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Welche Glühkerzen?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:46

Hallo,

da mein Signum 1.9 cdti (Z19DTH) heute in den Notlauf gegangen ist und nach auslesen Fehlercode P0380-08 Vorglühanlage Fehler ausgegeben hat , gedenke ich die Glühkerzen zu wechseln.

Ist auch die Tage schon schlecht angesprungen, hab mir aber noch nichts weiter gedacht , da es mein erster Diesel ist :-)

Welche Marke ist zu Empfehlen bzw gibt es da erfahrungen? Bosch , Beru , Valeo bzw was ist Orginal verbaut und was kostet eine Kerze beim FOH so aktuell?

Online gehts ja von ca. 10 - 20 Euro , wobei Beru die Teuersten sind , Bosch in der Mitte

Benutz ihr Glühkerzenfett oder ohne?

Hätte zugriff auf Anti Seize (weis) ,temperaturbeständig , müsste dann ja auch Ok sein, oder?

Kommt man mit ner normalen 9 mm 1/4" Langnuss an alle Kerzen ran?

vielen Dank

 

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19 Antworten

Ich hab die von Beru genommen. Gingen ganz leicht raus und hab sie trocken eingebaut. Hab einen ganz billigen Steckschlüssel verwendet (so einer aus Blech), auf den hab ich dann noch eine kleine Ratsche mit einer Verlängerung gesteckt

Sollte gehen, die Nr.2 ist etwas schlechter zugänglich, aber nicht so schlimm. Anti-Seize HT Fett, GK Fett oder Kupferpaste - Temp. beständig über 1000°C kannst Du nehmen, muß nicht unbedingt sein, aber schadet in keinem Fall.

Beru, Bosch oder NGK wird sich nicht groß unterscheiden und selbst billige Hausmarken nicht, aber bei knapp über 30€ für Bosch lohnt das weitere Vergleichen nicht...

http://www.ebay.de/.../142659495171?...

Hallo!

Nicht an das Fett sparen!!!

Auf jeden Fall Glühkerzen fett nehmen und nicht Trocken einbauen.

Wenn du ohne fett einsetzt und später wieder wechsel muss kann es sein das die Abreißen dann wird’s richtig teuer.

Gruß GMO

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:04

Also Glühkerzenwechsel ging zum Glück absolut Problemfrei , die ersten drei ( wenn man davorsteht von rechts gesehen gingen "butterweich" raus , gefühlt hätte da auch ein Schraubendreher gereicht die linke ein bischen scherer , ging auch nicht gleich raus als das Gewinde schon frei war, war der Schacht wohl schon ein bischen zugekokt, hat sich aber überreden lasse rauszukommen.

Soweit so gut, 4 neue ( hab Bosch genommen) rein , vorher ein bischen Anti Seize (temperaturfest bis 1200°) dünn auf Gewinde und Schaft aufgetragen und eingedreht.

Die alten Glühkerzen sahen schon extrem fertig aus ,alle

so leider geht das Auto nach ein paar km wieder in den Notlauf.

Fehlercode P242F-75 Unbekannter Fehler (laut OP COM ) , allerdings laut googel wohl doch nicht so unbekannt und könnte wohl auf Fehler Differnzdrucksensor bzw vollen Partikelfilter schließen

Meine Vermutung : Durch die defekten Glühkerzen unsaubere verbrennung , viel Ruß, Rußfilter zu

Werde gleich versuchen per Op COM eine Renereration anzustoßen und de nPartikelfilter "manuell" freizubrennen.

Habe gerade noch das AGR Ventil ausgebaut und saubergemacht .

Was meint ihr sind meine Schlußfolgerungen zielführend?

PS: Muß nachmittags meine Olle abhohlen und 500 km fahren, da sollte die Kiste hoffentlich wieder laufen

Zitat:

@andretti76 schrieb am 3. Februar 2018 um 09:04:07 Uhr:

PS: Muß nachmittags meine Olle abhohlen und 500 km fahren, da sollte die Kiste hoffentlich wieder laufen

Ach lass doch das gebastel an den alten Teilen da.

Ich glaub datt muss einfach beides neu! ;)

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:23

Was beides ? Die Olle und das Auto ? Sind beide schon in die Jahre gekommen , da ist was dran.

Bin für gute angebote durchaus offen ;-)

Die Glühkerzen haben (fast) nichts mit der Verbrennung des Kraftstoffs im Fahrbetrieb zu tun, sie erleichtern hauptsächlich das Starten des Motors. Das ist nicht die Ursache für zugesetzten RPF, das Agr ist da eher zielführend.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:22

Das Agr sah eigentlich noch relativ gut aus, ist aber auch erst ca. 1,5 Jahr alt.

Das Freibrennen erfolgte bislang etwa alle 1200 km , hab mir extra eine CU Unit gekauft damit ich die Regeneration auch mitbekomme und nicht ständig abbreche. Ohne hab ich die nie registriert.

fahre viel Kurzstrecke (10 km) und alle drei Wochen 500km Autobahn.

Hab den Wagen jetzt manuell freigebrannt und auf der Heimfahrt war bisher alles in Ordnung , waren aber auch nur 10 km.

Jetzt gehts gleich auf die Autobahn, bin mal gespannt....

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:48

So, Partikelfilter wurde im Stand Zwangsregeneriert, danach auf die Autobahn, nach 250 km , nachdem ich gerade von der Autobahn runter bin hat die normale Regeneation eingesetz , war ja klar ist fast immer so.

Dann wieder 250 km zurück.

Also Auto läuft wieder ohne Fehler und Notlauf

Na bitte, gratuliere und drücke die Daumen, daß es so bleibt!

Wie hast Du eigentlich die widerspenstige Glühkerze zum Aufgeben überredet?

Jetzt muß ja nur noch die Olle ausgetauscht werden

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 22:09

Zitat:

@hpeterw schrieb am 3. Februar 2018 um 20:53:10 Uhr:

 

Wie hast Du eigentlich die widerspenstige Glühkerze zum Aufgeben überredet?

So wiederspenstig war sie nun auch nicht , nur im vergleich zu den anderen die wirklich butterweich herausgingen.

Ließ sich bischen herb drehen, selbst als das Gewinde schon draußen war , lag also am unterem Teil.

Da sie sich nicht ziehen ließ (habe aber keine große Gewalt angewendet) hab ich ein bischen Drosselklappenreiniger rein geprüht um die Verkokung zu lösen , ging dann doch raus.

Motor hatte ich vorher warm gefahren und die Kerzen einem Tag vorher mit WD40 eingesprüht.

Zitat:

@andretti76 schrieb am 03. Feb. 2018 um 12:22:02 Uhr:

Das Agr sah eigentlich noch relativ gut aus, ist aber auch erst ca. 1,5 Jahr alt.

Bau dir noch die 4-Loch Dichtung von Fiat ein und etwas teilsynthetisches 2-Taköl im Diesel (1:200) kann nicht schaden. Die Dichtung ist in meinem seit 2012 (ca. 90.000 km) eingebaut und das funzt offensichtlich sehr gut. Fehlermeldungen gibt es keine.

Empfohlen wird bei den 2-Taktölen immer das Meguin TC / LM 1052, MZ406 und eben Monzol5c.

Damit läuft mein Diesel jetzt schon rund 140.000 km. Fahrprofil ist ähnlich dem deinen. Aktuell 4 × 5 km täglich und am WE dann mal eine längere Strecke von 50 - 100 km.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...

Guten Morgen, muss bezüglich der Glühkerzen nochmal nachfragen. Habe gestern zum ersten Mal versucht meine Glühkerzen zu wechseln. Habe sie Tage davor immer wieder mit Caramba eingesprüht, sodass sie wirklich butterweich rausgingen. Aktuell sind Bosch-Glühkerzen verbaut. Habe über eBay Beru GN059 Kerzen bestellt (müssten eigentlich passen) und versucht einzubauen. Das Problem ist, dass diese nicht ganz in den Schaft reinrutschen sondern irgendwann stecken bleiben. Entweder die Kerzen passen nicht oder es schon ziemlich verkokt. Was mache ich in so einem Fall oder sind die Kerzen einfach die falschen (Z19DTH). Schon mal vielen Dank im Voraus!

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