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Welche Größen an Alufelgen gehen ohne Umbauten

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:23

Hallo zusammen,

in den nächsten zwei Monaten sind bei mir neue Felgen mit Sommerreifen fällig. Derzeit liegt mein Hauptaugenmerk auf den Rondell 0049 in 7,5x17 ET40. Alternativ, und von der Optik auf dem Wagen besser gefallen würden mir die RH MO Edition in 8x17 ET35, weil sie einfach etwas breiter aussehen werden. Reifen sollen 225/45 R17 drauf.

In allen Gutachten die ich bisher zu Felgen dieser Dimension gefunden habe, steht allerdings, dass evtl. durch tieferlegen oder andere Karosseriearbeiten für eine ausreichende Abdeckung an der Vorderachse gesorgt werden müsse.

Nach allem was ich aber hier schon über teilweise deutlich größere Dimensionen gelesen habe, kann ich mir das aber nicht so wirklich vorstellen. Wer hat da Erfahrungen? Gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL?

Ich habe übrigens die werksseitige Tieferlegung von 10mm drin.

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21 Antworten
am 11. Februar 2010 um 14:35

Hey!

Also die Größten die ich fahre sind vorn 235/40 R18 und hinten 265/35 R18.

Habe die Serienmäßige Tieferlegung von 20mm (Sportfahrwerk)

Musste zwar ne Einzelabnahme machen, da die Felgen ursprünglich für den Omega waren, aber problemlos durchgekommen.

Das Einzige was zu bemängeln war, war das hinten Spritzlappen rann müssen!

Was ich dann aber durch langes Diskutieren vermieden habe :D

Fahr übrigens den VFL Bj. 2003

Gruß

am 11. Februar 2010 um 14:36

Hallo...

Beide Größen sollten ohne irgendwelche Probleme passen. Wobei dir die meisten hier, wenn du schon neu anschaffst, wohl eher zu 18" wenn nicht sogar 19" raten. Wobei mir letzteres zu unkomfortabel wäre.

Momentan habe ich noch die Serien 17er ET40 mit je 15mm Platten an der HA.

Im Frühjahr kommen dann original Opel 18" drauf.

Zwischen FL und VFL besteht mw. kein Unterschied, aber sollte die Werkstieferlegung nicht 20mm betragen?

Gruß....Andi

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Hallo...

Beide Größen sollten ohne irgendwelche Probleme passen. Wobei dir die meisten hier, wenn du schon neu anschaffst, wohl eher zu 18" wenn nicht sogar 19" raten. Wobei mir letzteres zu unkomfortabel wäre.

Momentan habe ich noch die Serien 17er ET40 mit je 15mm Platten an der HA.

Im Frühjahr kommen dann original Opel 18" drauf.

Zwischen FL und VFL besteht mw. kein Unterschied, aber sollte die Werkstieferlegung nicht 20mm betragen?

Gruß....Andi

Ich hab original 18" Opel Felgen (mit Sommerreifen) zu Hause. Und die waren mir zu unkomfortabel gegenüber den original 17ern (mit Winterreifen) die ich jetzt drauf hab. Außerdem war der Verbrauch teilweise über 1l höher und die gleichen Felgen in 18" kosten hauptsächlich aufgrund der Reifen gut 500€ mehr. Da denke ich eben auch an die Folgekosten wenn mal wieder neue Reifen nötig sind.

Daher die Entscheidung für die 17".

Stimmt, die Werkstieferlegung hat 20mm. War nur so aus dem Gedächtnis heraus geraten mit den 10mm.

am 11. Februar 2010 um 20:11

Das mit den Kosten stimmt schon. Für die 17er muss man natürlich weniger zahlen. Aber ich würde mir keine neuen 17er Felgen kaufen, die dann leider fast wie spielzeug aussehen, bei den großen Radkästen des Autos...

Und wenn du nicht sonst wieviele Kilometer im Jahr fährst dann kannst du einen Satz Reifen locker 3 Jahre fahren...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:22

Naja, ich fahre nicht umsonst einen Diesel. 20-25tkm sind schon durchaus drin. Selbst wenn ich die Hälfte davon mit Winterrädern fahre, rechne ich eher mit alle zwei Jahren ein neuer Satz Reifen. Zumal die Punkte Komfort und Verbrauch für mich durchaus schwerwiegend sind.

Ich dachte eigentlich klar gemacht zu haben, dass es nicht darum geht welchen Durchmesser man nehmen könnte, sollte oder müsste, sondern welche Felgenbreite man bei welcher Einpresstiefe mit 17" Felgen problemlos montieren kann ohne etwas zusätzlich am Fahrzeug verändern zu müssen.

Ist das so schwer zu akzeptieren, dass man nicht krampfhaft versucht das maximum an Felgen auf sein Auto zu packen? Für mich sind 17er eben der beste Kompromiss zwischen Größe, Optik, finanziellem Aufwand und den bereits mehrfach erwähnten Punkten Komfort und Verbrauch.

Ich kann optisch 18 oder 19" Felgen durchaus etwas abgewinnen, aber NICHT wenn ich mir diese Optik zu lasten so vieler anderer Aspekte erkaufe. Wenn ich ein Auto mit 19" Felgen möchte, kaufe ich mir einen X5 oder sowas damit ich auch dann noch genug Federungskomfort habe.

Unter den Vectra C / Signum passt ohne Nacharbeiten max. 8,5J x 19" ET 30 mit 225 / 35 / 19".

Somit passt auch 8,5J x 17" ET 30 mit 225 / 45 / 17".

Gruß Benny

Also ich fahre 8x19 mit 235/35 Reifen v/h, Reifen kosten auch nicht mehr so viel wie früher. Habe einen GTS mit dem Werksfahrwerk von 20 mm. Keine Umbauten.

 

Gruss

Mirko

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 7:23

Vielen Dank Benny und Mirko!

Das bestärkt mich darin doch eher die RH statt der Rondell zu nehmen...oder vielleicht doch nochmal zu schauen was man in den Dimensionen 8x17 noch so alles findet :D

Die hatte ich bisher eher ausgeschlossen aus Angst vor Umbauten.

Also ich habe ja im Sommer 18er, da mein Auto haben den Nutzer wechselt - Sohn übernimmt ihn - kommen im nächsten Sommer die originalen 19er vom OPC drauf. Und da muste nichts umarbeiten oder so.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von vectra1955i

Also ich habe ja im Sommer 18er, da mein Auto haben den Nutzer wechselt - Sohn übernimmt ihn - kommen im nächsten Sommer die originalen 19er vom OPC drauf. Und da muste nichts umarbeiten oder so.

Danke, hätte ich bei original Felgen aber eigentlich auch nicht erwartet. Zumal die 19" OPC wohl sogar ET43 haben.

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Zitat:

Original geschrieben von vectra1955i

Also ich habe ja im Sommer 18er, da mein Auto haben den Nutzer wechselt - Sohn übernimmt ihn - kommen im nächsten Sommer die originalen 19er vom OPC drauf. Und da muste nichts umarbeiten oder so.

Danke, hätte ich bei original Felgen aber eigentlich auch nicht erwartet. Zumal die 19" OPC wohl sogar ET43 haben.

Jepp, da brauchst keine Angst vor Blecharbeiten haben. Hatte letztens mal an der Hinterachse was probiert. Allerdings mit den Winterreifen. 7,5x16 ET15 geht noch ducrh den TÜV, vorn sollten es 10-15mm weniger sein. Tests mit den 19"ern setehn noch aus. Dazu muß ich sie erst mal wieder bekommen. Aber mein Beschichter ist eingefroren :(

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Danke, hätte ich bei original Felgen aber eigentlich auch nicht erwartet. Zumal die 19" OPC wohl sogar ET43 haben.

Doch doch, die OPC's (habe diese ja) passen ohne Umbauten an fast alle Vectra's

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Danke, hätte ich bei original Felgen aber eigentlich auch nicht erwartet. Zumal die 19" OPC wohl sogar ET43 haben.

Doch doch, die OPC's (habe diese ja) passen ohne Umbauten an fast alle Vectra's

Ich glaub das hast Du falsch verstanden. Ich meinte, dass ich es auch nicht erwartet hätte, dass die nicht passen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Ich dachte eigentlich klar gemacht zu haben, dass es nicht darum geht welchen Durchmesser man nehmen könnte, sollte oder müsste, sondern welche Felgenbreite man bei welcher Einpresstiefe mit 17" Felgen problemlos montieren kann ohne etwas zusätzlich am Fahrzeug verändern zu müssen.

Ist das so schwer zu akzeptieren, dass man nicht krampfhaft versucht das maximum an Felgen auf sein Auto zu packen?

Du hast in dieser Richtung leider überhaupt nichts klar gemacht. ;)

Dein Topic lautet irreführend: "Welche Größe ist ohne Umbauten machbar"

Hier im Thread hast Du - bis zu diesem Post - nichts davon geschrieben, dass es Dir um die Breite der Felge geht.

Daher verstehe ich deine Aufregung nicht, ohne präzise Infos gibts keine präzisen Antworten.

8,5x17" ET35 mit nem 225/45er Reifen kannst Du jedenfalls montieren, ohne dass Du Probleme bekommst.

Ob die Reifendimension für die Felge zulässig ist weiß ich jetzt nicht, aber das wirst Du ja geprüft haben.

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