ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:54

da mein arbeitskollege in der probezeit 21km/h "netto" zu schnell war in der 50 zone, hat er jetzt eine nachschulung angeordnet bekommen mit 400€ kosten+ allgemeine strafe+punkt+probezeitverlängerung.

wie schnell war er mit seinem golf laut tacho wirklich???

(weiß er nicht)

wenn bei ihm (oder mir) 80 dem tacho stände fährt man ohne tachodifferenz von 10% 80-8=72 km/h.

dann wird noch die differenz der polizei abgerechnet (3% oder???, keine ahnung), also 72-2,16 macht netto ca. 70km/h in realität, das wären 20 zu schnell.

also haben bei ihm bissel mehr als 80 auf der Uhr gestanden, oder wie wird der sachverhalt gerechnet???

 

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Tacho zeigt immer etwas mehr an, als man aktuell fährt. Das ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und hängt z.B. von den Reifen ab, der Geschwindigkeit, dem Modelljahr usw.

Sagen wir so: Er war definitiv zu schnell. Kommts da im Nachhinein noch auf einen geschätzen Wert an?

naja also so viel werdens net sein. Ich wurde letztens auch geblitzt mit 100km/h inner 70´er Zone und hatte Tempomat an. Das Knöllchen ist diese Woche angekommen und siehe da. Abzüglich der Toleranz von 3 km/h hatte ich 26 km/h zuviel auf der Uhr. Jetzt weiß ich wenigstens das mein tacho richtig funktioniert ;)

Re: welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

wie schnell war er mit seinem golf laut tacho wirklich???

Das kann man nicht exakt schätzen (wegen der Fertigungstoleranzen). Da hilft nur eine Messung an einem geeichten System.

www.radarfalle.de

hier gibts vieles übers blitzen

Re: welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

da mein arbeitskollege in der probezeit 21km/h "netto" zu schnell war in der 50 zone, hat er jetzt eine nachschulung angeordnet bekommen mit 400€ kosten+ allgemeine strafe+punkt+probezeitverlängerung.

wie schnell war er mit seinem golf laut tacho wirklich???

(weiß er nicht)

wenn bei ihm (oder mir) 80 dem tacho stände fährt man ohne tachodifferenz von 10% 80-8=72 km/h.

dann wird noch die differenz der polizei abgerechnet (3% oder???, keine ahnung), also 72-2,16 macht netto ca. 70km/h in realität, das wären 20 zu schnell.

also haben bei ihm bissel mehr als 80 auf der Uhr gestanden, oder wie wird der sachverhalt gerechnet???

 

Grüße

Na, wird mal wieder der beste Kumpel vorgeschickt?

Bis 100 km/h zeigt der Golf-Tacho ca. 4-5 km/h zuviel an. Dann noch 3 Toleranz = 7-8 km/h auf den Nettowert = 28 oder 29 km/h zu schnell laut Tacho.

Gruß Matze

Hm beim 4er Gab es ja die schönen Climacodes. Da könnte man auf der limatronic ja einen Digitaltacho einstellen. der zeigte etwa 10 % weniger an als der analoge Tacho.

Auch mein Navi verhält sich bei der Geschwindigkeitsanzeige ähnlich etwa 10% differenz....

Re: Re: welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Na, wird mal wieder der beste Kumpel vorgeschickt?

Na, wann lernen wir sinnvoll quoten?

EN für tachos sind 6% zuviel, niemals zu wenig! VW hat meistens unter 3% zumindest bei ihren VDO Dingern.

Die genausten Tachometer verbaut BMW, die gehen bis 100km/h max 1km/h falsch und das würde schon wieder unter messungenauigkeit fallen...

mfg

am 28. Oktober 2006 um 10:49

Ich bin letztens auch in der 50 zone mit ca. 80 sachen geblitz worden habe aber noch nichts gehört. Aber wenn ich auf der landstraße 100 KM/H fahre zeigt mein Navi 92 KM/H also hat man so 8% toleranz beim Tacho.

Re: Re: welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimboli01

Na, wird mal wieder der beste Kumpel vorgeschickt?

Man will ja selbst nicht als Raser hingestellt werden^^

Die Geschwindigkeit, die letztendlich gilt bzw. man gefahren ist, steht auf dem Brief, der irgendwann im Briefkasten landet ;)

Also der Tacho vom aktuell Golf V geht schon etwas vor. Bin letztens in Krefeld geblitzt worden und dachte schon ich wäre im Punktebereich. Als es blitzte war ich etwas über 70 Stundenkilometer schnell, LAUT Tacho.

Im Brief stand dann drin: gemessen: 67 km/h, -3 = 64 gefahren. Macht 25 Euronen.

Also geht er sogar deutlich vor

am 28. Oktober 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahl-88

.... Aber wenn ich auf der landstraße 100 KM/H fahre zeigt mein Navi 92 KM/H also hat man so 8% toleranz beim Tacho.

Hat MAN leider nicht.

Mit meinen 225 17" geht mein Tacho nur sehr wenig vor, Navi 100 -> Tacho 103.

Mit den 205 16" Winterschlappen zeigt er mehr an, Navi 100 -> Tacho 109 km/h

Deswegen ist es gefährlich, solche Aussagen zu verallgemeinern. Es kommen viele Faktoren dazu:

Neuer Reifen <-> abgefahrener Reifen, Reifengrösse, Modelljahr, Fertigungstoleranzen etc. pp.

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahl-88

...wenn ich auf der landstraße 100 KM/H fahre zeigt mein Navi 92 KM/H also hat man so 8% toleranz beim Tacho.

Die Tachoabweichung ist keine lineare Funktion. Somit gilt die errechnete Abweichung bei diesem Tacho nur für die Geschwindigkeit von 100 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. welche geschwindigkeit gilt beim geblitzt werden???