ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Handschuhe kaufen? (für Kart und normales Auto fahren)

Welche Handschuhe kaufen? (für Kart und normales Auto fahren)

Themenstarteram 3. August 2023 um 11:46

Hi zusammen,

ich gehe ab und zu mal Kartfahren und fahre auch mit meinem Auto gerne mal sportlich. Daher will ich mir mal ordentliche Handschuhe zulegen, die am besten für beide Zwecke geeignet sind. Kann man solche Handschuhe sowohl beim Kart- als auch Autofahren verwenden?

Habe auch an FIA homologierte gedacht, allerdings gibt es im Internet viele, die aber teilweise echt teuer sind. Ich möchte auch nicht zu viel dafür ausgeben, da es ja eher ein optisches Ding ist, und ein gewisses "Rennfahrer Feeling" wie bei der Formel 1 vermitteln soll. (Bessere Fahrleistungen durch mehr Grip an den Händen erhoffte ich mir natürlich auch). Es würde mir auch ein einsteigerfreundliches Modell reichen, muss jetzt nix übertrieben professionelles sein. Und muss nicht zu verrückt aussehen, eher etwas schlicht/klassisch.

Habt ihr eine Empfehlung? Vielleicht auch eine bestimmte Marke oder sogar ein Modell?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich schiebe das mal zum Werkzeug, da ich denke, das hier die besten Tips kommen.

Die allg. KB ist nehr für Fahrzeuge (Marken/Modelle) da.

VG Olli

MT-Moderation

Sowas vielleicht.

Hoffentlich passen dann die Handschuhe und das Kfz zu den sportlichen Fahrweisen.

Leonardo-7-400x
Themenstarteram 3. August 2023 um 13:52

Sind ganz schick, aber haben "sportliche" Fahrer nicht eher sowas wie Sparco?

vlt sind die Handschuhe auch etwas zu "luxuriös". Auch der Preis ist mir zu hoch. Wollte nicht mehr als 60-70 Euro ausgeben.

Wenn Du Kart fährst ist Dir Sandtler bestimmt ein Begriff.

Da gibts doch jede Menge https://www.sandtler24.de/

Auch günstigere Sparco

Ich nutze für Trackdays,auf dem Kart und auf dem Quad Handschuhe Handschuhe von Fox,kennt man aus dem Motocross + Mountainbikebereich.

https://foxracing.de/.../25796-018-L.html?...

FIA-Homologierte Handschuhe machen eher bei echten Wettbewerben Sinn,dann natürlich nur zusammen mit der restlichen Sicherheitsbekleidung.

Für den T-Shirt-Fahrer eher ein optisches Gimmick.

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 3. August 2023 um 15:03:41 Uhr:

Sowas vielleicht.

Hoffentlich passen dann die Handschuhe und das Kfz zu den sportlichen Fahrweisen.

Und natürlich der Fahrer ;)

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:54

Was haltet ihr denn z.B. von den Sparco Rush? Die kommen dem, was ich mir optisch vorstelle, schon sehr nahe.

https://www.sandtler24.de/Sparco-Karthandschuh-Rush-135506DB

Da steht allerdings "Karthandschuhe". Wäre dann ja zumindest fürs Kartfahren optimal. Doch Frage ich mich, ob man diese Art von Handschuh überhaupt beim normalen (sportlichen) Autofahren benutzen kann? Oder sind die eher hinderlich?

Ich will halt nicht nur auf die Kartbahn damit, sondern auch auf die Rennstrecke und im normalen Alltag damit fahren...

Mich würden diese langen Stulpen nerven.

Zitat:

@Juergen89 schrieb am 3. August 2023 um 13:46:20 Uhr:

... und ein gewisses "Rennfahrer Feeling" wie bei der Formel 1 vermitteln soll. (Bessere Fahrleistungen durch mehr Grip an den Händen erhoffte ich mir natürlich auch). ,,,

Bitte, dies hier ist keine Anmache und soll eine ehrliche Frage sein:

Bist du schonmal mit solchen Handschuhe Auto gefahren und wie war dein Eindruck damals. Wie sollen "bessere Fahrleistungen" zustande kommen?

Ich bin noch nie mit Handschuhen gefahren und mich interessiert das.

Im Sport verstehe ich, dass man die fährt, da sie einen Brandschutz erfüllen und gegen schwitzende Hände helfen.

Bin wirklich gespannt was sie im Alltag bringen.

Auf dem Motorrad sind sie Schutz, aber ein besseres "feeling" für den Gasgriff habe ich ohne.

Meine Meinung:

F1, Kart etc. sind relativ konkrete Angaben und Anforderungen.

"Sportliches" Fahren im Straßenverkehr halte ich für nur wenig greifbar.

Highspeed auf der Autobahn? Ideallinie auf der Landstraße? Viertelmeile nachts in Berlin? Ampelrennen? Mit dem AMG durch die Mannheimer Quadrate?

Das hier finde ich ganz interessant:

https://www.bussgeldkatalog.org/autofahrer-handschuhe/

Im Prinzip kannst Du erstmal anziehen was Du willst, kannst dann aber auch zu Diskussionen mit der Polizei herangezogen werden.

Mir wäre das zu peinlich, aber jeder so wie er will.

Armaturen mit Karthandschuhen zu bedienen...wer "schön" sein will muss halt leiden...

Bei Schweisshänden empfehlen sich fingerfreie Handschuhe, die wahrscheinlich bei jedem Polizisten durchgehen.

Gibts für kleines Geld bei Amazon.

Vielleicht darauf achten, dass man kein Ladymodell erwischt.

Ob ein F1-Feeling dabei entsteht? Vielleicht mal testen, die gibts schon ab 15EUR.

Oder mal auf einer Tuningmesse nachfragen, was allgemein stark rüber kommt.

EDIT: Im ungünstigen Fall kommt beim Tragen von Handschuhen zu Diskussionen mit der Verdicherung, siehe Link oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welche Handschuhe kaufen? (für Kart und normales Auto fahren)