ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Getriebe und Kupplung für 6,5 PS Standmotor

Welche Getriebe und Kupplung für 6,5 PS Standmotor

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:03

Ich überlege mir einein kleinen Helfer für die Baustelle zu bauen. Es soll Minidumper mit ein Paar erweiterten Funktionen werden.

Leider verstehe ich nicht viel von Motoren und versuche mich gerade einzulesen.

Verbauen möchte ich einen kleinen 4-9 PS Motor, z.B. so einen:

http://www.ebay.de/.../171879291309?...

3600 U/min werde ich 8:1 (oder so) mit Zahnriemen umsetzen so dass ich max auf 8 - 10 km/h komme.

Allerdings brauche ich unbedingt Rückwärtsgang und hier komme ich nicht weiter. Wo finde ich passende Getriebe? worauf soll ich denn achten?

Solche Standmotoren werden bei Karts eingebaut, allerdings fahren die meisten Karts ohne Rückwärtsgang.

Auch Kupplung soll schaltbar sein, da ich die Motorleistung im Stand für Hydraulik bzw. mechanische Hebevorrichtung brauchen werde.

Vorzufinden im Internet sind aber nur Fliehkraft Kupplungen oder Ölbadkupplungen die natürlich automatisch arbeiten und nicht manuel bedienbar.

Kann mich hier jemand auf den Spur bringen? Vielleicht konkrete Links oder Tipps?

Ich meine Einachser haben ja auch Rückwärtsgang, somit Getriebe und Kupplung? Habe aber bis jetzt nichts finden können.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Motor ist ja wohl das Einfachste und Nebensächlichste hier.

Wie sieht das Gefährt aus? was ist es? Wie ist der Antrieb?

Alles dreht sich hier um den Antrieb und Drehzahl von dem unbekannten "Wagen" oder "Baugerät" sowie ein oder mehrere Zusatzgeräte die wie angetrieben werden sollen und mit welcher Drehzahl? Beweglichkeit?

Alles viel zu schleierhaft.

Ohne die obigen Dinge zu wissen kann man nichts empfehlen.

Die Mühe würde ich mir gar nicht machen, bei E**Y gibt es so Minidumper schon für 200€ mit Rückwärtsgang.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:16

Danke für die Antwort.

Es ist leider auch für mich noch etwas schleierhaft, daher versuche ich irgendwie ein Konzept aufzubauen.

Also der "unbekannte Wagen" sollte schon mal mit max. 10 km/h fahren können (Vorwärts und Rückwärts).

Soll klein und wendig sein und auf dem matschigen Boden (Lehm) nicht runtergehen.

An sich werde ich mehrere davon brauchen, die einwenig spezialisiert sind:

Hier sind die Anforderungen:

Soll eine Mulde haben, 2-3 Kipprichtungen (für Kies und Sand Transport).

Soll Gewichte (Mulde) auf 2m hochheben können.

Soll vorne Gabel haben und Findlinge (ca. 200-300 kg) anheben und transportieren können.

Soll einen Kran haben - nichts außergewöhnliches, ich möchte aus Findlingen eine Natursteinmauer bauen und möchte mir nicht den Rücken kaputt machen.

Traktor mit Heckbagger habe ich zwar, allerdings ist es für mich bequemer mehrere kleine und spezialisierte Fahrzeuge zu haben.

Ich habe es mir so vorgestellt dass ich an den Motor einen Magnet GENERATOR anschliesse, und alle Vorgänge (Mulde, Gabel, Kran) über Elektromotoren regele (ist einfacher für mich).

Magnet GENERATOR

Und hier (auf dem Bild) sind meine laienhafte Vorstellungen (sämtliche Antriebe mit Zahnriemen und Zahnriemenrädern):

Ich brauche also nach wie vor die Vorstellung von Kupplung und Getriebe!

Sowas kauft man. Siehe Tiguanmaster.

Als Nächstes baust du dein eigenes Auto?

Der Aufwand ist doch viel zu gross. Es ist kaum denkbar dass dir jemand so eine Konstruktion für nichts ausarbeitet.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 6:46

Das was ich will gibt es nicht im Handel.

Ich will ja auch nicht dass mir jemand die Konstruktion ausarbeitet, das mache ich schon irgendwie selbst. Aufwand ist mir ja auch egal. Habe immerhin noch die ganze Winter vor mir, und mit Schweissgerät kann man sich schon gut warm halten!

:-)

Ich will nur das mir jemand Übersicht über passende Getrieben und Kupplungen gibt. Vielleicht auch Link wo man die Sachen brestellen kann. Ist doch nicht soo kompliziert wenn man sich auskennt oder?

Immerhin werden Einachser, Quads u.s.w. mit Rückwärtsgang und Kupplung ausgestatten?! Und die haben den gleichen 4-6 PS Standmotor!

Ich finde aber nicht wo man solche Getrieben und Kupplungen kaufen kann. Noch nicht einmal wie es heisst, damit ich suchen kann.

Würde ja ungerne Einachser zerlegen um nur zu studieren wie es aufgebaut ist.

Da kann ich nur empfehlen dir einen Quad der deinen Anforderungen entspricht zu kaufen. Den brauchst du nicht zu zerlegen sondern nur die Außenteile umbauen, sollte einfach sein wenn Kosten und Zeit nebensächlich sind. Dies ist wohl der schnellste Weg.

Neben Zahnräder sind auch Keilriemen oder Zahnriemen gut. Sie brauchen keine Schmierung und Staubschutz und laufen ruhiger. Solche Bauteile sind zu kaufen und können leicht gewechselt werden. Die Ueber- bzw. Untersetzung ist dir ja bekannt da du die Drehzahlen weißt. Diese zu ändern ist bei Riementrieb kein Problem und billiger.

Stell uns das fertige Modell vor. Eventuell wird es ein verkäufliches Produkt? Können andere Leute so was auch gebrauchen?

Moin Moin !

 

Zitat:

Ich habe es mir so vorgestellt dass ich an den Motor einen Magnet GENERATOR anschliesse, und alle Vorgänge (Mulde, Gabel, Kran) über Elektromotoren regele (ist einfacher für mich).

 

Magnet GENERATOR

Deine "Vorstellung" sagt mir,dass du technisch nicht gerade bewandert bist, um das mal höflich auszudrücken.

Dein "Generator" leistet bestenfalls 700 W , das ist die Leistung eine Bohrmaschine aus dem Baumarkt.

Bestenfalls deshalb ,weil er über keine Regelung verfügt, Spannung und Leistung also extrem drehzahlabhängig sind. Für dein Vorhaben sollte er etwa die 10-fache Leistunghaben ,die müsste auch geregelt sein. Elektromotore sind ausserdem schwer,schlecht anzusteuern und benötigen komplizierte Antriebe.

Nichtsdestrotz hat es mal so einen Blödsinn gegeben, Gurgele mal nach ADK63! Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, an so einer technischen Fehlgeburt zu arbeiten. Muss fairerweise zugeben ,dass er besser funktionierte als der gleich alte russische Kran mit Holzfahrerhaus, der noch vollmechanisch ( !! ) arbeitete.

Wenn man etwas brauchbares bauen will , kommt man um ein vollhydraulisches System nicht herum. Das ist simpel, billig und leicht sowie platzsparend, auch ist der Antrieb simpel und enthält praktischerweise gleich eine Stillstandbremse.

Haben allerdings schon andere vor mir erkannt und daher gibt es seit bestimmt 50 Jahren wohl nur in Planwirtschaften etwas anderes.

Ich würde mir einfach einen Radlader kaufen. Der kann alles ,was du möchtest, funktioniert sofort und wenn du ihn nicht mehr brauchst , wirst du ihn auch wieder los.

MfG Volker

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:26

Zitat:

 

Deine "Vorstellung" sagt mir,dass du technisch nicht gerade bewandert bist, um das mal höflich auszudrücken.

Dein "Generator" leistet bestenfalls 700 W , das ist die Leistung eine Bohrmaschine aus dem Baumarkt.

Bestenfalls deshalb ,weil er über keine Regelung verfügt, Spannung und Leistung also extrem drehzahlabhängig sind. Für dein Vorhaben sollte er etwa die 10-fache Leistunghaben ,die müsste auch geregelt sein. Elektromotore sind ausserdem schwer,schlecht anzusteuern und benötigen komplizierte Antriebe.

Na ja, was 700W sind, weiss ich schon.

Meine Bohrmaschienen haben so um die1300W .

Für meine Aufgaben würden 700W ausreichen (wenn es tatsächlich raus kommt).

Um eine Mulde zu kippen, würden auch 500W ausreichen (Stichwort M-I-N-I Dumper).

;-)

Wg. Steuerung und komplexität.. das ist mir auch bekannt. Ist aber lösbar.

Zitat:

Nichtsdestrotz hat es mal so einen Blödsinn gegeben, Gurgele mal nach ADK63! Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, an so einer technischen Fehlgeburt zu arbeiten. Muss fairerweise zugeben ,dass er besser funktionierte als der gleich alte russische Kran mit Holzfahrerhaus, der noch vollmechanisch ( !! ) arbeitete.

Gute alte IFA?

Hey die kenne ich noch aus der Kindheit!

Ich komme aus der Ukraine und kenne keinem der damals schlecht über Ifa gesprochen hat.

So schlecht war sie doch nicht! In 60 - 70 war ein Seil in Steppen und Tundren leichter zu reparieren als Kolben, Schläuche und Dichtungen!

Auch in 80er war sie immer noch ein "Segen" wenn man unter rauen und sehr einfachen Bedingungen arbeiten musste.

Zitat:

Wenn man etwas brauchbares bauen will , kommt man um ein vollhydraulisches System nicht herum. Das ist simpel, billig und leicht sowie platzsparend, auch ist der Antrieb simpel und enthält praktischerweise gleich eine Stillstandbremse.

Haben allerdings schon andere vor mir erkannt und daher gibt es seit bestimmt 50 Jahren wohl nur in Planwirtschaften etwas anderes.

An hydraulik habe ich auch schon gedacht. Kenne mich aber damit nur in der Theorie aus (Formel und Berechnungen aus der Schule).

In der Praxis habe ich aber keine Vorstellungen wo man die Teile in passenden Grössen bekommt (Kolbenpackete), wie man die anschliesst und antreibt.

Ich werde mich damit aber noch mit Sicherheit auseinander setzen. Ob ich das durchblicken kann, ist 'ne andere Sache!

Daher sind die Elektromotoren für mich zur Zeit, zwar nicht die beste, sonder die halbwegs machbare Alternative.

Wenn du irgendwelche Links, in Bezug auf Hydraulik kennst (Handel, Tutorials, Worshops etc.), wo man sich einlesen bzw. reinarbeiten kann, oder sonst irgendwelche Tipps hast, dann wäre ich natürlich sehr dankbar.

Zitat:

Ich würde mir einfach einen Radlader kaufen. Der kann alles ,was du möchtest, funktioniert sofort und wenn du ihn nicht mehr brauchst , wirst du ihn auch wieder los.

MfG Volker

Habe ich schon. Traktor mit Heckbagger und Radlader.

Klar kann man damit vieles machen, aber 5t sind nun mal nicht so wendig wie ein minidumper in Quad Grösse!

Und wegen einen Findling von 40 - 50kg möchte ich nicht gleich 5t. Radlader "belästigen", mein Rücken allerdings auch nicht!

:-)

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:47

Zitat:

@Floram schrieb am 10. Oktober 2016 um 16:29:10 Uhr:

Da kann ich nur empfehlen dir einen Quad der deinen Anforderungen entspricht zu kaufen. Den brauchst du nicht zu zerlegen sondern nur die Außenteile umbauen, sollte einfach sein wenn Kosten und Zeit nebensächlich sind. Dies ist wohl der schnellste Weg.

Die Idee hatte ich auch schon mal. Habe aber bedenken wg. Achse.

Max. Belastung ist nirgendwo angegeben, würde mich aber interessieren. Bei Eigenbau habe ich aber auch schon mal an die doppelachse gedacht.

Notfalls werde ich natürlich ein Quad umbauen.

Allerdings nur wg. Getriebe und Kupplung gleich Quad kaufen... Auch irgendwie nicht das wahre.

Ich hätte schon längs Einachser in meiner Garage zerlegt, allerdings ist er von Güde...

Habe nie so eine beschiessene Kupplung und Getriebe erlebt als bei dem Ding.

Es lohnt sich einfach nicht diesen Misst zu zerlegen.

Leider!

Zitat:

Neben Zahnräder sind auch Keilriemen oder Zahnriemen gut. Sie brauchen keine Schmierung und Staubschutz und laufen ruhiger. Solche Bauteile sind zu kaufen und können leicht gewechselt werden. Die Ueber- bzw. Untersetzung ist dir ja bekannt da du die Drehzahlen weißt. Diese zu ändern ist bei Riementrieb kein Problem und billiger.

Habe eher an die Zahriemen gedacht. Allerdings kosten die Zahnriemenräder amtliches Geld. Habe nicht erwartet dass sie so teuer sind.

Keilriemen wären cool. Aber ob sie die Leistung aushalten ohne durchzurutschen?

Wenn ja das wäre einfach genial.

Keilriemenräder konnte ich mir notfalls in passenden Grössen, sogar selbst aus Hartholz oder Alu drechseln.

Dann hat man die richtige Freiheit mit Wahl der Übersetzungskonfiguration. Sonst ist man nur auf Scheibengrössen der Herstellern angewiesen. Und natürlich, wenn die Scheibe passt, dann passt die Bohrung nicht.

Zitat:

Stell uns das fertige Modell vor. Eventuell wird es ein verkäufliches Produkt? Können andere Leute so was auch gebrauchen?

Schön wär's!

Keine sagt mir wie ich es mit Getriebe und Kupplung lösen soll. Wenn ich das Ding aber irgendwann mal gebaut habe, dann klar! Verstecken würde ich es nicht.

 

Moin Moin !

Zitat:

Soll Gewichte (Mulde) auf 2m hochheben können.

 

Soll vorne Gabel haben und Findlinge (ca. 200-300 kg) anheben und transportieren können.

Zitat:

Für meine Aufgaben würden 700W ausreichen (wenn es tatsächlich raus kommt).

 

Um eine Mulde zu kippen, würden auch 500W ausreichen (Stichwort M-I-N-I Dumper).

;-)

Wieviel Stunden soll ein Hebevorgang dauern ?

Zitat:

Auch in 80er war sie immer noch ein "Segen" wenn man unter rauen und sehr einfachen Bedingungen arbeiten musste.

Ja ,in Planwirtschaften mag das hilfreich gewesen sein. Ich bin 1974 auch auf der obligatorischen Klassenfahrt nach Berlin durch die DDR gefahren und dort schleppten Frauen mit blossen Händen Schwellen für den Gleisbau.

Möglicherweise wäre sogar der Bau der Pyramiden einfacher gewesen,wenn man einen ADK63 gehabt hätte. Nur ist in den letzten 5000 Jahren das Konzept etwas veraltet....

Naja, jedenfalls ist es seit 60 Jahren veraltet ,prinzipiell einer Hydraulik in wirklich allen Dingen hoffbungslos unterlegen und im Gegensatz dazu auch noch extrem störanfällig.

Bei mir kam natürlich noch dazu ,dass das Teil auch schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hatte und damit die Haltbarkeit der DDR Kabelage bei weitem überschritten....

Seile gabs dabei aber nicht ! Die hatte der Russenkran, der war wie ein Seilbagger aus derZeit nach dem WK1 aufgebaut. Möglicherweise hat das in der Tundra Vorteile,aber nicht hierzulande. Den hatte sich jemand gekauft, der Fertighäuser aufstellen wollte und grundsätzlich immer alles kauft ,wenn es nichts kostet. Nachdem er beim ersten Haus den Ausleger in den Giebel gerammt hatte, sah er ein , dass dieser Kran nur für grobe Arbeiten in einer einsamen Gegend zu gebrauchen war. Natürlich nur unter der Voraussetzung, das Zeit keine Rolle spielt.

Zitat:

An hydraulik habe ich auch schon gedacht. Kenne mich aber damit nur in der Theorie aus (Formel und Berechnungen aus der Schule).

Das reicht ,mehr Wissen habe ich auch nicht.

Zitat:

In der Praxis habe ich aber keine Vorstellungen wo man die Teile in passenden Grössen bekommt (Kolbenpackete), wie man die anschliesst und antreibt

Da würde ich einfach zu einem Verwerter gehen , der Baumaschinen und so ein Zeugs verschrottet.

Du brauchst doch nur einen Motor, der die Pumpe antreibt, 1 oder 2 Steuerblöcke , den Tank und dann die einzelnen Zylinder oder Hydraulikmotore.

Vorteile:Entfall einer Kupplung,Übersetzung stufenlos,Kein Diff nötig, sogar Allrad möglich, Automatische Bremsung aller Hydraulikkomponenten bei Nichtbetätigung, feinfühliges Bewegen .

Einfacher geht es nicht ! Hat also seinen Grund, warum seit mindestens 60 Jahren nichts anderes mehr gebaut wird (jedenfalls in westlichen Ländern)

MfG Volker

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 7:48

Na ja,

und was ist jetzt mit Getriebe und Kupplkung?

Kann nicht glauben dass niemand sich damit auskennt!

Moin Moin !

Denke mal,da wird es nichts von der Stange geben ,ganz einfach , weil da kein Markt vorhanden ist.

Wenn du dich schon mit Hydraulik nicht anfreunden kannst , dann würde ich komplett auf Elektrik umsteigen.

Kurz gesagt einfach einen Stromerzeuger kaufen ,so ab 700E gibt es welche ,die eine Dauerabgabe von mehr als 6KW haben.

 

Den Antrieb übernehmen dann eben Radnabenmotore ,was wieder den Vorteil hat, das Diff einzusparen.

Bei den E-Motoren musst du darauf achten ,dass man sie in beide Richtungen laufen lassen kann .

MfG Volker

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:50

Also mit Hydraulik kann ich mich sehr wohl anfreuen. Muss mich da aber einwenig reinsteigern und kann noch nicht mal einschätzen wie lange es dauert und ob es überhaupt klappt.

Für deine Tipps bin ich aber sehr dankbar.

Die Idee mit Stromerzeuger hatte ich auch schon mal, allein schon deswegen weil ich von dem Sch...ss 2 Stück in der Garage stehen habe. Zwar jwewils so um 1 -1,2 kW, aber diese Leistung habe ich nie gehabt. Es kann sein dass es sich um China Produktion handelt, es kann sein dass die Dinge stark gebraucht sind, aber die kaken schon mit einem Bohrer von 500W ab . Drechselbank von 300W kann man damit auch nicht betreiben.

Meine Bekannten berichten das gleiche. Mehr als ein Paar LED im Akwarium kann man damit nicht betreiben.

Werde irgendwann Vergaser reinigen lassen, bezweifele aber ob das etwas bringt.

Es kann natürlich sein dass ein Gerät für 700€ vernünftige Arbeit leistet... aber 6kW Abgabeleistung?!

Man hat mir zwar einen Generator gezeigt mit dem man sogar schweissen kann, allerdings ist das Ding so gross wie IFA ADK63!

Ausserdem 700€ sind deutlich mehr als Standmotor für 100€.

Ich glaube ich werde versuchen Güde anzuschreiben und wg. Getriebe und Kupplung für Einachser fragen. Allerdings denke ich dass sie es von China importieren. Wenn ich wenigstens wissen würde vonach ich suche und wie das heisst, konnte ich dannach vielleicht selbst bei Aliexpress in China suchen.

Aber überall werden nur Fliehkraftkupplungen angeboten, Getriebe mit Rückwärtsgang gar nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:22

Scheinbar verwendet man gerne Einscheiben-Trockenkupplungen.

Von Motorräder scheint aber nur Ducati soetwas zu haben.

Leider haben die Morräder kein Rückwärtsgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welche Getriebe und Kupplung für 6,5 PS Standmotor