ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche größte Batterie passt in Golf IV V6 Bj. 2003

Welche größte Batterie passt in Golf IV V6 Bj. 2003

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:53

Hi,

 

habe mir eine WEBASTO Standheizung einbauen lassen. Nun wüsste ich gern wie ich diese maximal nutzen darf ohne demnächst mit leerer Batterie den Wagen nicht mehr starten zu können. Aktuell ist eine VW 62AH Batterie eingebaut.

  • Wie ist so Verhältnis von Laufzeit Standheizung zu Fahrzeit des Wagens. Ich fahre morgens etwa 14 KM zur Arbeit, dauert etwa 20min.
  • wieviel Tage kann ich die Standheizung morgens wohl 20min lang nutzen ohne eine längere Fahrt ( länger als 30 min ) zu absolvieren?
  • Ist es hinsichtlich des Batterieladevorgangs egal ob ich vor ner Amepl stehe oder grad Autobahn ( höhere Drehzahl ) fahre?
  • Wie groß darf die Batterie maximal sein, damit die Lichtmaschine diese aufladen kann. VW meinte die derzeit eingebaute 62AH sei schon die maximale Größe - das glaube ich aber nicht.
  • Welche Batterie sollte man kaufen hinsichtlich günstiger Preise und beste Qualität
  • Wo kauft man Batterie am besten & was ist beim Einbau zu beachten? Kann ich das selber machen oder muss ich dann hinterher alles mögliche wieder neu einprogrammieren?

 

Gruß Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guck doch einfach mal etwas tiefer, hier finden sich doch gerade aktuell zahlreiche Beiträge in Sachen Batterie.

Ich hab meine hier gekauft, Mi bestellt, Fr eingebaut, super Service.

Power Bull P7412, 74 Ah, 680 A Kälteprüfstrom

Alle wesentlichen Antworten findest Du sämtlich in den jüngsten Beiträgen hier und in Sachen Standheizung können Dir sicher die Besitzer einer solchen genaueres raten.

http://www.motor-talk.de/.../...ge-halten-eure-batterien-t3012244.html

http://www.motor-talk.de/.../...eriekauf-tdi-welche-denn-t3008780.html

http://www.motor-talk.de/.../...iq-power-brauche-rat-t2943451.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-bosch-oder-iq-power-t2989738.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-variant-74kw-bj-2003-t3007757.html

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:02

hab nun eine BERGA POWER BLOCK mit ich glaube 74 AH und 680A bestellt

Hoffe die Batterie wird nun auch gut durchhalten

 

Ich suche nun noch eine Energie- / Powerstation falls die Batterie doch mal schlapp machen sollte. Kann mir jemand ein solches Gerät empfehlen ?

 

Gruß Michael

am 8. Dezember 2010 um 9:32

Der ADAC hat aktuelle mal wieder Batterien getestet:

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010.aspx?...

Gruß

blessii

Den Test hatte ich bei ADAC auch längst gelesen und bin natürlich nicht begeistert, da ich jüngst in 10/2010 eine Banner gekauft habe.

Allerdings bleibe ich nach genauerer Recherche dieses und anderer Tests aus der Vergangenheit und Gegenwart (AutoZeitung! Hier war z.B. der Hersteller Exide, der beim ADAC versagt hat, der zweitbeste) erstmal gelassen, denn auch in anderen Tests haben andere Markenbatterien teilweise schlecht abgeschnitten (VARTA+Bosch unterschiedlich gut, obwohl ganz offenkundig aus gleicher Produktion, eine von beiden sogar Schrott wg. Plattenschluss oder vorzeitiger Sulfatierung etc.).

Auch von den ATU-Arctis liest man in den Tests mal dies und mal das.

Was natürlich stimmt: Niemand bzw. der Endkunde weiß nie, wie alt die Batterie eigentlich ist, die er da gekauft hat.

Einzig Moll schneidet wohl immer wieder eher gut ab (aber auch nie sehr gut), ist aber in jedem Fall oft Spitzenreiter, das soll hier gar nicht verschwiegen werden.

Der Tipp von Diesel-Fritz (Für Dein Fahrzeug wäre nur die M 83 085 noch besser gewesen) darf daher also als höchst fundiert bewertet werden.

Der Typ vom ADAC hat insofern Recht, als dass er sagt, dass die Endkunden ganz schön abkassiert werden, denn die PKW-Hersteller bezahlen natürlich bei weitem nicht DIESE Endpreise (na gut, aber das sind natürlich auch andere Mengen, keine Lagerhaltungskosten, keine Präsentationskosten etc. etc.), daher dürfte der EK hier wirklich mehr Qualität erwarten bei diesen End-Preisen!

Ich persl. mach mir aufgrund dieses Tests, der bekannten Streuungen in solchen, der teilweise extrem widersprüchlichen Ergebnisse der Tests in den letzten Jahren und der positiven Mundpropaganda in Bezug auf die von mir gewählte Marke und den Typ erstmal keine Sorgen.

Ich hab knapp unter EUR 100,- angelegt, wenn die 5 oder 6 Jahre hält (sofern ich das Auto dann noch habe), halte ich das für keinen Fehlkauf. Sollte es weniger sein, verbuche ich´s unter Lehrgeld, einfach, weil man aufgrund der diffusen Testergebnisse der letzten Jahre kein so klares Bild bekommt, gerade wenn mal diese Marke oder jene versagt und nie durchgehend ein Hersteller...

Noch ist sie neu, hat Nachfüllstopfen und tut auch bei den aktuellen Wintertemperaturen ihren Dienst.

Sollte sie vorzeitig versagen oder zicken und somit den schlechten ADAC-Test bestätigen, werde ich das hier im Forum auch ehrlich posten!

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:57

Na so ein Pech die Power Block war nicht da und nur ne Basic Block zu bekommen.

Allerdings passt diese Batterie mit 74 Ah nicht in die von VW vorgegebene Plastikummantelung :(

 

Weiß jemand welche Batterie in den Golf IV V6 denn maximal hineinpasst ohne das diese Ummantelung entfernt werden muss? Wäre schön einen Typ genannt zu bekommen

Im allg. sind doch online auf den Homepages der Batteriehersteller oder Internetverkaufsportale die genauen Maße genannt.

Ich hab meine hier gefunden, da stehen auch die Maße in den Details, verweise aber auf den akt. Test beim ADAC, bei dem Banner offenbar nicht so gut abgeschnitten hat.

Was hast Du denn für orig. Batteriemaße derzeit (ca.?)

Ansonsten hier den Link zu Moll suchen, oder hier den Beitrag von Diesel-Fritz:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-variant-74kw-bj-2003-t3007757.html

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Im allg. sind doch online auf den Homepages der Batteriehersteller oder Internetverkaufsportale die genauen Maße genannt.

 

Ich hab meine hier gefunden, da stehen auch die Maße in den Details, verweise aber auf den akt. Test beim ADAC, bei dem Banner offenbar nicht so gut abgeschnitten hat.

 

Was hast Du denn für orig. Batteriemaße derzeit (ca.?)

 

Ansonsten hier den Link zu Moll suchen, oder hier den Beitrag von Diesel-Fritz:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-variant-74kw-bj-2003-t3007757.html

Hi,

 

der Link zu der BANNER Batterie scheint eine richtigere Größe anzuzeigen.

Ich habe bei BOSCH und bei BERGA geguckt. Die geben für den Golf IV V6 jeweils Batterien an die Abmessungen von 278 x 175 x 190 mm haben. Diese scheinen aber Fehler zu sein, da etwa 2cm zu breit für den Golf wegen eben besagter Plastikummantelung. Banner gibt 241 mm als Länge an, das sollte dann ja passen

Kann Dir nur sagen, dass

- meine L278xB175xH190 ist (PowerBull P74 12) und damit exakt den Abmaßen der orig. VW-Batterie entsprach (hab allerdings nicht den Kunststoffkasten um die Batterie, sondern nur so ein Isopack mit Klettverschluss orig. ab Werk...

- es auch welche für meinen TDI gab, die aber nur 175 hoch waren (hab ich nicht genommen, wg. etwas geringerer Leistungsdaten, vor allem aber, weil ich befürchtete, dass ich dann mit dem Kabelkanal zum Sicherungskasten auf der Batterie oben ggf. Probleme bekomme, wenn die Batterie geringfügig niedriger ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche größte Batterie passt in Golf IV V6 Bj. 2003