- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welche Haifischantenne für Golf V bj. 09/2007
Welche Haifischantenne für Golf V bj. 09/2007
Hi an Alle, ich will meine normale lange Radioantenne durch eine schöne Haifischantenne tauschen. Ich habe bereits ein Radio von Pioneer eingebaut. Da ist mir aber aufgefallen, dass 2 Antennenleitungen zum Radio hinführen. Da ich aber nur 1 Antennenanschlussmöglichkeit beim Radio habe, habe ich einfach irgendeine angeschlossen. Wenn ich aber jetzt die Heckscheibenheitzung einschalte, rauscht das Radio. Also meine Vermutung: Ich habe eine Heckscheibenantenne und eine normale Antenne. Da ich aber einen sehr guten Empfang mit der Heckscheibenantenne habe, möchte ich an dieser eigendlich nichts verändern.
Um zu meiner Frage zurück zu kommen, welche schöne Haifischantenne gibt es? Am liebsten wäre mir eine orginale, da ich mit nachbauten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (war aber beim Golf IV). Die vorhanden anschlüsse, möchte ich auf alle fälle wiederverwenden (um den Aufwand möglichst gering zu halten). Gibt es original Haifischantennen von VW schon passend in Wagenfarbe zu kaufen?
gruß an Alle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris 2.0FSI
Und was lernen wir daraus, es ist eine Radio antenne da beige Hilfsantenne Diversity ist.
Und was nutzt uns eine HILFSantenne DIVERSITY, wenn sie wie vom TE beschrieben als EINZIGE Antenne verbaut wird? Ebensowenig wie die am schwarzen Stecker (Radio ohne Speisung).
Oder um das Problem physikalisch darzustellen: Eine Haifischantenne (egal ob lackiert oder unlackiert, ob von Volkswagen oder anderen Herstellern) allein ist schlicht zu kurz um das frequenzmodulierte Signal eines Ultrakurzwellensenders (hier: 87,5 bis 108 MHz) so zu empfangen, dass eine befriedigende Klangqualität entsteht.
Sie ist schlicht nicht in der Lage die halbe Länge (also die gesamte Amplitude - den Bereich zwischen oberem und unterem Extremwert) der Welle abzugreifen. Die Länger der Welle ist bekanntermaßen umgekehrt proportional zur Frequenz, maßgebender Faktor für die Proportionalität ist die Lichtgeschwindigkeit.
Optimale Länge für den Empfang ist also 0,3 - 0,6 Meter - eben so wie wir traditionelle Radioantennen am Kofferradio oder auch am Auto kennen. Je Kürzer (oder auch deutlich länger) die Antenne desto schlechter der Empfang (bei längeren Antennen durch Interferenzen). Hier helfen auch keine Antennenverstärker, da die nur verstärken können, was die Antenne empfangen hat.
Eine Diversity Hilfantenne kann hier lediglich im Zusammenspiel mit einer entsprechend langen Hauptantenne eine Verbesserung der Klangqualität und/oder Störungsfreiheit bewirken, da sie das (vollständige) Signal ergänzt.
Die nichtgespeiste Soloradioantenne im Haifischminiformat kann rein physikalisch keinen befriedigenden Empfang gewährleisten. Manchmal ist eben doch die Länge entscheident. Hier hilft auch kein Vorsprung durch Technik, es sei den man hat in Ingolstadt einen Weg gefunden, die Lichtgeschwindigkeit zu verringern.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Es gibt weder eine Haifischantenne von VW in Wagenfarbe noch eine mit Radio-Empfang.
das es keine in Wagenfarbe gibt, dachte ich mir schon... Aber gibt es auch keine mit Radio empfang??
Bei Audi gibt es die Antenne grundiert, sieht aber ein wenig anders aus oder vom Golf VI in glänzend schwarz.
Es gibt beim 5er eben die Haiflosse mit angehängtem Antennenstummel...!
Wenn du auf diesen verzichten möchtest nimm die vom Golf 6 die ist auf doppelte Scheibenheizung ausgelegt. Viele Golf 5 haben diese 2. Scheibenantenne ungenutzt verbaut. hier kann man mit wenig Umbau und finanziellem Aufwand auf die Golf 6 Flosse umsteigen. Du brauchst dann nur noch einen 2. Antennenverstärker und das Kabel muß von der Dachantenne zur Heckscheibe verlängert werden.
Geht eigentlich schnell und einfach...!
Ob du wirklich die 2. Antenne in der Heckscheibe hast siehst du wenn du die Kunststoffverkleidung um die Heckscheibe entfernst!
Zitat:
Original geschrieben von Pit-69
Es gibt beim 5er eben die Haiflosse mit angehängtem Antennenstummel...!
Das stimmt nicht, es gibt eine Flosse mit normaler Stabantenne. Da lohnt sich eher eine Kurzstabantenne oder einfach nur die Heckscheibenantenne benutzen.
Naja ob das stimmt oder nicht scheint Ansichtssache zu sein. Es ist eine Haifischflosse und du hast die Möglichkeit dort eine Antenne zu verschauben. Wie groß diese ist... hängt vom Anbieter... ab. Deshalb war die Aussage trotzdem nicht falsch. Es ist ein Teil der Haiflossenantenne!!! Somit gibt es auch eine!
die ersten Golf V mit Navi und/oder Mobiltelefon(vorbereitung) hatten diese Version der Haifischflosse, siehe Bildanhang
Das Bild zeigt einen Golf V mit Bautag 11.5.2004.
Wurde bei späteren Modelljahren geändert in die Variante mit der Schraubantenne.
Stimmt, auch hier wurde auf die beiden Heckscheibenantennen zurückgegriffen!
...und die gepostete Variante gibt es sogar als (günstigen) Dummy, um - nachdem man z.B. allein auf die Scheibenantenne zurückgreift - das quadratische Loch im Dach zu verdecken.
http://www.ahw-shop.de/.../...lossen-antenne-dachantenne-attrappe.html
Oder man nimmmt die "neue Haifischflosse mit angeschraubter Stabantenne" und verwendet die stylische Kurzantenne vom PSA Konzern (siehe Foto)
@pit 69: gibt es eine Anleitung zur Inbetriebnahme der zweiten Scheibenantenne? Es klang so an, als wüsstest Du diesbezüglich Bescheid. Habe selber - bei originalem Radio weches gern zwei Antennen hätte - nur den Dummy auf Dach. Das war auch okay als ich noch in einer Großstadt lebte aber im ländlichen Raum...hatte bereits überlegt, zurückzurüsten aber mit der zweiten Scheibenantenne...
Ja die gibt es, im GTI Forum Golf5GTI.com doch da muß man sich vorher registrieren.
http://www.golf5gti.com/topic.php?t=22674&page=1
Bei späteren MJ fehlt sie (die 2. Antenne in der Scheibe dann wieder. Es scheint aber nur MJ 09 und eventuell noch MJ 08 betroffen zu sein. Zumindest haben dort schon einige die kleine Umrüstung vorgenommen und alles inkl. Bilder, TNs... dokumentiert.
Hier gibt es jetzt auch eine:
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf
wieso verbaut VW 2. Heckscheibenheizungen? Kann ich nicht einfach den Dummy kaufen und gut ist es? An mein Austauschradio kann ich ja eh nur 1 Antennenanschluss anschließen... Also nehme ich den jetzigen einfach her (heckscheibenantenne) und baue einfach den Dummy drauf...
Thx für die vielen Antworten
gruß an Alle
ihr habt Ahnung.
Natürlich gibt es die Haifischantenne mit Radioanschluss.
BILD
Hat ein Radio-Fakra Anschluss und einen schwarzen (ich glaube das ist die GPS Fakra Antenne)
@chris 2.0FSI: Wie lautet die Teilenummer?
Teilenummer: 1K5 035 507 E