ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Größe Winterreifen soll ich nehmen?

Welche Größe Winterreifen soll ich nehmen?

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:33

Hallo Liebe Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe, undzwar muss ich mir neue Winterreifen kaufen, laut Mercedes darf ich bei meinem W211 E350

einmal 8x17 mit 245er oder 8x16 mit 225er Bereifung fahren, oder ich lasse meine 18 Zoll Felgen drauf und hole mir vorne 245er und hinten 265er Winterreifen???

Jetzt stehe ich vor der Wahl der Qual, also bei 16 bzw. 17 Zoll müsste ich mir noch die Felgen kaufen also würde ich bei den 18 Zöllern günstiger wegkommen als wenn ich mir noch Felgen kaufen muss, aber ist es denn Sinnvoll mit 18 Zoll und 265er Reifen auf der Hinterachse mit Winterreifen zu fahren?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Mehmet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das die schmaleren Reifen von Vorteil sein sollten , ist schon längst " Schnee " von gestern

Moin!

 

Nicht wirklich!

Denn wenn wirklich mal Schnee auf der Gasse liegt, sind in der Tat schmalere Reifen besser, weil die Verdrängung geringer ist.

Auch sollte man v+h die gleiche Größe nehmen, damit das Hinterrad (Antrieb) auf quasi gereinigter Straße laufen kann. Und nicht erst noch Schnee(-matsch) verdrängen muß.

Du hast recht! Tiefschnee und Schneematsch sind die letzten beiden Fahrbahnzustände, bei denen sich ein moderner, schmaler Reifen noch leichter tut. Aber nur beim Anfahren. Denn die von Dir angeführte höhere Verdrängung bei breiten Reifen führt nämlich wieder zu geringeren Bremswegen. Und uns seriösen Autofahren sollte ein möglichst kurzer Bremsweg doch mit am wichtigsten sein, oder...?   ;) 

 

Schmelli

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich persönlich denke, dass im Winter Sicherheit besonders wichtig ist. Daher würde ich 16 oder 17" wählen.

Gruß

Zu Diesem Thema findest Du sicher auch viel in der Suche. Muss man ja nicht jedes Jahr diskutieren ;)

Hallo,

auf jeden Fall einen zweiten Satz Felgen.

Empfehlung: 17' mit rundrum 245/45.

Ich bin auch schon 16er mit 225/55 gefahren, der Unterschied in der Fahrstabilität ist schon groß.

Gruß

Adhoma

Hast Du das Sportpaket ?

Dann fallen die 16" sowieso schon flach.

Ansonsten gilt bei den meisten Schneesituationen, das eine schmalere Reifenbreite von Vorteil ist.

Ich pers. würde, wenn ich die Wahl hätte eher zu den schmaleren 16" tendieren.

Hängt aber auch ein wenig von Deinem Wohnort ab.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

 

Ansonsten gilt bei den meisten Schneesituationen, das eine schmalere Reifenbreite von Vorteil ist.

Ich pers. würde, wenn ich die Wahl hätte eher zu den schmaleren 16" tendieren.

 

Hängt aber auch ein wenig von Deinem Wohnort ab.

 

Grüße

Das die schmaleren Reifen von Vorteil sein sollten , ist schon längst " Schnee " von gestern :)

 

 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

 

Ansonsten gilt bei den meisten Schneesituationen, das eine schmalere Reifenbreite von Vorteil ist.

Ich pers. würde, wenn ich die Wahl hätte eher zu den schmaleren 16" tendieren.

Hängt aber auch ein wenig von Deinem Wohnort ab.

Grüße

Das die schmaleren Reifen von Vorteil sein sollten , ist schon längst " Schnee " von gestern :)

 

 

Lisa

So ist es.

P.S.: Schönes Wortspiel.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

 

Ansonsten gilt bei den meisten Schneesituationen, das eine schmalere Reifenbreite von Vorteil ist.

Ich pers. würde, wenn ich die Wahl hätte eher zu den schmaleren 16" tendieren.

Hängt aber auch ein wenig von Deinem Wohnort ab.

Grüße

Das die schmaleren Reifen von Vorteil sein sollten , ist schon längst " Schnee " von gestern :)

 

 

Lisa

Na ja,

ich kann als schneeerprobter (Eifel) Mehrautobesitzer mit unterschiedlichen (Winter)-Reifenbreiten nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die schmaleren Winterreifen besser durch den Schnee kommen als die breiteren.

Und es ist nach wie vor noch so, dass Breitreifen Nachteile bei Tiefschnee und Nässe mit sich bringen, mit entsprechenden Vorteilen bei Trockenheit.

Da hätte ich noch etwas zu den Preisen.

Hier ein paar grobe "Hausnummern" zu verschiedenen möglichen Reifengrößen (Markenreifen), auf einem günstigen Sonderrad vom Zubehörmarkt.

Reifen4 Kompletträder
225/55 R 16~ 900 €
235/45 R 17~ 1100 €
245/45 R 17~ 1300 €

 

Winterreifen 2 x 245/40 R 18 und 2 x 265/35 R 18 ohne Räder ~ 850 €, zzgl. Montage und Auswuchten.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hallo Mehmet,

das hängt auch davon ab, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren willst. Ständiges Ab- und Aufziehen der Reifen ist weder für die Reifen noch für die Felgen gut.

Original Alufelgen gibt es preiswert gebraucht in der Bucht. Was Du bei 17" gegenüber 18" sparst, kannst Du gleich bei der Felge einsetzen. 16" würde ich nicht machen, der Unterschied in der Optik ist gegenüber den 18" dann doch zu groß ...

Tom

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Hast Du das Sportpaket ?

Dann fallen die 16" sowieso schon flach.

Das stimmt nur bedingt. Auf Sportpaket kann man 16 Zoll fahren. Lediglich die 4-Matic Modelle gehen nicht. Originalfelgen vorrausgesetzt.

Reine Winterreifen in 16 Zoll sind i.d.R. recht günstig zu bekommen. Die 17 & 18er sind da schon deutlich teurer.

1 Satz Michelin in 16" kostet inkl. Montage <600€. Dazu 4 gebrauchte Originalfelgen - oder 4 neue vom Zubehör, da bist Du dann bei max. 900€.

Dafür bekommst Du kaum anständige Winterreifen für 18"

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das die schmaleren Reifen von Vorteil sein sollten , ist schon längst " Schnee " von gestern

Moin!

Nicht wirklich!

Denn wenn wirklich mal Schnee auf der Gasse liegt, sind in der Tat schmalere Reifen besser, weil die Verdrängung geringer ist.

Auch sollte man v+h die gleiche Größe nehmen, damit das Hinterrad (Antrieb) auf quasi gereinigter Straße laufen kann. Und nicht erst noch Schnee(-matsch) verdrängen muß.

Deshalb fahre ich sowohl früher auf den C-Klassen, als auch jetzt bei der E-Klasse vorn und hinten die 225-er Breite. Und das auf schönen Alus - sieht gut aus und kommt auch diesen Winter wieder drauf!

Gruß

Ich habe mir in der Bucht einen Satz original CLS Alufelgen mit Premieum-Winterbereifung im nagelneuen, absolut unbenutzten Zustand incl. Versand ersteigert. Das alles für 612,- €.

der Verkäufer weigerte sich zuerst den Satz herauszugeben, aber es blieb ihm nichts übrig, Vertrag ist Vertrag :D:D

Letztes Jahr hatten wir hier im Taunus wirklich reichlich Schnee

 

Ich war froh, dass ich 225/55/016 drauf hatte.

Nie Probleme, im Gegensatz zu vielen , die mit 17 oder gar 18-Zoll Winterreifen unterwegs waren.

Habe einige von denen rausziehen dürfen.....

 

C3PO2003

Ich habe letztes Jahr auch vor der Entscheidung gestanden Winterreifen für unser Fahrzeug zu kaufen. Zu der Frage, ob die schmaleren Reifen besser im Schnee sind, kann ich nur soviel zu schreiben, dass zumindest des öfteren behauptet wird, dass dem so sein soll.

Wir haben uns für 225 55 R 16 von Michelin entschieden und sind damit sehr zufrieden. Insbesondere der letzte Winter hat einiges an fahrerischem Können und vom Material abverlangt. Wir hatten in den Dolomiten auch auf Nebenstraßen keine Probleme die Steigungen hoch zu kommen, vielleicht hätte es auch mit den breiteren Reifen geklappt...

Gekauft haben wir sie beim Freundlichen, wo wir auch unseren Wagen bestellt hatten. Die passenden Felgen haben wir beim Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center bestellt.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Größe Winterreifen soll ich nehmen?