Welche Geräusche machen eure Meriva?
Hallo,
habe einen Mer 1.7 CDTi, EZ 10/04
Dieser macht allerlei Geräusche. Vorne am Fahrwerk habe ich schon ein paar Threads gelesen, muss ich mal beim FOH nachgucken lassen
Aus dem Fussraum kommen so klackernde Geräusche, aber grundsätzlich nicht dann, wenn ich beim Händler stehe - hat irgendjemand auch ein Geräusch (könnte ev. auch eine Art Feder oder so sein...)
Ansonsten knistert und knarzt der ganze Dachhimmel und das Armaturenbrett inkl. Instrumententräger und "Behausung" für das Display in der Mitte
Seit dem Winter habe ich ein vibrierendes Geräusch beim Bremsen aus der Instrumententafel oder zumindest dort in der Nähe
Ahja, dann ist vorne im Auto noch diese Kaltstartsäge eingebaut...
Wer hat denn irgendein beschriebenes Geräusch eliminieren können...?
Beste Antwort im Thema
Wenn es ein "Kratzen" ist, das beim Bremsen nicht verschwindet, ist es eine akustische Verschleissanzeige (einfach ein Haken, der an der Scheibe kratzt).
Das von Dir beschriebene Geräusch deutet auf nicht korrekt zurückgehende Beläge hin. Wenn im Bremssattel zu viel Schmadder sitzt, Rost, Bremsstaub, Dreck..., dann wird beim zurückfahren des Kolbens ein Belag nicht so von der Scheibe - ich nenne es mal - weggefahren, sondern liegt tangential gesehen innen oder aussen an. Ähnlich wie beim Plattenspieler ist dann auf einer sehr kleinen Stelle noch Kontakt und erzeugt dieses Geräusch.
Abhilfe:
Als Schrauber:
-Rad ab
-Bremssattel abschrauben, Schlauch dranlassen!
-Beläge ausbauen
+Rost etc. an den Führungsstellen der Beläge entfernen, Bremsenreiniger nutzen.
-Beläge wieder ran
-Bremssattel wieder anbauen
-Rad dran.
Als Nicht-Schrauber, aber mit technischem Grunddenken:
-Rad ab
-Bremse anschauen, und bei Verständnis der Funktion und Bewegungen im System die entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger und Drahtbürste reinigen.
-Rad ran.
Als Nicht-Schrauber:
-Von Bremsen generell die Flossen lassen.
Marcus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lautes Quietschen während der Fahrt / Bremsen?' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
bei meinem Meriva ist seit ein paar Wochen ein lautes Reibungsgeräusch beim Bremsen zu hören. Im Laufe der Fahrt nach mehrmaligem wiederholtem und starkem Bremsen wird dieses Geräusch etwas leiser aber immer noch hörbar. Es
ist dabei keine Vibration am Lenkrad zu spüren.
Ansonsten hört man ein lauten Knarren von der Hinterachse beim Ein-/Aussteigen. Zwar nicht immer, u.U. abhängig von der Aussentemperatur.
Das Knarren beim Ein-Aussteigen ist die Handbremse. Entweder bis zum Maximum festziehen oder nicht anziehen, dann ist das weg. (Aussage meines FOH und nachstellbar)
Ich würde dazu sagen: Konstruktionsfehler...
Meiner verhält sich, bis auf das Quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren, bis jetzt völlig unauffällig.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme.
Und hoffentlich bleibt das auch noch lange so.
Wir hatten irgendwo aus dem Armaturenbrett knarzgeräusche,
die gingen aber nach nem kräftigen Schlag auf dasselbe weg.
(War glaub ich nur die Verkleidung von dem kleinen GPS-Empfänger
(oder was auch immer das ist) in der Mitte direkt an der WS-Scheibe.
Und hinten ausm Fussraum hatten wir immer beim Bremsen
so ein "klack" Geräusch.. bis mir wieder eingefallen ist, dass in
der einen Ablage im Fussraum wohl ein Fläschen CW 100:1
umherrollt... (hat mich bestimmt 4 Wochen genervt, bis mir
die olle Flasche wieder eingefallen ist).
Sehr doof
Ansonsten bis auf die kalte DieselSäge alles palletti
(ok noch leichtes schaben der Bremsen hinten, je nach Witterung)
Also, nach 25000 km Trecker-Meriva kann ich folgende Geräusche bestätigen:
- Bremsen rubbeln und schuppern, liegt aber daran, daß mein Auto kein Garagenauto ist und ich nachts immer die Handbremse angezogen habe. Der FOH hat mir die daraus entstehenden "Schäden" an den Bremsscheiben gezeigt, welche die Schleifgeräusche verursachen. "...Der aktuelle Stand der Technik" sagte er knurrend und achselzuckend, ist halt wohl so bei vielen Opel-Modellen.
- knarzende Geräusche von der Zierleiste, stört mich aber nicht so.
- Quietschen und Knarzen der Rückbank bei schweren Leuten oder Gepäck, einfach Sitze vor und zurückschieben und Versenken und hin und her - und schon erst mal längere Zeit Ruhe.
- Und der Start am kalten Morgen ist natürlich ein Dieselkonzert vom feinsten
Zitat:
Original geschrieben von LittleJonny
Meiner verhält sich, bis auf das Quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren, bis jetzt völlig unauffällig.
ist nach Auskunft abhängig von den Bremsbelägen!!
Abhilfe: 1. ab und zu kräftig bremsen - dann is weg
2. Bremsklötze entgraten lassen - dann is auch weg
@McUsher:
Der Knubbel in der Mitte auf dem A- Brett ist der s.g. Sonnenstandsensor für die Klimaautomatik.
Der GPS- Empfänger sitzt im Antennenfuß auf dem Dach.
Mein Heizöl- Moppel brummt beim Beschleunigen.
Lt. FOH sind das die Injektoren.
Das A- Brett ist jetzt ruhig, nach dem der FOH die Leiste an der WSS unterfüttert hat.
Nur der Alu-Türpin hi. re. klappert, aber nur, wei ich den nicht richtig festgeschraubt habe ;p
Ansonsten Allen weiterhin gute Fahrt
Steve
Hallo,
seit heute ist bei meinem Meriva ein weiteres Geräusch zu hören. Wegen dem muss ich, glaube ich, die Werkstatt aufsuchen. Dumm, dass ich zur Zeit nur am Wochenende
da bin, ansonsten beruflich unterwegs.
So, jetzt aber zu dem neuen Geräusch:
Es ist ein starkes Schleifgeräusch an der Vorderachse links und rechts zu hören, wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist (ab ca. 3/4 Einschlag) und das Auto langsam, im Schritttempo, ohne zu bremsen, gedreht wird, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Weiss jemand, was es sein könnte?
Danke
bei gewisser Frequenz/Resonanz, schwingt sich die Gurtführung der Fahrerseite zu einem leisen sirren auf,....schön in Ohr-Nähe/-Höhe (!!!)
Und "natürlich" das übliche hier und da mal knistern je nach Temperatur/Geschwindigkeit/Untergrund/...obwohl im Moment (?!) eigentlich gar nicht mal.....?!?!
@pkroman:
Das hatte ich auch schon. Dazu kam dann noch die EPS Lampe. Auslesen des Fehlers brachte eine Fehler am Lenkwinkelsensor. Ist aber wieder weg.
Danke @ stevesvectra,
ich wollte schon immer mal nachgucken, was das ist
Hallo
Ich hab folgende Geräusche bis jetzt ausgemacht.
Am Anfang war im Amaturenbrett ein klappern,nach ein paar beherzten schlägen war,s weg.
Beim Aussteigen hab ich hinten links ein komischen knarzen.sollte es wirklich die Handbremse sein.Das Auto war schon zwei bis dreimal auf dem Stoßdämpfertest stand und der Tüv hat dieses Jahr auch nichts derartiges bemängelt.
Die Kupplung quitscht beim betätigen.Sollte ich mal versuchen den Zylinder mit einzusprühen ?
Das war,s erstmal bis dahin
mfg Shifty
Zitat:
Original geschrieben von pkroman
Hallo,
seit heute ist bei meinem Meriva ein weiteres Geräusch zu hören. Wegen dem muss ich, glaube ich, die Werkstatt aufsuchen. Dumm, dass ich zur Zeit nur am Wochenende
da bin, ansonsten beruflich unterwegs.
So, jetzt aber zu dem neuen Geräusch:
Es ist ein starkes Schleifgeräusch an der Vorderachse links und rechts zu hören, wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist (ab ca. 3/4 Einschlag) und das Auto langsam, im Schritttempo, ohne zu bremsen, gedreht wird, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Weiss jemand, was es sein könnte?
Danke
Hallo
Bei mir wars so ähnlich.Bei starkem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt gab,s auch solche ähnlichen Geräusche an der Vorderachse.
Bei mir waren die Achsmancheten trocken und die haben aneinander gerieben.FOH hat se gut eingexschmiert und alles war wieder jut.
mfg Shifty