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Welche Hinterachse mit 4-Loch passt?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:16

Wenn ich meine Hinterachse mit Trommelbremsen tauschen will, gegen eine Hinterachse mit Scheibenbremsen, welche nehme ich da? Sollte aber 4 Loch-Radaufnahme sein! Passen die aus dem Golf 2?

Ich will die beste Bremsleistung haben die da möglich ist? Passt die vom Golf G60? Super wäre auch noch wenn ein Stabilisator da dran wäre! Klärt mich mal auf, was man da nimmt :-)

Ist der Umbau sehr kompliziert?

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18 Antworten

Achse vom 3er GTI oder GT verwenden, Lochkreis wird nur durch die Bremsscheibe bestimmt.

Hinten waren die Scheiben von der Größe bei den Modellen gleich, bis halt auf den Lochkreis.

Nimmste also ne Achse vom GTi, brauchste halt nur die Bremsscheiben vom GT Spezial um auf 4 loch zu wechseln.

am 24. Mai 2005 um 9:34

Als meiner noch mit 90 PS ausgestattet war habe ich auch umgebaut habe aber die "Alte" Hinterachse drin gelassen es gab keine probleme habe nur die Achszapfen getauscht!Für den Golf drei gibt es nur zwei verschiedene Bremsscheiben für hinten entweder 4 oder 5 Loch! 226x10 mit der Nummer 357 615 601!Diese Nummer stimmt auch mit der Nummer der Golf2 Bremsscheiben überein!Und die Sättel vom Golf2 passen auch!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:35

Hm cool. Die vom GTI hat ja auch einen Stabi hinten richtig? Wenn ich das so machen würde, bis wieviel PS wäre meine Bremsanlage dann ausgelegt? (Vorne sind die serienbremsscheiben, keine ahnung wie groß die sind).

Die Hauptbremskraft bestimmt deine Bremse an der Achse 1, hinten ist eher zum Spurhalten und für die Feststellbremse.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:40

Achso, lässt sich denn vorne mit einfachen mitteln zusätzlich was realiesieren womit meine Bremsleistung erheblich besser wird?

am 24. Mai 2005 um 9:41

2 sachen:

1) golf II passt, nur ist sie etwas schmäler, dir räder stehen also pro seite um ca. nen cm weiter im radhaus drinnen.

ist abe rnicht typisierbar...

2) vom golf III kannst du jede nehmen, egal obv 4 oder 5 loch.

du solltest sowieso wenn du die nimmst, neue scheiben verwenden..

da das radlager ja sowieso in die scheibe engepresst ist, is es keina ufwand von 4 auf 5 loch umzubauen ;)

 

wichtig is nur ob du nen lastabhängigne bremskraftregler an der hinterachse hast.

der fällt bei neueren modelle weg.

dort übernimmt das ABS nämlich diese arbeit...

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:44

oh das hört sich kompliziert an. ja so einen lastabhängigen Bremskrafverstärker habe ich. Bei 4 Loch geht es mir nur darum das ich mir nicht unbedingt neue Felgen kaufen möchte.

Wirklich schwierig was Preis/Leistungsmäsig das Beste ist...

am 24. Mai 2005 um 10:39

wie siehts mit dem corrado aus, ist diese achse wie die 2er golf achse auch kleiner ?

Corri hatte doch die Passatachse drunter oder?

ich hab noch ne GT Achse mit neuen Lagern hier rumliegen.

am 24. Mai 2005 um 18:04

hi. Habe das gleiche auch vor (Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen) nur habe ich nen golf 3 syncro mit einzelrad aufhängung, kann ich dan auch einfach nur die achszapfen tauschen @vwschrauber05?

Wäre genial wenn ihr mir helfen könntet.

Schonmal Danke.

Mfg Tribute

hast du nicht sowas wie Radlagergehäuse hinten?

am 24. Mai 2005 um 18:35

falls du mich meinst,kann ich es dir nicht genau sagen.

habe aber grade erfahren, dass man wenn alles, d.h. auch pedalerie bremskraftverstärker hauptbremszylinder etc mit übernehmen soll.

werde also erstmal nichts weiter unternehmen und mich erstmal genauestens über alles informieren.

hat ja zeit. denn so ein auto verkauft man ja nicht so schnell ;).

Thx

Gruss tribute

Sicher brauchst du nur den HBZ, sofern du ABS hast muss da eine 23, sonst ne 22 drauf stehen

am 24. Mai 2005 um 18:45

ja habe abs, aber die bremsen vorne müssen ja dann auch übernommen werden.

Oder??

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