ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Größe des Imbusschlüssels ist die richtige

Welche Größe des Imbusschlüssels ist die richtige

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 12:08

Weiß jemand von euch, welche Größe des Imbußschlüssels die richtige ist, um die Bremsbeläge beim W210 zu wechseln? 7 oder 9?

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Mai 2006 um 14:47

Hmm, ich habe bis jezt bei meinem noch kein Imbus gebraucht um die Beläge zu wechseln. Aber probiers doch einfach aus und wenn die Metrischen nicht passen ist es vieleicht Zoll, was mich aber sehr wundern würde.

Definitiv 7 mm Innensechskant

Imbus

 

7mm ist richtig.Gruss Tomas

hi nankyrunner

würde mich mal interessieren wie du ohne 7er Imbus deine Beläge raus kriegst???????????

Grüße J.

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

hi nankyrunner

würde mich mal interessieren wie du ohne 7er Imbus deine Beläge raus kriegst???????????

Grüße J.

Flex? :D :D

um die "Bremsbeläge" auszubauen , brauchst du KEIN Imbusschlüssel !

Andi

am 21. Mai 2006 um 10:40

Bitte sagt mir mal was Ihr da auseinander schraubt?

Sehr merkwürdig! Ich nehm einfach die Stifte raus und die Haltefeder und ziehe die Brembeläge nach hinten raus! vieleicht isses bei euch so fesgegammelt das es nicht mehr geht aber ich säubere es jedesmal mit ner Drahtbürste und schmier es ein wenig mit Kupferpaste ein und hab kein problem damit!

Da is nichts mit Flex *Kopfschüttel*

Ich weiss doch das es bei mir geht, bin doch nicht blöd, habs doch ein paar mal gemacht!

Die Leute bauen unnötigerweise den ganzen Bremssattel aus.

Ist bei nicht nötig,ziehe nur die zwei Bolzen und die Feder.

auch der Bremssattel brauch beim Tausch der BREMSKLÖTZE nicht gelöst zu werden !!!

Es gibt kein IMBUS den man beim Ausbau oder Tausch der BREMSKLÖTZE LÖSEN muss !!!

Wenn man den Bremssattel lösen muss ( nur beim Scheibenwechsel ) dann benötigt man einen 18er Knarrenaufsatz oder Ringschlüssel !

Zum Wechsel der Bremsscheiben benötigt man einen kleinen Toarx , weil die Bremscheibe mit einer kleinen Schraube fixiert ist !!!

 

Ich befürchte wirklich das ich öfter in den Rückspiegel schauen muss , weil mir sonst irgendwann ein BASTLER hinten rein jagt ...

Bitte lasst so was in der Werkstatt machen !

Jetzt wieder mein Spruch ...

 

HAUPTSACHE MERCEDES UNTERM ARSCH !

 

Andi

Moment mal

ich glaube wir reden da aneinander vorbei

Vielleicht sollte man sich mal einigen wo man schraubt VORNE oder HINTEN.

An den hinteren Belägen ist KEIN Imbuß, sondern ein bzw. Zwei(Kombi) Stifte, die man mit einem langen Durchschlag herausklopft und dann die Beläge herausziehen kann.

Am VORDEREN Bremssattel ist auf der Radseite eine Halteklammer zu lösen und an der radabgewandten Seite sind die besagten 2 Stifte mit dem 7er Imbuß, diese sind durch eine Kappe verdeckt. Ich besrühe diese immer bevor ich daran schraube mit etwas Silikonspray, dann gehen sie perfekt raus und auch beim Einbau ordentlich Silikonspray drauf, dann hast du nicht das Problem, dass der äußere Belag eher weg ist als der Innere und ruinierst dir nicht die Scheiben wenn der Äußere auf´s Eisen geht, da der Verschleißanzeiger ja im inneren steckt.

Also VORNE schrauben - HINTEN klopfen alles klar??

warum sollte man diese zwei Schrauben , beim Wechsel der Bremsklötze lösen ???

beim Bremsklötze und beim Scheibenwechsel , werden diese "besagten IMBUS" Schrauben nicht gelöst !

Auch nicht VORNE !!!

 

Andi

am 21. Mai 2006 um 13:24

Grundsätzlich muss man erst mal unterscheiden, welchen Typ Bremssattel man verbaut hat. Bei der Festsattelbremse braucht man lediglich die Haltebolzen und die Klammern abzunehmen und schon lassen sich die Beläge wechseln. Die Argumente hierzu dürften also von den Besitzern der Fahrzeuge mit Festsattelbremse (vorne, denn darum geht es hier wohl) stammen.

Des Weiteren wird beim 210er je nach Motorisierung auch der Schwimmsattel verbaut. Dieser Sattel MUSS zum Wechsel der Beläge abgeschraubt werden und dies geschieht wie schon richtig geschrieben definitiv mit einen 7er Inbus. Aber ich schaue mir sehr gerne den Bremsbelagwechsel ohne Demontage des Schwimmsattels an, wird bestimmt lustig und interessant, wenn man da anfängt einen Bolzen zu suchen.

am 21. Mai 2006 um 13:39

Hier eine kleine Auflistung, welche sich auf die Vor-MoPf-Modelle beziehen:

vorne:

2,0/2,3 l Benziner: Faustsattel (oder auch Schwimmsattel genannt)

2,8/3,2 l Benziner: Faustsattel

3,2 l Benziner mit Sportfahrwerk und 4,2 l Benziner:

4 Kolben Festsattel (die mit den Haltebolzen. Klammern habe beide Typen)

E 50 AMG: Faustsattel modifiziert

Alle 210er haben hinte 2 Kolben Festsättel.

Also hast du einen Faustsattel nimm einer 7er Inbusnuß und schraube die Dinger raus, dann kannst du den Sattel abnehmen da du sonst die Beläge nicht abbekommst. Ich werde beim nächsten Belagwechsel dies mal fotografisch und fachlich korrekt dokumentieren, was aber hoffentlich noch 30.000 km dauert. Nehmt keinen Zubehördreck, sondern die Originalteile. Auch wenn JURID, ATE, TEXTAR und wie sie nicht alle heißen, auch für dien Hersteller produzieren, so gibt es zwei unterschiedliche Qualitätsstufen. Die höhere für den Hersteller (ist bei allen so) und die günstigere, welche aber alle Normen erfüllt, für den freien Zubehör, damit die Firmen konkurenzfähig bleiben.

Ich bin selbst kein Freund davon unnötig Geld zum Fenster rauszuschmeißen aber manche Originalteile sind wenn überhaupt nur geringfügig teurer. Nicht alle aber viele.

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

Ich besrühe diese immer bevor ich daran schraube mit etwas Silikonspray, dann gehen sie perfekt raus und auch beim Einbau ordentlich Silikonspray drauf, dann hast du nicht das Problem, dass der äußere Belag eher weg ist als der Innere und ruinierst dir nicht die Scheiben wenn der Äußere auf´s Eisen geht, da der Verschleißanzeiger ja im inneren steckt.

Also VORNE schrauben - HINTEN klopfen alles klar??

Hi juergen2255 ,

für's Einsetzen würde ich aber eher zur Kupferpaste raten, da die hitzestabil ist! Und Bremsen werden manchmal höllisch heiß. :D

Gruß

Franjo001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Größe des Imbusschlüssels ist die richtige