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Welche Gasnalge habt Ihr in Eurem B5 1,8T?

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:08

Hallo!

Da ich in meinen 1,8T eine Gasanlage einbauen lassen möchte, würde ich gerne wissen, welche ihr eingebaut habt und wie die Erfahrungen damit sind. Wie groß ist der Gastank in der Reserveradmulde und wie groß ist der Verbrauch (laut Spritmonitor Durchschnitt 10,95)? Würdet ihr eine Anlage verwenden, die einen Anteil Benzin mit einspritzt, um den Motor noch zu kühlen?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn die Anlage jedem Zylinder (s)ein sauberes Gemisch zubereiten kann - dann ists egal. Bei viel Kurzstrecke würde ich eher zur Vialle greifen (sobald entlüftet läuft LPG), bei Langstrecke eher Verdampfertechnik - die ersten Meter fallen auch im Winter weniger ins Gewicht, potenzielle Defekte (Membran) ist klar günstiger als ne defekte Pumpe. Zudem passen wenige Liter mehr in den Tank, da dort keine Pumpe drin ist. Für Streckenfahrer angenehm.

Bei deinem B5 1.8T sollte noch eine Sprungsonde als Regelsonde (Vor Kat) verbaut sein. Was bedeutet, dass die Lambdasonde nur Fett/Mager anzeigen kann. Wie fett und wie mager ist nicht bekannt. Im Gegensatz zum B6 mit seiner Breitbandsonde bedeutet es, dass ein Motor durchaus unter Last unbemerkt zu mager laufen könnte wenn die Anlage schlecht abgestimmt ist. Was IMHO etwas FÜR eine Vialle spricht - solltest du dem Umrüster nicht wirklich trauen. Flüssigeinspritzer arbeiten halt auf einem höheren Raildruckniveau und müssen für ein lineares Dosierverhalten weniger Variablen wie Saugdruck/Verdampferdruck und Gastemperatur als Eingangsgrößen berücksichtigen.

Das heißt explizit nicht, dass eine LandiRenzo/BRC/Prins nicht linear wäre. Es ist nur einfacher bei diesen sowohl nen Fehler zu machen als auch diesen nicht zu bemerken. Hab meine BRC (Saug-V6), seit 150.000 km und bis auf ein defektes Relais (Granatiefall) einwandfrei, musste bisher nicht nachgestellt werden. Keine 200€ für Gasfilter/Durchsicht in den letzten 7 Jahren und 1a Trimwerte selbst bei Vollgas mit jenseits Tempo 200 und 6000 Touren. Mir taugts.

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Hi. Ich hatte vier Jahre lang einen 1.8T mit einer BRC Sequent LPG Anlage. Sehr empfehlenswert, keine Probleme. Benzin wurde nur zum Starten gebraucht

Und lebt der Motor noch oder hat der Kopf Schaden genommen ??

Es wurde Ihm und mir gesagt das Autogas und Turbomotoren sich nicht vertragen !

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 27. Juli 2016 um 13:42:24 Uhr:

Und lebt der Motor noch oder hat der Kopf Schaden genommen ?? Es wurde Ihm und mir gesagt das Autogas und Turbomotoren sich nicht vertragen !

die Gebrüder Grimm sind überall...

fahre seit 2009 einen 1.8T Problemfrei mit einer Prins...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 20:32

Wie viele km bisher? ;-)

Also in eiinem anderen Forum hat mir einer geschrieben das er seit 100Tkm mit seinem 20V Turbo auf Gas fährt und bisher keine Probleme damit !

Hi,

meine Frau hat ebenfalls den 1,8er Turbo mit 150 PS und einer Prins-Anlage gefahren. Seit gut einem Jahr fährt die Tochter den Wagen.

Derzeitiger Kilometerstand etwas mehr als 300tkm. Erster Motor, erster Turbo.

Verbrauch um 10 Liter Autogas.

Gruß

Mario

Wie der Motor ist noch nicht in die Luft geflogen :D So was aber auch :rolleyes:;):D

Hier ist auch ein 1.8 T drin, aufgeblasen auf 276 PS... nicht kaputt zu bekommen !

Dsc00675
Dsc00674

Ich bin grad noch in einem 5 Zylinder Forum am diskutieren. Die meinen das der 1.8T für den LPG Umbau auch taugt, aber eben mein 5 Ender 20 VT eben nicht, da der bewusst fetter läuft als die anderen Turbomotoren um mehr Kühlung zu gewährleisten.

Deshalb raten die auch von einem Umbau ab bei diesem ( meinem ) Motor. Zwischen meinem 2.3l 20VT und dem 1.8T würden Welten der Entwicklung liegen.

Haben Sie diesen Motor schon mal umgerüstet ??

Aan-front

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:39:59 Uhr:

Ich bin grad noch in einem 5 Zylinder Forum am diskutieren. Die meinen das der 1.8T für den LPG Umbau auch taugt, aber eben mein 5 Ender 20 VT eben nicht, da der bewusst fetter läuft als die anderen Turbomotoren um mehr Kühlung zu gewährleisten.

Deshalb raten die auch von einem Umbau ab bei diesem ( meinem ) Motor. Zwischen meinem 2.3l 20VT und dem 1.8T würden Welten der Entwicklung liegen.

Haben Sie diesen Motor schon mal umgerüstet ??

Na und? Wo ist das Problem? Wenn das Benzinkennfeld bei dem auf Open Loop fett steht, dann steht das mit einer seriellen Gasanlage auch fett!

Ich hab den bereits schon 5 mal mit der BRC gemacht, selbst zwei hochgezüchtete, kein Problem damit!

So einfach scheint das nicht zu sein. Die meisten Leute die so ein Motor fahren warnen mich davor diesen Motor auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll jetzt.

Schön wäre wenn sich hier mal einer zu Wort melden würde der genau diesen Motor mit einer Autogasanlage fahren tut. Leute die den 1.8T mit LPG fahren gibts ja genug hier, aber meinen eben nicht.

Hat den Autogas die gleiche kühlende Wirkung wie Benzin ? Grad weil es nicht mehr so viele gibt die diesen Motor verbaut haben möchte ich kein Risiko eingehen.

Gut, sende mir mal per PN Deine Kontaktdaten, ich werde mich mit meinem Kunden unterhalten und ihn fragen, ob Du ihn anrufen kannst (ich darf nicht einfach Kundendaten weitergeben)

 

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 28. Juli 2016 um 16:13:39 Uhr:

So einfach scheint das nicht zu sein. Die meisten Leute die so ein Motor fahren warnen mich davor diesen Motor auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll jetzt.

Schön wäre wenn sich hier mal einer zu Wort melden würde der genau diesen Motor mit einer Autogasanlage fahren tut. Leute die den 1.8T mit LPG fahren gibts ja genug hier, aber meinen eben nicht.

Hat den Autogas die gleiche kühlende Wirkung wie Benzin ? Grad weil es nicht mehr so viele gibt die diesen Motor verbaut haben möchte ich kein Risiko eingehen.

Ihr macht Euch auch Probleme wo keine sind ;)

Dass Benzin beim verdampfen Wärme entzieht, ist richtig.. diesen Effekt haste auch bei flüssig einspritzenden Anlagen.

Autogas verbrennt nicht heißer... Wenn doch, dann stimmt das Mischungsverhältnis nicht aufgrund mangelhafter Einstellung oder unpassenden Gaskomponenten. Das gilt für alle Gasanlagen.

 

Der 2.3l 20VT mit seiner Kraftstoffmengenzuteilung erfährt dies auch auf der Gasseite, wobei nur zu klären ist, inwieweit die Ventilsitze mitmachen.

Aber auch hier gibt es Hilfsmittel, die Pitting (Ventileinschlag) neutralisieren, will man auf der sicheren Seite sein..

Bei einer Verdampferanlage empfiehlt es sich ein Sequentielles Ventilschutzsystem zu verbauen. Was natürlich kostet.

Bei einer flüssig einspritzenden Anlage empfiehlt sich ein Adapter für direktes einbringen in den Gastank.

(Bei Verdampferanlagen könnten durch Tankbeigabe der Verdampfer, die Filter und Gasventile verkleben..., was sich bisher allerdings nicht bestätigt )

Wo sehen wir jetzt ein Problem ?

Das Problem besteht darin das meist ein Schaden erst entsteht wenn die Garantie abgelaufen ist.

Wer zahlt dann bei einem Motorsschaden ? Der Motor wird meines Wissens nicht mehr gebaut und daher müsste der auffwendig instand gesetzt werden und das ist teuer.

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