ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche gummilager bei der schwinge hinten ?

Welche gummilager bei der schwinge hinten ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:36

Hi,

habe mich jetzt komplett durchgelesen. gab nur ein beitrag wo aber nich genau die teile die verbaut sind angezeigt werden. und letztendlich hat der es doch nich machen müssen.

und zwar folgendes TÜV hat jeweils beide seiten hinten bei den querlenker / schwinge... jeweils innen in fahrtrichtung vorne die gummilager bemängelt.

http://www.ebay.de/.../251530899970?...

so sieht das komplette teil aus !

jetzt meine frage welche brauche ich genau ? war auf der seite bmw teilekatalog da ist diese schwinge auch abgebildet aber man kann dort die mutter und schraube kaufen die da durch geht aber nich die lager selbst ? in ebay sind viele angebote ? nur welche brauche ich?

Beste Antwort im Thema

Die Gummilager sehen so aus! Ich würde nur die von Lemförder empfehlen, weil das der erstausrüster ist. Hier ein pic. Es sind die ersten beiden Lager. Du benötigst je Lager 2x.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:38

http://de.bmwfans.info/.../

hier wäre das da wo die schraube nummer 10 rein geht !!

Zitat:

@Fifo187 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:36:17 Uhr:

...war auf der seite bmw teilekatalog da ist diese schwinge auch abgebildet aber man kann dort die mutter und schraube kaufen die da durch geht aber nich die lager selbst ?

So siehts es aus. Bei BMW gibt es ausschliesslich die Schwinge. Wenn Du die Lager tauschen willst, dann musst Du auf Drittanbieter zurück greifen, z.B. Lemförder.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:56

Wäre das denn das hier ?

http://www.ebay.de/.../291511744548?...

oder die ich

http://www.ebay.de/.../381286380470?...

die sehen ja unterschiedlich aus von innen... so wie ich im erinnerung habe. waren die innen voll gummi gewesen die lemförder sehen komisch aus . vielleicht wurden die ja einfach verstärkt. deswegen meine frage falls jemand die schon mal gewechselt hat. welche ihr genommen habt ! Danke schonmal

Das Teil im zweiten Link ist es definitv nicht. Vielleicht hat Lemförder auch garnichts im Programm, kann ja auch sein.

Bei Suchen über ebay bin ich immer vorsichtig, oft sind die Beschreibungen undeutlich, Symolfotes und kein Schaubild über die Plazierung im Fahrzeug, ist schwer da das richtige zu treffen.

Ich würde mal bei anderen Zubehör Läden schauen.

am 20. Juli 2015 um 12:30

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 20. Juli 2015 um 14:13:33 Uhr:

Das Teil im zweiten Link ist es definitv nicht. Vielleicht hat Lemförder auch garnichts im Programm, kann ja auch sein.

Irrtum .... das sind die Einzigen die das anbieten bzw für BMW herstellen ... kuckt mal in ZF Web Cat Online Katalog ...

Es gibt wohl aber noch n anderen Hersteller allerdings sind das etwas andere Gummibuchsen .... sind so blaue "Tuning" Gummi Dinger .... guchst du bucht ....

Insofern : 1x als Original Zeug 1x Tuning Zeug erhältlich .... diese Gummilager für die HA-Schwinge(n).

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 20. Juli 2015 um 14:30:02 Uhr:

... kuckt mal in ZF Web Cat Online Katalog ...

Im Cat hab ich nichts gefunden, daher meine Vermutung das die das vielleicht nicht haben. Wenn ich was nicht finde, heisst es ja nicht das es nicht existiert ;)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:39

so erst ma danke an euch beiden. so langsam bin ich wirklich am ars...

bmw angerufen die bieten immer noch nicht einzelnd an sondern die schwinge komplett online auf bmw teilekatalog kostets 264 euro bmw vor ort will 482 euro für eine seite... kann doch nicht sein das man sowas komplett holen muss wegen nen 20-40 euro gummilager . naja muss ich weiter suchen

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 20. Juli 2015 um 14:30:02 Uhr:

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 20. Juli 2015 um 14:13:33 Uhr:

Das Teil im zweiten Link ist es definitv nicht. Vielleicht hat Lemförder auch garnichts im Programm, kann ja auch sein.

Irrtum .... das sind die Einzigen die das anbieten bzw für BMW herstellen ... kuckt mal in ZF Web Cat Online Katalog ...

Es gibt wohl aber noch n anderen Hersteller allerdings sind das etwas andere Gummibuchsen .... sind so blaue "Tuning" Gummi Dinger .... guchst du bucht ....

Insofern : 1x als Original Zeug 1x Tuning Zeug erhältlich .... diese Gummilager für die HA-Schwinge(n).

Die heißen "Powerflex", sind ziemlich teuer, aber die werden dein Auto wohl überleben. :D

Wenn ich wechseln müsste, würde ich die auch nehmen. :)

http://www.ebay.de/.../361153236043?...

Die Gummilager sehen so aus! Ich würde nur die von Lemförder empfehlen, weil das der erstausrüster ist. Hier ein pic. Es sind die ersten beiden Lager. Du benötigst je Lager 2x.

Image-1
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:13

habe gerade erfahren das es wohl sehr schwer wäre es zu wechseln , meine werkstatt meinte dáuch könnte beim pressen reissen das es aus guss ist die schwinge.wäre es dann nich sinnvoll ne komplette gebrauchte schwinge zu kaufen ? und eben ohne pressen zu müssen sofort einzubauen ? oder denkt ihr die halten es aus ?

in ebay gibts es saubere gut erhaltene schwingen für 60 euro pro seite !

Man muss halt aufpassen wenn man mit einer presse hantiert. Ich selbst hab auch schon gummilager in ein gussteil eingepresst. Und zwar in einen dreieckslenker bei einen seat ibiza. Und da hab ich mit der presse vollgas gegeben. und es ist ichts passiert. Die schwinge ist das härtere teil als das lager. Also gibt vorher das lager nach bevor etwas passiert.

Hier die nummern. Du brauchst immer 2 davon. Es ist die originale von ZF. Nimm die nummer und gib sie auf daparto.de ein. Dann bekommst die ganzen herrsteller. Nimm aber lehmförder. Kostet glaub ich 10 euro pro lager.

34 933 01

34 934 01

Edit. Was bringt dir ne gebrauchte schwinge. In einen gummilager kann man nie reinschauen. Jetzt kaufst eine schwinge für 60 euro die von aussen gut aussieht und innen fängt das lager schon zu reissen an. Dann kannst nochmals alles machen. Und vergiss spureinstellen nicht.

 

grüße

chris

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:47

hi,

vielen dank noch mal ist echt sehr günstig auf der seite ! habe mir direkt bestellt.brauche ja die mit dem kleineren lochkreis in der mitte. kostet 9,40 euro!

da hast du recht, glaub da wird nichts passieren. lass die so einbauen .

vielen dank euch allen.

am 15. Juni 2016 um 8:31

Hallo,

 

kurze Frage hat es geklappt mit dem Lager einpressen? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: BMW komplett, und angeblich gibt es keine Einzelteilnummer.

 

Danke für die Anwort.

 

Gruß Sascha

3 Jahre her, aber ich grabe es noch mal heraus. Kann jemand etwas genaueres sagen ob es geklappt hat oder nicht?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche gummilager bei der schwinge hinten ?