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Welche Glühlampen habt ihr drin?
Hallo,
ich will mir neue glühbirnen reinmachen die etwas heller sind als die die ich jetzt drin habe. welche Lampen habt ihr so drin?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ohkeinname
hmm, das ist ein cooles angebot. bis wieviel watt darf man bei dem astra eigentlich lampen reinhauen. denn mein kumpel hat nen focus und anfang des jahres neue birnen reingemacht und nun hat er ganz viele kleine haarrisse im scheinwerfer weil vermutlich zu heiss....
Meines Wissen nach ist die (elektrische) Leistung der Birnen vorgeschrieben und immer gleich. Das war jedenfalls bei den alten so.
Selbst wenn man es dürfte würde ich auf keinen Fall stärkere einbauen.
Die Systeme sind heutzutage recht ausgefuchst, da kann man sich mit so Holzhammertuning recht viel kaputt machen.
Also immer Lampen von namhaften Firmen kaufen, auch wenn es noch so dolle Versprechungen mit Superduperlicht in allen Regenbogenfarben von dubiosen Anbietern gibt.
Die Lichtfarbe hat übrigens nichts mit der Helligkeit zu tun sondern mit dem Farbspektrum.
Blau und so ist gerade in, daher wird bei billigen Birnen versucht mit Farbfiltern diese Farbe einzustellen.
Aber wenn man etwas herausfiltert wird immer etwas weniger herauskommen als man hereinsteckt.
Das man mit dem blauen Licht besser sieht wage ich mal zu bezweifeln, schließich wure jahrzehntelang gelbliches Licht für bessere Sicht empfohlen.
Die Risse im Kunststoff des Scheinwerfers können aber auch von der Scheinwerferwaschanlage stammen wenn ungeeignetes Frostschutz verwendet wurde. Die Kunststoffscheiben sind da sehr empfindlich.
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105 Antworten
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken, neue Glühlampen einzubauen. Aktuell hab ich nur eine Leuchtreichweite von 50-55m (von einem Straßenpfosten zum anderen)
Ist das Normal? Ich war schon in der Werkstatt um zu überprüfen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, die sagten aber, dass alles in Ordnung sei.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken, neue Glühlampen einzubauen. Aktuell hab ich nur eine Leuchtreichweite von 50-55m (von einem Straßenpfosten zum anderen)
Ist das Normal? Ich war schon in der Werkstatt um zu überprüfen, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, die sagten aber, dass alles in Ordnung sei.
Ist wohl kaum normal.
Hatte ich bei meinem nagelneuen Astra auch.
Foh sagte erst das die Scheinwerfer ab werk immer richtig eingestellt sind, hat dann aber noch mal nachgeschaut.
Und siehe da, die Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt.
Seit dem ist die Reichweite gut und das Licht klasse.
Du weist aber schon das ein paar Jahre alte Birnen kaum noch Leuchtkraft haben. Die sind ein Verschleißteil und altern (unmerklich).
Man muss sie auf jeden Fall austauschen lange bevor sie durchbrennen.
Kauf einfach ein paar Markenbirnen.
Bei meinem alten Audi 100 (16 Jahre) habe ich mir mal ein paar teure extrahelle gekauft und muss sagen das die richtig was getaugt haben.
Danach war das Licht fast so hell wie bei modernen Autos.
Aber immer Markenbirnen kaufen, die billigen taugen meist nicht viel und altern noch viel schneller (mag aber auch Ausnahmen geben).
ich denke auch an richtig helles licht evtl weiß?!
kann jemand einen genauen tip zwecks lampen geben, also welche marke und typ?
vllt hat auch jemand fotos von seinem licht gemacht und präsentiert sie mal hier?
die leuchtmittel verschleissen,wie zuvor schon erwähnt.
also ich für mich mache jedes jahr zur dunklen jahreszeit neue birnen rein.
beispiel.
http://cgi.ebay.de/...092QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
hmm, das ist ein cooles angebot. bis wieviel watt darf man bei dem astra eigentlich lampen reinhauen. denn mein kumpel hat nen focus und anfang des jahres neue birnen reingemacht und nun hat er ganz viele kleine haarrisse im scheinwerfer weil vermutlich zu heiss....
Zitat:
Original geschrieben von ohkeinname
hmm, das ist ein cooles angebot. bis wieviel watt darf man bei dem astra eigentlich lampen reinhauen. denn mein kumpel hat nen focus und anfang des jahres neue birnen reingemacht und nun hat er ganz viele kleine haarrisse im scheinwerfer weil vermutlich zu heiss....
Meines Wissen nach ist die (elektrische) Leistung der Birnen vorgeschrieben und immer gleich. Das war jedenfalls bei den alten so.
Selbst wenn man es dürfte würde ich auf keinen Fall stärkere einbauen.
Die Systeme sind heutzutage recht ausgefuchst, da kann man sich mit so Holzhammertuning recht viel kaputt machen.
Also immer Lampen von namhaften Firmen kaufen, auch wenn es noch so dolle Versprechungen mit Superduperlicht in allen Regenbogenfarben von dubiosen Anbietern gibt.
Die Lichtfarbe hat übrigens nichts mit der Helligkeit zu tun sondern mit dem Farbspektrum.
Blau und so ist gerade in, daher wird bei billigen Birnen versucht mit Farbfiltern diese Farbe einzustellen.
Aber wenn man etwas herausfiltert wird immer etwas weniger herauskommen als man hereinsteckt.
Das man mit dem blauen Licht besser sieht wage ich mal zu bezweifeln, schließich wure jahrzehntelang gelbliches Licht für bessere Sicht empfohlen.
Die Risse im Kunststoff des Scheinwerfers können aber auch von der Scheinwerferwaschanlage stammen wenn ungeeignetes Frostschutz verwendet wurde. Die Kunststoffscheiben sind da sehr empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von mark_m_888
...
Die Risse im Kunststoff des Scheinwerfers können aber auch von der Scheinwerferwaschanlage stammen wenn ungeeignetes Frostschutz verwendet wurde. Die Kunststoffscheiben sind da sehr empfindlich.
Hi,
OT on: aber heutzutage sind doch SRA bei "normaler" H7-Beleuchtung eher sehr selten... Würde da da auch eher auf zuviel Hitze tippen oder aber Materialschwäche. OT off.
Ich habe Bosch H7Plus50 verbaut und bin mit Ausleuchtung und Haltbarkeit recht zufrieden. Hab jetzt auch seit ca. 1/2 Jahr TFL aktiviert und bislang gab es noch keine defekte Lampe, die Leuchtmittel sind jetzt auch schon gut 1 Jahr im Fahrzeug verbaut.
Ich schließe mich mark_m_888 an, daß man von diesem ganzen Billigmüll aus China mit Superwhite und Megablue besser die Finger lassen sollte und Markenprodukte einsetzen sollte. Hab mir mal den Spaß gemacht und mehrere Packungen im Supermarkt allein vom Aussehen her verglichen, da sieht fast jede Birne anders aus - geringe Fertigungstoleranzen lasse ich mir ja noch gefallen, aber das sah eher wie Ausschußware aus.
Grüße Panther13
werd wohl zu osram oder philips tendieren, die haben ja sehr gute referenzen.
nur welche sorte steht noch im raum, mal sehen ob ich die oben verlinkten noch irgendwo günstiger bekomme
Nachdem neulich die erste H7 (nach 3 Jahren) defekt war, habe ich bei meinem Freund (der hat eine Werkstatt für Zubehör - ehemals D&W-Vertretung) die Philips Blue Vision einbauen lassen.
Die Lampen kosteten zwar 45,--€ (Sonderpackung incl. blaues Standlicht / Einbau gratis) aber ich muss sagen, die Leistung überzeugt.
Philips verspricht 20 % mehr Leuchtkraft und ich muss sagen, das kommt hin.
Ob die Reflektoren damit klarkommen, wird man sehen - ich meine, viel mehr Leistung haben die nicht.
Noch was: Die leuchten nicht blau, sondern mehr weiss und viel Xenon-Effekt ist auch nicht - ich finde sie von der Helligkeit trotzdem gut.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
...
Ob die Reflektoren damit klarkommen, wird man sehen - ich meine, viel mehr Leistung haben die nicht.
Dürfen die ja auch nicht, denn 55W sind zugelassenes Maximum. Die höhere Leuchtkraft wird durch spezielle Gasfüllungen und spezielle Glühwendeln erzielt.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Nachdem neulich die erste H7 (nach 3 Jahren) defekt war, habe ich bei meinem Freund (der hat eine Werkstatt für Zubehör - ehemals D&W-Vertretung) die Philips Blue Vision einbauen lassen.
Die Lampen kosteten zwar 45,--€ (Sonderpackung incl. blaues Standlicht / Einbau gratis) aber ich muss sagen, die Leistung überzeugt.
Philips verspricht 20 % mehr Leuchtkraft und ich muss sagen, das kommt hin.
Ob die Reflektoren damit klarkommen, wird man sehen - ich meine, viel mehr Leistung haben die nicht.
Noch was: Die leuchten nicht blau, sondern mehr weiss und viel Xenon-Effekt ist auch nicht - ich finde sie von der Helligkeit trotzdem gut.
Leuchtkraft hat nichts mit Erwärmung oder sonstweilgen Stress des Refletors zu tun.
Für die Erwärmung ist die Verlustleistung zuständig.
Habe ich bei gleicher Elektrischer Leistung mehr Abstrahlung im Bereich des sichtbaren Lichtes (mehr Helligkeit) kann man davon ausgehen das weniger Wärmestrahlung abgegeben wird.
Damit bleibt der Reflektor kühler.
Deshalb auch vorsicht mit Billigtuning wo eventuell einfach durch eine Erhöhung der elektrischen Leistung die Helligkeit erhöht wird. Dann wird es natürlich entsprechend wärmer.
Ich bin Ingenieur in der Entwicklung und mir ist noch kein System unter die Augen gekommen das man mit einfachen Mitteln ohne großes Risiko einfach mal so aufbohren kann (außer bei Softwarefreischaltungen).
Bei allen Tricks in meinem Fachbereich die ich so ab und zu bewundern muss rollen sich mir die Fußnägel auf. Oft ist sich der Schlaumeier überhaupt nicht bewusst in was für einer Gefahr er sich befindet und was für rechtliche Konsequenzen auf ihn warten.
Es werden wohl einige Jahre Gefängniss und Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe auf einen zukommen wenn man die 55W Birnen durch verbotene 100W ersetzt und der seltene Fall eintritt das jemand im Auto verbrennt.
Sorry, bin ein wenig ins Schwafeln gekommen.
Gruß
Mark
Zitat:
Original geschrieben von mark_m_888
...
Es werden wohl einige Jahre Gefängniss und Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe auf einen zukommen wenn man die 55W Birnen durch verbotene 100W ersetzt und der seltene Fall eintritt das jemand im Auto verbrennt.
...
Hi,
daher sind die leistungsstärkeren Birnen ja auch normalerweise nicht frei erhältlich, d. h. diese Leuchtmittel dürfen m. W. entweder nur gegen Vorlage einer entsprechenden Rennlizenz für den Tourenwagensport abgegeben werden oder aber die Fassungen sind derart gesichert, daß die Leuchtmittel nicht im KFZ verbaut werden können. Vor einigen Jahren war das ja ein Riesenthema (zu H4-Zeiten). Aber mittlerweile gibt es ja recht helle und legale Leuchtmittel, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß tatsächlich noch jemand die stärkeren Birnen einbaut.
Grüße Panther13
Zitat:
Hi,
OT on: aber heutzutage sind doch SRA bei "normaler" H7-Beleuchtung eher sehr selten... Würde da da auch eher auf zuviel Hitze tippen oder aber Materialschwäche. OT off.
Grüße Panther13
Unser Astra mit H7-Beleuchtung hat auch die SRA. Liegt daran, dass wir ne Sitzheizung wollten und die war dann im Innovations-Paket 2 enthalten.
Weiß jetzt grad gar nicht, ob man die Sitzheizung einzeln bekommt?
Ich hatte in meinem Corsa A auch mal "regelwidrige" Lampen drin. Original waren glaub ich 55/60 Watt.Ich hatte dann 70/75 Watt drin.War richtig schön hell :-) Hatte den LWR auch extra auf 1 gestellt... Aber irgendwann waren die Anschlußstecker nur noch ein Haufen Plastik.
Also vorsicht mit "mehr Watt" !