Welche Größe für die Winterreifen?
Hi Leute,
ich überlege mir in den kommenden Tagen neue Winterreifen zu kaufen.
Ich dachte meine Winterreifen haben die gleiche Größe wie die Sommerreifen (205/55 R16) aber leider weit gefehlt. Die alten Winterreifen sind 195/65 R15.
Jetzt meine Frage: was für eine Größe kann ich auf die Felgen machen? Geht da auch ein 205/55 R15?
Würdet ihr lieber bei den 195/65 R15 bleiben? Ich frage auch ein klein wenig aus optischen Gründen - sind die 195er sehr unansehnlich?
Ich will übrigens die Conti TS850 kaufen.
Beste Antwort im Thema
Besser als mit 195/65/15 kann man im Schnee nicht fahren. Je schmaler ein Winterreifen, desto besser der Grip. Ist nur meine persönliche Meinung nach 33 Jahren fahren bei Wind und Wetter.
MfG
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15 Antworten
Besser als mit 195/65/15 kann man im Schnee nicht fahren. Je schmaler ein Winterreifen, desto besser der Grip. Ist nur meine persönliche Meinung nach 33 Jahren fahren bei Wind und Wetter.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Genoruton
Besser als mit 195/65/15, genügend Profil vorausgesetzt, kann man im Schnee nicht fahren. Je schmaler ein Winterreifen, desto besser der Grip im Schnee. Ist nur meine persönliche Meinung nach 33 Jahren fahren bei Wind und Wetter. Conti TS sind wirklich gut.
MfG
Kann ich mich nur anschießen.
Diese Meinung teile ich auch
195/65 R15 sind glaub auch günstiger da es die gängigere Größe für Winterreifen ist.
1. kommt es auf die Felgen an, wahrscheinlich Stahlfelgen.
2. sind dann wohl nur 195ger Reifen auf den Felgen zugelassen.
3. 195ger sind eine gute Wahl für den Winter und auch günstiger im Preis.
4 Nimm die, die bis 210 Km/h zugelassen sind
5 Dann bist du immer flott unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Genoruton
Besser als mit 195/65/15 kann man im Schnee nicht fahren. Je schmaler ein Winterreifen, desto besser der Grip. Ist nur meine persönliche Meinung nach 33 Jahren fahren bei Wind und Wetter.
MfG
DAS kann ich nur bestätigen, absolut sicheres Fahrverhalten ! Conti TS 830, da schwöre ich drauf
Gruß
Fred
dank sportpaket fahre ich auch im winter mit 225er vorn und 245er hinten. sieht zwar gut aus, aber Fahrkonfort ist im Winter auch was anderes, da bleibt man schon bei kleineren Steigungen gnadenlos liegen.
Conti TS 850 > einfach nur genial; 195/65/15 > du kommst fast überall hin!
Ich bin damit immer bestens gefahren. Guuuuut - die Optik ist dann nicht die beste, aber die Fahrsicherheit voll gegeben!
LG
Danny
Ich danke euch für die schnellen Zuschriften.
Hat mich auch alles überzeugt, dann bleibe ich bei den 195ern Die sind in der Tat 20€ billiger pro Reifen im Vergleich zu den 205ern
Super, ich wünsch euch einen schönen Abend!
Sorry, wenn ich hier gegen alle Meinungen angehe.
Bei Schnee gilt: je mehr Auflagefläche, desto besser der Grip. Was ja eigentlich auch nicht verwundert, sage nur, die guten alten Schneeschuhe, falls die noch jemand kennt. Von daher: bist Du im Winter viel auf Schnee unterwegs, dann nimm 205er. Wenn es um Nässe-Fahrverhalten etc. geht, dann stimmt die hier vertretene Meinung, je schmaler, desto besser. Stichwort: Aquaplaning. Auf Glatteis hilft eh nur langsam fahren oder beten, oder beides ...
Ich war drei harte Winter (hier schneereich aber auch in Mittel-Schweden!) auf 225er vorne/hinten unterwegs (Pflicht durch Sportpaket), keinerlei Probleme. Okay, gebe zu, hatte im Kofferraum 50 Kilo Zusatzgewicht geparkt, die alte "Heckantriebshilfe" im Winter. Wunderbar, der 203 zog trotz Leistung und Automatik sehr souverän seine Bahnen. War durchweg positiv überrascht.
im schnee, wasser oder auch auf strockerne schraße gilt nur ein.
Gewicht pro mm2.
Je breiter der reifen umso größer die fläche umso kleiner das gewicht wo auf die fläche drückt.
Vergleich zum verdeutlichen: Stell nen 10 Liter eimer voll wasser auf nen 5 cm durchmesser holzklotz und zieh den über den rasen. dann ni9emst ne flache wanne mit 1x1 meter mit 10 Liter Wasser und sieh den mal über den rasen.
Ich muß Superlolle zustimmen... was er schreibt deckt sich mit meinen Erfahrungen, da auch ich nichts schmaleres für mein Auto bekomme, aber vorher immer schmalere Reifen gefahren habe.
Überall, wo es um Haftreibung geht, ist der breitere Reifen im Vorteil. Wo es um Verdrängung geht ist der schmalere im Vorteil.
Daraus folgt:
Eis: breitere Reifen im Vorteil
festgefahrene Schneedecke: breitere Reifen im Vorteil
Schneematsch: schmalere Reifen im Vorteil
Regen: schmalere Reifen im Vorteil
trockene Fahrbahn: breitere Reifen im Vorteil
Natürlich kommen Profil und Profilaufbau hinzu, samt Gummimischung. Der obige Vergleich ist immer auf gleiche sonstige Bedingungen anzuwenden.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von hippoth
Die alten Winterreifen sind 195/65 R15.
Jetzt meine Frage: was für eine Größe kann ich auf die Felgen machen? Geht da auch ein 205/55 R15?
Nein, in 15" gibt Mercedes nur die 195/65 frei und 205/55R15 wäre vom Durchmesser her auch zu klein. 205/55 sind nur in R16 zulässig und dann bräuchtest Du andere Felgen, also lass es, wenn Du schon die passenden 15" Felgen für die Winterreifen hast.
Wer viel mit Schnee zu kämpfen hat sollte den größtmöglichen Radius und die größere Aufstandfläche wählen bzw mit niedrigem Reifen druck fahren da hier durch die höhere Walkbewegung das Profil schneller frei wird.
}größtmöglichen Radius
Wie das denn? Der Radius aller freigegebenen Rad-Reifenkombinationen ist fast gleich, weil der Umfang ja auch gleich sein muss, damit die Tachoabweichung nicht zu hoch wird. Mit einem größeren Raddurchmesser werden die Reifenflanken ja auch immer niedriger. Außerdem wäre für Reifen mit einem deutlich größeren Radius ja auch nicht genug Platz vorhanden.