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Welche Hersteller bieten Geschwindigkeitsbegrenzer, die ähnlich wie die von Mercedes funktionieren?
Einige Autos haben Geschwindigkeitsbegrenzer. Man stellt ein Geschwindigkeitslimit ein und das wird dann nicht überschritten, kann aber unterschritten werden.
Bei Mercedes finde ich diese Funktion sehr gut, da sie die folgenden Eigenschaften hat:
- Wenn das Auto ohne Gasgeben zu schnell wird (beim bergab fahren) bremst der Limiter aktiv.
- Auch wenn man das Gaspedal ganz runterdrückt geht der Limiter nicht aus. So kann man z.B. das entsprechende Limit eingeben und dann wenn die Ampel grün wird das Pedal durchdrücken, ohne dass man riskiert zu schnell zu werden.
Bisher habe ich noch keine andere Marke gefunden, die diese Eigenschaften bietet. Z.B. bei Autos der VW Gruppe bremst der Limiter nicht bei bergab roillen wenns zu schnell wird, sondern piept nur.
Bisher habe ich nur Autos gemietet, nun möchte ich ein eigenes kaufen. Ein Auto ohne Limiter mit diesen Eigenschaften zu kaufen ist für mich keine Option, da ich es extrem komfortabel finde damit zu fahren und deswegen ohne so ein Teil nur dauerhaft unglücklich mit dem Auto wäre. Das Geld würde für einen Mercedes reichen, aber ich wüsste trotzdem gerne was für andere Alternativen es gibt, bevor ich mich dafür entscheide. Gibt es noch irgendwelche anderen Marken, die Autos mit so einem Limiter herstellen?
Tempomat sehe ich auch nicht als gute Alternative. Die sind zwar nützlich auf der Autobahn, aber in der Stadt bringen die nichts, da man eh ständig bremsen muss.
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16 Antworten
Zitat:
@norbertog schrieb am 19. August 2021 um 22:33:24 Uhr:
Einige Autos haben Geschwindigkeitsbegrenzer. Man stellt ein Geschwindigkeitslimit ein und das wird dann nicht überschritten, kann aber unterschritten werden.
Bei Mercedes finde ich diese Funktion sehr gut, da sie die folgenden Eigenschaften hat:
- Wenn das Auto ohne Gasgeben zu schnell wird (beim bergab fahren) bremst der Limiter aktiv.
- Auch wenn man das Gaspedal ganz runterdrückt geht der Limiter nicht aus. So kann man z.B. das entsprechende Limit eingeben und dann wenn die Ampel grün wird das Pedal durchdrücken, ohne dass man riskiert zu schnell zu werden.
....
Danke cooles Thema.
Das mit dem Bergab bremsen hat mein 3008 Diesel-Hybrid auch. Das liegt an der Umsetzung des vom Gas gehen und dann wird automatisch rekupperiert und dem Tempomat der das Gaspedal virtuell steuert.
Wenn ich aber Gas gebe und den 200System PS mit Allrad freien lauf lasse, dann muss ich schon gut aufpassen.
Da bin ich mal gespannt was noch kommt.
Kann auch jedes E-Auto mit Tempomat. Noch wesentlich besser ist der Abstandstempomat. Bei einem Hyundai habe ich den auf 120km /h eingestellt, bin auf der Autobahn dann im Stau und beim Autohaus bis vor die Tür damit gefahren. Der hat an der Ampel angehalten (weil vor mir jemand anhielt) und ist auch wieder los gefahren. Nett aber nicht zwingend für mich. Ich fahre mit meiner C-Klasse, meinem E-Expert und meinem E-up ständig mit Tempomat in der Stadt. Beim Bremsen geht der aus, mit release wieder auf die eingestellten 53km/h.
MfG
Michael
Diesen Limiter gibt es schon "ewig" bei PSA. Mein Peugeot 207 von 2011 hat diese Funktion auch. Verzögert allerdings nur durch die Motorbremse und nicht durch einen aktiven Eingriff der Bremsen.
BMW hat ebenfalls einen Limiter. Da auch der normale Tempomat die Bremsfunktion hat, nehme ich an, dass der Limiter diese auch nutzt. Ich bin aber nicht sicher, ich benutze den nicht.
Außer zum ausprobieren kenn ich auch niemanden, der den Limiter öfter im Einsatz hat.
Mich hat mal ein Kumpel angerufen, der fragte ob ich weiß was es sein könnte, sein Mazda wollte nichtmehr schneller als 45 km/h fahren ... Lösung er ist mit seinen Gnubbelfingern auf den Lim Taster gekommen ... Bei den meisten Lim kann man aber durch Kickdown den Limiter überstimmen ... auch beim Schaltwagen ...
Ganz ehrlich, sollte das wie vom Te beschrieben beim Benz nicht funktionieren, finde ich das sogar gefährlich ...
Beim voll reinlatschen, muss meiner Meinung nach der Limiter überstimmt werden... man stelle sich mal einen Beschleunigsstreifen vor und hat noch von der Ortschaft die 55km/h drin ... schon irgendwie blöd wenn man dann plötzlich nicht schneller wird ...
Sorry, wer beim Vollgas geben einen Limiter braucht um nicht zu schnell zu werden, sollte evtl. mal bei der MPU vorstellig werden...
Zitat:
@tartra schrieb am 20. August 2021 um 08:23:44 Uhr:
...
Ganz ehrlich, sollte das wie vom Te beschrieben beim Benz nicht funktionieren, finde ich das sogar gefährlich ...
Beim voll reinlatschen, muss meiner Meinung nach der Limiter überstimmt werden...
Genau so ist es auch, ich habe eine C-Klasse Schalter (BJ 2012), wenn der Limiter drin ist geht es solange nicht über den eingestellten max Wert bis man Kick-down nutzt, auch der Schalter hat ein Pedal mit Kick-Down Funktion. Bei vollem Durchtreten des Pedals wird vollbeschleunigt bis zur Höchstgeschwindigkeit des Autos, egal was eingesellt ist, geht man dann vom Gas wird automatisch sanft abgebremst
Bei der A-Klasse Automatic (BJ 2019) ist es exakt das gleiche.
Der Mercedes Tempomat/Limiter nutzt übrigens nicht nur die Motorbremse sondern Bremst auch aktiv wenn es nötig ist.
Zitat:
@lapsus_calami schrieb am 20. August 2021 um 09:28:05 Uhr:
....
Genau so ist es auch, ich habe eine C-Klasse Schalter (BJ 2012), wenn der Limiter drin ist geht es solange nicht über den eingestellten max Wert bis man Kick-down nutzt, auch der Schalter hat ein Pedal mit Kick-Down Funktion. Bei vollem Durchtreten des Pedals wird vollbeschleunigt bis zur Höchstgeschwindigkeit des Autos, egal was eingesellt ist, geht man dann vom Gas wird automatisch sanft abgebremst
Bei der A-Klasse Automatic (BJ 2019) ist es exakt das gleiche.
Der Mercedes Tempomat/Limiter nutzt übrigens nicht nur die Motorbremse sondern Bremst auch aktiv wenn es nötig ist.
Gerade wenn man mal, an der Ampel oder beim abbiegen, Vollgas gibt wäre so ein Limiter doch sinnvoll.
Die 50 oder 70 oder was auch immer sind bei entsprechend motorisierten Fahrzeugen extrem schnell erreicht.
Aber warum sollte man an der Ampel oder beim abbiegen Vollgas geben?
Also sowohl mein Ford als auch der Citroen C1 meiner Frau haben einen Limiter.
Ob der allerdings auch aktiv bremst, wenn es bergab zu schnell wird, kann ich nicht sagen.
Bei beiden nur einmal probiert ob er funktioniert und für nutzlos befunden
Und ich kenne es auch nur so, dass der beim Kickdown überstimmt wird.
Zitat:
@unkreativ98 schrieb am 20. August 2021 um 09:56:42 Uhr:
Aber warum sollte man an der Ampel oder beim abbiegen Vollgas geben?
Es gibt Situationen da ist es schon angemessen auch in solchen Situationen richtig Gas zu geben.
Es gibt Ampeln, da gibt es unangemessen kurze grün Phasen. Da kann man sich richtig Ärgern wennan jemanden vor sich hat der (ohne ersichtlichen Grund) so wenig Gas gibt das ausser ihm noch 1 oder 2 Fahrzeuge durchkommen.
Glaub mir, da können auch 5 oder 6 Autos durch wenn richtig Gas gegeben wird. Wenn das ein Lkw oder ein Fahrzeug mit Anhänger ist, OK. Oder eine Ente. Oder gar eine Ente mit Wohnwagen hintendran. Hatte ich tatsächlich mal. Er hatte hinten am Wohnwagen noch einen Schriftzug.
"Ich gebe alles, 29PS"
OK ich denke es war 29.
Es gibt Strecken da gibt es keine Ampel und da ist man als Linksabbieger wirklich... Es gibt da eine die fahre ich je nach Uhrzeit gar nicht erst. Ich glaube da hatte ich mal einen stehen sehen als ich kurz etwas zu erledigen hatte. Als ich 10 Minuten später wieder da war hat der (oder zufälligerweise einer mit selben Typ und Farbe) noch immer da gestanden. Wenn man aber irgendwo ist wo man sich nicht auskennt, dann kommt man doch auch selbst in so eine Lage. Wenn es dann eine kleine Lücke gibt, dann gibt man Vollgas.
Auch wenn 100 Meter weiter ein Blitzer steht den man in den Minuten des wartens 100 mal gesehen hat.
Du kannst doch zügig Gas geben, und wenn du über die Ampel bist.. naja einfach aufhören Gas zu geben.
Meistens bist du mit Halbgas eh schneller, weil dein Heck halt nicht ausbricht, und deine Räder an der Ampel nicht durchdrehen.
Auf der B35 in Bretten gehe ich schon auf der Kreuzung vom Gas. Weil da steht der Blitzer auf der Kreuzung und ich kenne den Messbereich nicht. Die 50 sind sehr schnell erreicht.
Hallo, bei Ford Focus und Fiesta habe ich das schon gehabt.
Gruß der.bazi