ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Gründe kann es geben, dass die Batterie-Kontrollleuchte angeht?

Welche Gründe kann es geben, dass die Batterie-Kontrollleuchte angeht?

(Golf 2TD, JR-Motor)

Eben ist auf der Autobahn die Rote Batteriekontrollleuchte angegangen, kann mir jemand (grundsätzlich) sagen, welche Gründe das haben kann?

Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen und manche habe ich auch schon geprüft:

1. Keilriemen gerissen

- Ist nicht der Fall (optisch geprüft)

2. Keilriemen rutscht durch

- Das hatte ich in der Vergangenheit schon öfters, jedoch ist dann jedesmal der Drehzahlmesser in den Keller gegangen (Diesel Klemme W von Lima), diesmal ist die Anzeige des DZM völlig i.O.

3. Lima kaputt (Spule)

-- Wie prüft/repariert man sowas?

4. Lima kaputt (Regler)

-- s.o.

5. KI kaputt (Anzeige)

- Wenn ich Gas gebe, dann wird die Anzeige heller, das spricht aus meiner Sicht dagegen.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass die LIMA erst seit ca. 25tkm drin ist (90A), also recht neu.

ABER:

Ich habe die Verkabelung meines CAR PC noch nicht optimal gelöst, so dass die Batterie immer leergesaugt wird, wenn ich den Wagen länger als 4 Tage nicht verwendet habe.

Weil ich den Wagen täglich fahre hat mich das aber bisher nicht weiter gestört. Evtl. gibt es ja da einen Zusammenhang, weil die Lima viel "arbeit" hat die Batterie aufs Neue zu laden?

Da ich den Wagen morgen wieder verwenden will, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

euro

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir waren es in solch einem Fall immer die Kohlen des Reglers, die abgenutzt waren.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Bei mir waren es in solch einem Fall immer die Kohlen des Reglers, die abgenutzt waren.

Danke, hat sich das bei Dir irgendwie "angekündigt"? Ich hatte keinerlei Vorwarnung, es ist innerhalb von ca 200m auf der Autobahn bei ca 80km/h passiert. Vorher hat die Kontrolllampe nie geleuchtet.

Können das dann trotzdem die Kohlen sein?

euro

am 22. Januar 2007 um 19:38

guck doch einfach nach. Ist doch in 10 Min erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von 123123

guck doch einfach nach. Ist doch in 10 Min erledigt!

Wie soll ich das machen, einfach den Regler mit den Kohlen abbauen? Die zwei Schrauben auf der Rückseite an dem Plastikteil?

Ich war gerade nochmal draussen und habe folgendes getestet:

Wenn ich den Motor anmache, ohne Gas zu geben, dann Leuchtet die Kontrolllampe gleichmäßig und sehr hell. Wenn ich dann Gas gebe, dann wird die Kontrolllampe etwas dunkler und verändert sich ab da mit der Drehzahl.

Als alles noch normal war, da hatte die Kontrolllampe auch immer nach dem Starten ohne Gas zu geben, noch geleuchtet (ist bei unserem T4 Diesel und Jetta TD auch so) erst bei Drehzahlen über ca 1000U/min geht die aus und bleibt dann auch aus.

Kann jemand damit was anfangen?

euro

Als erstes würd ich wirklich mal den Laderegler tauschen - der kostet ~15€ und ist meistens die Fehlerursache. Wenn Du Zeit und Lust zum Basteln hast dann kannst auch die Kohlen einzeln tauschen was aber ziemliche Fummelei sein dürfte.

------------------

Das von Dir geschilderte hatte ich schonmal --> Regler (inkl. Kohlen) getauscht und aus der Spuk.

cu

also wenn die kontrollleucht brennt beim starten ohne gas zu geben sind es meist die kohlen hatte das problem schon sehr oft und bis jetzt hat es immer geholfen!!!

die kohlen alleine tauschen würd ich mir nicht antuhen denn diese fusselarbeit lohnt sich net beim teilehändler kostet das teil wie schon gesagt 15€!!

tausch es einfach

gruß bob

Ich komme gerade vom Bosch Dienst, der Regler ist es nicht, die Kohlen sind es auch nicht.

Der freundliche Mitarbeiter hat die Lima gemessen und gesagt, sie würde einwandfrei arbeiten und die Batterie wird geladen.

Die Kontrolleuchte ist trotzdem an, deshalb nochmal die Frage an was sonst noch liegen kann? Kombiinstrument, Leiterfolie oder Leitung zum KI?

Könnte mir jemand kurz erklären, wie das verkabelt ist und wo ich mit der Suche anfangen soll?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das blaue Kabel an der LIMA strom führen sollte und man es zu Testzwecken einmal abziehen und gegen Masse messen soll? Ich hatte das so verstanden, als ob das Kabel direkt von der Ladekontrolllampe aus dem Ki kommt? Stimmt das?

euro

Das blaue Kabel an die Lima ist die Klemme D+ und die kommt tatsächlich direkt aus dem KI und führt über die Lampe. Prüf mal deren Anschluss (D+) auf Gammel und Übergangswiderstände.

Wenn die LED trotz intakter Lima/Regler/Kohlen (bei laufendem Motor) leuchtet, kann das blaue Kabel auf dem Weg von der Lima zum KI einen Masseschluss haben. Nimm einfach mal das Kabel an der Lima ab. Wenn die LED weiter an bleibt: Masseschluss auf der Leitung bzw, im KI. Geht sie aus: Fehler in der Lima.

Das die LED nach dem Starten erst ausgeht, wenn man Gas gibt, muss nicht auf einen Fehler hindeuten. Mir fallen einige Autos ein, die das trotz neuer Kohlen machen und da arbeitet die Lima sonst einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das die LED nach dem Starten erst ausgeht, wenn man Gas gibt, muss nicht auf einen Fehler hindeuten. Mir fallen einige Autos ein, die das trotz neuer Kohlen machen und da arbeitet die Lima sonst einwandfrei.

Richtig. Meine arbeitet wunderbar, braucht aber zur vollen Erregung einmal rund 1300 Touren. Dürfte am nicht mehr taufrischen Kollektor liegen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Richtig. Meine arbeitet wunderbar, braucht aber zur vollen Erregung einmal rund 1300 Touren. Dürfte am nicht mehr taufrischen Kollektor liegen.

Könnte das nicht auch ein feature sein? Wi gesagt, es ist bei meinem Jetta TD und beim 91er T4 Bus auch so?!

Der Vorbesitzer des T4 meinte auch es wäre damit ziemlich einfach möglich über eine Relaissteuerung das Laden einer 2. Batterie zu steuern. (mir fällt gerade ein, dass beim T4 auch der DZM auf Null bleibt, bis einmal über ca. 1200U/min gedreht wurde, vieleicht ist das ja dort doch nicht das Gleiche?)

Kann mir jemand sagen, ob das blaue Kabel D+ normalerweise durchgängig bis zu KI geht, oder ob es dazwischen irgendwo noch eine Steckverbindung gibt?

Bei mir läuft das Kabel nämlich hinter der Lima direkt in eine Plastikhülle und wird dann (leider) vom LLK völlig zugebaut, so dass die Suche nach einem evtl. Übergangswiederstand eine ziemliche Schrauberei ist. nerv-nerv

euro

Zitat:

Original geschrieben von euro

Kann mir jemand sagen, ob das blaue Kabel D+ normalerweise durchgängig bis zu KI geht, oder ob es dazwischen irgendwo noch eine Steckverbindung gibt?

Das Kabel hat normalerwiese neben dem Pluspol der Batterie eine Steckverbindung. Von da geht es zur ZE und von der ZE (je nach alter oder neuer ZE) mehr oder weniger direkt zum KI.

Und Du sollts keinen Übergangswiderstand suchen, sondern einen Masseschluss. Hast Du das Kabel mal an der Lima abgeklemmt und geschaut, was die Ladekontrolle dann macht?

am 23. Januar 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von euro

Kann mir jemand sagen, ob das blaue Kabel D+ normalerweise durchgängig bis zu KI geht, oder ob es dazwischen irgendwo noch eine Steckverbindung gibt?

Hi,

das Kabel läuft über den Stecker an der Batterie direkt an die ZE auf A2/1 und dann von U2/12 zum KI.

Grüße ':)'

Warum sucht ihr den Fehler immer nur auf der einen Seite des Stroms? Es gib mit sicherheit auch noch die Masseübergänge die von der Batteri über den Motorblock von dor mit einem Kabel bis zur Karosserie und dann zur Batterie geht. Dort gibt es auch genug Fehlerquellen.

Desweiteren leuchtet die Batteriekontrollleuchte wenn sie nicht mit +12V von beiden Seiten bestromt ist. Das heist einmal kommt + von der Batterie und einmal + vom Generator. Deshalb würde ich vorschlagen auch mal die + Leitung von der Batterie zu überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Gründe kann es geben, dass die Batterie-Kontrollleuchte angeht?