wenn dann der ca. 300.000 Kilometer ML mit dann noch vielleicht 3 bis 4000 Euro Wert die Grätsche macht dann soll er... ;)

Wobei, wie gesagt, ich kenne KEINEN Fall, immer nur welche die gehört haben daß der Onkel des Arbeitskollegen mal jemanden kannte usw.

Sehr wohl sind aber Motorschäden bei VAG Modellen bekannt, wobei ich selbst auch schon bei VAG Fahrzeugen ohne Gasumbau gerissene Zylinderköpfe hatte.

Ob diese bekannten Fälle also ohne Gasumrüstung länger gehalten hätten kann man bezweifeln.

Gruß

Matthias

am 5. November 2013 um 20:16

Ich bezweifle nach wie vor, dass die im ML verbauten Motoren geeignet sind wenigstens 200.000 km mit Gasumbau zu halten. Bis jetzt gibt es hier im Forum noch Niemand, der 200.000 KM und mehr mit Gasumbau gefahren ist.

Wenn der Gasumbau 200.000 km problemlos halten würde, fände ich das echt klasse.

Nur leider hört man doch sehr oft von erheblichen Problemen.

Bezüglich des Verbauchs bin ich mir aber Sicher, dass unter den Benzinern der 350 der sparsamste ist.

Ich gehe hier nur nach nach dem Verbrauch im Stadtverkehr laut Werksangabe.

Und da muss man halt bei einem Benziner so mit 18 bis 20 Liter/100 km rechnen.

Ich glaube nicht, dass Mercedes derartige Zahlen veröffentlichen würde, wenn die Benziner weniger verbrauchen. Das bedeutet, dass man mit 20 bis 22 Liter Gas im Stadverkehr rechnen muss. Hier stellt sich die Frage ob dann Diesel nicht billiger ist.

Allerdings sind die Benziner bezüglich der Beschleunigung wirklich Welten besser als der 270 Cdi

am 6. November 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Ich bezweifle nach wie vor, dass die im ML verbauten Motoren geeignet sind wenigstens 200.000 km mit Gasumbau zu halten. Bis jetzt gibt es hier im Forum noch Niemand, der 200.000 KM und mehr mit Gasumbau gefahren ist.

Wenn der Gasumbau 200.000 km problemlos halten würde, fände ich das echt klasse.

Nur leider hört man doch sehr oft von erheblichen Problemen.

Bezüglich des Verbauchs bin ich mir aber Sicher, dass unter den Benzinern der 350 der sparsamste ist.

Ich gehe hier nur nach nach dem Verbrauch im Stadtverkehr laut Werksangabe.

Und da muss man halt bei einem Benziner so mit 18 bis 20 Liter/100 km rechnen.

Ich glaube nicht, dass Mercedes derartige Zahlen veröffentlichen würde, wenn die Benziner weniger verbrauchen. Das bedeutet, dass man mit 20 bis 22 Liter Gas im Stadverkehr rechnen muss. Hier stellt sich die Frage ob dann Diesel nicht billiger ist.

Allerdings sind die Benziner bezüglich der Beschleunigung wirklich Welten besser als der 270 Cdi

@ ML-Peter

Das Problem wird denke ich nicht die Gasanlage sein bzw das Himmeln des Motors das du hier keinen findest der schon 200 000 km auf gas gefahren ist. Die ML sind ja nun schon etwas betagt und schon von 2 Generationen ML Nachfolger abgelöst, so das sich viele einfach irgendwann nen neuen zugelegt oder die Marke gewechselt haben. Noch dazu kommt ja das die wenigsten mehr als 15000 -20000 km/Jahr fahren mit dem ML. denn wer so viel mehr fährt mach das meistens dienstlich und die Dienstwagen sind fast immer Leasingwagen und max 3 Jahre alt.

Zum Verbrauch, du kannst dir gern in meinem Profil die verbrauchszahlen anschauen ( seit Beginn des Gasanlageneinbaus) also ich verbrauche imn schnitt über die zeit ca. 16 ltr Gas und nicht 20-22 ltr... das kommt sicher auch vor ist aber nicht die Regel.

Also mach die Motoren bzw die Anlagen nicht so schlecht, denn das ist sicher nicht der Grund das hier keine 200000 km abgespult werden . Viel eher liegt das am Fahrzeugalter dem Fahrwerk der Elektrik oder einfach an der Anschaffung eines neueren Wagens das deine geforderten Kilometerdaten so selten erreicht werden.

 

übrigens hier ist einer 262 000 km->

http://www.motor-talk.de/.../...seln-beim-ml-350-wie-t4647769.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mich würde interessieren ob es überhaupt jemanden hier gibt. der mehr als 150.000 km mit Gasumbau gefahren ist?

Wenn der Wagen damit noch 200.000 km fährt, wäre ein ML 350 sicher auch für mich interessant!

Hallo Peter,

mein Dicker hat jetzt 255.000 km runter, davon knapp 180000 km auf Gas.

ML 350 Mopf aus 3/2003

Prins VSI mit 90 ltr Ringtank im Kofferraum

Verbrauch; zwischen 15 und 19 l/100

Probleme: null; Kerzenwechsel alle 85.000 mit NGK1

Bis jetzt total entspanntes Fahren.

Knopfer

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