1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Geschwindigkeit schafft ein Golf IV Variant 1,9 TDI/116 PS/6-Gang?

Welche Geschwindigkeit schafft ein Golf IV Variant 1,9 TDI/116 PS/6-Gang?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 12:17

Hallo,

darf ich euch mal um eure Erfahrungswerte bitten:

Welche Geschwindigkeit (auf der Ebene) schafft ein Golf IV Variant (Bj. 2001) mit folgenden Daten:

1,9 l TDI (Pumpe-Düse)

116 PS

6-Gang-Getriebe

Kein Partikelfilter

Eingetragen ist 195 km/h, aber meine Frage zielt auf den erreichten Höchstwert laut Tacho ab.

Danke vorab,

Volker

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Golf schafft das was im Fahrzeugschein steht +-5km/h Serienstreuung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Der Golf schafft das was im Fahrzeugschein steht +-5km/h Serienstreuung... ;)

Das stimmt zumindest bei meinem dann offenbar nicht ganz.

Gemessene 207 km/h (ext. Navi), auf dem Tacho dabei dann knapp mehr als 220 km/h (Zeiger direkt hinterm dicken Strich).

Das alles aber nur bei gutem, kühlen Wetter, auf ebener BAB ohne Steigung und Gefälle, windstill, 2 Personen, Fzg. ansonsten weitgehend leer (bis auf das, was man so im Kofferraum hat (Abschleppseil, Fußpumpe etc.)

Ungechippt.

130 PS TDI haben arge Mühe mit mir...

am 16. Oktober 2009 um 15:27

bei meinem 115 ps'ler

(limosine)

stehen manchma 220 aufm tacho....bei leichtem gefälle...

auf gerader ebene läuft er sicher etwas über 200

Meiner ging Serie bis 205-210 km/h. Entsprach 202 Km/h lt. Navi. Allerdings mit ehlendig langem Anlauf.

Tachowerte bringen einen nicht wirklich weiter, da der Eine sehr genau geht, der Andere wiederum nicht...

laut Tacho knappe 200 km/h denke die 195 km/h sind es wohl in echt!

Laut Tacho lief meiner etwas über 200. Jetzt etwas mehr :p :D

Nur mal so aus Interesse wieviel mehr?

BTT:

Mein AJM machte laut Tacho knapp 225 (laut GPS: 212)

225 bzw. 212? Aber niemals mit der Seriensoftware. Ich schaff mit biegen und brechen 220, kann nach Windschatten oder Bergab die 225 anschließend halten, mehr ist nicht. 225 mit der Seriensoftware halte ich für absolut unrealistisch ;)

Seriensoft und richtige Einstellung beim ZR-Wechsel!

Meiner ging echt gut für den AJM, Kumpel von mir mit dem ASZ hat mich nicht gepackt!

/edit:

Wenn mein BKD (Sig) auch so laufen würde, wär ich glücklicher!

Aber der AJM ist ja jetzt im Himmel....

Wenn man was falsch einstellt ist der Motor meistens im Sack. Ich denke nicht das da alles Serie war ;) Wie hoch hat der denn gedreht?

Dann war der gechippt oder du hattest nen großes Gefälle. :D 212km/h laut GPS bei 115PS, das geht nicht!

Du kannst beim ZR-Wechsel den Förderbeginn etwas beeinflussen.

Gibt im Dieselschrauber Forum nen Fred dazu...

Je nach Einstellung geht er halt etwas schlechter oder besser.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Dann war der gechippt oder du hattest nen großes Gefälle. :D 212km/h laut GPS bei 115PS, das geht nicht!

ER WAR SERIE!

Nix Chip, davon halte ich nicht viel! Weil wenn ich mehr Leistung möchte dann lege ich mir das entsprechende Fahrzeug oder den entsprechenden Motor zu.

Meine persönliche Meinung, ich sage nicht das es nichts taugt nur möchte ich es nicht.

Na Mensch, morgen etwas Feinjustierung am ZR, und schon sind 240 und mehr drin :D Du willst mir also weiß machen das dein Serien-AJM in etwa die gleiche leistung aufs Papier gebracht hat wie mein gechippter? Stellt sich mir nun folgende Frage: Ist mein Tuning scheiße, oder deine Angabe nicht ganz korrekt? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen