1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. welche harley?

welche harley?

Harley-Davidson
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:01

guten tag allerseits

bin neu hier im forum und möchte mich mal schlau machen bei euch experten. ich beabsichtige, mir in nächster zeit eine neue harley zuzulegen (sofern ich das geld zusammenbekomme...), weiss aber noch nicht genau welches modell (dyna oder softail). was genau ist denn der unterschied zwischen einem twin cam 88 bzw. 88b? im internet steht irgendwas von gummigelagert bei den dyna-modellen und mit ausgleichswelle bei den softails. zudem finde ich nur angaben über drehmoment aber keine ps. ist mir schon klar dass dies bei harley nicht an erster stelle steht aber interessieren würde es mich doch. zudem habe ich eben gelesen dass ab 2007 ein modifizierter motor angeboten wird - lohnt sich das warten?

pützu

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juli 2006 um 10:52

Dyna hat zwei sichtbare Federbeine, gilt als komfortabler und etwas agiler. Hat im dem Modelljahr 2006 den gummigelagerten Motor mit 73 PS und ohne Ausgleichswelle.

Softail hat ein unter dem Rahmen verstecktes Federbein, gilt als Cruiser und bietet umfangreichste Individualisierungs- und Umbau- Möglichkeiten. Softails haben bis 2006 inklusive den mit einer Ausgleichswelle versehenen, starr im Rahmen verschraubten Motor mit knapp über 60 PS.

Die Ausgleichswelle schluckt Motorvibrationen und kostet etwas Leistung. Nur die Dynas in 2006 haben den stärkeren Motor mit überarbeiteten Köpfen.

Warten auf den Jahrgang 2007 lohnt sich meines Erachtens, da dann rund 125 Nm und 80 PS serienmäßig sein dürften, was aus einem 300 Kg Motorrad immer noch keine Rakete macht, aber etwas souveräneren Vortrieb bringt.

Aus Kohle-Sicht könnte es jetzt natürlich interessant sein, ein 2006er Modell zu kaufen, da diese schlagartig "veraltet" sind und dementsprechend wohl mit guten Nachlässen weg gehen. Und den meisten Harleyfahrern langt die Leistung der 06er allemal.

Teppo

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:34

danke für die ausführlichen informationen. ich werde mal bei einem hd-händler vorbeischauen und die eine oder andere probefahrt unternehmen. für mich ist es einfach wichtig, eine funktionstüchtige harley zu fahren da ich nicht wirklich der begnadete schrauber bin...

pützu

am 18. Juli 2006 um 15:17

Hi,

ich war ebenfalls dieses Jahr eine Harley Neuling und bin ebenfalls kein begnadeter Schrauber, habe mich dann für eine Dyna Street Bob entschieden und gekauft.

Meine Maschine wurde vor ca. 3 Wochen geliefert und seitdem bin ich unterwegs. Mein Eindruck ist super, eine klasse Maschine, keine Probleme, sehr zuverlässig und agil (hatte vorher einen Joghurtbecher). Macht einfach nur Spaß , da die Dyna SB noch vibriert, so dass wenigstens ein wenig Harley Feeling aufkommt. Der Sound ist Serie ebenfalls bemerkenswert.

Die entscheidung liegt bei Dir, ob 06 oder 07 Modell. Wobei im Dyna Bereich sicherlich keine Preisänderungen kommen werden. Zuschlagen würd ich auf jedenfall noch dieses Jahr wegen der Mwst Erhöung.

Kann einfach nur sagen "Geil"

ich würde auf ein 2007er modell in diesem jahr warten

was für eine harley???

 

hallo,

zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass man/frau keinesfalls kein "begnadeter schrauber" sein muß um ein krad mit landmaschinentechnik von "a" nach"b" zu bewegen. einige "begnadete schrauber" haben schon optimal funktionierende harleys,egal welches baujahr, zu schrott geschraubt!

will damit nur sagen, je weniger deine harley die werkstatt dieser "offizial dealers" sieht umso besser läuft sie.

empfehlung meinerseits: bitte auf die modelle 2007 warten. vergasermotor bekommst eh keinen mehr. zum preis:eine fxdc dyna superglide kostet usd 14645.- technische daten hat "teppo" schon zum teil beantwortet. ps/kw momentan nicht bekannt. aus erfahrung kann ich getrost behaupten: genug! hier bitte beachten: kein vergleich mit irgendwelchen reihenvierzylinder kasperlmotoren aus dem lande nippon.

wobei wir beim nächsten thema sind. in einem anderen forum beklagt sich ein teilnehmer über die kosten für einen umbau seiner "street bober"2006. der hat sich einen 1550 stage I kit incl. einer auspuffanlage zum preis von über 3000,00euro"""" einbauen lassen. letztendlich hat er jetzt ein "altes" modell und einen menge geld ausgegeben.

gruß roadking

@ Roadking

...was sind denn Kasperlmotoren..???

 

Gruss von Tom

am 19. Juli 2006 um 7:31

kasperlmotor=+++++

 

hallo lee rocker,

kann mich dazu nicht weiter äußern. der moderator löscht sonst den beitrag!

gruß

roadkng

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:44

hi leute,

bin zur zeit eifrig am duchforsten des internets und denke auch dass ich das modell 2007 abwarten werde, soooo lange geht das ja nicht mehr. wobei, wenn ich lese dass einige über 7 monate auf eine dyna street bob warten mussten...

betreffend einlösung in diesem jahr wegen mwst-erhöhung trifft mich das nicht da ich in der schweiz wohne.

weiss jemand von euch wann die neuen modelle bei den händlern eintreffen werden?

pützu

am 19. Juli 2006 um 7:49

Hi pützu,

sofern Du nicht einen der gewichtigen Tourer im Auge hast, ist drehmoment- und leistungsmäßig auch der bisherige TC mit 1450 ccm und zwischen 64 PS (Softailmodelle) und 73 PS (Dynamodelle) vollkommen ausreichend. Es soll sogar schon einige clevere Händler geben, die auf Wunsch für die noch nicht verkauften 1450er ein günstiges Hubraumupdate auf 1550 anbieten. Sofern überhaupt noch ein 1450er erhältlich ist.

Zur unterschiedlichen Charakteristik der "gummigelagerten" und "ausgleichsgewellten" Motoren ist folgendes zu sagen: Der "gummigelagerte" (vibrationsisoliert aufgehängte) Motor bewegt sich im Leerlauf deutlich in seiner Aufhängung. Die Lagerungen und die Koppelstange zur Abstützung am Rahmen sind, langfristig gesehen, Verschleißteile. Mit zunehmender Drehzahl nehmen die Lebensäußerungen (Vibrationen) des Motors ab. Ab etwa 2500 Upm läuft der Motor fast so geschmeidig wie ein Viezylinder.

Der "ausgleichsgewellte" (starr montierte) Motor läuft von vorn herein deutlich geschmeidiger und baut auch mit zunehmender Drehzahl keine nennenswerten Vibrationen auf. Bei meinem Händler laufen in der Kundschaft mehrere TC Softails mit deutlich über 100.000 km Laufleistung ohne Probleme im Antrieb der Ausgleichswellen. Hier ist zu erwarten, dass der Kettenantrieb der Ausgleichswellen bei adäquater Fahrweise etwa 200.000 km hält, bis ein Tausch erforderlich werden könnte. Bei einer solchen Laufleistung ist dann eh schon mal eine Motorrevision angezeigt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Softail-Modelle für langstreckentauglicher halte. Das liegt an der entspannteren Sitzposition durch die ab Werk vorgegebene ergonomische Gestaltung mit einem entspannten Kniewinkel. Die Dyna´s haben einen deutlich spitzeren Kniewinkel (Ausnahme ist die WideGlide). Die Sitzposition ist entsprechend und erheblich "versammelter". Ideal also für eine etwas forcierte Gangart. Zur Entspannung auf langen Strecken empfehle ich für die Dyna´s sog. HighwayPegs, also vorverlegte Ruherasten. Vor einer Umrüstung auf eine vorverlegte Schalt-/Bremsanlage kann ich nur abraten, da man dadurch unwiderruflich die fahrdynamische(re) Position der mittigen Schalt-/Bremsanlage aufgibt.

Wenn Du eine Empfehlung möchtest, würde ich die 07er SuperGlide Custom in die nähere Wahl aufnehmen. Der silberne Motor mit den Chromdeckeln ist eine Augenweide und stellt eine Abwechslung und deutliche Abgrenzung zu den ewigen schwarzen Gehäuselayouts aller übrigen Modelle dar. Mit Übernahme des großen Tanktachos (herrliches, silbernes Zifferblatt) von der diesjährigen 35-Jahre Edition incl. formschönem Gehäuse stellt die FXDC das attraktivste Modell der gesamten Dyna-Baureihe dar.

Schlägt Dein Herz eher für die Softail-Modelle, halte ich eine Nighttrain für angemessenen; ggf. mit einem Pullback Lenkerumbau aus dem HD Teileprogramm für eine deutlich entspanntere Sitzposition. Mehr brauchts wirklich nicht. Alternativ wäre für den Tourenfahrer noch die Heritage Softail in Erwägung zu ziehen. Die behält aber im kommenden Modelljahr ihren 150er Hinterreifen (Nighttrain 200er). Die neue FatBoy mit dem 200er Hinterreifen ist zwar auch ein interessantes Modell, mir persönlich gefallen jedoch die neuen, gelochten Räder überhaupt nicht.

Die neuen Modelle werden spätestens Anfang September bei den Händlern stehen.

Gruß, silent

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:01

hi leute,

besten dank für die hilfreichen tips. also rein optisch gefällt mir die dyna street bob am besten gefallen. da sich meine bessere hälfte eh nicht auf's moped schwingt brauche ich auch keine hinterern fussrasten usw. allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein gerader lenker (stehe nicht auf ape's) dazu passt...irdendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. die softail-modelle sind attraktiv, vom preis her jedoch eher unerschwinglich für mein budget...mal sehen was sich machen lässt. wer die qual hat...aber eigentlich gibt es ja wenig schöneres als sich eine harley zusammenzustellen.

ich warte jetzt mal die neuen modelle ab und schaue sie mir beim händler live an.

schönen tag noch

pützu

Themenstarteram 9. August 2006 um 13:18

hi leute,

gestern war ich beim h-d händler und konnte eine night train probefahren. die maschine sieht toll aus, würde mir so auf den ersten blick schon noch passen. nach der probefahrt stieg ich mit einem lächeln im gesicht ab. was mich jedoch erstaunt hat war, dass ich während der fahrt fast keine vibrationen gespürt habe. ich weiss, dies wurde in diesem beitrag bereits ausführlich erklärt mit den ausgleichswellen usw., es hat mich trotzdem erstaunt weil dies für mich doch irgendwie zu harley gehört. der händler sagte dann ich solle im september nochmals kommen wenn die neuen dyna-modelle da wären (er hatte leider keine zum testen), diese würden wohl eher mein geschmack treffen.

der original auspuff hatte keinen schlechten klang, dürfte aber etwas dumpfer und lauter sein. der händler meinte dass die neuen modell besser tönen werden weil irgendein klappmachanismus im auspuff irgendetwas regelt. nun ja, bin wie gesagt noch blutiger anfänger.

wie geht ihr denn mit dem problem "immer weniger vibrationen" um? klar, könnte mir auch ein älteres modell mit evo-motor zulegen, auf die bequemlichkeit einer einspritzanlage möchte ich in der heutigen zeit jedoch nicht verzichten...

gruss pützu

am 9. August 2006 um 14:05

Hi pützu,

fahr mal ruhig eine Dyna. Im Leerlauf und bei ganz niedrigen Drehzahlen im Fahrbetrieb sind noch einige Vibs zu spüren (und zu sehen :)). Sobald du deutlich über 2000 Upm kommst, läuft eine Dyna geschmeidiger und glattgebügelter als ein ausgleichsgewellter Motor in den Softailmodellen.

Wie man damit umgeht, dass die Vibs weniger sind/werden? Ich für meinen Teil verbuche es höchst angenehm unter dem Pnkt "Komfort".

Nicht umsonst sind die Motoren der Tourer seit ewigen Zeiten vom Rahmen vibrationsentkoppelt (gummigelagert). Und wenn Du mal die Reaktionen aus der Sportster Fraktion ansiehst/-höhst/-schaust, da gabs ein großes Dankeschön an die Company. Endlich keine tauben Finger/Hände/Äxxxxe/Füße mehr und nicht mehr so viel kaputt- oder abgerütteltes. Kann man doch wirklich gut mit umgehen, oder. Zeitgemäßer Komfort und Technik eben.

Da kann man nur wünschen, dass die Motoren weiterhin ihre Leistung in der gemäßigten Drehzahlbereichen entwickeln, damit uns der wartungsfreie Ventiltrieb noch auf lange Zeit erhalten bleibt (bei anderen Marken wird man ja teilweise horrendes Geld allein fürs Ventileeinstellen los).

Upps, im Überschwang vom Thema ab.

Gerade Lenker?! Ich hatte es schon angeschnitten: wenn´s eine Dyna sein/bleiben/werden soll, bietet die SuperGlide Custom den absolut besten Gegenwert für sauer verdientes Geld. Man muß nur den hellen Motor mögen. Geh mal in den Konfigurator auf der HD Homepage und schau Dir mal das Erscheinungsbild in Pewter Pearl, Deep Cobalt Blue oder Yellow Pearl in Verbindung mit dem silbernen Motor und seinen Chromdeckeln an. Eleganz und Understatement gleichermaßen. Und mit geradem Lenker.

Gruß, silent

am 10. August 2006 um 8:46

Wie ich mit den Vibrationen umgehe

 

ich werde ewig bei meiner Evo bleiben und geniesse jeden einzelnen Schlag...

Harley13

Themenstarteram 9. März 2007 um 10:57

hi leute,

seit ich mich über 1 1/2 jahre intensiv mit dem theme "harley" beschäftige, anbei kurz meine sicht der dinge...

nachdem ich im 06 eine softail standart und eine street bob in die engere Wahl zog, habe ich mich heute für eine softail custom von 1997 entschieden da ich bei den neuen twincam-maschinen mit ausgleichswellen, gummilagerung, einspritzung usw. das harley-feeling nicht fand. diese maschinen waren ok zu fahren, good vibrations und einen harley-typischen auspuff-klang fand ich jedoch nicht. ok, ich war jetzt vielleicht auch nicht gerade der schnellste sonst hätte ich die evo schon früher mal gefahren, aber ich war trotzdem verblüfft über den unterschied dieser zwei motorengenerationen.

somit kann ich mich den forums-teilnehmern nur anschiessen die immer wieder betonen: jede maschine probefahren und erst dann entscheiden!

meine maschine ist jetzt noch beim händler, es kommt noch eine neue lackierung drauf und der rest ist eigentlich so wie ich es haben will da die wichtigsten änderungen schon gemacht sind.

pützu

Deine Antwort
Ähnliche Themen